Profilbild von mara_in_velaris

mara_in_velaris

mara_in_velaris ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mara_in_velaris über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Grandioses Finale

IMPERIAL - Until Daylight 3

Inhalt
Im dritten und finalen Band der “Imperial”-Reihe von Maddie Sage geht die Geschichte rund um Lauren, Alex und co weiter.

Wahnsinn, was für eine 180° Wendung Lauren’s Leben gemacht hat. Gerade eben ...

Inhalt

Wahnsinn, was für eine 180° Wendung Lauren’s Leben gemacht hat. Gerade eben war ihr größtes Problem noch, dass sie nicht mit Alex zusammen sein konnte und jetzt ist sie im Geheimlager ihres Vaters untergebracht, während ihre Schwester weiterhin wie vom Erdboden verschluckt bleibt. Die Aufstände in Belvarien werden immer schlimmer und auch in Wittles Cay spitzt sich die Lage zu. Doch König Cordelius hat seinen Plan noch nicht vollendet und ist bereit alles zu tun, um die Macht an sich zu reißen…

Nach drei Büchern kann ich echt sagen, dass mir diese Truppe komplett ans Herz gewachsen ist. Lauren und Alex, aber auch Jane, Maisie, May und Jonathan sind alle so vielschichtige und wundervolle Charaktere. Sie alle, vor allem Jane und Maisie haben sich wirklich weiterentwickelt und sind an ihren gemeinsamen Erlebnissen gewachsen.

Das gleiche gilt für Alex und Lauren’s Beziehung. Während mir zwischen den beiden im zweiten Band ein bisschen zu viel (meiner Meinung nach) “unnötiges” Drama war, war ihre Beziehung in diesem Band so tief und rein, dass ich mir zum Ende des Buches hin sicher war, die beiden haben in einander ihren Seelenverwandten gefunden.

Auch was den Plot angeht, bin ich einfach nur total begeistert. Ein Plottwist jagt den nächsten und jedes Mal wurde ich komplett überrascht, weil ich nichts in der Richtung vorhergesehen habe. Dadurch entstand eine konstante Spannung, die sich durchs ganze Buch gezogen hat, bis es dann am Ende zu einem genialen und, ich kann es nicht anders beschrieben als EPISCHEN Showdown kam.

Maddie Sages Schreibstil war wieder ein Traum: detailreich, humorvoll und authentisch.

Es gab wieder mehrere POVs: Alex, Lauren, Maybelle und Maisie und oft wurde innerhalb eines Kapitels mehrfach gewechselt, was mich allerdings nicht gestört hat, ganz im Gegenteil.

Fazit

„Imperial-Until Daylight“ hat meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen. Ein grandioses Finale und mein liebster Band der Reihe - es war so schön noch ein letztes Mal nach Wittles Cay zurückzukehren. Ich vermisse die Charaktere jetzt schon und dieses Ende war einfach alles, was ich mir hätte wünschen können.

Ich kann die „Imperial“-Reihe wirklich jedem wärmstens empfehlen, der New Adult Geschichten mit royalem Setting liebt.

Es lohnt sich wirklich, denn man spürt wie viel Liebe die Autorin in die Geschichte gesteckt hat.

Ich für meinen Teil kann es kaum erwarten, weitere Bücher der Autorin zu lesen. Zum Glück ist es bis zum Erscheinungstermin von „Everything“ ja nicht mehr so lang :)

Vielen Dank an den Vajona-Verlag für das Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde davon nicht beeinflusst

Veröffentlicht am 09.03.2022

Grandioses Finale

IMPERIAL - Until Daylight 3

Inhalt

Wahnsinn, was für eine 180° Wendung Lauren’s Leben gemacht hat. Gerade eben ...

