Profilbild von mellidiezahnfee

mellidiezahnfee

mellidiezahnfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2023

Beklemmend

The Catch – Sie sagt, er sei perfekt. Doch ich weiß, dass er lügt ...

Es hat ein wenig gedauert, bis ich mich in dieses Buch eingefunden habe, da zu Beginn die Charakterisierung der Protagonisten etwas schleppend vorangeht und es deshalb ein wenig an Spannung fehlt. Doch schon recht bald beginnt der Autor mit den alltäglichen Ängsten der Menschen zu spielen. Was ich persönlich sehr gut fand, ist die Tatsache, dass hier einmal ein männlicher Hauptpart Ängste aussteht. Normalerweise wird Müttern immer dieses" komische Bauchgefühl“ zugeschrieben. So ist mir Ed die ganze Zeit über absolut sympathisch, obwohl es der Autor geschickt versteht, auch hier Zweifel an Eds Absichten und seinem Geisteszustand zu wecken. So hat man zwei Konterparts, die sich ablehnend, lauernd und überwachend gegenüberstehen. Wer täuscht sich in wem , und wie fühlen sich die Randfiguren mit diesen Geschehnissen? Außerdem legt das Buch ein Augenmerk auf die Frage: Wie stark sollte man auf sein Bauchgefühl hören? Und wann und inwieweit fremden Menschen Vertrauen schenken. Klasse, diese Fragen mit einem Vater zu verknüpfen, der seine Tochter über alles liebt , und schon einmal einen Fehler gemacht hat. So kommt dieses Buch mit einer beklemmenden Dynamik daher, die alleine von dem subtilen Schauer lebt, den die Fragestellung aufwirft:" Ist Ryan wirklich Ryan? "

Also keine große Action, sondern ganz leise Untertöne, die aber aufgrund der Thematik (Liebe zum eigenen Kind) umso verstörender sind, da sich jeder Mensch mit diesen Ängsten identifizieren kann.

Der Spannungsbogen wächst proportional zur Seitenanzahl und mündet in einem Ende, welches der Leser so nicht erwartet.

Mir hat das Buch rundherum gefallen und ich empfehle es allen, aber besonders Lesern, die psychologische Thriller lieben.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Klasse

Die Tote am Fastensee

Rezensionen zu Anna Johannsen fallen mir immer besonders schwer, da sie zu meinen Lieblingsautorinnen gehört. Da fällt es sehr schwer, objektiv zu bleiben.
Eine Tote wird auf Fehmarn gefunden und der Pool ...

Eine Tote wird auf Fehmarn gefunden und der Pool an Verdächtigen ist recht groß. Nicht nur Mitglieder aus ihrer alten Jugendclique , sondern auch einige Kollegen aus Schleswig haben durchaus ein Motiv für diese Tat. Witzig fand ich , dass der Ermittlungsmittelpunkt diesmal an der Ostsee liegt, und nicht an der Nordsee, aber eine Insel ist Fehmarn ja auch...
Die neue Kollegin fügt sich gut in die Ermittlungen ein und bringt zusätzliche Frauenpower ins Team. Für Ole beginnt bald ein neuer Lebensabschnitt und ich finde es gut , wie die Autorin diesen einschneidenden Moment gelöst hat. Zudem ist die Mischung aus kriminalistischem und privatem Anteil der Geschichte sehr ausgewogen und mit alltäglichen Problemen gespickt , und jeder Leser mit unregelmäßigen Arbeitszeiten wird sich hier sehr gut wiedererkennen können.
Einziges Manko: Ich fand, es waren sehr viele Verdächtige. Oft musste ich zurückblättern und schauen, wer nun in welche „Abteilung“ (Familie, Freunde , Arbeitskollegen) gehört, und wer mit wem.....
Dafür ist die Spannung durchgehend hoch und der Sprachstil sehr bildgewaltig, egal ob in Personenbeschreibungen, oder in der Beschreibung der herrlichen Landschaft. Auch wunderbar finde ich , dass alle Mitarbeiter" auf der guten Seite", auch durchweg positiv beschrieben und charakterisiert sind. So kann ich mich als Leser wunderbar auf dem Gefühl ausruhen, dass das Gute doch immer gewinnt, das mag ich sehr. "Ermittler mit einem Leben " wie du und ich ".
So, objektiver geht es leider nicht, als Fan. Ich liebe diese Reihe, so ziemlich alle Protagonisten und den Schreibstil der Autorin.

Fazit: Ein toller Regionalkrimi in einem schön beschriebenen Inselambiente, mit vielen Verdächtigen und einer überraschenden Auflösung.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Ein Skelett sorgt für Aufruhr

Düster ruht die See

In diesem Buch laufen zwei Handlungsstränge gleichzeitig ab.

In diesem Buch laufen zwei Handlungsstränge gleichzeitig ab.
Das Auffinden eines Skelettes und die Suche nach dem Täter auf der Insel, und die Reise durchs Land einer jungen Frau , auf der Suche nach Rache für ihren Vater.
Beide Handlungsstränge ergänzen sich gut und fügen jeweils hinzu, was dem anderen Strang fehlt. Bei Ruby fehlen jegliche Emotionen, außer Hass und Gehorsam ist da nichts und die Morde bringen den Spannungsbogen immer wieder nach oben. Bei Ben finden sich jede Menge neue Emotionen, er wird schließlich Papa und zudem ist sein Leben bedroht – er hat tatsächlich Angst. Dafür ist sein Handlungsstrang geprägt von den Ermittlungen auf der Insel, welche nach dem ganz eigenen Ablauf des Insellebens passieren. Alles ruhig , quasi gemütlich, im direkten Gespräch und Erleben und im Rhythmus der Gezeiten, bzw. des Fährplans.
Dafür liebe ich diese Reihe sehr, für die fehlende Hektik einer Großstadt und die beschaulichen Charaktere der Inselbewohner. Es sind alles besondere Menschen, und Ben fällt es sehr schwer unter ihnen zu ermitteln und gute Freunde zu verdächtigen. In Rubys Erzählstrang ist sie wenig charakterisiert, es geht hauptsächlich um ihre Taten und ihre Verbindung zum Vater. Die zweite Perspektive ist die, des Ich-Erzählers Ben und ich fand es prima , wie er versucht, mit seinem neuen Leben zurechtzukommen und sich so sehr zurückzunehmen, der Liebe wegen.
Außerdem sind dadurch alle Charakterisierungen der Personen aus Bens Sicht beschrieben. Man weiß so als Leser immer nur genau so viel wie Ben. Erlebt seine Zweifel und die Magenschmerzen, wenn er gute Freunde verhören muss.
Ich liebe diese Reihe und mir sind die Menschen auf der Insel schon ein wenig im Herzen und Gedächtnis geblieben.

Ein klasse Buch.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Der Wolf und das Mädchen

Rot. Blut. Tot.

Es geht weiter mit Jasper Baek und Marit Iversen. Es hat wieder eine Weile gedauert, bis ich in das Buch hineingefunden habe, aber dann konnte ich es nicht mehr weglegen.
Sehr stimmig fand ich das Verhältnis ...

Sehr stimmig fand ich das Verhältnis von Ermittlungsarbeit / Kriminalfall und den persönlichen Belangen und Problemen der Protagonisten. Diese Ausgewogenheit führte dazu, dass ich alle noch ein bisschen besser kennenlernen konnte und dass alle auf der " guten" Seite stehen. Ich mag Krimis , in denen die Ermittler alltäglich beschrieben sind und klar polarisieren auf welcher Seite sie stehen. Damit sind diese Charaktere positiv besetzt , was dazu führt , dass ich mich sehr gut auf den Kriminalfall konzentrieren kann.
Vorurteile und das enge Leben auf einer kleinen Insel sorgen zusätzlich zu den Morden für Spannung und Zündstoff. Auch die Auflösung ist super gelungen und verläuft hochdramatisch.

Sehr gut arbeitet die Autorin auch unterschiedliche Lebenseinstellungen , wie z. B. Spiritualität heraus, und welche Reaktionen das Umfeld darauf zeigt. Ein wenig schwergetan habe ich mich mit all den skandinavischen Bezeichnungen und Namen, trotzdem konnte ich mich prima in dem Buch zurechtfinden.
Sämtliche zwischenmenschliche Interaktionen sind gut beschrieben und fügen sich nahtlos und mit einem richtig tollen roten Faden in das Buch ein.

Fazit: Ein tolles Buch , an dem es nix zu kritisieren gibt :)

Veröffentlicht am 18.06.2023

Tödlicher Fetisch

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)

Den dritten Band um Profiler Tom Bachmann fand ich insgesamt besser als die beiden Vorgänger. Tom ist und bleibt, alleine schon aufgrund seiner Vergangenheit, ein ganz besonderer Typ, aber da jetzt mehr aus seiner Vergangenheit zum Vorschein kommt, kann man ihn ein wenig besser verstehen.

Die Geschichte entwickelt sich rasant und ist ebenso gruselig wie spannend. Ein" Follower" spielt in den sozialen Medien ja die größte Rolle überhaupt, und ich finde das Thema Gefahren im Internet sehr gut umgesetzt.

Blutig und spektakulär – followed – der Follower seinen Opfern. Wer es ist, hat mich nicht wirklich überrascht, allerdings hat mich die Aufklärung ganz schön betroffen gemacht. Es tummeln sich in diesem Buch wieder die üblichen Nebencharaktere, mehr oder weniger schuldig, mehr oder weniger tatverdächtig, wobei das Ganze hier viel schöner verwoben war als in den Vorgängerbänden, sodass die Spannung kontinuierlich hoch bleibt.
Der Schreibstil ist ebenso rasant und prägnant wie die Handlung, und man ist als Leser getrieben immer weiterzulesen.

Diesmal fand ich die Charakterisierung von Tom Bachmann weniger übertrieben in all seinen Macken, allerdings war ich recht genervt von den ständig gezogenen Parallelen zu Serienmördern, die Herr Bachmann während seiner glorreichen Zeit beim FBI alle – natürlich extrem erfolgreich - bearbeitet hat. Ja, es war schön, so viel über andere Serienmörder zu lernen, ich fand es jedoch ein wenig too much und ließ den Protagonisten teilweise sehr arrogant erscheinen.

Ansonsten top: Diesmal volle fünf Sterne :)