miamina

miamina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit miamina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Ein neuer Blickwinkel

Anti-Girlboss

Die Autorin spricht in diesem Buch viele Themen an.

Das heutige Arbeitsleben in Zusammenspiel mit Feminismus, der Diskriminierung durch das Patriarchat sowie allgemeiner Kritik an den Kapitalismus.

Das ...

Die Autorin spricht in diesem Buch viele Themen an.

Das Buch besteht aus den persönlichen Erfahrungen und Meinungen der Autorin, sowie ihre Biografie.

Ich finde es toll, wie offen Nadia Shehadeh über ihre Lebens- und Familiengeschichte schreibt und darüber ihren eigenen Werdegang reflektiert.

Das Buch empfehle ich vor allem Frauen, die vielleicht die Perspektive einer Anderen kennenlernen wollen, um sich verstanden zu fühlen. Das Leben für (junge) Frauen (unter anderem) in dieser Gesellschaft ist oft hart, skrupellos und sehr deprimierend.

Deswegen sollte jeder für sich & gemeinsam als Gemeinschaft anfangen, etwas zu verändern/uns zu wehren. Das Buch ist ein guter, erster Schritt dazu.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Herzzerreißende Liebesgeschichte

Young Mungo

Das Buch handelt von einem Jungen, Mungo, welcher eine Beziehung zu einem weiteren Jungen eingeht. Da es in den 90er Jahre spielt, wissen die Leserinnen sofort, dass das keine Liebesgeschichte ohne Probleme sein wird.

Die Story wird aus zwei Perspektiven erzählt: Die Sicht Mungos während seines alltäglichen Lebens und seine Sicht der Dinge, als er mit zwei Freund
innen seiner Mutter campen geht.

Diese Schreibweise bringt Leser*innen dazu sehr mitzufiebern (durch cliffhanger etc) und tension aufzubauen. Das Ende ist perfekt und herzzerreißend geschrieben.

Eine tolle Story, die einen wirklich zum Nachdenken bringt.. Trotzdem mit Vorsicht zu genießen, denn es sind einige sehr extreme Themen vertreten, die schwer zu verdauen sind.

Ich empfehle, vor dem Lesen, die Trigger Warnungen nachzulesen. All in all: It's a very raw & heartbreaking story, aber auf jeden Fall 5/5 Sternen!

Veröffentlicht am 24.02.2023

Toller, neuer Blickwinkel

STONE BLIND – Der Blick der Medusa

Das Buch ist in der Perspektive der Göttinnen Hera und Athene, sowie aus Medusas Sicht & der ihrer Schwestern geschrieben worden. Die Leserinnen erfahren die Storyline daher gleich viel dynamischer.

Mit ...

Mit relativ kurzen Kapiteln, starken Dialogen und tollen Charakteren ist das Buch ein Muss für jeden Fan von griechischer Mythologie.

Feminismus liegt stark im Vordergrund, was ich toll finde. Das jahrtausend-lange Missverständnis und Ungerechtigkeit gegenüber Medusa findet in diesem Buch endlich Klarheit. Sie ist eine der stärksten Persönlichkeiten, was hier auch super dargestellt wird. Die Liebe der Schwestern wird ebenso fantastisch beschrieben.

Leser
innen sollten aber vorher die Trigger Warnungen nachlesen, da das Buch, in einigen Bereichen, schon etwas heftiger ist.

All in all, a five star read. Das Cover ist übrigens das Schönste, das ich seit langem gesehen habe.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Einfach Perfekt.

Morgen, morgen und wieder morgen

Ich habe mich in dieses Buch VERLIEBT.

Ich habe mich in dieses Buch VERLIEBT.

Ich will jetzt auch nichts vom Inhalt spoilern, aber allein das Cover und der Schreibstil haben mich schon auf den ersten Blick überzeugt.. Plus der interessanten Storyline, was will man mehr?!

Sam und Sadie sind gute Menschen, die beide Fehler gemacht haben. Und ich muss ehrlich sagen, es gab Momente, da wollte ich beide einfach nur durchschütteln, damit sie zu sich kommen, aber so sind Menschen nun mal. Wir sind nicht perfekt. Außerdem hab ich gelacht, geweint, war wütend und ich habe die ganze Zeit mit den Charakteren mitgefühlt.

Vor allem die Diversität in dem Buch, hat mich gefreut. Zu der Storyline mit den Videospielen muss ich glaube ich nicht viel sagen. Was ist das bitte für eine gute Idee?!

Auch die Rückblicke und der Lebenslauf von beiden Charakteren.. War wirklich toll zu sehen wie alles angefangen hat & die Entwicklungen und Veränderungen in deren Leben zu sehen. Manchmal war ich auch verwirrt, weil ich nicht wusste wann die Handlung gerade eigentlich stattfindet XD, aber das wurde gleich wieder geklärt.

Das war wirklich eines der besten Bücher, die ich gelesen hab und ich freue mich schon sehr auf die Verfilmung!! Auch wenn ich denke, dass das Buch nichts übertreffen kann.

Wirklich 10/10

Veröffentlicht am 12.02.2023

Richtig gute slow burn romance

A Night of Promises and Blood

Winnie lebt mit ihrer Schwester Sasha in New York City, wo sie in einem Café jobbt und zu Hause eine ihrer App-Ideen verwirklichen möchte, während Sasha Kunstgeschichte studiert. Die beiden stehen sich sehr nahe. Als Winnie eines Abends ein seltsames Gespräch vor ihrem Fenster mitbekommt, fällt ihr dabei sofort die Frau mit den roten Haaren auf, die zu ihr nach oben blickt. Winnie hat ein ungutes Gefühl und als besagte Person sich am nächsten Tag als Jo, ihre neue Nachbarin, vorstellt und sich mit ihrer Schwester anfreundet, ist sie auf der Hut. Sie würde alles tun, um ihre kleine Schwester zu beschützen. Denn in New York verschwinden gerade junge Frauen spurlos. