maedechenausberlinliest

maedechenausberlinliest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.04.2023

Tolles Buch

Stadtherzen

Die Geschichte startet mit einem richtig tollen Prolog, der direkt Lust zum Weiterlesen gemach hat. So habe ich das Buch auch innerhalb von zwei Tagen durchgesuchtet.
Die direkte Anrede und die Vorstellung ...

Die direkte Anrede und die Vorstellung von Kim im Prolog fand ich richtig super.

Der Schreibstil ist, wie auch in den anderen Büchern von der Autorin super flüssig und so angenehm zu lesen, da macht das Lesen richtig viel Spaß.

Kim war mir direkt sympathisch und ich hab die Einblicke in ihre Arbeit einer Fotografin sehr gemocht, da Kim immer mit verschiedenen neuen Kunden zu tun hat und sich auf diese unterschiedlichen
Charaktere immer wieder neu einlassen muss.
Konstantin war mir auch direkt sympathisch, nur ging mir die ganze Sache mit beiden etwas zu schnell.
Er war teilweise auch zu forsch für meinen persönlichen Geschmack und auch Kim hat das so empfunden.
Hier fand ich toll, wie die Autorin das rübergebracht hat wie unwohl sich Kim teilweise gefühlt hat.
Kim öffnet sich aber immer mehr, nachdem sie jahrelang keinen Mann mehr emotional an sich hat rankommen lassen und das hat auch einen bestimmten Grund.
Die Tochter von Konstantin war so zuckersüß mit ihrem kleinen Sprachfehler.
Natürlich kommen hier auch wieder spicy Szenen vor.

Ich mochte Band 2 der Stadtherzen-Reihe richtig gerne.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Schön die Autorinnen kennenzulernen

Ein ganzes Herz voll Weihnachten

Ein ganzes Herz voll Weihnachten ist eine Sammlung 14 weihnachtlicher Geschichten von unterschiedlichen Autorinnen.
Es sind teilweise historische, aber auch Geschichten aus der Gegenwart dabei.
Es waren ...

Es sind teilweise historische, aber auch Geschichten aus der Gegenwart dabei.
Es waren Geschichten dabei, die mir zu wenig weihnachtlich waren, aber es ist trotzdem ein sehr schönes Buch um einfach die unterschiedlichen Autorinnen kennenzulernen.
Zu jeder der 14 Geschichten habe ich meine Kurzmeinung niedergeschrieben.

Geschichte Nummer 1:
Ein Koffer voller Weihnachten von Julie Caplin

Ich fand diese Geschichte ganz toll. Die Erzählweise war super flüssig und dieses Necken zwischen den Protagonisten super lustig.
Mit dem Rezept kann ich so nichts anfangen.

Ich finde aber, dass die Geschichte nicht unbedingt das winterliche Ambiente gebraucht hätte. Die Geschichte hätte auch gut in einer anderen Jahreszeit spielen können.

Geschichte Nummer 2:
Der Geschmack von Pfeffernüssen von Rebekka Eder

Die zweite Geschichte führt uns in die Vergangenheit. Ich fand aber auch diese Geschichte nicht so weihnachtlich, aber der Sinn der Geschichte hat mir gut gefallen.

Geschichte Nummer 3:
Weihnachtszauber in Lake Paradise von Manuela Inusa

Die dritte Geschichte hatte Gilmore Girl Vibes, da sie in einer Kleinstadt spielt. Sie hat mir ganz gut gefallen.

Geschichte Nummer 4:
PS: Frohe Weihnachten von Kira Mohn

Ein Briefverkehr per Mail.
Eigentlich sollte eine Mail an die Eltern von Kate gehen, doch landet ausversehen an Simon.
Ich fand den Briefwechsel/Mailwechsel sehr erfrischend, aber etwas kurz.

Geschichte Nummer 5:
Haileys allerschönstes Weihnachtsgeschenk von Kelly Moran

Die Geschichte hat mir nicht so gut gefallen, weil ich mich einfach in die Protagonistin nicht hineinversetzen konnte.

Geschichte Nummer 6:
Weihnachten im kleinen Bücherdorf von Katharina Herzog

In dieser Geschichte kamen mir zu viele Namen vor und ich konnte mich nicht wirklich konzentrieren wer wer ist.

Geschichte Nummer 7:
Gestrandet vor Island von Miriam Georg

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, sie spielt im Jahr 1920 und ist inspiriert von den Tagebuchaufzeichnungen des Ersten Offiziers Carl Christian Silck, der im Jahr 1920 kurz vor Weihnachten mit dem Frachtsegler Martha vor Island strandete.
Besonders gut hat mir hier gefallen, wie man als Ausenstehender von den Bräuchen einer anderen Kultur erfährt.

Geschichte Nummer 8:
Weihnachten in Nordernby - oder: Feste feiern, wie sie fallen von Inken Bartels

Auch dieses Geschichte war mir nicht weihnachtlich genug.
Der Gedanke bzw. Sinn war schön, aber mehr auch nicht.

