Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2022

Tolles Fantasydebüt

Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit

Ich habe dieses Buch in der Carlsen Bloggerbuchpräsentation schon weit vor dem Cover Release vorgestellt bekommen. Dort wusste ich direkt, ich muss es einfach lesen!

Dieses Buch ist zu einem meiner Jahreshighlights ...

Dieses Buch ist zu einem meiner Jahreshighlights 2022 geworden. Einmal angefangen zu lesen, konnte ich nicht mehr aufhören und musste weitermachen…immer weiter, bis es zu Ende war.
Dieses Buch geht bei den Protagonisten nicht in die Tiefe, sondern lässt noch genug Spielraum für die Leser übrig. Manche würden es blass nennen, ich hingegen, schöpferische Freiheit.
Ich mochte die Protagonisten.
Vorne weg natürlich Kaaya. Sie ist eine Kämpferin, vertraut anderen erst, wenn sie diese länger kennt, ist eine gute Schwertkämpferin und würde für ihre Liebe alles opfern. Sie hat sich damit arrangiert, dass sie wenig über ihre Vergangenheit und Familie weiß. Daher lebt sie nicht in der Vergangenheit, sondern im Hier und Jetzt.
Arian, lernen wir leider sehr wenig kennen, was natürlich daran liegt, dass er nur kurzfristig auftritt. Aber das was man von ihm erfährt, ist ein großes Herz und eine Selbstlosigkeit, anderen gegenüber. Bin daher gespannt, was im nächsten Band passiert und wie sich Arian entwickeln wird.
Ilias ist der Kronprinz der Schattenwelt, er ist ein mehr als interessanter Charakter. Denn er strahlt nicht wirklich Sympathie aus, dennoch hat er etwas an sich, was ihn extrem interessant macht und man sich fragt, was spielt er und welche Ziele er verfolgt. Allerdings herrscht ein stets Knistern zwischen ihm und Kaaya. Was es damit auf sich hat, erfährt man im Verlauf des Buches!
Das Dreiergespann Luana, Aron und Kian waren eine wahre Symphonie und es hat dem Buch noch einmal einen ganz neunen Kniff verliehen, denn manche Dialoge waren sehr amüsant.
Man muss im Verlauf des Buches das Heranwachsen und das Zusammenspiel der Protagonisten selbst erfahren und sich ein eigenes Bild darüber bilden, ob einem die Tiefe reicht, oder nicht?
Ich mochte den Schreibstil von Anfang an. Er ist einfach, simpel und schnell lesbar. Die Sätze sind unverschachtelt, daher kann man nur so durch das Buch fliegen und es flott und schnell hinunterlesen.
Was dieses Buch vor allem ausmacht, ist die Fantasy die dem ganzen zugrunde liegt. Die Geschichte, die erzählt wird und die zwei Welten nebeneinander.
Es ging direkt los, ohne große Umschweife, auf den Punkt und kein Wort zu viel. Es dauert nicht endlose Kapitel, bis es spannend wird, nein…man wird direkt in den spannenden und interessanten Plot hineingezogen und lernt die wunderbare, fiktive, fantastische Welt kennen.
In Schattenthron geht es um die Magie der Seelenmagier, das Nebulum die parallel Schattenwelt in der ein langer uralter Krieg herrscht, in der Welt, in der niemals die Sonne scheint und es dauerhaft dunkel ist.
Nach und nach erfährt man immer mehr über die beiden Welten, über das reich der Fae, die unter den Menschen leben und wie alles zusammengehört. Man merkt einfach, die detailverliebt die Autorin ist und wie sie dieses auch in ihrem Buch einsetzt. Nicht alles ist bis ins Kleinste beschrieben, aber das was wichtig ist, für das Bestehen der Story schon.
Ich mochte die kleinen feinen Wendungen in der Story. Das hat dafür gesorgt, dass man immer wieder dranbleiben wollte, wissen wollte wie es weitergeht, aber dann kam schon der nächste Twist und man musste einfach weiterlesen. Es war eine unterschwellige Spannung vorhanden, eine die immer mal wieder kleinen Ausbrüche hatte und das lesen zu etwas besonderem gemacht hat.
Eine Auflösung gibt es in diesem Band leider nicht, dennoch habe ich eine gewisse Vorahnung und bin gespannt, ob sich diese bewahrheitet.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch, welches mich aufgrund seiner Schlichtheit komplett überzeugen konnte. Ich mochte einfach diese Nüchternheit, dieses dennoch detailverliebte und die kleinen Twists, die einen haben dieses Buch verschlingen lassen. In meinen Augen ein Zusammenspiel, welches grandios ist. Dieses Buch macht Lust auf mehr und lässt auf Band 2 hoffen.

