Profilbild von mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2023

Spionagethriller

Skorpion

Das Autorenduo mit ihrem Background - ein Regisseur und ein ehemaliger Ermittler der Bundeskriminalpolizei und der Vereinten Nationen - versprechen schon einmal einen Thriller mit viel Hintergrund und guter Umsetzung. Und das ist dann auch tatsächlich eingetroffen.
Man ermittelt zusammen mit David Keller, der zunächst Al Kaida auf der Spur ist, dann aber auch der Mafia und einem Verbrecher, der weder vor Drogengeschäften noch vor Geldwäsche Halt macht.
Insgesamt eine sehr spannende, wenn auch leicht verwirrende Geschichte, die uns fast rund um den Erdball führt und in welcher immer wieder neue Verwicklungen von Personen und Organisationen in Erscheinung treten.
Ein flüssiger Schreibstil und ein Cover mit Wiedererkennungswert runden die Geschichte ab.
Sicherlich wird hier eine Serie entstehen, in welcher wir weiterhin mit David Keller unterwegs sein dürfen. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Gartenkrimi

Perle vom Wienerwald

Nicht mein erster Gartenkrimi, aber eine neue Reihe von Barbara Smrzka.

Nicht mein erster Gartenkrimi, aber eine neue Reihe von Barbara Smrzka.

Die Protagonisten kommen liebevoll vorgestellt daher, die Story ist gut durchdacht und mit Hintergrund und der Schreibstil ist flüssig.

Die Kapitel haben passende Überschriften und immer wird eine Blume vorgestellt. Nett sind auch die vielen Mundart-Begrifflichkeiten, die zwar leider nirgendwo übersetzt werden, aber sich meist aus dem Zusammenhang ergeben.

Besonders hilfreich ist ein Personenverzeichnis zu Beginn.

Für mich ein wahrer Wohlfühlkrimi, das einzig störende (dafür auch einen Stern Abzug) war die fast schon versessene Art hier die Schwulen- und Lesbenagenda bis zum Äußersten zu treiben. Das muss nicht, weder in Deutschland noch in Österreich.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Eric Holler

Eric Holler: Leichen im Kanal - Eric Holler ermittelt!

Der vierte Gelsenkrimi mit knapp 160 Seiten - fast schon eine Kurzgeschichte. Genau das Richtige für einen verregneten Sonntagnachmittag. Einfacher Schreibstil, keine mitreissende - trotzdem gute Story. Es gibt nicht viel drumrum, auch keine tiefergehende Vorstellung der Protagonisten. Ein bisschen viel Fussball und zu viel Alkohol begleiten den Leser.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Nett

Malou - ein Berner spricht Klartext

Eine nette Geschichte aus Sicht eines Welpen bzw. eines heranwachsenden Berner Sennenhundes.

Es gibt lustige wie traurige Passagen. Man merkt am Schreibstil und der Geschichte selbst, dass dieser Roman aus der Feder einer Kinderbuchautorin stammt.

Nett, aber kein herausragendes literarisches Werk.

Schön zu lesen an einen verregneten Sonntagnachmittag.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Keine Spannung, kein Thriller

Die letzte Nacht

"Die letzte Nacht" ist der 11. Teil der Georgia Reihe mit Will Trent und der später dazu gestossenen Sara Linton. Diese ist bereits bekannt aus der Grant County Reihe, die im Gegensatz zur Georgia Reihe wirklich gut war.
Anders als beim Krimi, in dem das Hauptaugenmerk auf der Aufklärung eines Verbrechens liegt, existiert im Thriller eine fortwährende existenzielle Bedrohung für die Protagonisten. Somit liegt hier kein Thriller vor, die Voraussetzungen sind einfach nicht gegeben. Auf Spannung habe ich vergeblich gewartet. Die Geschichte insgesamt ist sehr hanebüchen und erst im letzten Drittel gibt es so etwas wie eine Entwicklung der Handlung.
Irgendwann ist es an der Zeit, eine Reihe einzustampfen und nicht weiter zu verfolgen. Dieser Zeitpunkt ist meiner Meinung nach längst überschritten. Diese Reihe macht einfach keinen Spaß mehr.