Profilbild von manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2024

Düstere Geschichte

Die Hexen von Cleftwater

Die Hexen von Cleftwater, geschrieben von der Autorin Margaret Meyer, ist eine düster Geschichte über eine überbordende Hexenjagd in der Küstenstadt Cleftwater.

Hauptcharakter ist Martha Hallybread eine ...

Hauptcharakter ist Martha Hallybread eine Hebamme und Heilerin sowie langjährige Dienerin in einem Haushalt. Unvermittelt wogt die Hexenjagd über das Dorf und jede Frau ist verdächtig. In düsteren Bildern wird geschildert wie die Frauen zur Aussage gebracht werden und wie sie sich gegenseitig bezichtigen um selber den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

Bösartige männliche Dorfbewohner versuchen ihre vermeintliche Macht auszuspielen. Ich fand die Schilderungen im Buch bedrückend. Die Frauen hatten keine Chance. Was mich störte waren die ewig gleichen Gedanken von Martha über ihre vermeintliche Schuld.

Insgesamt ist das Buch kein Wohlfühlbuch und es fiel mir teilweise schwer weiter zu lesen und die ganzen Grausamkeiten zu erfahren.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Bin skeptisch

Arthrose endlich heilen

Arthrose endlich heilen ist ein Sachbuch geschrieben von Dr. Wolfgang Feil und Tobias Homburg. Dr. Feil ist Ernährungswissenschaftler und Nährstoffberater für Profisportler und Tobias Homburg ist Physiotherapeut mit einem zusätzlichen Masterabschluss in klinischer Psycho-Neuro-Immunologie.

Das Buch ist in fünf Abschnitte unterteilt und als erstes gibt es ein Vorwort und eine Einleitung zum Thema. Diese Einleitung ist relativ gut auch für Laien verständlich.

Als nächstes folgen die 4 Bausteine der Dr. Feil Strategie. Die nächsten Seiten sind gefüllt mit Tabellen und Übersichten die nicht immer leicht verdaulich sind. Was mich jetzt schon stört sind die vielen Lobeshymnen von geheilten Patienten. Das finde ich in der Fülle unseriös.

Nun folgt der Abschnitt zum Thema Umsetzung der Strategie, auch hier fühle ich mich etwas erschlagen von der Fülle der Informationen. Die Umsetzung ist nichts was ich in kurzer Zeit schaffen werde. Dazu ist das Thema zu komplex. Gut finde ich den Teil mit Übungen für die Gelenke. Auch die Psyche wird mit einbezogen und es gibt eine ausführliche Beurteilung von nützlichen Nährstoffen.

Rezepte finden sich leider nur wenige im Buch, da hätte ich mir mehr Auswahl gewünscht.

Im Serviceteil finden sich wissenschaftliche Stimmen und Hinweise zu wissenschaftlichen Studien.

Ich werde mich mit der Methode weiter vertraut machen, finde sie aber nicht einfach in der Umsetzung.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Weg in die Freiheit

Colette

Colette eine Romanbiographie der Autorin Pia Rosenberger beschäftigt sich mit dem Leben von Sidonie-Gabrielle Colette und ihrer Ehe mit Henry Gauthier-Villars den sie bereits mit 17 Jahren heiratet.

Den ...

Den langen Weg zur Eigenständigkeit hat die Autorin gut dar gestellt und auch Henry wird mit seinen Eigenarten gut gezeichnet. Lesen lässt sich das Buch sehr gut, da es bildhaft und flüssig geschrieben ist. Ich hatte beim Lesen ein gutes Bild von Colette und ihren Weggefährten vor Augen. Auch der Zeitgeist wurde gut eingefangen und die damalige Epoche wird bei Lesen lebendig.

Insgesamt eine gut lesbare Geschichte rund um Colette und ihren Lebensweg.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Die Elbflut

Die Elbflut

Der historische Roman Die Elbflut 1784, geschrieben von der Autorin Birgit Jasmund, beruht auf historische Fakten vermischt mit einer fiktiven Geschichte.

Luise ist Tochter eines Fischers und müht sich ...

Luise ist Tochter eines Fischers und müht sich täglich ab den Haushalt für Vater und Bruder zu führen und verdient mit Waschen Geld für den Haushalt hinzu. Das harte Leben von Luise wird bildhaft beschrieben und ich konnte gut nach vollziehen das Luise Träume und Wünsche hat, die sie sich gerne erfüllen möchte. Als dieses in greifbare Nähe rückt trifft sie einige Entscheidungen die für sie folgenschwer ausgehen könnten.

Auch die Probleme und Nöte von Vater und Bruder werden gut in die Geschichte eingebettet und
die Flut und ihre Folgen werden gut beschrieben.

Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar und die fiktiven und historischen Teile werden gut miteinander vermischt. Haupt-und Nebencharaktere passen sich gut in die Geschichte ein und auch die Spannung kommt nicht zu kurz.

Insgesamt ein Buch das mich gut unterhalten hat und das ich zügig lesen konnte.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Geliebtes Rom

Ti amo Roma

Ti amo Roma von Lisa Nieschlag und Lars Wentrup ist eine Mischung aus Kochbuch und Geschichten aus Rom. Die Stadt wird anhand alter Filme vorgestellt und dazu gibt es passende Rezepte.

Es geht dabei um ...

Es geht dabei um folgende Filme deren Inhaltsangabe erzählt wird;
La dolce vita aus dem Jahr 1960
Ein Herz und eine Krone aus dem Jahr 1953
Ein Sonntag in Rom aus dem Jahr 1953
Eat, Pray. Love aus dem Jahr 2010

Die jeweiligen Rezepte sind eher klassisch und viel bekanntes kommt auf den Tisch.

Unterstützt werden die Eindrücke über Rom durch ganzseitige Fotos die versuchen die entsprechende Stimmung einzufangen.

Am Ende des Buches gibt es ein Rezept-und ein Zutatenregister.

Für mich ein Buch für Romliebhaber und allen welche die klassischen italienischen Gerichte entdecken wollen. Die Zubereitung der Rezepte ist gut beschrieben, es gibt keine Angaben zu den Nährwerten oder der Gesamtzubereitungszeit.