Veröffentlicht am 22.03.2022

WOW...einfach nur WOW!

Dreivierteltot

Vorne weg genommen… Dieses Buch enthält eine Trigger Warnung! Ich kann nur empfehlen, genau zu überlegen, ob man sich darauf einlassen möchte, oder nicht. Denn ich habe nur einen Minikritikpunkt an diesem Buch und das ist das empfohlene Alter von 14 Jahren. Ich glaube, dass dies zu früh ist…

Aber nun zum Buch!
Ich habe bereits das erste Buch von Christina gesuchtet und mit diesem war es genauso. Einmal angefangen, kann man es nicht mehr aus der Seite legen. Man will einfach weiterlesen und nicht mehr aufhören. Denn es nimmt einen auf eine ganz eigene Art gefangen.
Wir haben hier eine beschauliche Anzahl von Protagonisten.
Vorne weg natürlich Kim. Sie ist 19 Jahre alt, ruhig, bodenständig obwohl ihre Eltern sehr vermögend sind, klug und hat das Herz am rechten Fleck. Sie selber hat in der Vergangenheit schon viel mitmachen müssen und wurde selber Opfer von Mobbing an ihrer Schule. Dies lag vor allem an ihrer viel zu großen Oberweite, im Verhältnis zum restlichen Körper. Dies hat Kim sehr unsicher gemacht und lässt sie oft an sich zweifeln.
Jon ist Kims Freund, die beiden haben sich in der Schule kennengelernt und sind seit einem Jahr zusammen. Er liebt Kim so wie sie ist und würde sich wünschen, sie wäre oftmals ein wenig spontaner, nicht so verklemmt. Er ist an der Schule ein wahrer Mädchenschwarm und kann nicht nur mit seinem Aussehen punkten, sondern auch mit seinem Charme.
Doch Jon, der eigentlich Warmherzig, und meist gut gelaunt ist, verändert sich im Verlauf der Wanderung und wir kalt und abweisend. Immer öfter lässt er Kim alleine zurück, die nicht so schnell ist und daher für manche Strecken mehr Zeit braucht. Daher ist sie öfters alleine und hofft, dass Jon an der nächsten Ratsstelle auf sie wartet.
Dabei lernt sei Sky kennen. Er ist mit seinem Hund Oskar unterwegs. Sky hat etwas an sich, was Kim zum einen faszinierend findet und zum anderen angstmachend und befremdlich. Auch wenn er immer nett und hilfsbereit ist, hat sie bei ihm ein ungutes Gefühl. Eines, was sie nicht wirklich in Worte fassen kann, eines von dem sie weiß, dass es da ist und dass sie zu Vorsicht ermahnt.
Ihre Freundin Emma, sorgt leider für schlechte Stimmung zwischen Kim und Job. Denn Emma will unbedingt zu den beiden dazustoßen und den Trail mit ihnen gemeinsam laufen. Jon selber hat etwas dagegen und findet es unpassend. Doch, als Emma nicht auftaucht und immer mehr seltsame Nachrichten eintreffen, fängt auch er an zu grübeln. Doch Jon wäre nicht Jon, wenn er nicht in allem etwas Positives sehen und finden würde. Daher beruhigt er Kim und versucht das Beste aus allem zu machen.
Es gibt dann noch 6 weitere Wanderer, die Kim und Jon begegnen, immer mal wieder ihren Weg kreuzen, diese muss man im Verlauf des Buches kennenlernen.
