Profilbild von merlin78

merlin78

merlin78 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2021

Gelungener Auftakt zu einer neuen Reihe!

Dear Enemy

Schriftstellerin Kristen Callihan neuster Roman „Dear Enemy“ erzählt die romantische Geschichte von Macon Saint und Delilah Baker, die auf eine gemeinsame Vergangenheit blicken.

Nicht immer fanden ihre ...

Nicht immer fanden ihre Zusammentreffen harmonisch statt. Vielmehr haben sie sich gehasst, Delilah und Macon haben sich in der Schule unentwegt gestritten. Als nun, zehn Jahre später, ihre Wege sich erneut kreuzen, müssen sie für eine Weile zusammenarbeiten, sehr zu Delilahs Missfallen. Doch sie bleibt sich treu und bietet Macon auch weiterhin die Stirn. Aber die Grenzen zwischen ihnen haben sich verschoben und mit einem Mal fühlt es sich anders an. Streiten macht beiden noch immer Spaß, doch es liegt noch etwas anderes in der Luft. Kann auch Hass Liebe werden?

Kristen Callihan ist insbesondere für ihre „IDOL-Reihe“ bekannt geworden. Sie verfügt über das Talent, romantische Geschichten mit der nötigen Prise Dramatik und Situationskomik zu füttern, wodurch sie ein herrlicher Lesefluss einstellt. In diesem Auftaktband der „Between Us-Reihe“ hat sie nun den Schauspieler Macon und die Köchin Delilah unter ihre Fittiche genommen.

Während Delilah bodenständig und normal geblieben ist, hat Macon einen ersten Höhenflug durchlebt. Er ist nun berühmt und ein gefeierter Schauspieler. Doch das birgt auch Schattenseiten, mit denen er inzwischen Kontakt erhalten hat. Das hat ihn wieder zurückgeworfen und nun ist er vorsichtiger. Mit Delilah hat er sich schon immer gezankt, doch erst jetzt wird ihm bewusst, dass der Streit vielleicht auch einen anderen Auslöser gehabt haben könnte. Delilah ist bereit, für ihre Familie alles zu geben und arbeitet deshalb mit Macon zusammen. Sie ist eine herzliche Person, die für ihre spitze Zunge bekannt ist. Gemeinsam sind sie ein bezauberndes Paar, das eine Menge Höhen und Tiefen durchleben muss.

Die Handlung wird hier auf die romantische Art gefördert. Vordergründig geht es um ehemalige Streitereien und das langsame Annähern zwischen den beiden Protagonisten. Doch es wird auch auf weitere Probleme hingewiesen, die unter der Oberfläche verborgen sind. Delilahs Sorge um ihre Figur, Macons familiäre Ausnahmesituation. Es gibt einige Punkte, die die Erzählung aufpeppen und so aufregender gestalten.

Ich habe schon einige Werke von der Autorin gelesen und war bisher immer begeistert. Auch dieser Roman hat mich gut unterhalten, wenn auch leider nicht ganz perfekt. Für meinen Geschmack ist die Erzählung ein wenig in die Länge gezogen worden und auch die ganz starken Emotionen sind nicht ganz übergesprungen. Alles wirkte etwas zu gradlinig und fantasievoll, so dass mir die Glaubwürdigkeit ein wenig abhandengekommen ist. Davon aber abgesehen, habe ich genau das bekommen, was Titel und Inhaltsangabe versprochen haben, eine seichte Romanze, die zwischen Hass und Liebe tangiert. Die beiden Protagonisten sind überraschend sympathisch und die Zankereien erfrischend und dynamisch. Für mich ist das jetzt nicht ein Highlight, dazu fehlte hier das Besondere, doch insgesamt hat es mich durchweg gut unterhalten und für abwechslungsreiche Stunden gesorgt. In ein paar Monaten erscheint bereits der zweite Band der Reihe mit dem Titel „Sweet Enemy“. Wir dürfen also gespannt sein, welche weiteren Ideen Kristen Callihan für uns parat hat.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Ein spannender Thriller!

