lucyca

lucyca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2021

actiongeladen und spannend

Die Knochennadel

Schauplatz in diesem Thriller ist Paris und Umgebung. Peter Hogart, Elisabeth und seine Nichte wollen ein paar Tage Urlaub in dieser berühmten Stadt verbringen. Ungewollt werden sie in ein sehr brutales Verbrechen hineingezogen.

Wie schon gewohnt liest sich auch diese Geschichte flüssig, fesselnd und einfach nur spannend. Die Figuren sind gut beschrieben. Bis zum Schluss fragte ich mich, was ist der Grund, warum diese «Knochenadel» so wichtig ist.

Gruber versteht es einfach, mich jedes Mal mit seinen Thrillern in seinen Bann zu ziehen. Die 5 Sterne sind verdient.

Veröffentlicht am 28.02.2021

schamlose Abzocke

Rattenbrüder für Greetsiel

Am Eröffnungstag seines neuen Anwaltsbüros bekommt Jan de Fries einen Auftrag, der ihn mehr als einmal an seine Grenze bringt. Ein Immobilienbüro namens «Moin Moin» versucht, sich besonders lukratives zukünftiges Bauland unter den Nagel zu reissen. Um an die besten Filetstücke zu kommen, ist sich der Makler Sven Meuss sowie seine Chefs nicht zu schade, jetzige Besitzer über den Tisch zu ziehen.

Auch im 8. Buch geht es gleich zu Beginn spannend los. Als Leser wird man förmlich mitgerissen. In einigen Kapiteln vergisst man fast zu atmen, da sich die Ereignisse mit teilweise sehr makabrem tödlichem Ausgang überschlagen. Mein Kopfkino lief auf alle Fälle auf Hochtouren mit all den Bildern, die ich mir dabei vorstellte. Um wieder etwas Luft holen zu können, gab es dazwischen immer wieder sehr schöne erholsame Beschreibungen über die Natur und die ostfriesische Idylle. Ich habe förmlich gespürt, dass es Dirk Trost wichtig ist, auch die andere beschauliche Seite dem Leser zu präsentieren.

Die Protagonisten kennt man schon teilweise von seinen früheren Büchern. Auch Motte ist natürlich wieder dabei. Und wenn Jan de Fries der neuen Hauptkommissarin Doro Oldenburg den Unterschied zwischen einem Fischbrötchen und einem Krabbenbrötchen erklärte, musste ich schmunzeln. Ja Doro Oldenburg ist eine sehr aufgeweckte junge Frau. Ihre direkte Art, wie sie in diesem sehr schwierigen Fall ermittelt, hat mir gut gefallen.

Langezeit war mir nicht klar, wer die wirklichen Drahtzieher hinter all den Abscheulichkeiten steckte. Die vor nichts zurückschreckten, um ihr Ziel zu erreichen. Dirk Trost versteht es aber, all die offenen Fragen in einem dramatisch spannenden Showdown zu erzählen. Auch der gewählte Titel «Rattenbrüder für Greetsiel» ist passend gewählt.

Fazit: Ein weiterer Ostfriesland-Krimi, den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 27.02.2021

spannend

Cold Case - Das gezeichnete Opfer

Vor 15 Jahren wird Max auf seinem Heimweg, brutal ermordet. Mehrere Messerstiche in Rücken und Bauch sowie explizit ein Stich ins Auge, haben zu seinem Tod geführt. Die damaligen Polizeiermittlungen haben leider keinen Erfolg gebracht, so dass sein Mörder nach wie vor in Freiheit ist. Seine Familie leidet bis heute unter diesem schweren Schicksalsschlag.

Dieser unaufgeklärte Mord ist die neueste Herausforderung für Tess Hjalmarsson und ihre Kollegin Marie. Denn kürzlich wurde am Leuchtturm von Stenshuvud eine Frau tot aufgefunden. Auch sie wurde brutal ermordet. Das Gemeinsame bei diesen beiden Mordopfer sind Spuren eines seltenen Lehms, die aufgefunden wurden. Für Tess stellt sich die Frage, was verbindet die beiden Opfer?

Der ganze Kriminal-Roman ist in drei Handlungssträngen aufgeteilt. Die sehr engagierte Kommissarin Hjalmarsson hat ein ehrgeiziges Ziel, den aktuellen und auch die Ermordung von Max jetzt so rasch wie möglich aufzuklären. Denn dem Team bleibt nicht mehr viel Zeit, da die Vorgesetzten von Tess die Cold-Case Abteilung auflösen möchte. Die erneuten aufgenommen Ermittlungen sowie viele Zeugenaussagen bringen einige neue Erkenntnisse, die sehr wichtig sind.

Die Autorin hat mit ihrem zweiten Cold-Case Fall eine Geschichte aufgezeichnet, der sehr komplex ist. Sie schildert Begebenheiten wie schwierig es ist, Zeugen nochmals zu befragen und daraus neue Erkenntnisse zu erhalten. Erst gegen den Schluss wird klar, welche Zusammenhänge diese Mordfälle miteinander verbinden. Alle beteiligten Protagonisten sind gut beschrieben und zeichnen ihren Einsatz sehr gut auf.