Dadurch das Kim aber selber anfängt an sich zu zweifeln, weil immer mal wieder komische Kommentare von den anderen Wanderern fallen, weil sie das Gefühl hat beobachtet zu werden, plötzliche Dinge auftauchen, die eigentlich nicht da sein dürften, zweifelt sie an sich und ihrem Verstand.
Ab da, merkt man eine ständige unterschwellige Angst, die Kim begleitet. Die Geschichte nimmt von Wegstrecke zu Wegstrecke an Fahrt auf und wird durch ihre unheimliche Stimmung unsagbar gut.
Christina nutzt vor allem das Setting und das Wetter aus, um der Stimmung noch einmal die richtige Wendung zu geben. Wir werden als Leser mitgenommen, auf einen Wanderweg mitten durch die Highlands von Schottland, mit all dem bekannten Wetter. Mehr Regen und Nebel, als Sonnenschein. Auch das spiegelt sich in der Geschichte wider. Denn das Wetter sorgt dafür, dass man als Leser eine wahre Gänsehaut bekommt und die eine oder andere Situation in der sich Kim befindet, nachvollziehen kann. Es ist bedrückend, angsteinflößend, man merkt das nasskalte die Beine hochkriechen, man kann das Unwohlsein nachvollziehen und bekommt ein beklemmendes Gefühl bei alledem.
Als die Situation sich immer mehr zuspitzt, Emma nicht auftaucht, Jon noch abweisender wird, fühlt sich Kim alleine gelassen. Ihre Kopfschmerzen werden von Tag zu Tag stärker, weil sie das Gefühl hat, es stimmt etwas nicht. Irgendjemand beobachtet sie, will ihr etwas Schlechtes doch sie kann es einfach nicht greifen. So als würde ihr die Lösung immer wieder durch die Finger rutschen.
Hierzu, trägt vor allem der Schreibstil bei. Er ist nüchtern gehalten, gradlinig, unverschnörkelt, gibt aber so viel Preis, dass man wunderbar das Setting und die Stimmung, die es ausstrahlt erfassen kann. Zwischendurch fließen immer wieder Gesprächsabsätze in Englisch ein. Anfangs dachte ich, es stört mich, doch je öfters dies passiert ist, desto selbstverständlicher ist es in meinen Lesefluss mit eingeflossen und hat dem ganze noch einmal einen zusätzlichen Touch verliehen. Denn hier ging es vor allem darum, eine Schwelle zu übertreten, weg von der Muttersprache, hin zu einer Fremdsprache um seinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen, Dinge zu erläutern, sie anderen verständlich zu machen. Man merkt, es fällt Kim schwer… ein cleverer stilistischer Schachzug, mehr verrate ich nicht!
Gipfeln tut die Spannung das Erste Mal, als die beiden eine Leichte entdecken und von da an…schwellt diese Spannung im Unterbewusstsein mit! Sie ist nicht mehr wegzudenken und begleitet den Leser bis zum Ende.
Man fängt an zu grübeln, zu überlegen, stellt Theorien und Thesen auf, doch am Ende, wenn die Auflösung stattfindet, schüttelt man den Kopf und denkt sich nur, wo habe ich die Abbiegung zu dieser Lösung verpasst.
Ja, im Nachhinein, nachdem mich die Lösung eiskalt erwischt hat, ist mir ein Hinweis ins Auge gesprungen, ab da war es schon zu spät!
Was soll ich sagen, ein Buch, welches rundum alles erfüllt, was man sich vorstellt!
Leider kann ich zur Story nicht wirklich viel verraten, da man sie einfach selber lesen muss, Stück für Stück!

