lucyca

lucyca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2023

spezielle Herausforderung

Mörderfinder – Mit den Augen des Opfers

Das dritte Buch aus der Reihe mit Fallanalytiker und Ex-Polizist Max Bischoff ist erneut sehr spannend und dramatisch. Ein Cold-Case-Fall ist die neue Herausforderung, verbunden mit der Frage wo ist Peter Kautenberger? Nach wenigen Gesprächen mit der verschworenen Dorfbevölkerung stirbt eine weitere Person.
Zufällig bekommt er ein wenig Unterstützung von Dr. Marvin Wagner, ein renommierter Psychologe. Die beiden ergänzen sich gut.

Ich habe das Buch nur mit wenigen Unterbrüchen durchgelesen, so spannend und aufregend ist es geschrieben. Die kursiven Kapitel geben einen Einblick, wer der Täter sein könnte, und wie verworren seine Gedankenwelt ist, ohne allzu viel zu verraten. Arno Strobel, versteht es einfach gesagt, mich mit seinem Schreibstil und seinen Protagonisten hervorragend zu unterhalten. Das Cover lehnt sich gut an die vorgängigen Bände an.

Ich habe fast alle Bücher von Arno Strobel gelesen, doch die Reihe mit Max Bischoff gefällt mir besonders gut.

Fazit: Ein weiterer genialer Psycho-Krimi dem ich gerne 5 Sterne vergebe. Ich bin jetzt schon gespannt, was mich im nächsten Fall mit Max Bischoff erwartet.

Veröffentlicht am 06.03.2023

unfassbare Kindesentführung und deren Folgen

Wehrlos

Mareika (Mieke) ist mit ihrer 4-jährigen Tochter Nele wieder mal auf Spielplatz. Nele spielt mit ihrem Freund, während dessen Mutter und sie zusammenstehen und plaudern. Ein weiteres Mädchen, etwas älter als die beiden, gesellt sich zu beiden spielende Kindern und fragt, ob sie gemeinsam Verstecken spielen wollen? Nele gewinnt Vertrauen in das Mädchen, als diese sie an der Hand nimmt und immer weiter Richtung Ausgang und Strasse läuft. Dort wird Nele in einen dunklen Kombi hineingezogen und weg ist sie. Wenig später entdeckt Mieke, dass ihre Tochter nicht mehr da ist. Ein wahrer Alptraum beginnt für sie wie auch für Nele.

Die eingeschaltete Polizei unternimmt ihr Bestes, um die verschwundene Nele schnellstmöglich zu finden. In verschiedenen Abschnitten liest man einmal über die Situation und Gefühle von Mieke, dann wieder von Nele und weiter über die polizeilichen Ermittlungen. Mieke ist Influencerin und hat ihres und das Leben ihrer Tochter stets einem grossem Publicum zur Show gestellt. Was daraus geschehen kann, sollte wieder mal eine Warnung sein und wie brandgefährlich dies sein kann. Der Schreibstil reisst einem förmlich in diese Geschichte hinein und hofft und bangt, dass alles hoffentlich ein gutes Ende nehmen wird. Unglaublich was mit kleinen Kindern geschehen kann, die in eine solche Situation geraten. Wie weiter ich gelesen habe, desto mehr habe ich gelitten aber ich wurde auch wütend, vor allem auf Mieke. Das Cover finde passend gewählt, denn die einsame Schaukel im nebulösen Umfeld sagt viel.

Der Ausgang habe ich etwas zu konstruiert gefunden, aber er hat mich auch überrascht. Dazu blieben Fragen offen, wie z.B. über den polizeilichen Einsatz und deren Folge.

Fazit: Ein spannender, aufregender Thriller der viel Nerven braucht. Ich hoffe, dass viele Leser und Leserinnen diesen lesen werden und vielleicht wachgerüttelt werden.

Veröffentlicht am 01.03.2023

gelungenes Finale

Schattenbruch

Das siebte Buch in der Reihe Tenbrink/Bertram ist einfach gesagt, hammer.

Das siebte Buch in der Reihe Tenbrink/Bertram ist einfach gesagt, hammer.

Kurz zum Inhalt dieses Falles. Maik und Hannah Nachtweih haben eine Affäre, die anscheinend nicht allen gefällt. Hannah will Ostern mit Maik verbringen. Am Karfreitag als Maik morgens aufwacht, liegt Hannah tot vor dem Bett. Schnell ist Maik klar, dass sie erwürgt wurde. Die grosse Frage, wer ist der Täter und warum? Zufällig gibt es in dieser Nacht einen weiteren Täter, der bei Tenbrink eine wertvolle Schallplatte «austauscht». Dabei begegnet er dem anderen Täter. Ein sehr verzwickter Fall.

