Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2023

Weihnachten pur

Christmas at Tiffany's (Wunderschöne Weihnachtsromantik in New York)

Dieses Buch hat meine Weihnachtsstimmung eingeleitet.
Ich bin eigentlich jemand, der nicht so gerne Romantasy liest, da es mir manchmal zu abgedroschen und kitschig ist.
Dieses Buch allerdings ist meilenweit ...

Dieses Buch hat meine Weihnachtsstimmung eingeleitet.
Dieses Buch allerdings ist meilenweit davon entfernt. Es ist so wunderbar cosy und hat mir eine wirklich tolle Lesezeit beschert.
Wir haben Ally, als Hauptprotagonistin. Sie ist in der Upper Class von New York großgeworden und hatte nie mit Geldsorgen zu kämpfen. In ihrer Clique war sie sehr beliebt und diese haben vielen Menschen wehgetan, da sie dachten mit Geld kann man sich alles kaufen. Gefühle sind oftmals zweitrangig. Ein einschneidendes Erlebnis hat dafür gesorgt, dass sie umdenkt. Plötzlich war Ally alles egal und sie hat sich frei gemacht. Frei von den Zwängen den Upper Class, frei von dem Geld ihres Vaters. Das erste Mal auf eigenen Beinen stehen.
Ally als Person ist wahnsinnig toll. Sie geht einen Weg, den nicht jeden bereits ist zu gehen. Sich zu befreien von Zwängen, von Vorgaben, von Etikette und dem ganzen Geld. Plötzlich ohne etwas dazustehen und ihr leben völlig neu in die Hand zu nehmen. Sie zeigt Stärke, Ehrgeiz, Engagement und hat definitiv das Herz am rechten Fleck. Sie ist mutig und großzügig, obwohl sie selber nichts hat. Neue Freunde finden, sich von alten lösen und das ganz ohne das Wissen, woher sie kommt, wer ihre Familie ist, steht an oberster Stelle. Eine Frau, mit ganz viel Stärke, ganz viel Mutig und sehr bewundernswert.
Lucien hingegen ist ein waschechter Franzose. Charmeur durch und durch, mit einem ganz feien Gespür für Duftnoten und Nuancen. Gerade diese Passagen fand ich wahnsinnig interessant und habe mir immer vorgestellt, wie all diese Kombinationen wohl riechen mögen. Er hat von Anfang an mehr in Ally gesehen. Ihr wahres Ich, zwischen all den Tränen der Vergangenheit. Er ist sympathisch, sehr ehrgeizig, wahnsinnig liebevoll und zuvorkommend. Familie steht für ihn an allererster Stelle. Das merkt man auch, wie süß er sich immer um Ally kümmert…selbst wenn es nur frische Croissants sind.
Beide zusammen haben mir sehr gut gefallen, weil sie sich auf eine fantastische Art ergänzen.
Im verlauf des Buches, lernen wir neue Freunde von Ally kennen, aber auch Alte. Bei manchen davon war schnell klar, die brauche ich kein zweites Mal. Andere wiederum habe ich in mein Herz geschlossen und fand es wahnsinnig toll von ihnen zu lesen.
Das tolle ist, man kann aufgrund des wunderschönen Schreibstils von Greta Milan, nur so durch dieses Buch durchschmökern. Er ist leicht, unverschnörkelt, verständlich und simpel geschrieben.
Sie schafft es einfach, uns in eine Winterwunderwelt von New York zu entführen. Uns architektonische Gegebenheiten an die Hand zu geben, die super interessant sind und absolut in die Story passen. Ich bin nun um ein paar Informationen rund um New York und die imposanten Gebäude reicher.
Da ich selber bereits die Eisbahn in New York gesehen habe und vor dem Rockefeller Center stand, kam wunderbare Erinnerungen daran hoch. Es hat mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Auch die Szenen die bei Tiffanys spielen, sind ein stückweit, eine Reise zurück nach New York und dieses ganz besondere Feeling, was man hat, wenn man bei Tiffanys im Laden steht. Überall das türkis sieht, die ausgefallenen und sehr teuren Schmuckstücke. Spätestens da, konnte ich Ally komplett verstehen.
Ihr seht, ich schwärme…
Zur Story… ich verrate nichts! Aber nicht alles ist Cosy… manches ist auch tricky und unvorhersehbar. Ich dachte, ich sei auf dem richtigen Weg, bis Greta Milan doch noch etwas aus dem Hut gezaubert hat. Chapeau… grandioser Schachzug!
Kommt mit nach New York, lasst euch verzaubern und tolle Lesestunden schenken!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch, welches die Weihnachtszeit einläutet. Cosy von vorne bis hinten mit einem tollen Wohlfühlfaktor beim Lesen. Protagonisten, die mich komplett überzeugt haben, die ich gerne mochte und die mich mitten hinein ins Herz getroffen haben. Eine Story, voller Liebe, Neuanfängen, Befreiungen von alten Lastern und dem Ziel eigenständig zu sein, Träume zu erfüllen und nach den Sternen zu greifen. Kommt mir nach New York, der Stadt die nie schläft, taucht ein ins türkis von Tiffanys und lasst eure Nase an verführerischen Düften schnuppern. Eine Herzens Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.11.2023

