lucyca

lucyca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2022

brutal, unvorstellbar grausame Rache

Die Blutliste

Die «Blutliste» ist absolut für niemanden, der mit schwachen Nerven zu kämpfen hat.

Schonungslos erzählt Rainer Löffler wie sich sein Hauptprotagonist Martin Abel mit einem Fall auseinandersetzen muss, der so richtiggehend unter die Haut geht. Der Täter befindet sich auf einem Rachefeldzug, der mit mittelalterlichen Foltermethoden seine Opfer quält. Der schonungslose Schreibstil trägt viel dazu bei, dass sich eine unerhörte Spannung aufbaut, die bis zum Schluss durchhält. Das passende Cover ist so düster wie der Inhalt.

Einzig die eingeschobene Geschichte mit dem Wolf fand ich nicht so passend.

Ich habe bereits die drei Bücher davor gelesen. Auch diese fand ich super und haben meinen Geschmack voll getroffen.

Ein Thriller, der schockiert, jedoch spannend bis zur letzten Seite ist.

Veröffentlicht am 29.08.2022

starke Nerven sind gefragt

Schmerz und kein Trost

Auch das 8. Buch mit Monsterkommissar Eric Donner hat es in sich.

Auch das 8. Buch mit Monsterkommissar Eric Donner hat es in sich.

Die spezielle Herausforderung an ihn, wer hat seine Schwester entführt und was hat es all mit diesen Hinweisen? Anfänglich hatte ich etwas Mühe, um in die Geschichte reinzukommen. Da ich schon frühere Bücher mit Eric Donner gelesen hatte, war nicht alles neu. Elias Haller versteht es, Psycho-Thriller zu schreiben, die einen richtig gehend reinziehen. Langsam baut sich ein Spannungsbogen auf, der einem richtig gehend unter die Haut geht.

Fazit, starke Nerven sind gefragt, aber man wird belohnt, mit einem Thriller, der einen nicht mehr loslässt.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Spannend, jedoch....

Blinde Furcht

Inzwischen ist dies bereits der 13. Band mit Chief Kate Burkholder.

Inzwischen ist dies bereits der 13. Band mit Chief Kate Burkholder.

Ein Start, in welchem Rachael Schwartz brutal ermordet im Motel in Painters Mill aufgefunden wurde. Vor gut 14 Jahren verliess sie ihre amische Familie, da sie sich nicht in die Gepflogenheiten dieser Glaubensrichtung einordnen konnte. Wer hat sie so gehasst, dass sie auf eine solche Art sterben musste?

Wie gewohnt nimmt Kate und ihr Team sehr aufwändige Ermittlungen auf. Anfänglich nimmt die Geschichte nicht die erwartete Spannung auf. In meinen Augen schweift das Ganze zu stark ab mit Erklärungen, die ich schon in den 12 vorgängigen Büchern gelesen habe. Zu viele Rückblenden. Auch die Figur Kate finde ich langsam etwas unglaubwürdig. Einerseits erwartet sie von anderen, dass sie ehrlich sind, sie selbst hat jedoch nach wie vor Mühe damit. In der zweiten Hälfte kommt dann endlich etwas Schwung auf. Der Schluss hat es dann wirklich in sich, den ich so nicht erwartet habe. Aber typisch für Linda Castillo. Der Schreibstil ist wie immer einfach und klar.

Ich empfehle «blinde Furcht» gerne, jedoch finde ich, dass es etwas an Schwung und Spannung fehlte.

Veröffentlicht am 10.07.2022

wieder spannend

Der Bewunderer: Thriller

Laura und Max sowie das gesamte Team werden in diesem Fall stark gefordert. In einem verlassenen Industriegelände wird eine junge Frau tot aufgefunden. Das Spezielle, sie liegt auf einer kunstvoll bemalten Leinwand. Auffällig sind die roten High Heels, die sie an den Füssen trägt.

Der Auftakt beginnt heftig und gruselig. Meine Vorstellungskraft reichte aus, dass es mir kalt den Rücken runterlief. KS versteht es einfach, gleich zu Beginn eine Spannung aufzubauen, der man sich nur schwer entziehen kann. Ihr klarer und bildhafte Schreibstil zieht einen förmlich durch das Buch. Verdächtige und Spuren gibt es viele, doch bis zum Schluss ist nicht klar, wer und was wirklich dahintersteckt. Der Titel passend gewählt aber auch das Cover ist ein wahrer und auffälliger Hingucker. Die Protagonisten, allen voran Laura sind wie gewohnt gut ausgearbeitet. Ich habe gespürt, wie sie alles daransetzten, dem Täter auf die Spur zu kommen.

Auch dieser Thriller empfehle ich gerne weiter. Verspricht er viel Spannung, Gruselfeeling und Rätselraten.

Veröffentlicht am 22.06.2022

spannend und unterhaltend

Der Mann in den Dünen

Der Reeder Reinhardt Doormann hat sich aus seiner Firma zurückgezogen und die Leitung mehrheitlich seinen Kindern übertragen. Nun hat er Zeit, sich hauptsächlich auf der Insel Sylt in seinem schönen Haus aufzuhalten. Täglich unternimmt er zusammen mit seinem Hund lange Spaziergänge in den Dünen und am Strand. Von einem dieser Ausflüge kehrt er nicht zurück.

Lena Lorenzen, inzwischen Mutter eines Sohnes, kehrt aus ihrer Elternzeit zurück. Nur am Schreibtisch Aufgaben zu erledigen ist jedoch nicht ihr Ding. Deshalb ist sie froh, den Fall «Doormann» zusammen mit ihrem Partner Johann übernehmen zu können.

Bei mir kam anfänglich nicht die erwartete Spannung auf. Dies änderte sich jedoch nach etwa einem Drittel des Buches und endet mit einem Schluss, der noch mit einige Überraschungen aufwartet. Die Personen sind alle sehr gut ausgearbeitet, vor allem Lena, die einen richtigen Spagat zwischen Arbeit und Privatleben hinlegen musste. Ich habe es förmlich gespürt, dass ihr dies überhaupt nicht leichtgefallen ist.

Fazit: Eine leichte Krimikost, mit einem angenehmen Schreibstil und interessanten Persönlichkeiten, die ich gerne weiterempfehle.