Cover-Bild Die Blutliste
Band 4 der Reihe "Martin Abel"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 26.08.2022
Rainer Löffler

Die Blutliste

Thriller

In einem Grab auf einem Kölner Friedhof wird die Leiche eines ermordeten, entsetzlich entstellten Mannes entdeckt. Die junge Frau, die dort eigentlich liegen sollte, ist verschwunden. Auch sie war das Opfer einer Bluttat. Fallanalytiker Martin Abel wird nach Köln beordert und vermutet einen Zusammenhang zwischen den Fällen. Er findet heraus, dass Spuren auf einen lange zurückliegenden Mord weisen - und dass der Schlüssel zur Klärung des aktuellen Falls in der Familie dieses allerersten Mordopfers liegen muss. Aber dann wird ein weiterer verstümmelter Toter in einem fremden Grab gefunden, und Abel erkennt, dass das nächste Opfer schon auf der Liste steht. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt ...

Veröffentlicht am 25.03.2024

Ziemlich brutaler Thriller - hart, aber auch mit nachdenklichen Tönen

Das ist nun der vierte Teil der Reihe um den Fallanalytiker Martin Abel und man mag es kaum glauben, aber dieser Fall ist noch etwas grausamer wie die vorhergehenden Mordfälle. Dem Autor geht in dieser Hinsicht offenbar nie die Fantasie aus...!

Der Anteil der Spannung ist hoch - dazu kommen viele Spannungsspitzen. Durch die unterschiedlichen Zeitebenen und die verschiedenen Betrachtungswinkel wird das Leseinteresse hoch gehalten. Sehr gelungen ist auch die Betrachtungsweise aus der Sicht des Täters und dessen Entwicklung vom Kind zur Bestie. Dabei gibt es durchaus auch berührende Momente.

Zur Schreibweise habe ich mich ja schon früher geäussert -sie kann mich nicht vollständig überzeugen, ist aber auch kein wirklicher Kritikpunkt um das Buch abzuwerten. Insgesamt ein sehr spannender Thriller - aber nichts für empfindliche Gemüter!

Veröffentlicht am 05.01.2023

Toll

Fallanalytiker Martin Abel bekommt neue interessante und vor allem schaurige Arbeit. Auf dem Kölner Friedhof wird ein ermordet und entstellter Mann gefunden. Die vorherige Leiche ist verschwunden. Auch ihr ging eine Bluttat voraus. Schon bald wird klar, dass es sich hier um einen Serienkiller handelt, der schon die nächsten Opfer geplant hat. Ich fand den Thriller sehr spannend und aufregend. Der Ermittler ist kompetent und der Killer schlau. Das Cover ist ebenfalls schaurig und der Schreibstil packend und detailliert. Ich hatte Gänsehaut beim Lesen und empfehle das Buch deshalb gerne weiter.

Veröffentlicht am 14.09.2022

brutal, unvorstellbar grausame Rache

Die «Blutliste» ist absolut für niemanden, der mit schwachen Nerven zu kämpfen hat.

Schonungslos erzählt Rainer Löffler wie sich sein Hauptprotagonist Martin Abel mit einem Fall auseinandersetzen muss, der so richtiggehend unter die Haut geht. Der Täter befindet sich auf einem Rachefeldzug, der mit mittelalterlichen Foltermethoden seine Opfer quält. Der schonungslose Schreibstil trägt viel dazu bei, dass sich eine unerhörte Spannung aufbaut, die bis zum Schluss durchhält. Das passende Cover ist so düster wie der Inhalt.

Einzig die eingeschobene Geschichte mit dem Wolf fand ich nicht so passend.

Ich habe bereits die drei Bücher davor gelesen. Auch diese fand ich super und haben meinen Geschmack voll getroffen.

Ein Thriller, der schockiert, jedoch spannend bis zur letzten Seite ist.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt...

Die Überschrift ist Programm und zwar an mehreren Stellen der Geschichte!

Die Überschrift ist Programm und zwar an mehreren Stellen der Geschichte!

In Köln wird der Friedhofswächter nachts an seinen Arbeitsort gerufen, da etwas Verdächtiges gemeldet wurde. Er findet nach einer Weile den Ort des Schreckens: ein ausgehobenes bzw. abgesacktes Grab. Die Leiche der ermordeten jungen Frau, die dort ihre letzte Ruhestätte finden sollte, ist verschwunden; dafür befindet sich dort ein zu Tode gequälter Mann, Die Todesart ist recht ungewöhnlich und daher wird der Fallanalytiker Martin Abel nach Köln gerufen. Mit ungewöhnlicher Sichtweise geht der Experte wieder einmal ans Werk und findet Verbindungen zu anderen Mordfällen. Er ahnt, dass es eine "Liste" mit zukünftigen Opfern geben wird und die Zeit zum Ermitteln wird knapp. Martin gerät hierbei selbst auch in Todesgefahr und leidet weiterhin wegen des plötzlichen Todes seiner Tochter...

Der Name Rainer Löffler ist für mich eigentlich Programm. Ich habe vor Jahren bereits die ersten beiden Bände, Blutsommer und Blutdämmerung, dieser Reihe sehr gerne gelesen. Schonungslos und detailliert wird bei den Thrillern ans Werk gegangen - genau wie im wahren Leben. Der dritte Teil, Der Näher, ist leider bislang an mir vorbeigegangen, werde ich dieses Jahr aber noch unbedingt lesen müssen (alleine schon der plötzliche Tod der Tochter durch den Flugzeugabsturz zieht mich zu diesem Buch).