Noch besser als Band 1

Gameshow – Das Versprechen von Glück

Nachdem mich Band 1 komplett begeistert hat, war ich natürlich auf das Ende gespannt, vor allem nach dem fiesen Cliffhanger.

Das Buch setzt genau am Cliffhanger ein, ohne großartig Rückblicke zu liefern, was aber auch nicht unbedingt notwendig ist, da man schnell und einfach in das Buch hineinfindet.
Wie immer brillieren in diesem Buch die Charaktere.
Cass, legt in diesem Band eine tolle Entwicklung hin. Sie wächst in vielen Dingen über sich hinaus. Durchlebt bewusst die Erinnerungen, die ihre Mutter ihr gelassen hat, um Details und Indizien zu finden, um das System zu stürzen. Ich bewundere sehr an ihr, dass sie die Wahrheit recht gut aufnimmt und mit dieser versucht klarzukommen. Ihre Entwicklung ist toll. Denn sie findet sich ein stückweit mit ihrem Schicksal ab und versucht nun, ihre gesamte Energie in den Sturz des Systems zu stecken. Besonders schön fand ich, dass sie Teile ihres alten Lebens wiederfindet. Sie ist clever, taff, hat das Herz am rechten Fleck und voller Emotionen, die sie antreiben. Eine wirklich toll ausgearbeitete Protagonistin.
Jax, ist wie immer ein Rebell. Doch bei Cass ist er lammfromm und steht zu ihr, egal in welcher Situation sie sich befinden. Er tritt stets für das Gute ein, kann dennoch ihre Bedenken ein stückweit verstehen und verurteilt sie dafür kein Stück. Er kämpft bis zum Schluss, aufgeben ist für ihn keine Option.
Natürlich knistert es gewaltig zwischen den beiden!
Mein ganz persönlicher Liebling ist aber Enzo. Ich habe ihn bereits in Band 1 in mein Herz geschlossen und war komplett verzückt von diesem. Er ist einfach erfrischend, lustig, stets gut gelaunt und was noch viel wichtiger ist, er steckt niemals den Kopf in den Sand, sondern versucht aus jeder noch so blöden Situation das Beste zu machen. Sein Optimismus ist bahnbrechend.
Der Schreibstil von Franzi Kopka, ist wie immer wunderbar. Sehr gradlinig, unverschnörkelt, einfach und dennoch sehr einnehmend. Ich mag es, wenn sie Dinge anfängt zu umschreiben, dass wir als Leser einen wunderbaren Eindruck von diesen bekommen. Was ihr mehr als gut bei den Spielarenen gelingt. Manchmal hatte man das Gefühl, direkt mittendrin zu sein.
Zusätzlich dazu, gewährt sie uns viele Rückblicke, die Cass Mutter zeigen und somit die Vergangenheit plastischer werden lassen. Alleine dadurch fallen schon recht viele Puzzleteile an ihren Platz und ergeben ein stimmiges Bild ab.
Zur Story verrate ich inhaltlich nichts.
Aber der Leser kann sich freuen auf viele Wendungen, das Geheimnisse offenbart werden, dass es zu einem fulminanten Showdown kommt und wirklich alle Puzzleteile ihren Platz finden. Schlussendlich bleibt keine Frage offen.
Doch der Weg dahin ist gepflastert mit vielen Spannungsbögen, tödlichen Momenten, einem Moment der mich komplett sprachlos gemacht hat und mein Klos im Hals sehr groß wurde, Turns die aus dem Nichts kamen und einem Plan mit vielen Löchern.
Dieses Buch, bietet alles, was man sich als Leser nur wünschen mag, vor allem ein Ende was mich mehr als zufrieden gestimmt hat.
In meinen Augen ist dieses Buch, noch besser als Band 1. Denn es lässt mich mit einem tollen Gefühl zurück und selbst nachdem die letzte Seite gelesen wurde, weiß ich genau, ich freue mich nun schlussendlich auf viele weitere tolle Bücher von Franzi Kopka. Gern mit Spielen und noch blutigeren Arenen.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Was soll ich sagen, ein absolutes Lesehighlight. Dieses Buch, hat die Story zu einem würdigen Ende gebracht. Eines was mich überrascht hat, was mich hat mitzittern und fiebern lassen, eines was mich schlussendlich mehr als zufrieden stimmt. Dieses Buch hat einfach alles, was das Leserherz höherschlagen lässt. Von tollen Charakteren, hin zu einem wahnsinnig guten Schreibstil, einer Story voller Turns und Spannung, bis hin zum Ende. Eines, was die gesamte Story noch einmal rund macht. Dieses Buch hat mir tolle Lesestunden beschert und ist eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Monstermäßig empfehlenswert

Die Schule der Monster mit Sam und Marie

Ich habe dieses Buch ausgewählt, um mit meinem kleinen Erstklässler gemeinsam dieses lesen zu können.

Aktuell mussten wir feststellen, dass es noch ein wenig zu früh ist, dieses zu lesen, da aktuell die Kenntnis von manchen Buchstaben fehlt.
Daher habe ich es abends vorgelesen und wir haben uns gemeinsam die Illustrationen angesehen.
Wir lieben diese süßen kleinen Monster und auch die zuckersüße Geschichte. Was natürlich zum Verstehen der Geschichte beiträgt sind die mehr als gelungenen Illustrationen, die wirklich grandios sind und absolut Kindgerecht.
Das Buch selber ist in großer Schrift geschrieben, Druckstift und vor allem in leichter verständlicher Sprache. Die Textpassagen sind recht kurz, unterstützt von lustigen Reimen und den passenden Illustrationen. Dadurch muss man nicht zwingend den Text lesen, weil die Illustrationen eindeutig sehr aussagekräftig sind.
Die Story selber ist recht einfach gehalten, aber auch witzig und mit lustigen Passagen. Meinem kleinen hat sie sehr gut gefallen, vor allem weil wir Marie und Sam als Monsterkinder wirklich gut kennenlernen und ihre kleinen Eigenarten.
Gerne würden wir mehr lesen von den beiden.
Definitiv ein Buch, welches wir noch einmal zur Hand nehmen werden, wenn das zweite Schulhalbjahr erreicht ist und alle Buchstabend bis dato bekannt sind. Auch wenn manche Wörter etwas komplizierter sind, kann man es sich wunderbar einteilen und abwechselnd lesen.
Für mich ein wirklich tolles Buch, was Kinder begeistern wird, egal ob man Monster mag oder nicht. Die beiden im Buch, schließt man sofort in sein Herz.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch, zum Verschenken oder selber kaufen. Etwas was Erstlesern auf jeden Fall Spaß macht zu lesen, weil es anders ist und wir ein klein wenig in die Welt der zuckersüßen Monster eintaucht. Einfach, simpel und wunderbar liebevoll gestaltet, kommt dieses Buch daher. Ein Erstlesebuch, welches im Kopf bleibt.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Das Ende habe ich nicht kommen sehen

