Profilbild von meinHerzimBuch

meinHerzimBuch

meinHerzimBuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit meinHerzimBuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein gelungener Abschluss.

Infos:
Sky House Krone der Götter ist der 3. Und letzte Teil der Trilogie von Robyn Labod. Es ist ihr Debütroman und ist dem Genre Dark Romantasy anzuordnen. Das Buch umfasst Seiten (Print-Ausgabe) und ist 2021 erschienen. Das Cover hat Kristina Licht gestaltet und es ist wuuuunderschön. Natürlich ähneln die Cover sich auf dem ebook-Reader (da schwarz-weiß), aber es passt einfach perfekt zur Stimmung.
Der Schreibstil der Autorin ist im Großen und Ganzen flüssig, sodass man gern weiterliest.

Klappentext:
Über alle Welten hinweg und durch alle Zeiten sind sie unzertrennlich miteinander verbunden. Die Astras gehören zusammen, sie gehören zur Erde, haben die Pflicht, sie mit ihrem Leben zu verteidigen.

Um sich für den bevorstehenden Kampf zu rüsten, müssen sie verstehen, wer sie sind. Sie müssen ihrem Element folgen und begreifen. Nur dann erlangen sie die Macht, die ihnen den Sieg über den Feind bringen wird, um die Menschen zu schützen und die Königreiche neu aufzubauen.

Der Feind ist erwacht und lauert bereits auf seine Chance, die Welt ins Chaos zu stürzen.

Wie immer versuche ich nicht zu spoilern, weswegen ich nur bedingt auf die Handlung eingehen kann.
Auf jeden Fall kann ich sagen, dass ich diesen Band in dem Sinne spannend fand, dass nun die Titanen am Zug waren, wobei ich mir mehr Screentime gewünscht hätte. Ich fand es gut, dass es nicht einfach war, sie zu bekämpfen (Mitte des Buches), wobei ich doch über das Ende überrascht war.
Vielleicht bin ich nicht die größte Romantikerin und ich verstehe, dass wenn alles schrecklich ist, man was Gutes braucht, aber es ist schon interessant, dass sie ausgerechnet jetzt alle heiraten und Kinder kriegen wollen :D
Am Ende des Buches haben wir noch einen Einblick in die Zukunft in 10 Jahren erfahren, was ich ganz schön fand. Ob das nun ein Happy End war oder nicht, werde ich nicht spoilern :P ich kann nur sagen, dass ich persönlich Happy Ends mag, aber bei Fantasy eher vom Schlimmsten ausgehe :D
Alles im Allem war es eine besondere Reihe, mit Vibes zur griechischen Mythologie und ich bewundere die Autorin für ihren Weltenbau.

Fazit:
Definitiv kein Mainstream. Liebe, Brutalität, magische Welten. Also wer was Neues will, ist hier richtig.

Der Kampf rückt näher …

Infos:
Sky House Blut der Könige ist Teil 2 der Trilogie von Robyn Labod. Es ist ihr Debütroman und ist dem Genre Dark Romantasy anzuordnen. Das Buch umfasst 380 Seiten (Print-Ausgabe) und ist 2021 erschienen. Das Cover hat Kristina Licht gestaltet und es ist wuuuunderschön. Natürlich ähneln die Cover sich auf dem ebook-Reader (da schwarz-weiß), aber es passt einfach perfekt zur Stimmung.

Klappentext:
Die Sterne flüstern in der Nacht. Sie erzählen von Dunkelheit und Licht, von blutigen Kriegen und dem unausweichlichen Kampf gegen die Titanen. Doch bevor das Schicksal über Sieg oder Niederlage entscheidet, finden Herzen zueinander, die füreinander geschaffen worden sind.

Zu Beginn fiel es mir etwas schwer der Handlung zu folgen, da es noch eher „ruhig“ zuging (vielleicht lag es aber auch daran, dass ich sehr lange Lesepausen gemacht hatte). Nach und nach hat sich herauskristallisiert, was die Aufgabe der Astras ist bzw. wie sie ihrem Ziel näherkommen. Da ich nicht spoilern will … kann ich nur sagen, dass die Warnung vor Brutalität hier passend war, wobei ich persönlich das (von der Handlung her) als logisch und gar nicht so schlimm wahrgenommen habe :D (subjektiv!)
Besonders spannend war es, mitzubekommen, wie die Protagonisten-Paare sich kennenlernen. Am Ende werden einem die ganzen Verwandtschaftsbeziehungen klar und man lernt die Götter kennen.
Zu den Charakteren lässt sich sagen, dass wirklich jeder seine Eigenschaften hat. Bei der Fülle an Charakteren ist es natürlich schwer jedem gerecht zu werden und jeder hat ja seinen Lieblingscharakter. Dennoch hoffe ich im nächsten Teil noch mehr zu lesen.
Was mich etwas irritiert hat, ist, dass die sich alle schnell verlieben, auch wenn es in Anbetracht der Story logisch ist (da Schicksal und so).
Wozu ich noch immer keine Meinung habe, ist, ob es cool oder komisch ist, dass die da alle Instagram haben. Einfach weil man das in einer Fantasy-Umgebung nicht gewohnt ist, wobei es aber logisch ist, da es in der Zukunft spielt.
Was ich richtig schön und bemerkenswert finde, sind die Illustrationen im Buch (und ebook), welche Robyn selbst gezeichnet hat.
Ich bleibe gespannt, ob die Held:innen es in Teil 3 schaffen werden, die Welt zu retten.

Fazit:
Krass :D wer auf eine ungewöhnliche fantastische Welt mit Götter, aber auch mit Grausamkeit steht und verschiedene Protagonist:innen mag, darf sich dieses Buch nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Eine neue und alte Welt; Götter regieren und Liebe fällt …

Infos:
Sky House Erbe der Menschheit ist Teil 1 der Trilogie von Robyn Labod. Es ist ihr Debütroman und ist dem Genre Dark Romantasy anzuordnen. Das Buch umfasst 294 Seiten (Print-Ausgabe). Das Cover hat Kristina Licht gestaltet und ich muss sagen, es ist wuuuunderschön.

Klappentext:
Dies ist eine Geschichte über den drohenden Zerfall der Menschheit und über Götter und Königreiche. Die Erde steht kurz vor ihrer Zerstörung. Nur acht Wächter, füreinander geschaffen und gesegnet mit besonderen Gaben, können dieses Unheil abwenden.

Cassia ist eine von ihnen. Behütet aufgewachsen bei ihrer Großtante, ahnt sie nichts von der großen Gefahr, in der sie schwebt. Ihrem unbeschwerten Leben als Buchhändlerin wird ein jähes Ende gesetzt, als eine Offenbarung ihre wahre Identität hervorbringt und die Soldaten der Götter versuchen sie zu töten. Wird sie mutig genug sein, sich dem Kampf gegen die Götter anzuschließen?

Handlung:
Man wird sofort in die Handlung hineingeworfen und lernt die erste Protagonistin Cassia kennen. Als Bücherwurm kann man sich gut mit ihr identifizieren. Die Passagen mit den Göttern jedoch hat einen sehr neugierig gemacht. Als dann alles Schlag auf Schlag passiert, ist man mittendrin. Man erfährt immer mehr von der Welt, von den Fähigkeiten und den einzelnen Charakteren und wie die zusammenhängen. Zudem werden Probleme wie Homophobie, Rassismus, Sklaverei angesprochen.
Die Autorin hat ganz zu Beginn des Buches eine Warnung stehen, dass es etwas brutal sein könnte. Und ja, das stimmt. Hat mich persönlich jetzt nicht gestört (wie das klingt :D), da man das im Fantasybereich „gewohnt“ ist. Manchmal ging es mir doch zu schnell. In einer Szene wurden sie verfolgt, in der nächsten waren sie schon woanders.
Interessant fand ich, dass es zwar Götter gibt, aber auch digitale Medien wie Instagram. Die Idee fand ich cool, denn warum sollte Fantasy immer im „Mittelalter“ spielen. Aber dennoch war es irgendwie seltsam, wenn auch in einigen Momenten unpassend.
Ich war zunächst sehr verwirrt, dass das Buch so viele Charaktere hat, sodass ich froh bin, dass die Autorin die Charaktere auf ihrem Instagramaccount als Illustration hat, damit man nicht durcheinanderkommt. Denn es waren sehr viele Handlungsstränge, die ich erst einmal verstehen musste, doch nach und nach erkennt man die Zusammenhänge.
Deswegen bin ich sehr gespannt, was genau es mit dem Skyhouse und den Astras auf sich hat und wie der weitere Weg der 4 Protagonist:innenpaare weiter geht. Die Idee mit den Kräften finde ich super und auch die Namensgebung der einzelnen Länder, Figuren etc. Am liebsten mochte ich Elija und Valentin. Ich persönlich fand, dass Cassia und Valerian zu kurz kamen. Und auch auf Amalia freu ich mich im nächsten Band.