Veröffentlicht am 07.02.2022

Mein Erstes, aber definitiv nicht letztes Buch von Kurt

Kurt, Einhorn wider Willen 4. Drachen sind auch nur EinHörner

Inhalt
Kurt ist kein “typisches” Einhorn. Statt Regenbögen und Glitzer liebt Kurt eher Sumpfdotterblumen und Apfelmus. Vor allem Apfelmus. Als dann alle Äpfel aus dem königlichen Obstgarten gestohlen werden, ist eines für Kurt klar: Es muss gehandelt werden und zwar schnell, denn eine Welt ohne Apfelmus? Nein, das geht ja mal gar nicht. Also machen er und seine Freunde sich auf, um den Täter zu finden…

Meinung
Erstmal muss ich sagen, dass die liebevolle Gestaltung einfach ein Traum ist. Nicht nur sind die Zeichnungen total knuffig, sondern auch eine sehr lustige Verbildlichung der Geschichte für Kinder.

Kurt ist einfach eine Nummer für sich. Irgendwie grummelig, aber trotzdem auf seine Art total liebenswert. Auch die Nebencharaktere wie P, Trill und Tüdelü waren super niedlich.

Der Humor ist so ausgerichtet, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene Spaß beim Lesen haben.

Auch was die Spannung angeht, hat Kurt ordentlich etwas zu bieten. Immer wenn es etwas spannender wird, dauert sie allerdings nicht zu lange an und wird schnell aufgelöst und ist meiner Meinung nach deshalb genau für diese Altersgruppe geeignet.

Fazit
Kurt ist eine gute Unterhaltung für die ganze Familie und ich kann dieses Buch deshalb nur weiterempfehlen. So putzig und doch eine gewisse Spannung. Freue mich schon, weitere Bände von ihm zu lesen😊

Veröffentlicht am 28.01.2022

Gute Unterhaltung

Forever, Ida - Und raus bist du

Inhalt

Der Umzug nach Sonderberg bedeutet für Adrianna einen dringend benötigten Neuanfang. Neue Schule, neue Freunde und sogar ein neuer Name. Adi, wie sie sich nun nennt, möchte ihr altes Ich und vor allem ihre Vergangenheit einfach nur hinter sich lassen. Schon am ersten Tag scheint ihr Plan aufzugehen und sie findet direkt neue Freunde. Doch über der Freundesgruppe liegt ein dunkler Schatten: Ahmet, der auch zur Gruppe gehörte, ist durch ungeklärte Umstände vor kurzem ums Leben gekommen und bald muss Adi sich nicht nur fragen, ob sein Tod nur ein Versehen war, sondern auch wem sie wirklich vertrauen sollte...

Für mich ist dieses Buch weniger ein Thriller, als ein düsteres Jugendbuch. Der Fokus liegt weniger auf Ahmets Todesursache, sondern darauf, wie die Jugendlichen versuchen mit seinem Tod umzugehen. Dementsprechend kommt erst am Ende richtig Spannung auf. Das hat dem Buch für mich aber keinen Abzug gegeben, eher im Gegenteil und die Auflösung kam wirklich überraschend.

Auch finde ich eine Triggerwarnung nur sinnvoll bei diesem Buch, da einige mögliche Trigger behandelt werden, die nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind. Diese sind: Tod, Verlust, Selbstverletzendes Verhalten, (Cyber-)Mobbing und Drogenkonsum.

Mein Highlight des Buches ist der ungewöhnliche und abwechslungsreiche Aufbau der Geschichte. Die Kapitel wechseln sich ab mit Chatverläufen, Polizeibefragungen, Briefen, Rückblicken und Ausschnitten aus einer Reportage. Nicht nur macht das Lesen so viel mehr Spaß, sondern es sorgt für Abwechslung, sodass man das Buch gut durchsuchten konnte.

Ein heikleres Thema hingegen sind die Charaktere. In vielen Rezensionen habe ich gelesen, dass ihnen die Charakter zu unsympathisch waren und sie gar nicht mit ihnen warm wurden. Dazu kann ich nur sagen, dass ich ihnen in diesem Punkt (zumindest halb) zustimmen muss. Die Charaktere sind wirklich nicht die sympathischsten und handeln oft absolut fragwürdig ohne nachzudenken. Allerdings ist mir das nicht negativ aufgefallen, da sie genau dieses Verhalten auf eine gewisse Weise total authentisch gemacht hat. Die Perspektivenwechsel haben dafür gesorgt, dass man hinter die teilweise hart errichteten Fassaden aller Charaktere schauen konnte und oft auf eine unerwartete Tiefe und Verletzlichkeit getroffen ist. In diesem Punkt ist es mir deswegen egal, ob ein Charakter mir sympathisch ist oder nicht, solange er authentisch ist und das war hier meiner Meinung nach der Fall.