Der Tag, der nie kommt

Dieses Buch habe ich lange bei mir liegen gehabt, immer wieder zur Hand genommen, aber ich hatte nie das Gefühl, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist, es zu lesen.
Ich werde bei diesem Buch nicht ...

Ich werde bei diesem Buch nicht in die Tiefe gehen, nicht ins Detail, denn alles was ich schreibe sorgt dafür, dass es zu viel verrät. Man muss es selber lesen und komplett unvoreingenommen sein.
Dieses Buch ist eine Mischung aus Freundschaftsgeschichte, Sommerliebe und dem Ende. Ein Ende, welches ich nicht habe kommen sehen.
Vor allem nicht, wenn man mit dem lesen startet. Man hat das Gefühl in ein fantastisches Buch einzutauchen, in eines, was Friede Freude Eierkuchen ist. Was die einige Verbindung von Geschwistern zeigt, aber auch die Freundschaft zu einer Dritten Person, die die Sonne über die beiden bringt. Ein Sommer, der in Erinnerung bleibt und den man nicht vergessen will.
Der Schreibstil bereitet einen aber schon ein stückweit darauf vor, dass etwas passieren wird. Denn er ist nachdenklich, ruhig und unaufgeregt, sehr nüchtern.
Das letzte Drittel des Buches hat es in sich und mich schlussendlich sprachlos zurückgelassen. Darauf war ich nicht vorbereitet. Das was man dort liest, habe ich nur geahnt aber nicht wirklich kommen sehen. Auch wenn ich es hätte kommen sehen, dann nicht in dieser Intensität. Man schlägt das Buch zu, legt es zur Seite, aber das Gelesene lässt einen nicht los.
Unweigerlich denkt man immer wieder daran, wird zurück katapultiert in das Buch und durchlebt das letzte Buchdrittel immer und immer wieder. Ein Ende, was einen nicht loslässt, was einen gefangen nimmt und was so intensiv ist, dass man emotional tief berührt wird.
Den einzigen Kritikpunkt den ich schlussendlich habe, dass die heutige Jugend, viele der ausgewählten Filme, die immer wieder im Buch erwähnt werden, nicht zwingend kennen. Dies macht der Story keinen Abbruch, da sie wirklich gut eingefügt wurden.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch, für das man sich bewusst entscheiden sollte. Bewusst an einem Tag, wo man emotional gefestigt ist und sich komplett auf das Gelesene einlassen kann. Ein Buch, welches einen demütig, nachdenklich und voller Emotionen zurücklässt. Es bewegt und ist voller Intensität. Denn es ist anders als es scheint und wenn man merkt welche Welle auf einen zurollt, ist es zu spät.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Absolutes Herzensbuch

Fünfzehn Tage sind für immer

Was dieses Buch absolut sympathisch macht, es greift eine männliche, dicke und queere Figur auf. Hier werden alle Grenzen gesprengt.
Wir lesen die Geschichte aus der Sicht von Felipe. Dadurch erfahren ...

