Profilbild von mellidiezahnfee

Leseempfehlung

Kloster der Sünde | Erotischer Roman

Kloster der Sünde

Kloster der Sünde

Ja, ein Volltreffer in diesem Genre. Da es eine durchgängige Geschichte ist, kann man das Buch so in einem Rutsch durchlesen. Hauptakteurin ist Penelope, die ziemlich neugierig ist und zudem wie alle anderen Klosterbewohner denkt:" Wie kann denn etwas so schönes Sünde sein?" Ansprechend und prickelnd werden hier verschiedene Szenarien beschrieben die durch verschiedene Mitakteure sehr abwechslungsreich sind. Klar gleichen sich einige Handlungen , aber da alles gut und ansprechend beschrieben ist fand ich das jetzt nicht schlimm. Auch gut gefallen hat mir die Tatsache, dass das Buch ein Kloster als Kulisse hat. So kann man als Leser sicher sein, dass es keine hintergangenen Ehepartner gibt, oder fiese Eifersüchteleien. Alles ist möglich und wird auch freudig ausgelebt. Zudem spielt das Buch in einer historischen Zeit, was mir persönlich vom Lesefluss gut gefallen hat, da das " herumgetüddel" mit Gummis entfällt. Prima Idee. Das ganze Buch lässt sich super lesen und hat mir richtig gut gefallen.

Ich kann hier nur eine klare Leseempfehlung aussprechen, für alle Leser, die dieses Genre mögen.

Allerdings gibt es leider trotzdem einen Stern Abzug: Es tummeln sich entsetzlich viele Rechtschreib - und Grammatikfehler in diesem Buch. Leider eben von der Sorte die ein Korrekturprogramm nicht findet, und das finde ich schade, dass nicht auch noch Korrektur gelesen worden sein könnte.
Ist allerdings meine eigene kritische Meinung, und mich hat es beim Lesen arg gestört. Deshalb erwähne ich es nach dem Fazit.

Veröffentlicht am 13.01.2021

berührend

Marta

Liebe Marta,

Liebe Marta,
Ich möchte dir gerne erzählen wie mir deine Lebensgeschichte gefallen hat. Ich bin ja immer ein wenig skeptisch, wenn eine Protagonistin aus ihrem Leben erzählt und keinerlei ( z. B. kriminelle) Rahmenhandlung stattfindet, aber du hast das ganz zauberhaft gemeistert. Eine tolle Idee fand ich, dass Leben nicht chronologisch zu erzählen, sondern durch Raum und Zeit zu springen. Da muss man erst ein wenig hineinfinden aber das geht ganz schnell. Damit kommt richtig Spannung auf. Du bist mir auch sehr sympathisch, denn ich bewundere, was du alles erreicht hast. Von einem Mädchen, dass die einzige Unterhose täglich waschen muss zu einer Psychiaterin mit eigener Praxis, das ist Wahnsinn.
Auch habe ich sehr genossen, die andere Seite des eisernen Vorhangs kennenzulernen. Ich ( Baujahr 1973 ) kann mich nur noch dunkel erinnern, dass da früher mal was über Polen in den Nachrichten lief, aber dass es so gravierend war hätte ich hier von Deutschland aus nie gedacht. Gut, dass du hergefunden und in diesem Land auch tolle Freundschaften geschlossen hast. Deine Familie ist ja kunterbunt auf polnischer Seite, so ganz habe ich die Zusammenhänge nicht verstanden, aber ich glaube du auch nicht...., oder zumindest arbeitest du noch daran alles zu verstehen . Auch das hat mir sehr imponiert. Du hast nie aufgegeben, egal welche Sprache, oder welchen Dialekt du lernen musstest, egal ob Biochemie oder dass Gefühlsleben deiner Partner, du warst immer ganz bei dir , immer du selbst und hast nie den Kopf in den Sand gesteckt. Na ja, doch in einer Sache schon... als Kind bei deiner Mutter, aber das kann man als Leser ganz wunderbar nachempfinden und verzeihen.

Dieses Buch ist sehr warmherzig und beschreibt eine kluge Frau, die es aufgrund äußerer Umstände nicht leicht hatte im Leben, aber sie ist ihren Weg ins Glück gegangen, hat immer an sich und ihre Fähigkeiten geglaubt und sie beschreibt mit klaren Worten und reinem Herzen ihren Weg von Polen über Deutschland in die Schweiz. Dieses Buch bekommt von mir eine glasklare Leseempfehlung quer durch alle Genre. Es ist gefühlvoll, spannend , der Schreibstil ist super und man lernt nebenbei auch noch viel über das Leben . Wie es früher war, heute ist , was man aus sich selber herausholen kann und was äußere Umstände bewirken können. Klasse.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Der Weg ist das Ziel