Meine Bewertung: 5 Sterne
MMh, gehen auch 6! Ja, ich würde sogar diese vergeben, denn dieses Buch hat mich komplett überzeugt. Es hat alles, was das Leserherz höherschlagen lasst. Tolle Protagonisten, ein wunderschönes Setting, einen grandiosen und sehr passenden Schreibstil und natürlich eine Story, die wieder einmal hervorragend durchdacht ist und den Leser auf eine falsche oder gar keine Lösung hinführt.
Absolut zu empfehlen, wobei ich beim Alter etwas am Schwanken bin!

Veröffentlicht am 01.03.2022

Es ist wie immer ein grandioser MacKay

Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher

Vielleicht bin ich ein wenig voreingenommen aber, alles was Nina schreibt in Kombination mit einer Academy erweckt mein Herz und lässt es höher springen.
Aber nun zum Buch.
Wir treffen auf Graylee, eine ...

Aber nun zum Buch.
Wir treffen auf Graylee, eine wirklich tolle Protagonistin. Denn sie hat eindeutig das Herz am rechten Fleck und ist etwas ganz Besonderes. Sie kann alleine durch das berühren von Wänden Unglücke der Vergangenheit erspüren. Ob jemand in einem bestimmten Zimmer gestorben ist oder ob es dort gebrannt hat. Ob dies ist Mythengen ist und ob diese Begabung mit dem Fluch zusammenhängt, wird nicht verraten. Denn Graylee ist einfach eine Person, die man von Anfang an liebt und wertschätzt. Die offen ist und sich selber treu. Eine Protagonistin, die zeigt, das Stricken völlig unterbewertet wird.
Ich männlicher Gegenpart dazu ist Hudson. Er ist ein Gorgone und kann mit seinem Blick andere versteinern. Das wäre nicht das schlimmste. Denn sein Aussehen alleine sorgt schon dafür, dass er alle Blicke auf sich zieht, denn er sieht verdammt gut aus. Irgendwie fühlt er sich zu Graylee hingezogen, denn er sucht ihre Nähe und ist am Ende derjenige, der ihr glaubt als das Unglück passiert. Ein wahrer Gentleman, manchmal ein wenig zu Naive und von sich überzeugt, aber dennoch echt sympathisch und ein toller Gegenpart zu Graylee, die oftmals unbedacht handelt, während Hudson doch vorrausschauender ist.
Leider gibt es da aber auch noch Baker… hier werde ich nur genießen und schweigen! <3
Nun zu meinen wahren Highlight Protagonisten. Ich gebe es zu, ich bin Fan von Tieren in Büchern. Vor allem wenn die Parts einnehmen, die einen zum Lachen bringen und verzücken. Ja, genau… ich rede von sprechenden Regenbogen Kolibris. Sie haben mein Herz im Sturm erobert. Sie sind meine wahren kleinen Helden im Buch und ich habe mit Nina vereinbart… der erste sprechende Regenbogen Kolibri gehört mir. Hier will ich einfach nicht zu viel verraten, ihr müsst sie selber kennenlernen.
Wir begegnen natürlich noch vielen weiteren Protagonisten, aber diese müsst ihr selber erleben und euch ein eigenes Bild erschaffen.
Das Bild was Nina uns allerdings bietet für ihr Setting ist wunderbar. Sie umschreibt alles bildlich, erschafft eine Academy in einer grünen Landschaft, ganz idyllisch gelegen an einem wunderschönen See. In der Nähe ein Camp mit Gestaltwandlern und auf der anderen Seite ein Institut zu Forschungszwecken.
MMH… wie das alles zusammenhängt… Psstttt! Wird hier nicht verraten.
Was aber das Buch ausmacht, ist wie immer die Idee. Eine Schule voller Nachfahren mythischer Wesen. Selkies, Sirenen, Minotauren, Chimäre, Gorgonen, Walküren und Odins Söhne. Was will man mehr. Anfänglich dachte ich, es würde mir Probleme bereiten dies alles auseinander zu halten, aber dem ist nicht so. Denn es gibt eine gut dosierte Anzahl an Protagonisten, die dieses Buch am leben erhalten und favorisierte Mythengestalten die uns als Leser immer wieder über den Weg laufen. Daher ist es ein Klacks, all dies miteinander zu verbinden und stellt keinerlei Probleme da. Für alle die ebenfalls Sorge haben, ist am Ende des Buches ein Glossar mit allen wichtigen Informationen zu den Mythengestalten.
Man taucht komplett ein in die Welt der Mythen und wird als Leser ein Teil von Ihnen. Richtig an Fahrt nimmt das Buch allerdings auf, als London verschwindet und plötzlich wieder auftaucht. Ab diesem Moment ist im Buch eine dauerhaft unterschwellige Spannung vorhanden, denn nur Graylee ist sich sicher das es sich bei dieser Person nicht um London handelt. Dadurch das sie mit der Meinung alleine ist, haben wir eine brodelnde Stimmung am Boden, die wie eine Lava vor sich hin kocht. Es steigen vereinzelte kleine Fontäne auf, die das Leserherz nach oben hüpfen lassen, bis es irgendwann zum Ausbruch kommt. Aber…. Nicht ganz! Der Lava Fluss stoppt nämlich auf halbem Weg, denn das Buch endet leider mit vielen noch offenen Fragen. Das darf es aber auch… denn wie wir bereits wissen wird es eine Dilogie. Von daher ist klar, nicht alles wird sich klären, vieles bleibt unbeantwortet und gelöst und somit kann die Lava erst einmal da verweilen und muss warten wie es weitergeht. Gut das Lava zu Stein wird, wenn nichts passiert, denn ich glaube der Vulkan wird beim finalen Band von neuem zu brodeln beginnen…
Ein Buch, welches man nur so runterlesen kann. Das wirklich tolle ist, es gibt zu dem Buch eine Playlist, die man sich runterladen kann und wenn man Lust hat, begleiten die Lieder einen durch die Kapitel. Daher ist es sogar noch schneller, noch besser und noch wunderbarer zu lesen. Ich bin eh ein Fan von Ninas Stil und kann mich in diesem komplett verlieren. Denn er ist das was ich einfach mag um abzuschalten, in fremde Welten einzutauchen und die Seele baumen zu lassen.
Schade, dass es schon vorbei ist, obwohl ich es bereits zwei Mal gelesen habe.
Die Bücher von Nina zeichnet vor allem eine extrem hohe Ideenvielfalt aus. Sie bringt immer wieder neue Ideen in ihre Bücher mit ein und wird extrem kreativ. Kein Buch gleicht dem anderen, denn sie sind alle wahnsinnig unterschiedlich, leicht durchgeknallt, witzig, spannend und eine Lesereise wert.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Wer es schafft mich mit sprechenden Regenbogen Kolibris zu überzeugen, hat eindeutig die volle Punktzahl verdient! Muss ich mehr sagen? Hallo! Sprechende Kolibris… ich bin verliebt! Sie haben mein Herz im Sturm erobert und sind meine wahren kleinen Helden in diesem Buch. Aber natürlich ist das Buch auch 5 Sterne wert, denn ich habe es geliebt, für einen kleinen Moment ebenfalls Schülerin an der Legend Academy zu sein. Auch wenn die Schule mit einem Fluch belegt ist, würde ich spontan behaupten, egal… ich komme! Fluch hin oder her! Hier ganz klar…Lesen!

Veröffentlicht am 23.02.2022

Faetastisch gut!

A Silken Spell. Das Geheimnis der Fairy Paths

Man ist direkt von Anfang an drin im Geschehen.