Wir lesen die Geschichte aus der Sicht von Felipe. Dadurch erfahren wir als Leser, ziemlich viel von seinem Inneren. Er selber beschreibt sich als fett und unansehnlich. An sich selber findet er nichts Positives, denn er macht all was r ist, von seinem Körper abhängig. Leider leidet darunter auch sein Selbstbewusstsein, denn er hat keines. Er schränkt sich selber ein, indem er nicht Schwimmen geht, oder mit Menschen spricht. Felipe ist dabei eine ganz tolle Person, eine die das Herz am rechten Fleck hat, doch leider erfahren dies viel zu wenig Menschen, weil er diese nicht an sich heranlässt.
Caio, der für 15 Tage bei Felipe einziehen wird, hat auch einen Komplex. Auch wenn Caio schlank ist, kämpft er selbst mit Komplexen. Mit anderen wie Felipe, die Caio aber trotzdem zum Außenseiter machen. Er ist super sympathisch und ein toller zweiter Charakter.
Je mehr Zeit die beiden Jungen miteinander verbringen, desto mehr kommen sie aus sich heraus. Desto mehr öffnen sie sich dem anderen gegenüber. Felipe wird mutiger und versucht seinen Körper zu akzeptieren wie er ist.

Ich mochte, die beiden sehr. Sie sind zwei wahnsinnig tolle Charaktere, die ergänzt werden um Felipes Mutter, die absolut herzensgut ist und ihrem Sohn alles von den Augen abliest oder aber Caios beste Freundin. Da dieses Buch Positivity ausstrahlen soll und verkörpert, kommen negative Personen nur ganz seltenvor und nehmen kaum Raum ein. Dieses Buch strahlt und strotzt nur so, vor Charterern, die zwar Probleme haben, aber grandios von ihrem Wesen sind.
Auch wenn Felipe, der Hauptcharakter ist, erfahren wir recht viel über Caio. Die beiden ergänzen sich wie ein Puzzle.
Der Schreibstil unterstreicht das Ganze noch einmal. Denn er ist leicht lesbar, einfach und simpel, so dass man nur so durch die Seiten fliegen kann. Man kann dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen, wenn man einmal in dieses eingetaucht ist. Etwas, was ich sehr positiv finde.
Ich mochte auch die Wahl des Stilmittels. Das Buch wird aus der Sicht von Felipe erzählt, was es uns als Leser ermöglicht, viel von seinem Inneren, von seinen Konflikten und von seinen Gefühlen zu erfahren. So kann man aber auch sehen, dass er stärker wird. Das sein Selbstbewusstsein wächst und er anfängt sich zu akzeptieren zu lieben. Alleine diese Entwicklung ist wunderschön anzusehen.
Zur Story verrate ich nicht ganz so viel. Allerdings ist das Thema etwas, was viele Menschen bewegt. Denn kaum jemand entspricht der Norm. Was aber ist die Norm? Jeder Körper ist anders, ob dick oder dünn, groß oder klein. Wir müssen lernen uns so zu lieben, wie wir sind. Deswegen sind die zentralen Themen in diesem Buch „Body Positivity“, Familie, Freundschaft und Liebe. Allerdings geht mit diesen Themen auch Mobbing einher.
Alleine deswegen lohnt es sich schon dieses Buch zu lesen. Denn es zeigt uns, was Kommentare mit einem Menschen machen können, was es bedeutet zu lernen sich selbst zu lieben und was es heißt Unterstützung zu erfahren.
Felipe, lernt nicht nur sich selbst zu lieben und akzeptieren, sondern findet vielleicht auch sein Happy End?
Dieses Buch betreibt kein fingerpointing, sondern nimmt uns mit auf die Reise. Die Reise zu einem neuen Lebensgefühl, zu einem neuen ICH, zu mehr Selbstliebe. Ein Buch so positiv wie das zentrale Thema.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch, welches mich komplett überrascht hat. Eines, was so viel Energie ausstrahlt, was so viel transportiert und was gänzlich begeistert. Wir leiden mit Felipe, wir weinen mit Felipe, wir lieben mit Felipe und freuen uns über jeden Schmetterling. Man nimmt eine positive Entwicklung war, sieht in wachsen und bekommt wahnsinnig viel zurück. Ein Buch, welches Themen wie bodypositivity, LGBTQA*, Familie, Freundschaft und Liebe aufgreift, das ganze verpackt in einer zuckersüßen Geschichte, die jeden einzelnen begeistern wird.