Profilbild von manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2024

Die Elbflut

Die Elbflut

Der historische Roman Die Elbflut 1784, geschrieben von der Autorin Birgit Jasmund, beruht auf historische Fakten vermischt mit einer fiktiven Geschichte.

Luise ist Tochter eines Fischers und müht sich ...

Luise ist Tochter eines Fischers und müht sich täglich ab den Haushalt für Vater und Bruder zu führen und verdient mit Waschen Geld für den Haushalt hinzu. Das harte Leben von Luise wird bildhaft beschrieben und ich konnte gut nach vollziehen das Luise Träume und Wünsche hat, die sie sich gerne erfüllen möchte. Als dieses in greifbare Nähe rückt trifft sie einige Entscheidungen die für sie folgenschwer ausgehen könnten.

Auch die Probleme und Nöte von Vater und Bruder werden gut in die Geschichte eingebettet und
die Flut und ihre Folgen werden gut beschrieben.

Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar und die fiktiven und historischen Teile werden gut miteinander vermischt. Haupt-und Nebencharaktere passen sich gut in die Geschichte ein und auch die Spannung kommt nicht zu kurz.

Insgesamt ein Buch das mich gut unterhalten hat und das ich zügig lesen konnte.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Amber und Dash

Lotus House - Sanfte Hingabe (Die Lotus House-Serie 2)

Der zweite Band der Lotus House Reihe der Autorin Audrey Carlan trägt den Titel Sanfte Hingabe und das Hauptpaar ist hier Amber St. James und Dash Alexander. Amber möchte für ihr Studium an einen Kurs zur menschlichen Sexualität teilnehmen. Dabei trifft sie hautnah auf Dash und beide merken wie es zwischen ihnen knistert.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Amber und Dash geschildert und jedes Kapitel beginnt mit Infos zu Yoga. Da muss ich ehrlich gestehen, die habe ich nicht gelesen, da ich mich kaum für Yoga interessiere. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich leicht lesen. Explizite Stellen sind vielfach vorhanden und werden ausführlich beschrieben. Dabei werden in den Beschreibungen auch Begriffe genutzt die mir nicht so gefallen, weil ich sie vulgär finde. Auch die Dialoge driften immer mal wieder ins vulgäre ab, das finde ich bei der Lotus House Reihe nicht so schön. Amber und ihre fast fanatische Religiosität finde ich übertrieben dar gestellt. Sie beharrt auf ihre Jungfräulichkeit macht aber ansonsten bei jeglichen körperlichen Handlungen mit die Dash ihr anbietet. Das fand ich nicht plausibel.

Die bereits bekannt Charaktere aus dem Vorband treten wieder auf und umrahmen die Geschichte und es kristallisiert sich schon heraus um wen es bei Band drei geht.

Mein Fazit, die Lotus House Geschichten sind flüssig lesbar, expliziere Stellen gibt es häufig, man sollte die Reihe also nur lesen wenn man so etwas nicht störend findet. Die Sprache ist teilweise derb bis vulgär und das trübt für mich die Stimmung der Reihe.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Stürmisches Finale

Vega 2 – Der Sturm in meinem Herzen

Der zweite Band der Vega Dilogie der Autorin Marion Perko setzt unmittelbar nach Band eins ein und als Leser benötigt man Vorkenntnisse aus dem ersten Band. Vega befindet sich in der Hand von Nathalie der Chefin von Bioverse und diese versucht Vega zur Zusammenarbeit zu bewegen. Vega hadert noch immer mit dem vermeintlichen Verrat von Leo und bewegt sich emotional am Rande des Abgrunds.

Wie bereits im ersten Band ist die Sprache an die Zielgruppe ab 12 Jahren ausgerichtet. Das wird erwachsenen Lesern vielleicht nicht ganz gefallen. Leider bekommen die Charaktere auch in Band zwei nicht die von mir gewünschte Tiefe. Alles wird aus der Perspektive von Vega geschildert, da fehlen mir auch wieder die Sichtweisen der weiteren Charakteren. Etliche Passagen hätten straffer erzählt werden können, wobei mir das Ende dann zu abrupt kam. Die Lösungswege waren für mich nicht ganz nachvollziehbar und ich könnte mir vorstellen, dass die Zielgruppe der jugendlichen Leser damit auch Probleme haben könnten. Wenn man es einfach hinnimmt, wie sich was ergibt ohne zu Hinterfragen, wird das nicht als problematisch ansehen.

Insgesamt eine ganz ordentlich zu lesende Dilogie mit Denkanstößen im Zusammenhang von Wetterbeeinflussung und deren Gefahren und Nutzen. Das es dabei auch um Zwischenmenschliche Themen rund um Freundschaft und Liebe geht, rundet das Gesamtbild ab.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Wird die Lady richtig wählen?

Eine Lady hat die Wahl

Eine Lady hat die Wahl ist der zweite Band der Lady‘s Guide Reihe der Autorin Sophie Irwin. Als Leserin begleitete ich die junge Witwe Eliza auf ihren Weg in ein neues Leben. Überraschend hat ihr geizige Mann sie zur Erbin eines großen Vermögens gemacht. Dies zieht nun etliche Verehrer an und Eliza steht plötzlich in einem Mittelpunkt den sie nicht gewohnt ist.

Der Schreibstil ist locker und gut lesbar. Die Spannungsbögen sind verhalten und dadurch wirkt die Geschichte an einigen Stellen etwas zäh. Die langsame Entwicklung von Eliza wird gut dar gestellt und die Unterstützung ihrer Cousine hilft dabei maßgeblich mit. Die gesellschaftlichen Zwänge der Zeit werden gut eingeflochten und wirken gut recherchiert. Die Dialoge sind teilweise witzig und wirken nicht aufgesetzt.

Für welchen ihrer Verehrer sich Eliza letztendlich entscheidet fand ich plausibel und gut erklärt. Für mich eine gut lesbare Geschichte die mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Etwas zäher Mittelteil

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Was bisher verloren war ist der zweite Band der Vergissmeinnicht Trilogie der Autorin Kerstin Gier.

Die Handlung setzt kurze Zeit nach dem Ende von Teil eins ein und es dauert ein wenig bis die Geschichte für mich an Fahrt gewinnt. Das Quinn sich von Matilda getrennt hat um sie zu schützen war keine gute Idee von ihm und beide finden im Laufe der Geschichte wieder zusammen.

Was mich störte war, dass Matilda nicht ganz ehrlich zu Quinn ist wenn es um Saumbesuche geht. Da hat sie leider aus der Vergangenheit nichts gelernt. Auch wirkt die Handlung etwas zäh weil die Protagonisten meiner Meinung nach auf der Stelle treten. Da hätte einiges straffer erzählt werden können mit weniger Wiederholungen. Einige Fragen werden beantwortet aber noch mehr neue aufgeworfen.

Insgesamt finde ich Band zwei nicht so gut wie den ersten Band und hoffe nun beim dritten Band das es etwas flotter vorangehen wird.