Und wie schon im ersten Buch, erfährt man auch hier so einiges über das Privatleben der beteiligten Personen, was mich in diesem Buch weniger gestört hat, da diese passend in das ganze Geschehen integriert waren.

Fazit: Ein spannender Cold Case Fall, den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Krimi mit Tiefgang

Kein Entkommen

Zwei ungewöhnliche Todesfälle beschäftigen Katja Sand und ihren Assistenten Rudi Dorfmüller Mordermittler bei der Kripo München. Alle Untersuchungen weisen darauf hin, dass es sich um Suizid handelt. Also kein Grund, um weiter zu ermitteln. Mit diesem Ergebnis ist Katja jedoch überhaupt nicht einverstanden. Ihre innere Stimme lässt ihr keine Ruh. Sie ist überzeugt, dass die beiden Männer ermordet wurden. Verbissen untersucht sie die Fälle ohne das Einverständnis ihres Chefs und der Staatsanwaltschaft weiter.

In einem zweiten Teil dieses Krimis erfährt man viel über Katjas Privatleben. Als alleinerziehende Mutter einer 15-jährigen Tochter hat sie es momentan überhaupt nicht leicht. Katja findet raus, dass sie sich in einen jungen Mann verliebt hat, der in den Augen Katjas gar nicht zu ihrer Tochter passt. Sie setzt alles daran, dass die beiden sich nicht mehr sehen können. Zudem erfährt Jenny, wer ihr Vater ist. Bis jetzt hat Katja nämlich nicht den Mut gefunden, sie darüber aufzuklären.

Ich fand den Charakter von Katja schwierig, teilweise sehr anstrengend. Sie setzt alles daran, dass niemand ihr zu Nahe kommt. In jeder Situation will sie die Oberhand behalten. Diese Haltung macht sie für mich nicht unbedingt sympathisch. Im Gegenteil, sie hat mich manchmal richtiggehend genervt. Ist gut, dass es ihren Kollegen Dorfmüller gibt, der einen guten Draht zu Katja hat. Seine humoristischen Einlagen sowie seine Macken fand ich einfach erfrischend.

Bevor die beiden Opfer starben, waren sie vorgängig in psychologischer Behandlung bei einem sehr bekannten Psychoanalytiker. Dr. Bannert bestätigt Katja Sand, dass die beiden an einem Trauma litten. Alles deutet auf Selbstmord, nur Katja kann sich damit nicht abfinden.

Der klare und fesselnde Schreibstil zieht einem förmlich durch diese Geschichte. Keinen Moment habe ich mich gelangweilt. Ihr persönliches dunkles Geheimnis, über das niemand etwas erfahren darf, bleibt in diesem Teil ein Geheimnis. Das Buch endet mit einem Cliffhänger. Ich hoffe, im nächsten Buch mehr darüber zu erfahren.

Das dunkle Cover ist genau so düster, wie der Inhalt dieses Krimis. Ein wahres Trauma.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Muttersein um jeden Preis

Die Frau vom Strand

Rebecca ist überaus glücklich, denn endlich ging sehnlichster Wunsch in Erfüllung. Vor fünf Monaten ist ihre Tochter Greta gesund auf die Welt gekommen. Zusammen mit ihrer Frau Lucy lebt die kleine Familie glücklich in einem kleinen Touristenort ausserhalb Hamburgs. Unter der Woche ist Rebecca viel allein. Mit der Zeit langweilt sie sich immer mehr, bis sie auf einem Spaziergang am Strand zufällig Julia kennenlernt. Julia ist eine junge, fröhliche Frau. Ihre Art gefällt Rebecca überaus gut, und die beiden freunden sich sehr schnell an. Auch möchte sie, dass Julia ihre Frau Lucy und weitere Freunde kennenlernt. Doch Julia taucht nicht mehr auf. Die Weichen sind gestellt und das Schicksal nimmt ihren Lauf, denn Julia kommt erstens nicht zum Treffen, und zweitens wird Lucy wenige Tage später tot am Strand aufgefunden. Was ist geschehen?

Eine umfangreiche und sehr detaillierte Ermittlung seitens der Mordkommission beginnt. Die leitende Kommissarin Edda Timm verbeisst sich förmlich in diesen Fall. Das gleiche Vorgehen erwartet sie von ihren Mitarbeitern. Diese detaillierten und akribischen Ermittlungen nehmen den grössten Teil dieses Thrillers ein. Immer mehr Spuren und Verdächtige gelangen in den Fokus der Polizei. Petra Johann gelingt es einen Spannungsbogen aufzubauen, der bis zum Schluss durchhält. Die Nerven wurden in einigen Kapiteln richtiggehend strapaziert. Die Protagonisten sind sehr lebendig mit all ihren Schwächen und Stärken gut beschrieben. Als Leser fragt man sich laufend, was ist hier geschehen? Kurz vor Ende dieses Thrillers wird dann eine Lösung präsentiert, mit der man leben kann oder auch nicht.

Das Cover mit dem ausgelegten roten Kleid idyllisch und beschaulich, nichts weist darauf hin, welches Grauen sich dahinter versteckt.

Fazit: Ein Thriller der von Glück und menschlichen Abgründen erzählt.