Cover-Bild Schmerz und kein Trost
Band der Reihe "Ein Erik-Donner-Thriller"
(41)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
11,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 412
  • Ersterscheinung: 23.08.2022
  • ISBN: 9782496710779
Elias Haller

Schmerz und kein Trost

Manche Erzählungen der Brüder Grimm sind unheimlich. Doch ihr grausamstes Märchen wird jetzt blutige Realität …

Kriminalhauptkommissar Erik Donner will endgültig mit seiner Vergangenheit abschließen und neu anfangen. Dafür begibt er sich sogar in psychotherapeutische Behandlung. Doch schon die zweite Sitzung nimmt eine verstörende Wendung, als sich ein Unbekannter per Telefon einschaltet. Nicht nur das Kind der Therapeutin wurde entführt, auch Donners Schwester ist verschwunden. Was folgt, ist eine bittere Machtprobe mit seinem bisher brutalsten Gegner. Während Donner alles daransetzt, nie wieder einen geliebten Menschen zu verlieren, beginnt bereits der Albtraum.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2024

Kommissar Monster

0

Kommissar Erik Donner aus Chemnitz, auch Kommissar Monster genannt, hat eine schreckliche Vergangenheit hinter sich. Gerade als er sich in psychologische Behandlung begibt, verschwindet das Kind seiner ...

Kommissar Erik Donner aus Chemnitz, auch Kommissar Monster genannt, hat eine schreckliche Vergangenheit hinter sich. Gerade als er sich in psychologische Behandlung begibt, verschwindet das Kind seiner Therapeutin spurlos am Schulweg und schließlich meldet sich Donners Schwester Marit auch nicht mehr von ihrem Wohnort in Berlin. Was braut sich da zusammen und soll er, Erik Donner, persönlich getroffen werden? Spannende Ermittlungstage und brutale Taten füllen die Seiten zum bereits achten Fall.

Erinnerungen stehen am Beginn dieses Bandes, sodass auch Neueinsteiger gut gewappnet diesem Alptraum für Donner folgen können. Und auch später noch kommen ausreichend Hinweise auf Vergangenes, sofern fürs Verständnis nötig. Überhaupt wechseln Jetzt und frühere Episoden immer wieder ab, da die aktuellen Geschehnisse eng verknüpft sind mit alten Akten, welche in irgendeinem Kommissariat 77 vor sich hin stauben. Stilistisch gewandt und mit ausreichend Wortwitz und Donners ganz eigenem Galgenhumor gespickt, rauschen die Szenen nur so dahin. Geschickt sind Gebrüder Grimms grausigste Märchen ansatzweise in die Handlung verpackt und man darf staunen, wie Donner von Rotkäppchens Wolf auf Schweine zu schließen vermag. Grausige Details, denen ich an dieser Stelle keinesfalls vorgreifen möchte, finden sich auch in diesem Teil der Serie wieder, was eine Warnung sein soll an all jene, die nicht von Blutlacken und Misshandlungen (insbesondere an Kindern) lesen wollen. Denn solche Szenen kehren in der Tat immer wieder, auch wenn sie nicht immer real sind, sondern Alpträumen und Gedanken entspringen. Nichtsdestotrotz ist auch „Schmerz und kein Trost“ ein ausgesprochen gut gelungener Thriller mit allem, was dazu gehört: Donners bisherige Erlebnisse, welche ihn zu dem werden haben lassen, der er ist, Angst um Angehörige, kryptisch verschlüsselte Informationen und Respekt vor einem Täter, der mehr weiß, als man glauben möchte. Das Buch vermittelt Spannung vom Anfang bis zum Ende, Erik Donner als hervorragend erschaffener Kommissar stellt selbst eine Zielscheibe dar und unternimmt im wahrsten Sinne des Wortes einen Wettlauf gegen die Zeit.

Blutig, brutal, nervenaufreibend – wer sich dem stellen möchte, der sollte hier unbedingt zugreifen. Von mir kommt jedenfalls eine klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.12.2022

Packend

0

Kriminalhauptkommissar Erik Donner will ein neues Leben beginnen und mit seiner Vergangenheit abschließen. Dazu begibt er sich in Therapie, aber ausgerechnet während dieser Sitzungen bekommt er es mit ...

Kriminalhauptkommissar Erik Donner will ein neues Leben beginnen und mit seiner Vergangenheit abschließen. Dazu begibt er sich in Therapie, aber ausgerechnet während dieser Sitzungen bekommt er es mit einem äußerst gefährlichen Gegner zu tun, der auch vor seinem Privatleben nicht halt macht. Ich fand den Thriller sehr spannend, schon nach wenigen Seiten, was auch bis zum Ende hin nicht nachließ. Das Cover finde ich passend. Auch der Schreibstil ist angenehm und packend. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2022

über Grenzen gehen

0

Ein Thriller, bei dem der Spannungsaufbau schon zu Beginn sehr hoch ist und die Spannung bleibt über das gesamte Buch hinweg aufrecht – so liebe ich gute Thriller! Erik Donner zeigt sich in diesem Teil ...