SØG. Dunkel liegt die See

Es wird spannend. Mit dem neuen Thriller „SØG - Dunkel liegt die See“ vom Autor der OXEN-Reihe Jens Henrik Jensen.

Während ihres Aufenthaltes in Tallinn läuft die dänische Polizistin Nina Portland dem Seemann Vitali Romaniuk praktisch über den Weg. Dieser soll vor elf Jahren eine Gruppe von fünf Menschen auf einem Schiff ermordet haben und dank Mangel an Beweisen freigesprochen worden sein. Der Fall wurde als „Axtschiff“ bekannt und Portland hat damals als junge Ermittlerin an der Aufklärung mitgearbeitet. Bis heute kann sie sich nicht von den Erinnerungen trennen und nimmt gegen alle Vernunft die Arbeit wieder auf. Jetzt hat sie die Möglichkeit, hinter das Geheimnis zu blicken und dem wahren Schrecken auf die Spur zu kommen.

Schriftsteller Jens Henrik Jensen ist für seine dramatischen Handlungen und gut durchdachte Settings bekannt. Mit der OXEN-Reihe hat er bereits bewiesen, dass er ein Meister seines Fachs ist und konnte zahlreiche Leser mit seinen Ideen begeistern. Nun hat er mit „SØG - Dunkel liegt die See“ und der smarten Polizistin Nina Portland einen neuen Auftakt hingelegt, der ebenfalls durch viel Spannung und Aufregung überzeugt.

In diesem Werk steht Nina Portland im Fokus. Sie ist eine junge Ermittlerin, die sich von den Geschehnissen von vor elf Jahren nicht lösen kann. Sie ist zu sehr mit den Erlebnissen verbunden, weshalb sie auch sofort die Chance ergreift, hinter das Geheimnis von Vitali Romaniuks zu blicken. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die mutig und zielstrebig agiert.

Die Handlung ist komplex und wohldurchdacht auf das Papier gezaubert worden. Der Leser spürt, dass sich der Autor Gedanken gemacht und so für ein vollständiges Gesamtbild gesorgt hat. Alles wirkt stimmig und gut in Szene gesetzt. Auch der Aufbau sorgt von Beginn an für einen gewissen Suchtfaktor, denn ein aufregender Moment jagt den nächsten.

Mich hat Jens Henrik Jensen mal wieder überzeugt. Nina Portland ist eine Frau, die einfach nicht aufgibt und bis an ihre persönlichen Grenzen geht. Sie ist eine authentische Figur, die mich von Beginn an begeistert hat.

Zusätzlich hat mich an diesem Werk die bildliche und glaubwürdige Erzählweise überzeugt. Der Autor lässt die Welt um Nina Portland regelrecht lebendig werden und konnte mir Dänemark durch seine Worte näherbringen.
Von Vorteil ist außerdem der komplexe Familienhintergrund der Hauptfigur, die dadurch ein Gesicht erhält und facettenreich erscheint. Aufgepeppt mit geschichtlichen Anekdoten Dänemarks, wird aus dem Thriller etwas Besonderes.

Nur eine Kleinigkeit hat mich beim Lesen ein wenig gestört. Gerade am Anfang musste ich mich in die Handlung reinfuchsen, denn dort erschien mir alles noch ein wenig planlos. Doch mit zunehmender Seitenzahl stieg der Spannungsbogen enorm an und endete in einem grandiosen Finale. Ich persönlich freue mich schon auf eine weitere Geschichte um Nina Portland und ihre Familie.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Grandioses Werk mit Suchtpotenzial!

Try & Trust

Die „Soho-Love-Trilogie“ von Autorin Nena Tramountani geht mit dem Roman „Try & Trust“ in die zweite Runde. Endlich lernen wir die Geschichte hinter der rebellischen Fassade von Matilda und dem smarten Künstler Anthony kennen.

Matilda liebt Männer und lässt auch nichts anbrennen. Doch niemals würde sie einen mit nach Hause nehmen, denn Männern kann man nicht vertrauen. Und ausgerechnet jetzt muss sich Briony, ihre beste Freundin, mit Anthony einlassen, der ihr definitiv das Herz brechen wird. Um Briony zu schützen, lässt sie sich mit Anthony auf einen Deal ein. Er darf sie nackt malen, dafür wird er sich von Briony fernhalten. Was sie dabei nicht geahnt hat, sind die Gefühle, die Anthony und das Malen bei ihr auslösen. Mit einem Mal steht ihre ganze Welt Kopf und Anthony scheint der einzige zu sein, der hinter ihre selbsterrichteten Mauern blicken kann.

Die deutsche Schriftstellerin Nena Tramountani hat bereits im Auftaktband „Fly & Forget“ demonstriert, wie herrlich sie es versteht, Dramatik mit Romantik zu kombinieren. In diesem Band kommen die starken Emotionen noch stärker durch und halten den Leser an die Geschichte gebannt.

Matilda kämpft seit Jahren mit ihren eigenen Dämonen. Sie hat Streit mit ihrem Vater, leidet unter einer Mutter, die mit ihrer Scheidung nicht klarkommt und kümmert sich liebevoll um ihre beste Freundin, die eine Essstörung hat. Doch dabei vergisst sie sich selbst. Sie verleugnet ihre wahre Leidenschaft und flüchtet sich in ihre Wut und in ihren Feminismus. Das macht sie stark, aber auch schwach. Erst durch Anthony merkt sie, was ihr fehlt. Doch sie kämpft weiter und Anthony wird für sie zu einer gefährlichen Person, der sie aus ihrer Aggressivität aufwecken könnte.

Die Handlung ist durchweg plausibel, dramatisch und voller Gefühl. Wer den ersten Band nicht kennen sollte, könnte hier Startschwierigkeiten haben, doch die eigentliche Romanze ist in diesem Band abgeschlossen. Trotzdem ist es schöner, auch Livs & Noahs Geschichte zu kennen. Dieser Band setzt praktisch nahtlos an den ersten Band an und bringt nun die WG auf ein ganz anderes Level.

In diesem Werk geht es nicht unbedingt um die leidenschaftlichen Passagen. Zwar erzählt die Autorin auch diese Seite sehr lebendig und ergreifend, doch es geht um die Wut, die Verdrängung und die große Liebe.
Ich habe den ersten Band bereits geliebt, doch dieser ist noch wesentlich intensiver und mitreißender. Matilda ist so eine ausdrucksstarke Persönlichkeit, die mich sofort erreicht hat. Von Beginn an konnte ich ihre Gefühle praktisch spüren und habe mit ihr mitgelitten. Sie ist eine großartige Protagonistin, die für die moderne Frau steht.

Aber auch Anthony ist ein interessanter Mann, dessen Geschichte mich unweigerlich berührt hat. Seine Einsamkeit und seine Suche nach Liebe sind mir nahegegangen und ich habe ihn für seine liebevolle Art gefeiert.

Dieses Werk ist unglaublich intensiv und gefühlvoll. Die Autorin schafft es hier mühelos, den Leser an die Seiten zu fesseln, denn ihre Ideen sind tiefgründig und authentisch. Alles wirkt glaubwürdig und lebendig, sehr leidenschaftlich und bewegend. Voller Euphorie und Tragik. Für mich definitiv ein Highlight des Jahres. Ich freue mich nun schon sehr auf Brionys Geschichte, die bald im dritten Band zu lesen sein wird und geben diesem Buch meine größte Leseempfehlung. TOP!

Veröffentlicht am 18.06.2021

Endlích geht es weiter!

Die Chroniken von Mistle End – Teil 2: Die Jagd beginnt

Endlich geht es mit dem Hörspiel-Highlight weiter!
„Die Chroniken von Mistle End - Die Jagd beginnt“ von Benedict Mirow geht in die zweiten Runde und es wird erneut aufregend, dramatisch und spannend.

Es ...

Endlich geht es mit dem Hörspiel-Highlight weiter!

Es hätte alles so friedlich werden sollen. Endlich sind die Schausteller in Mistle End und Cedrik und seine beiden besten Freunde Emily und Elliot wollen den Trubel einfach genießen. Doch schon passiert es. Das Buch der verschollenen Pfade wird gestohlen und die drei machen sich gemeinsam auf nach London um es zu suchen und zurückzubringen. Dabei kreuzen sich ihre Wege mit den dort herrschenden Vampire, die den Hexen nicht wohlgestimmt sind. Doch das ist noch nicht alles. Auch ein alter Feind steht plötzlich wieder vor ihnen und mit einem Mal sind sie mitten in Kampf um Leben und Tod. Mistle End steht auf dem Spiel und Cedrik ist bereit, alles für seine Freunde zu geben.

Erneut steht Cedrik im Fokus dieser Geschichte, doch nun muss der Druide mehr lernen, als er es zuvor geglaubt hat. Er lernt seinen Großvater kennen, er muss neue Freundschaften schließen und seine Magie finden. Diese Reise wird zu einem großen Abenteuer für den jungen Mann.

Wie schon eingangs erwähnt geht es ENDLICH weiter, denn der erste Teil dieses Hörspiels hat mich letztes Jahr restlos fasziniert. Deshalb ist es umso schöner, nun endlich wieder nach Mistle End zu reisen und gemeinsam mit Cedrik, Emily und Elliot die nächsten dramatischen Ereignisse zu erleben. Durch ein grandioses Setting, das hier sowohl lebendig als auch bildlich absolut überzeugt, wird das Hörspiel auf eine ganz andere Ebene katapultiert.
Alles wirkt authentisch und fast schon spürbar, wenn Cedrik erneut einen aufregenden Weg beschreitet. Dank passender musikalischer Untermalung und stimmgewaltigen Sprechern wird aus der Erzählung eine Geschichte, die zum Weiterlauschen verführt.

Mich hat das Hörspiel schon nach wenigen Minuten wieder gefangen genommen. Glücklicherweise bin ich ohne Probleme in die zweite Runde gestartet, denn durch kleine Rückblenden und Erzählungen wird auch der erste Teil schnell wieder präsent. Schon nach wenigen Minuten fühlte es sich an, als käme ich nach Hause – nach Mistle End.
Nach dem ersten Band habe ich das Werk ein wenig mit Harry Potter verglichen. Das möchte ich noch einmal untermalen, denn das Werk steht dem Zauberer in nichts nach. Benedict Mirow hat um Cedrik eine ganz eigene Welt erschaffen, die für etwas Besonderes und Aufregendes wirbt. Wer sich auf die Worte der zahlreichen Sprecher einlässt, kann hier zügig in eine andere Sphäre eintauchen und sich von den mitreißenden Worten des Autors einnehmen lassen.

Zum Glück geht der zweite Teil nun schon über sieben Stunden, so dass die Geschichte auch nicht zu kurz ist. Ehrlich gesagt, hätte ich auch gerne noch etwas länger lauschen können, denn zu keiner Zeit fühlte sich die Handlung übertrieben oder in die Länge gezogen an. Ganz im Gegenteil, Benedict Mirow hat die Zeit wunderbar mit vielen spannenden Ansätzen gefüllt, so dass ich das Hörspiel in einem Rutsch verschlungen habe.

Am Ende gibt es natürlich einen kleinen Cliffhanger, der den Wunsch nach einer Fortsetzung schürt. Vermutlich wird es etwas dauern, doch die Wartezeit bis dahin ist es definitiv wert. Von mir kann es nur eine große Empfehlung geben. Auch als Buch sicherlich ein Genuss – doch die Hörspiel-Variante bietet so viel mehr. Steig ein, sei dabei und werde ein Teil von Mistle End – Es lohnt sich!