Miss Bensons Reise

In diesem Buch begleitet der Leser Margery und Enid. Nach einer traumatischen und freudlosen Kindheit bricht Margery mit Ende vierzig aus ihrem gewohnten einsamen Leben aus und macht etwas , für die damalige Zeit, völlig verrücktes. Sie geht in die Südsee nach Neukaledonien, um einen Käfer zu finden. Ihre Begleitung ist Enid, eine junge Frau , die ein großes Geheimnis hat und diese Reise als Anlass nimmt zu entschwinden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wachsen beide Frauen zu Freundinnen zusammen und meistern die Käfersuche in der Fremde.
Spannend ist an diesem Buch der absolute Gegensatz der Protagonistinnen. Margery, die Spießige, ältliche immer bedachte und langweilige Person. Und im Gegensatz dazu Enid, die flippige, schillernde, nicht so ganz auf gültige Gesetze pochende junge Frau. Beide haben ihre ganz speziellen Reize und sind als Protagonistinnen sehr warmherzig und gefühlvoll beschrieben. Als Leser kann man beide bedenkenlos in sein Herz schließen und sich über soviel Wagemut freuen und darüber staunen. Auch die wunderbare Welt der Südsee ist sehr schillernd und exotisch beschrieben und ein perfektes Ziel um Käfer – und zu sich selbst – zu finden. Was kann man schaffen , wenn man nur will...ist eine zentrale Frage dieses Buches. Wächst man proportional zur wachsenden Freundschaft mit und über sich hinaus? Ab welchem Punkt beginnt man Verantwortung zu übernehmen und ist sich selbst nicht mehr zu schade hinter der Freundin anzustehen, wenn sie Hilfe benötigt? All diese Fragen sind ganz zauberhaft geklärt und beschrieben und mit viel Südsee – und Abenteuerflair abgerundet.
Der Nebenhandlung mit Mundic hätte es meiner Meinung nach nicht bedurft, es war mir stellenweise etwas zu viel Wunderlichkeit. Auch so hat das Buch einige Stellen, die ein wenig langatmig sind und ein wenig ausufern wie der Fluss nach dem Zyklon. Auch fehlt mir, dass zwei Frauen , die sich so raffiniert in ihr neues aufregendes Leben fügen können, es nicht schaffen sich wenigstens einige Brocken der Landessprache beizubringen.
Und : Der Weg ist das Ziel. Die Entwicklungen sind sehr gut erlebbar und nachvollziehbar und die Zeitreise in die Vergangenheit gibt es gratis noch dazu.
Fazit: Ein wunderbar ruhiger Roman der mit weiblichen Reizen punktet und die damalige Welt sehr plastisch erlebbar werden lässt. Das Thema Freundschaft ist feinfühlig und wunderbar herausgearbeitet und das Buch ein Genuss , allerdings mit einigen Längen und einer manchmal holprigen Wunderlichkeit .
Vier weiße Orchideen auf denen goldene Käfer sitzen.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Mia und Ethan

Ice Breakers - Ethan

Für mich einer der schwächeren Teile dieser Serie. Es kam einfach keine rechte Spannung auf. Mia und Ethan kennen sich von früher, es handelt sich also um einen " second- chance " Roman. Leider wird hier vielfach nur die schnöde Anziehungskraft beschrieben. Das ist zwar prickelnd aber auf Dauer doch ein wenig ermüdend. Ich habe mit den Füßen gescharrt und gedacht:" Das ist jetzt ein wenig sehr konstruiert und ein wenig weit hergeholt. Ein einfaches Gespräch und gut ist." Dann hätte man den Fokus auf andere Probleme legen können, wie z. B. Mias Job. Das hätte Spannungspotential gehabt. So wurde Mias Aktion nur mit einem Satz abgetan. Auch das Hin und Her auf der Gefühlsebene ließ mich recht kalt. Denn genau genommen hat das Problem, welches an Ethans Nerven zehrt nichts mit Mia zu tun und einem normal denkenden Mann wäre auch klar, dass eine liebende Freundin hierfür Verständnis zeigt. Denn die Schuld liegt in diesem Fall bei einer Krankheit und nicht bei Ethan. Der Sprachstil ist wunderbar und das Buch lässt sich flüssig lesen. Auch sind Mia und Ethan wunderbare Charaktere die es verdienen zueinander zu finden. Auch für Will habe ich ja noch Hoffnung:)

Veröffentlicht am 30.12.2020

Geduld

Der Mädchenwald

Für dieses Buch braucht man Geduld....viel Geduld. Es zieht sich in den ersten Kapiteln wie Kaugummi. Es gibt drei Protagonisten und es wird immer wechselnd aus der jeweiligen Perspektive erzählt. Elissa, Elijah und Mairead. Mairead, als Ermittlerin ist seltsam farblos was die Ermittlungen betrifft. Der Großteil der Kapitel bezieht sich auf ihre Probleme im Privatleben. Elissa ist eine tragische Figur in einem Schachspiel, in dem sie nur reagieren kann. Fraglich ob sie gewinnen kann, denn das Preisgeld ist ihr Leben. Sie ist sehr klar beschrieben in ihrer Persönlichkeit und damit ein absoluter Kontrast zu Elijah. Man erfährt erst sehr spät im Buch die Zusammenhänge, und die Gründe . Dies, kombiniert mit den Beschreibungen von Elijahs Persönlichkeit ließ mir bis zur Hälfte des Buches nur Kopfschütteln als Emotion. Die Verständlichkeit kommt absolut zu kurz. Außerdem ist das Ende viel zu abrupt. Dies ist sehr schade , ein kleiner Epilog hätte dem Buch gutgetan.

Dadurch, dass man Elijah nicht einschätzen kann und die Zusammenhänge erst so spät ein wenig erhellt werden, habe ich mich lange gequält ( hauptsächlich, weil ich den Ehrgeiz habe, jedem Rezensionsexemplar eine vollständige Chance zu geben), das Ende hat mich allerdings ein wenig mit dem Buch versöhnt. Klug gesetzte Wendungen und ein dramatisches Finale mit einem lebendig gewordenen Schachspiel haben mich die letzten Seiten über wahnsinnig gut unterhalten und so bekommt das Buch (gerade noch) vier Sterne.