Das Setting fand ich auch total interessant. Ich würde es (etwas überspitzt) eine "typische deutsche Asi-Schule" nennen. Ob ranzige Schülerklos oder Lehrer, die ihre Abneigung gewissen Schülern gegenüber nicht verstecken- das ein oder andere Klischee wurde dahingehend definitiv erfüllt.

Fazit

"Forever, Ida-Und raus bist du" hat mich nach den eher durchmischten Rezensionen echt positiv überraschen können. Zwar kann ich mir vorstellen, dass die Charaktere nicht für jeden etwas sind, aber wenn man Lust auf gute Unterhaltung mit einem düstereren Jugendbuch und spannendem Aufbau hat, kann man durchaus in Erwägung ziehen, dieses Buch mal auszuprobieren.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Guter Auftakt

The Inheritance Games

Inhalt
Die 17-jährige Avery Grambs ist ihr ganzes Leben lang mit verschiedenen Spielen aufgewachsen, die ihre Mutter sich für sie ausgedacht hat. Alles war ein Spiel für die beiden. Nach dem Tod ihrer Mutter hat Avery nur noch ihre ältere Schwester Libby und lebt zeitweise sogar in ihrem Auto. Aber von einem Tag auf den anderen ändert sich alles in Avery's Leben: Der Multimilliardär Tobias Hawthorne vererbt ihr sein komplettes Vermögen in Höhe von 50 Milliarden Dollar, sämtliche Immobilien und Stiftungen mit der einzigen Bedingung, dass sie für ein Jahr in seine Villa zur verbliebenen Familie Hawthorne ziehen soll. Doch es gibt ein kleines Problem: Avery kennt Tobias Hawthorne gar nicht und ehe sie sich versieht, findet sie sich auf ein mal in dem größten Spiel ihres Lebens wieder...

Erstmal ist zu sagen, dass die Geschichte wirklich mal was anderes war. Die Rätsel kombiniert mit der mysteriösen Atmosphäre waren super interessant und haben mich irgendwie an den Film "Knives Out" erinnert.

Allerdings hat mich das Buch mit Hinblick auf die Spannung ein wenig enttäuscht. Statt einem spannungsgeladenen und fesselnden Thriller, war es eher ein entspannter Roman zum miträtseln (was auch mal schön war, aber halt einfach nicht das, was ich erwartet habe).

Die Charaktere hingegen waren absolute Highlights. Vor allem die Hawthorne-Enkel haben es mir angetan. Sie waren alle komplett unterschiedlich und doch im Kern gleich und die Autorin konnte ihnen eine schöne Tiefe einflößen, sodass sie (zumindest für mich) die Protagonistin total in den Schatten gestellt haben. Alleine mit der Dynamik der Brüder untereinander hat die Autorin etwas wundervolles geschaffen und es hat einfach Spaß gemacht über die vier zu lesen.

Auch das Setting von Hawthorne House war der Hammer. Eine riesige Villa voller Überraschungen. Ob riesige Säle, dutzende (!) Bibliotheken oder Geheimgänge - Hawthorne House hatte immer etwas neues, das es zu entdecken gilt.

Fazit
"The Inheritance Games" ist definitiv ein gelungener Auftakt, der viel Potenzial für die Folgebände bildet. Jeder, der Lust auf einen Roman voller Rätsel und einem coolen Setting hat, sollte sich dieses Buch nochmals genauer anschauen. Fans von dem Film "Knives Out" kommen hier auch definitiv auf ihre Kosten. Für mich war dieses Buch zwar kein Highlight (was aber auch an meinen extrem hohen Erwartungen wegen des großen Hypes im englischsprachigen Raum liegen könnte), aber ich werde definitiv weiterlesen.

Vielen Dank an Lovelybooks für das Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde davon nicht beeinflusst.