Veröffentlicht am 04.06.2021

Eine Romanze gegen alle Regeln

Four Letter Word

Eine Romanze gegen alle Regeln.

„Four Letter Word“ von K.M. Neuhold beschreibt die sensible Liebesgeschichte von vier Männern, die sich einfach lieben: Bishop, Riot, Hudson und Leo.
Seit seiner Jugend ...

Eine Romanze gegen alle Regeln.

Seit seiner Jugend ist Bishop in seine beiden besten Freunde Leo und Hudson verliebt. Inzwischen ist er dreißig und führt noch immer ein einsames Leben, denn er kann sich nicht von den beiden lösen. Als er Riot kennenlernt, fühlt er sich auch zu ihm hingezogen und verbringt mit ihm einen One-Night-Stand. Doch mehr kann er nicht geben, denn er muss sein Herz schützen. Als Riot ihm erzählt, dass er sich selbst als polyamor bezeichnet, muss Bishop noch einmal alles überdenken. Kann auch er mehrere Menschen gleichzeitig lieben? Funktioniert das auch für Bishop und kann diese Viererkonstellation auch funktionieren?

Dieser Roman aus dem Gay-Romance-Genre beschäftigt sich mit Polyamorie und der Vielliebe zwischen vier Männern, die alle etwas zu verlieren, aber auch zu gewinnen haben.

Die Schriftstellerin beschreibt hier lebendig eine sehr sensible Romanze, denn sie beleuchtet die Handlung aus allen vier Perspektiven. Der Leser kann sich hier wunderbar zurücklehnen und alle Gedanken und Erlebnisse hautnah folgen.

Bishop ist der Mann, um den sich alles versammelt und bildet damit den Dreh- und Angelpunkt innerhalb der Erzählung. Er ist ein Mensch mit großem Herzen, der viel Liebe zu geben hat. Für seine beiden besten Freunde hat er schon immer alles auf den Kopf gestellt und kümmert sich auch weiterhin um die Freundschaft, obwohl er sich insgeheim mehr von ihnen wünscht.

Riot ist Barkeeper mit einem kleinen Geheimnis. Er ist polyamor und bringt Bishop mit der Thematik in Kontakt. Er ist genauso sympathisch und herzlich wie Bishop.

Leo und Hudson vervollständigen das Quartett. Auch ihre Einstellungen sind durchweg positiv und sie werden authentisch und liebenswert charakterisiert.
Die Handlung selbst ist recht schlicht gehalten. Es geht halt um die Liebesgeschichte, die hier den roten Faden bildet. Dates werden ausgeführt, alle Protagonisten lernen sich langsam besser kennen, zu zweit, zu dritt oder auch zu viert. Dazu nutzt die Autorin eine bildliche und mitreißende Erzählweise.

Ich bin mit Werken aus dem Gay-Romance-Genre durchaus vertraut, doch mit dem Thema Polyamorie habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht. Umso glücklicher bin ich, dass ich nun auch hier ein paar Gedanken und Einblicke erhalten habe. Sicherlich ein Thema, über das sich zu diskutieren lohnt.

Insgesamt kann ich dem Werk durch seine Individualität und seine ergreifende Interpretation meine vollste Empfehlung aussprechen. Facettenreiche und herzliche Charaktere, die hier liebevoll in Szene gesetzt worden sind. Aufgepeppt mit einer romantischen und leidenschaftlichen Handlung, die durch eine harmonische Beziehung zwischen vier wunderbaren Personen beleuchtet worden ist.

Bishop, Riot, Hudson und Leo sind nicht nur Partner, sondern ein Team, in jeder Hinsicht. Da K.M. Neuhold kein Blatt vor den Mund nimmt, wird natürlich auch auf leidenschaftliche Passagen nicht verzichtet, genauso wenig wie auf den emotionalen Ballast, der alle vier beschäftigt. Deshalb bin ich froh, dass ich diese wundervolle Geschichte habe miterleben dürfen.