Die Blutliste ist der vierte Band der Martin Abel-Reihe und in sich abgeschlossen. Es ist aber ratsam, die richtige Reihenfolge einzuhalten, was ich beim Lesen auch bemerkt habe. Die Polizistin Doris Stange spielte eine etwas bedeutendere Rolle bei Der Näher und ist auch bei DIE BLUTLISTE wieder mit am Start - sehr sympathisch und natürlich skizziert.

Mich haben bei diesem Buch mehrere Sachen völlig begeistert:

Die mittelalterlichen Foltermethoden waren sehr interessant, aber durchweg grausam, da auch sehr detailliert beschrieben. Aber warum auch nicht? Die Opfer würden bei dieser Qual mit Sicherheit schreien: STOP! Bitte nicht! Aber sie haben keine Wahl... und so sollte es dem Leser auch gehen. Ich war völlig fasziniert von den Szenen - aber auch schwer erschüttert, denn diese Methoden wurden tatsächlich vor Jahrzehnten, wenn nicht sogar -hunderten angewendet und viele Menschen mussten so ihr Leben lassen. In dieser Hinsicht kann ich bei Interesse Der Hexenschöffe von Petra Schier jedem ans Herz legen.

Ich mag den Fallanalytiker Martin Abel; er ist menschlich und zerrissen dargestellt worden. Der Schicksalsschlag aus dem letzten Band begleitet ihn in jeder Sekunde seines Seins. Ich habe hier wirklich sehr mitgelitten.

Der Schreibstil war wieder wunderbar vom Schriftsteller und ich bin sehr schnell in meinen Lesefluss gekommen. Die schnellen Szenenwechsel ins Hier und in die Vergangenheit hatten mich zu Anfangs etwas "genauer" und langsamer lesen lassen, aber ich finde es gut, wenn ich mich auch einmal etwas mehr konzentrieren muss bei einem Thriller!

Nicht nur die Serienmorde spielen in dieser Geschichte eine wichtige Rolle, sondern auch das Motiv des Täters. Zum Abschluss des Buches nimmt der Autor den Leser mit auf eine Zeitreise und es wird klar, was den ganzen Taten für weitere menschliche Abgründe vorangegangen sind. Ich könnte (und würde auch gerne) einige Themen ansprechen, aber dann würde ich zu sehr spoilern!

Am Ende des vierten Teils kann ich sagen, dass meine Nerven, aber auch die Tränendrüsen, arg strapaziert wurden, aber ich finde, dass diese Geschichte gelesen werden MUSS!

Das Taschenbuch ist am 26.8.2022 im lübbe Verlag erschienen. Der Print sticht durch sein schwarz-rot gehaltenes Cover gleich ins Auge und macht Lust auf den 496 Seiten umfassenden Thriller.

Ich bin voll und ganz zufrieden mit dieser Story; von der ersten bis zur letzten Seite bin ich von der Geschichte gefangen genommen worden.

Nach wie vor finde ich, dass man sich den Namen RAINER LÖFFLER merken sollte, wenn man gut durchdachte Thriller mit einigen Kniffen lesen möchte.

Fazit:
Es gibt von mir natürlich eine klare Leseempfehlung für mein Monatshighlight und das fünfte Jahreshighlight von mir. Ich bin begeistert und vergebe sehr gerne 5+/5 Sterne *****

Veröffentlicht am 28.08.2022

Grausame Mission

„Die Blutliste“ von Rainer Löffler ist der vierte blutige Fall für den Fallanalytiker Martin Abel, der der Experte für besonders außergewöhnliche Morde ist.
Auf einem Kölner Friedhof wird im Grab einer ...

Auf einem Kölner Friedhof wird im Grab einer grausam ermordeten jungen Frau eine neue Leiche gefunden. Der Tote starb auf brutalste Art und Weise und wurde offenbar gequält und entsetzlich zugerichtet. Warum er ausgerechnet an dieser Stelle drapiert wurde, ist nun die große Frage. Fallanalytiker Martin Abel kennt sich mit bizarren Fällen aus und wird daher hinzugezogen. Er findet Spuren in der Vergangenheit, die auf den Täter hinweisen könnten. Aber die Zeit arbeitet gegen Abel, denn der Killer hat seine blutige Mission noch nicht vollendet und das nächste Opfer wartet schon.

Die Thrillerreihe von Rainer Löffler ist nichts für schwache Gemüter und man sollte sich erneut auf einen Blick in die tiefsten Abgründe der menschlichen Grausamkeiten gefasst machen. Explizite und verstörend detailreiche Schilderungen sind an der Tagesordnung, aber das macht wahrscheinlich auch die Faszination aus.
Martin Abel ist zurück auf dem Spielfeld, wenn auch anfangs nur widerwillig. Aber wer ihn kennt, der weiß, dass er sich an der Täterjagd schnell festbeißt und nicht aufgeben wird, bis der Killer gefasst ist. Diesmal kommen jedoch noch höchst persönliche Motive hinzu.
Die gesamte Story ist äußerst geschickt konstruiert und alle Puzzleteile fallen perfekt ineinander. Die Perspektiven wechseln zwischen den verschiedenen Protagonisten, wobei der Fokus klar auf Abel und dem Killer liegt. Die Schilderung der Hintergründe hat mich oft sprachlos gemacht und einige schockierende Wendungen hätte ich niemals kommen sehen. Ab dem zweiten Teil der hochspannenden und packenden Story konnte und wollte ich das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen. Und immer wenn man denkt, dass nun der Boden des Abgrundes erreicht ist, stürzt man noch tiefer.
Rainer Löffler hat mich mit diesem Thriller echt beeindruckt und einen fesselnden Pageturner abgeliefert.

Ich würde sofort mehr als fünf Sterne abgeben und hoffe auf eine baldige Fortsetzung!