Profilbild von mellidiezahnfee

mellidiezahnfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2020

Die Liebe und der Teufel

Chicago Devils - Für dich allein

Bei diesem Buch fällt es mir recht schwer bei der Rezension objektiv zu bleiben, denn dieses Buch hat mich richtig stark getriggert. Genauso aufgewachsen wie Graysen hat mich die Thematik der Suchterkrankung ziemlich mitgenommen, und ich konnte jeden einzelnen Einwand von ihr sehr gut nachvollziehen. Alexeis Wandlung war eventuell ein wenig zu undramatisch dargestellt, jedoch ging es dabei um Graysen und ihre Gefühle, da stand Alexei mit seinem Befinden ein wenig im Hintergrund. Die Gefühlsebene ist sehr gut eingefangen und die Thematik gut aufbereitet. Dieses Buch kommt nahezu ohne Szenen aus , in denen Menschen sich gegenseitig entkleiden, das fand ich sehr angemessen und passend in das Thema integriert. Es geht weniger um Eishockey , nur am Rande auch gerade, wenn Alexeis Bruder involviert ist. Hier zeigt sich wieder , dass nur miteinander Reden, und für sich selber einstehen hilft. Schön ist auch beschrieben wie abhängig Menschen auch von Mitmenschen sein können, egal ob es um Schuld , oder eine Verurteilung des Lebensstils geht.
Wie gesagt, viele Leser könnten sich am Fehlen der dramatischen Sequenzen stören, wer in diesem Teufelskreis als Angehöriger jedoch einmal dringesteckt hat, der verkraftet es nicht, wenn Versprechen gebrochen werden oder Bedingungen nicht eingehalten werden. Irgendwann ist das Vertrauen am Ende. Schön zu sehen ist in diesem Buch wie Graysen sich da zwar vorsichtig aber dennoch recht sicher vorantastet und ihr Kindheitstrauma ein wenig überwinden kann. Der Liebe (und Alexeis starkem Willen)sei Dank.

Fazit: Eine ruhige, gefühlvolle Sportromanze mit einem Thema, dass alltäglich – und dennoch totgeschwiegen ist.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Tolle Appetithäppchen

Mörderische Aussichten: Thriller & Krimi bei Droemer Knaur #7

Dieses Buch ist gemein....

Dieses Buch ist gemein....
Es bietet Leseproben aus mehreren Büchern die im Frühjahr / Sommer 2021 erscheinen werden, und ich habe bis auf zwei alle davon geliebt. Die zwei Leseproben, die mir nicht so gefallen haben sind aus dem Genre Cosy - Crime, das ist generell nicht so mein Fall, der Schreibstil ist gut und die Leseprobe liest sich prima, es ist nur wie gesagt kein Genre, welches ich gerne lese.
Bei allen anderen Leseproben, habe ich ehrlich gesagt ein wenig geflucht beim Lesen....mein SuB wächst weiter und ich muss noch lange warten bis diese Bücher endlich erscheinen werden. Nachdem mir der letzte Teil aus der Dornen - Reihe von Karen Rose nicht so sehr gefallen hat, lässt mich die neue Leseprobe neugierig zurück. Bei einigen Leseproben war es ein wenig schwer in die Geschichte hineinzufinden, da es sich um Reihen handelt, aber der Schreibstil ist ungemein fesselnd. Alle anderen Geschichten haben mich restlos überzeugt und ich werde mir die Bücher kaufen.
Fazit: Eine gute Idee ein Buch herauszubringen mit ganz vielen Leseproben, damit man sich einen Überblick verschaffen kann über die tollen Neuerscheinungen und ich muss sagen, der Verlag legt ein Hammer Programm vor.
Allerdings sollte diese" Vorschau" bitte kostenlos bleiben.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Die Helikopter kreisen wieder

Stellen Sie die Sirenen aus - mein Kind macht Mittagsschlaf!

Wie gewohnt zeigt dieses Buch Begebenheiten, wie sie skurriler und absurder nicht sein könnten. Ich habe mal herzlich geschmunzelt, noch öfter aber mit dem Kopf geschüttelt, für mich ist das alles ehrlich gesagt unvorstellbar. Allerdings hatte ich nach Beendigung des Buches Tränen in den Augen. Viele dieser Geschichten haben mich bewegt, allerdings leider nicht im positiven Sinne. Wo soll das alles noch hinführen. ?
Alle Themen sind toll und übersichtlich gegliedert und durch die kurzen Stücke ist das Buch in einem Rutsch gelesen.
Es ist maximal unterhaltsam und die Idee dieses Buches ist einmalig und hat zusammen mit Titel und Cover einen wahnsinnig hohen Wiedererkennungswert.
Man muss nur das Thema mögen. Also für alle Nicht – Helikopter – Eltern bedingungslos geeignet.

Veröffentlicht am 29.11.2020

The Art of Taking It Easy

Zusammenfassung für Querleser:

Zusammenfassung für Querleser:

Das Buch bietet keine bahnbrechenden Zauberformeln, aber es ist so empathisch und wundervoll geschrieben, dass es das Herz eines jeden Lesers berührt und man kann sehr viel für sich selber mitnehmen.

Im Einzelnen:

Man sollte sich vor dem Kauf dieses Buches darüber im Klaren sein, dass der Autor sowohl Psychologe als auch Comedian ist. Diese Mischung ist ganz passend und zaubert einen wunderbaren Sprachstil in das Buch, allerdings gebe ich zu bedenken, dass Geschmäcker verschieden sind was Comedy und saloppen Sprachstil betrifft.
Ich persönlich habe das Buch gerne und in einem Rutsch gelesen, weil eben durch diesen Sprachstil keine Ermahnungen oder gar erhobene Zeigefinger zu lesen sind. Ich mag keine Belehrungen in" Selbsthilfebüchern". Dadurch, dass der Autor fast ausschließlich von sich selber berichtet kann sich auch niemand angegriffen fühlen.
Zudem ist das Buch absolut auf Alltäglichkeiten zugeschnitten, so kann sich jeder Leser selber jederzeit identifizieren und nachdenken.
Dies ist die wichtigste Botschaft dieses Buches. DENKE. Und bleibe bei dir und deinen eigenen Gedanken und Gefühlen. Wenn die Konsequenzen nichtig sind spare die Energie der Aufregung und du hast schon viel gewonnen.

Fazit:
Tatsächlich leicht und locker zu lesen trotzdem hilfreich und aufbauend. Man muss allerdings einen leicht komödiantischen Sprachstil mögen.
Empfehlenswert für wirklich jeden Leser (mal ehrlich wer ist heutzutage schon ungestresst)

Veröffentlicht am 26.11.2020

informativ

Vom Anfang und Ende der Welt – Deutsche Mythologie

Vom Anfang und Ende der Welt

Da schwinge ich gleich zu Beginn die sprichwörtliche Keule und sage :" Achtung, schwer zu lesen und recht schwer verdaulich." ABER: Trotzdem toll und magisch.
Weil die Sprachgestaltung ...

Vom Anfang und Ende der Welt

Weil die Sprachgestaltung sehr altmodisch ist. (Der Autor ist 1930 gestorben). Diese Neuauflage ist zwar aufbereitet wurde in ihren Grundzügen jedoch belassen. Das ist manchmal tatsächlich schwer zu verstehen und man kann das Buch nicht einfach so in einem Rutsch lesen. Dafür ist es auch zu anspruchsvoll. Es bietet eine fantastische Übersicht über die nordische Mythologie , im Speziellen die Germanische, und das hat mich sehr begeistert.
Als gläubige Heidin fällt dieses Buch allerdings auch genau in meinen Interessenbereich.
Es bietet eine tolle Übersicht über sämtliche Fabelwesen, die sich in der Mythologie so tummeln. Zwerge, Elfen, Nixen, Hexen, Zauberer und Seelenglaube, alles ist gut beschrieben und gut aufbereitet. Manchmal fehlt ein wenig Kontext da liest es sich mehr wie eine Aufzählung, da aber relativ wenige Quellen für diese Überlieferungen herangezogen werden können (weil es keine gibt, alles wurde mündlich weitererzählt) ist das nur allzu verständlich.
Mich persönlich hat dieses Buch sehr begeistert, auch wenn ich doppelt so lange gebraucht habe es zu lesen. Es kann auch als Nachschlagewerk benutzt werden , da es viele Informationen liefert, die gewiss nirgendwo anders in so geballter und gebündelter Form vorliegen. Zusätzlich bleibt noch zu erwähnen, dass mir dieser Ausflug in die fast schon altdeutsche Sprache sehr gut gefallen hat, bin ich doch ein Gegner der neuen Rechtschreibung und den Anglizismen unserer Sprache. Auch die ganzen Modewörter und fehlenden Genitive habe ich hier kein bisschen vermisst.

Fazit: Ein wunderbar zusammenfassendes informatives Buch über die germanische Mythologie, welches allerdings nur interessierte Leser ansprechen wird. Aber diejenigen die sich für dieses Thema interessieren sei dieses Buch wärmstens empfohlen.