Fazit:
Am Anfang noch recht verwirrend, dann steigert sich das Ganze aber. Ich bin gespannt, was uns die Charaktere noch alles zeigen werden.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Ein Thema, das tiefer hätte aufgegriffen werden können.

Blaues Gold

Infos:
Blaues Gold – Wasser wie Blut ist 2020 im Drachenmondverlag erschienen. Das wunderschöne, geniale Cover ist von Marie Graßhoff, während die Geschichte von Christelle Zaurrini stammt. Der Roman ist ein Einzelband und dem Genre Dystopie zuzuordnen.
Es umfasst 264 Seiten und ist als ebook und Taschenbuch erhältlich.
Der Schreibstil ist an sich angenehmen, jedoch sind einige Absätze nicht passend zu den Sinnabschnitten gewählt.

Inhalt
Die Handlung beginnt mit der Protagonistin Ella in der Einrichtung Wonderland. Dort sollen die Kinder ausgebildet werden, um später als Sklaven an die Reichen verkauft werden zu können. Das Besondere an dieser Welt ist, dass die Privilegierten über die letzten Reste sauberen Wassers herrschen.
Hier fehlte mir mehr Wissen über die Welt, in der sie heimisch ist. Es wurde ziemlich schnell in die Handlung eingeführt, dass Ella abgeholt wird. Dabei hätte ich auch gerne mehr von ihrem Alltag und ihrem Freund Silas erfahren.
Ella wird von Rebellen entführt, die sie nutzen wollen, um das System zu stürzen. Hier habe ich mich gefragt, warum gerade die Protagonistin entführt wird. Die Erklärung kam dann relativ zur Mitte des Buches, hat mich aber nicht sehr befriedigt.
Während Ellas Reise sieht sie viele Ungerechtigkeiten und obwohl viele Spannungselemente herrschen, ging mir auch hier, einfach alles zu schnell. Manchmal hatte ich sogar das Gefühl, dass mir Informationen fehlen.
Das Ende wiederum war zwar überraschend, aber hat mich persönlich nicht zufrieden gestellt.

Charakter:
Ella ist ein starker Charakter. Doch viel mehr erfährt man nicht. Auch ihren Love interest kann man nicht direkt greifen. Ich hatte mich sehr darauf gefreut, wie sein erstes Auftreten ist und wann die Romantik auftaucht. Aber das passierte einfach so, sodass ich kaum Gefühle aufbauen konnte.
Auch die Nebencharaktere waren spannend gewählt, aber noch zu flach.

Fazit:
Die Idee ist super spannend, jedoch fehlte mir die Tiefe in den Charakteren und das Setting.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Passend zu Rupert Vorstellungen von gruselig und mit schönen Anekdoten für Kinder erzählt.

Rupert präsentiert: Echt unheimliche Gruselgeschichten

Infos:
Rupert präsentiert – Echt unheimliche Gruselgeschichten ist der dritte Band der Reihe von Rupert (Gregs bestem Freund) erfunden von Jeff Kinney. Es ist 2021 in Deutschland erschienen und umfasst 224 Taschenbuchseiten. Zudem ist es als Hörbuch und ebook verfügbar. Ich danke der Bloggerjury für das Rezensionsexemplar als Taschenbuch. Die komplette Reihe habe ich vorher als Hörbuch gehört. Von daher war ich sehr gespannt, wie es mit den Innenillustrationen ist.
Das Cover ist dunkel gehalten, passt von der Aufmachung aber zu den vorigen. Zudem wird sofort deutlich, dass es von Rupert ist und irgendwas mit Zombies zu tun hat. Besonders schön finde ich, dass mit der Bettdecke und Taschenlampe auch im Klappentext Bezug genommen wird.

Das Buch besteht aus mehreren Kurzgeschichten, die jede nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz sind. Über Zombies, Aliens, Geister und vieles mehr wird berichtet. Jedoch anders als man kennt. Auch werden plötzlich Eisflecken immer größer, sodass die Wäsche pink wird oh Schreck. Die Geschichten sind mit viel Witz gemacht und passen einfach zu Ruperts Charakter. Sodass da meist auch eine kleine Moral drinsteckt.
Ich finde es sehr schön gemacht.

Fazit:
Die Geschichte passt zu Ruperts Charakter und erzählt mit Witz und Charme gruuuuseeelige Geschichten, welche doch eine Moral beinhalten. Schön gemacht :)