Geschichte Nummer 9:
Das Liebkuchenparfüm von Kristina Moninger

Diese Geschichte war sehr lustig und ich mochte sie sehr. Hier wurde das typische Klischee mit der Familie einer noch Single-Frau bedient. Immer wieder nervige Fragen wieso die Protagonistin keinen Mann hat.

Geschichte Nummer 10:
Aller Augen warten von Sandra Lüpkes

Diese Geschiche war für mich nicht weihnachtlich und eher nichtssagend.

Geschichte Nummer 11:
Das Reichtags-Baby von Micaela A. Gabriel

Die Geschichte spielt zur Zeit des 2. Weltkrieges und hat mir sehr gut gefallen.

Geschichte Nummer 12:
Nikolaus 2.0 - oder: Glauben versetzt Berge von Lena Wolf

Die Geschichte hat mir auch sehr gut gefallen und der Hintergedanke der dahinter stand.

Geschichte Nummer 13:
Stürmische Weihnachten im Inselkrankenhaus von Liv Helland

Die Geschichte war genau nach meinem Geschmack. Ich mag Krankenhausgeschichten sehr gerne und der Schreibstil hat mir sehr zugesagt.

Geschichte Nummer 14:
Freude schenken von Ines Thorn

Auch diese Geschichte mochte ich sehr gerne und fand die Geste der Protagonistin einfach nur toll.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Hätte zu jeder x-beliebigen Zeit spielen können

Weihnachtswunder im kleinen Grandhotel

Der Schreibstil war etwas hölzern/steif.
Ich bin manchmal über Sätze gestolpert.

Der Schreibstil war etwas hölzern/steif.
Ich bin manchmal über Sätze gestolpert.

Besonders gestört hat es mich, dass die Geschichte wie ein Bericht erzählt wurde und dem Lesenden dann schon erzählt wird dass im späteren Verlauf wohl etwas passiert, was man hätte vermeiden können.
Dieses Anteasern kam mehrmals vor und hat mich jedes mal gestört.
Durch diese Erzählweise bin ich auch absolut nicht warm mit den Protagonisten geworden. Sie blieben sehr blass und unnahbar für mich.

Die Geschichte plätschert vor sich hin und ich hatte angenommen es wäre eine schöne kitschige Weihnachtsgeschichte.

Die Geschichte hätte meiner Meinung nach auch nicht an Weihnachten spielen müssen und hätte in jede x-beliebige Jahreszeit gepasst.

Für mich hatte die Geschichte keine Struktur und hat 0 Weihnachtsstimmung aufgebracht.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Toller Reihenauftakt

Stadtherzen

Stadtherzen ist die Neuauflage des bereits erschienen Titels 𝘐𝘯𝘴 𝘏𝘦𝘳𝘻 𝘨𝘦𝘵𝘪𝘱𝘱𝘵 aus der 𝘐𝘯𝘴-𝘏𝘦𝘳𝘻-𝘙𝘦𝘪𝘩𝘦.
Stadtherzen ist so fesselnd.
Im Zug auf der Fahrt von Chiangmai nach Bangkok hab ich direkt 61% des ...

Stadtherzen ist so fesselnd.
Im Zug auf der Fahrt von Chiangmai nach Bangkok hab ich direkt 61% des Buches am Stück inhaliert.
Die Übergriffe des Chefes bringt Melana so gut rüber, dass ich einfach nur sauer, ergriffen und schockiert gelesen habe.

Beks probiert es mit einer Dating-App aus und die Nachrichten, die sie bekommt erinnern mich an meine Zeit in solchen Dating-Apps.
Da kommt natürlich auch der Klassiker mit dem Fuß-Fetischisten vor. 😂 In der Geschichte steckt also auch viel Humor.

Melana schafft es immer wieder mich aus einer Leseflaute zu befreien. Das Buch ist nicht nur gefühlvoll, sondern auch spannend, so dass ich das Buch innerhalb von zwei Tagen beendet habe.
Melana hat so einen tollen und flüssigen Schreibstil. Ich liebs einfach sehr und freue mich schon auf die weiteren Teile dieser Reihe.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Fesselnd

Die Assistentin

Die ersten 90 Seiten haben sich für mich etwas gezogen und auch was in diesen 90 Seiten passiert war für mich überflüssig und hätte gerne weggelassen bzw. gekürzt werden.
In den ersten zwei Teilen passieren ...

In den ersten zwei Teilen passieren schon Dinge, bei denen mir die Alarmglocken schrillen.
Helen scheint herrschsüchtig und nicht tierlieb zu sein (was für mich ein Zeichen ist, dass sie eine Psychopathin ist.)
Aber auch Florence ist mir nicht sympathisch.
Toll fand ich aber den Twist am Ende, aber für mich war eigentlich klar was Sache ist.
Dennoch hat es sich sehr gut lesen lassen.
Von mir gibt es 4 von 5 ⭐️.