Speziell hat mir gefallen, dass Tom Finnek Maik Bertram als Täter/Opfer ins Spiel bringt. Eine Herausforderung für Tenbrink aber auch für das ganze Ermittlerteam. Isa, eine starke Persönlichkeit und gute Ermittlerin setzt sich voll ein, da sie heimlich in Maik verliebt ist. Es gibt einige Spuren und Personen, die etwas beobachtet haben. Alles muss verfolgt und ausgewertet werden, doch die meisten sind nicht verwertbar oder führen zu nichts. Wie der Spannungsbogen, so steigert sich auch der Fall bis zum grossen Finale. Alle offenen Fäden führen zu einem erklärbaren Schluss. Der Nervenkitzel wird viel mit speziellen Anekdoten oder guten Beschreibungen der Umgebung unterbrochen.

Das Cover mit dem einsamen Haus ist genau so düster und nebulös wie der Inhalt, das ebenfalls Opfer des Falls wird.

Auch das letzte Buch in dieser Reihe ist wiederum herausfordernd geschrieben und sorgt für ein paar spannende Lesestunden. Dafür vergebe ich gerne 5 Sterne.

• Spannung
Veröffentlicht am 19.02.2023

die Psyche wird strapaziert

Todesruf

Julia, Claus, und das ganze Team werden von einem Mörder herausgefordert, der es schafft, lange im Dunkeln zu bleiben. Sogar das Offenbacher-Team unterstützt die Truppe in den Ermittlungen. Ein starker Start, und schon sitzt man mittendrin und rätselt mit. Viele Spuren, und doch führen diese immer wieder ins out.

Zudem gibt es grosse Veränderungen im Team von Julia Durant, die ihr stark zu schaffen machen.

Ich habe es genossen, den 22. Fall mit Julia mitzuverfolgen und bin gespannt, in welche Richtung es mit ihr und allen anderen geht.

Veröffentlicht am 15.02.2023

ein anspruchsvoller Cold-Case Fall

Seelendunkel

Dies ist das dritte Buch mit dem Ermittler-Duo Kate Marshal und Tristan Harper. Inzwischen haben die beiden eine Detektei eröffnet und hoffen auf spannende Aufträge.

Vor mehr als 12 Jahren verschwand ...

Vor mehr als 12 Jahren verschwand die Journalisten Joanna Duncan. Trotz intensiver polizeilicher Suche wurde sie noch ihre Leiche gefunden. Diese Situation belastet ihre Mutter Bev Ellis so sehr, dass sie Kate anruft und um ihre Hilfe bittet. Für Ermittlungen überreicht ihr langjährige Partner die umfangreichen polizeilichen Unterlagen.

Ein wahres Puzzle- oder Frag- und Antwort-Spiel beginnt. Kate und Tristan erfahren einiges, dass sehr interessant ist, wie z.B. welchen Fragen Jo in ihren letzten Tagen nachgegangen ist. Sie deckt eine brisante Story über den damaligen Politiker Noah Huntley auf. In diesem Umfeld stossen sie auf weitere Ungereimtheiten auf, die teilweise sehr wertvoll sind. Die ganze Geschichte baut anfänglich eine mässige Spannung auf und hält durch bis fast zum Schluss. Zum Teil fand ich sie zu stark in die Länge gezogen, gespickt mit Unnötigem. Kate und Tristan harmonieren zusammen sehr gut und gehen geschickt mit ihren Nachforschungen vor. Immer wieder gibt es Informationen, die sehr interessant sind. Der Schluss endet mit einem wahrlichen Show-Down, den ich so nicht erwartet habe. Dieses Finale macht so einiges inhaltlich wieder gut.

Robert Bryndza versteht es, mich mit seinem Schreibstil in den Bann zu ziehen. Es fiel mehr schwer das Buch für Unterbrüche aus der Hand zu legen. Das Cover mit dem grosszügigen Titel finde ich schön, doch finde ich wenig Beziehung zum Inhalt.

Fazit: Der 3. All mit Marshal/Harper in welchem die beiden in einem Cold-Case Fall ist spannend und unterhaltend. Ich freue mich heute schon auf eine Fortsetzung mit den beiden.