Man ist direkt von Anfang an drin im Geschehen.
Es handelt sich um eine Parallelwelt, eine magische Welt, direkt neben unserer. Eine, die voll ist von magischen Wesen, wie Fae, Katzendämonen, Wasserpferden und vielen anderen.
Ich mochte diese erschaffene Welt, weil sie phantasiereich und mysteriös ist. Eine Mischung aus den schottischen Highlands und einem Buchladen. Ein Mix aus Natur und Nostalgie…ein Mix aus Magie und Zauber.
Ich mochte die Protagonisten, die in diesem Buch zu finden sind. Dominiert natürlich durch Niamh und Keith. Wobei auch die kleinen Nebendarsteller grandios waren. Von ihnen hätte ich gerne mehr zu lesen bekommen, denn sie haben diesem Buch einen ganz eigenen Touch gegeben. Einen den man nicht so leicht entweichen kann.
Aber auch Niamh ist gut, denn sie merkt schnell, dass Keith sie anders wahrnimmt und mit anderen Augen sieht. Sie ist bei ihm nicht einfach nur die Halb Fae…sie ist Niamh!
Grob gesagt, die Protagonisten haben mir alle sehr gut gefallen, weil sie authentisch, interessant und abwechslungsreich sind.
Der Schreibstil, der sehr locker und leicht ist passt ebenfalls wunderbar dazu und rundet das ganze wunderbar ab. Er hat es geschafft mich zu fesseln und hineinzukatapultieren in das wunderbare Schottland. Mit wunderschönen umschreibenden Adjektiven wurde eine ganz eine Atmosphäre erschaffen, die zum einen gefühl- aber auch humorvoll ist.
Die Story selber hat mich ein wenig überrascht. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um die Fairypath dreht und die Suche nach dem Schlüssel. Doch man wird überrascht, denn es kommt ein wenig anders als man gedacht hat. Hier verrate ich nicht mehr, denn man muss es einfach lesen um herauszufinden, was sich alles in diesem kleinen feinen Buch verbirgt.
Dieses Buch ist in sich abgeschlossen, daher wird es wohl keinen zweiten Band geben. Denn es bleiben keine Fragen offen, alle Puzzleteile fallen am Ende an ihren Platz und ergeben ein großes wunderschönes Bild. Schade das es so ist, denn ich hätte auch noch einen zweiten Band davon gelesen.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch, nicht nur für Fantasy Fans, sondern für all diejenigen, die schon immer einmal in eine Welt voll Zauber und Magie reisen wollten. Die Lust haben sich überraschen zu lassen!

Veröffentlicht am 15.02.2022

Ein Buch, welches alle begeistert

Kein Stress, Jim!

Wir wurden vom Loewe Verlag mit diesem Buch überrascht und haben noch kein Jim Buch im Vorfeld in der Hand gehabt.

Meine Kinder sind aber sofort vom Cover begeistert gewesen und den knalligen Farben. Daher stand es völlig außer Frage, dass dieses Buch das Interesse geweckt hat.
Dieses Buch ist unter anderem auch für Erstleser geeignet, aber natürlich auch für alle die, die Interesse und Spaß an Jim haben.
Kein Stress, Jim! Ist ein Buch in Comic Form, mit wirklich grandiosen und wunderschönen Illustrationen. Die Geschichte rund um die Suche nach der neuen Stress- Orange ist lustig und grandios dargestellt. Oftmals bedarf es keiner Worte um dies alles verstehen zu können. Daher fand selbst mein Kleinster der noch nicht lesen kann, dieses Buch toll.
Denn Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte.
Ich als Mama sehe natürlich noch ein paar mehr Dinge, was ein Buch zu einem wirklichen Highlight macht und das ist oftmals die Message die dieses transportiert.
Hier geht es auf spielerische Weise, um das Thema Stress! Aber auch wie wichtig es ist Freunde zu haben die einem bei wichtigen Dingen helfen und nicht alleine lassen. Sie sind manchmal das Ventil um Stress abbauen zu können und relaxed zu werden. Denn nicht alles kann man alleine bewältigen.
Und die Kombination macht es einfach… Tolle Unterhaltung, lustige Dialoge, wunderbare Illustrationen und eine schöne Message! Demnach…eine ganz klare Leseempfehlung!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Wir haben dieses Buch und die Zeit mit diesem sehr genossen. Ein Buch welches Groß und Klein begeistert und einfach Lust auf mehr macht. Ein Buch für Fans von Jim und solche die es noch werden wollen.