Ein Thriller, bei dem der Spannungsaufbau schon zu Beginn sehr hoch ist und die Spannung bleibt über das gesamte Buch hinweg aufrecht – so liebe ich gute Thriller! Erik Donner zeigt sich in diesem Teil auch von seiner persönlichen Seite und versucht es sogar, wenn auch nur kurz, mit einer Therapie, stellt aber sehr bald fest, dass dies nichts für ihn ist. Das Thema Schuld wird groß geschrieben und von verschiedenen Seiten betrachtet, ebenso der unterschiedliche Umgang von Schuldgefühlen und was sie bewirken können. Auch Erik möchte keinen weiteren Menschen mehr in seinem Leben verlieren und somit legt er sich besonders ins Zeug und geht nicht nur bis an seine Grenzen, sondern sogar weit über seine Grenzen hinaus, psychisch und physisch.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Märchen sind realer als man glaubt

0

Halb gezwungen, halb freiwillig begibt sich Kriminalhauptkommissar Erik Donner in psychologische Behandlung und landet damit mitten in einem neuen Fall. Denn ein anonymer Anrufer erpresst die Psychologin ...

Halb gezwungen, halb freiwillig begibt sich Kriminalhauptkommissar Erik Donner in psychologische Behandlung und landet damit mitten in einem neuen Fall. Denn ein anonymer Anrufer erpresst die Psychologin nachdem er deren Sohn entführt hat...
Bereits der Einstieg ins Buch ist mehr als gelungen und es fällt schwer, es einmal begonnen, aus der Hand zu legen.
Die Handlung ist extrem fesselnd und immer wenn man denkt, es könnte nicht schlimmer kommen, setzt Haller noch einen drauf. Mit den relativ kurzen Kapiteln dazu, hat man eigentlich keine Chance sich dem Buch zu entziehen. Je tiefer ich in das Buch eintaucht, umso mehr Lösungsideen kamen mir.
Jedoch musste ich dabei aufpassen bei der Vielzahl von Personen bzw. Mordopfern den Überblick nicht zu verlieren. Gleichzeitig hoffte ich, daß es der Autor schafft bei dieser Vielschichtigkeit alle Fäden stimmig zu verknüpfen und dies ist ihm auch hervorragend gelungen.
Sehr interessant finde ich den Bezug zu den Kinder- und Hausmärchen (KHM) der Gebrüder Grimm. Von der zugrunde liegenden Geschichte KHM22a habe ich zum ersten Mal gehört und sie ist zurecht aus dem Kompendium entfernt wurden.
Für mich ein Buch mit Lese-Wiederholungsfaktor, welches ich sehr gern weiter empfehle!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.10.2022

Wenn man der Vergangenheit nicht entkommt

0

Erik Donner versucht gerade mehr Achtsamkeit in sein Leben zu integrieren und hat sich sogar dazu entschlossen eine Psychologin aufzusuchen, um endlich seine Vergangenheit aufzuarbeiten. Das diese ihn ...

Erik Donner versucht gerade mehr Achtsamkeit in sein Leben zu integrieren und hat sich sogar dazu entschlossen eine Psychologin aufzusuchen, um endlich seine Vergangenheit aufzuarbeiten. Das diese ihn aber schon wiedereinmal eingeholt hat, muss er ziemlich schnell feststellen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt und es wird sehr persönlich, denn auch Donners Familie wird zur Zielscheibe eines sadistischen Psychopathen.

Im bereits 8. Fall des Ermittlers wird der Leser direkt im Prolog in eine der dunkelsten Phasen in Donners Leben katapultiert. Es freut einen dann natürlich sehr, wenn man Donner in guter Verfassung im Jetzt und Hier trifft, bereit das Erlebte endlich loszulassen. Wer die Bücher von Elias Haller kennt, weiß allerdings, dass Donner wohl nur eine kurze Verscgnaufpause vergönnt sein wird.

Der Autor wirft seinen Protagonisten direkt in ein recht blutiges, fast etwas skurriles Szenario, eines, das vom Täter tatsächlich auch " inszeniert" wird. Wie ein Regisseur plant er die einzelnen, blutigen Details. Elias Haller mutet hier seinen Figuren und seinen Lesern gleichermaßen viel zu. Für manchen kann das eventuell etwas zu viel sein, also würde ich Thrillerneulingen das Buch jetzt vielleicht nicht unbedingt als Bettlektüre empfehlen. Als Ausgleich für die härteren Beschreibungen hat der Autor etwas schwarzen Humor eingearbeitet und lässt Donner irrwitzige Gespräche mit seinem Anti Stress Ball führen.

Für Fans der Erik Donner Reihe ist das Buch ein Muss, Einsteiger können es auch ohne Vorkenntnisse lesen, sollten sich der beschriebenen Brutalität allerdings bewusst sein. Sehr gefreut hat mich, dass der Autor wieder den Bogen zu seinen anderen Reihen spannt, in dem er hier seinem Kryptologen Arne Stiller einen Auftritt gibt und dieser es sich natürlich nicht nehmen lässt eine seiner Weisheiten beizusteuern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere