Profilbild von manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2022

Wettermacher

Vega – Der Wind in meinen Händen

Vega Der Wind in meinen Händen ist der erste Band einer Reihe der Autorin Marion Perko in der es um Wetterbeeinflussung und seine Folgen geht. Vega kann mit ihren Gedanken Wind und Regen beeinflussen. Eine Gabe die sie geheim halten muss, weil die anderen Wettermacher es nur mit Chemikalien und Drohnen schaffen. Nach einem Wetterunfall, bei dem Kinder verletzt werden, befindet sich Vega plötzlich auf der Flucht und wird dabei von Leo unterstützt, der praktisch aus dem Nichts auftaucht um ihr zu helfen. Vega gerät in einen Strudel, der sie immer tiefer in ein Netz aus einflussreichen Umweltbehörden, Aktivisten und Konzernen zieht.

Der Schreibstil ist angepasst an das empfohlene Lesealter von 12 Jahren. Die Charaktere haben im ersten Band noch wenig Tiefe, wobei ich hoffe das es im Folgeband besser wird. Vega ist teilweise recht naiv, allerdings ist sie ja auch erst 17 Jahre alt und nicht immer ganz gefestigt. Sie neigt zu Wutanfällen, wenn sie etwas mitnimmt oder wenn sie die Situation kaum beherrschen kann. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Vega erzählt, da hätte ich mir gewünscht auch mal die Sicht der anderen Akteure kennen zu lernen. Gerade Esper und sein Verschwinden fand ich befremdlich, da er und Vega sich seit einigen Jahren nahe sind. Außerdem wäre ein Blick auf Vegas Umfeld sicherlich interessant, würde aber vielleicht das Format sprengen. Manches hätte straffer erzählt werden können, aber die ruhigen Momente in den Vega mal durchatmen konnte fand ich schön geschildert.

Insgesamt ein schöne Buch für die empfohlene Altersgruppe, erwachsene Leser werden das Buch eventuell nicht so toll finden, weil den Charakteren noch die Tiefe fehlt und die Umwelt in der Vega lebt bisher zu kurz kommt.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Gegensätzliche Welten

Das Tor zur Welt: Träume

Träume ist der erste Band der Dilogie Das Tor zur Welt der Autorin Miriam Georg. In dieser Geschichte prallen zwei Welten aufeinander, zum einen geht es um Ava die jeden Tag schwer für ihren Lebensunterhalt arbeiten muss und die schon früh alle Verwandten verloren hat. Auf der anderen Seite geht es um Claire, Tochter aus reichem Haus, verwöhnt und gelangweilt von ihrem Leben. Daher rebelliert sie ständig dagegen und tritt so einige Katastrophen los.

Ava ist eher duldsam und träumt davon nach Amerika auszuwandern, wohin ihre Eltern verschwunden sind. In Hamburg findet sie nichts was sie dort hält und so arbeitet sie auf ihren Traum hin.

Mit der Figur von Claire habe ich von Anfang an gehadert, erst spät in der Geschichte wendet sich das und sie wird mir sympathischer.

Die Geschichte selber ist bildhaft geschrieben, was bei mir den Eindruck von Längen erzeugte. Ich mag es eher wenn Geschichten straffer erzählt werden. Durch die ausführlichen Schilderungen bekommen die Figuren jedoch mehr Tiefe, was einigen Leser/innen sicherlich gut gefallen wird.

Eingestreut in die Geschichte sind immer wieder Rückblenden einer Überfahrt nach Amerika, die ich noch nicht richtige einordnen kann, ich denke mal die Auflösung wird im zweiten Teil erfolgen.

Insgesamt eine gut erzählte Geschichte mit interessanten Charakteren, die sich im Laufe der Zeit nach und nach entwickeln. Die damaligen Verhältnisse der unteren Schichten finde ich glaubhaft geschildert und auch die Auswandererstadt wird gut beschrieben. Da ich diese selber schon besucht habe, fand ich die Beschreibungen realitätsnah.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Interessante Aspekte

Der Maler und das reine Blau des Himmels

Der Maler und das reine Blau des Himmels ist ein historischer Roman des Autors Tilmann Röhrig. Er beschreibt darin die letzten 10 Jahres des Malers Franz Marc.

Die Geschichte wird aus der Perspektive ...

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Franz Marc und Maria Franck, seiner späteren zweiten Ehefrau, erzählt. Die Erläuterungen zu den Bildern von Franz Marc und seinen Künstlerkollegen und -kolleginnen fand ich interessant, da ich einen großen Teil der vorkommenden Gemälde kenne. Auch die künstlerischen Auseinandersetzungen hatten reizvolle Aspekte, wobei mir da eine straffere Erzählweise lieber gewesen wäre.

Das Verhältnis von Franz Marc zu den Frauen in seinem Leben fand ich gerade für Maria Franck sehr anstrengend. Wobei ich nicht weiß, wie viel im Buch davon Fiktion und Wahrheit ist, da hätte ich gerne in einem Nachwort Anmerkungen des Autors gehabt. Leser die gerne eine straffe Geschichte lesen, werden nicht auf ihre Kosten kommen, da es doch einige Längen im Buch gibt.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Medusenliebe

Medusenliebe

Medusenliebe ist ein historischer Krimi der Autorin Ulrike Paschek. Er spielt in Aschaffenburg des Jahres 1926. Anton Gentil, Fabrikant von Pumpen, ist eine belegte Person dieses Zeit und war ein großer Kunstsammler. Nachdem er von seinem Künstlerfreund das Gemälde Medusa geschenkt bekommt, weckt dieses Begehrlichkeiten von diversen Personen. Rund um diese fiktive Geschichte entspinnt sich ein Katz und Maus Spiel mit einem überraschenden Ende.

Der Schreibstil ist gut lesbar, jedoch sind mir die Figuren zu klischeehaft angelegt. Der Fabrikant Anton, der sich selber sehr wichtig nimmt, und sein Sohn Otto werden mit wenig Tiefe skizziert. Die Gegenspieler, ein unechter Baron und seine Gespielin Mizzi ergeben ein Duo das in einer eigenen Welt lebt ohne Rücksicht auf die Gefühle anderer. Ich habe ihnen ihr Schicksal gegönnt. Der Krimianteil ist eher gering und die Geschichte plätschert mit wenig Spannung vor sich her.

Insgesamt ganz nett zu lesen und als leichte Lektüre empfehlenswert.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Gefühlschaos hoch 3

Dunbridge Academy - Anyone

Der zweite Teil der Dunbridge Academy Reihe der Autorin Sarah Sprinz trägt den Titel Anyone. Tori liebt Sinclair und Sinclair liebt Tori, doch beide sind nicht in der Lage sich ihre Liebe einzugestehen. Zumal auch noch Tori seit neustem Valentin datet und das ist Sinclair gar nicht recht. Daraus ergeben sich Gefühlschaos und Missverständnisse.

Die Autorin versteht es gut die Gefühle der Charaktere in Worte zu fassen, dabei sollte man als Leser immer bedenken, dass es sich bei den Charakteren um 17-18 Jährige handelt die erst ihren Platz im Leben finden müssen. Als abgeklärter Erwachsener kann man die Gefühle und das Chaos nicht immer nachvollziehen, wenn man aber selber mal an seine Jugendzeit zurückdenkt, kann man die Protagonisten vielleicht verstehen. Auch das Thema sich nicht manipulieren lassen und mehr an sich selber zu glauben wird gut thematisiert. Dabei können die Charaktere immer auf ihre Freunde vertrauen die ihnen zur Seite stehen.

Insgesamt eine schöne Geschichte die ich gerne gelesen habe.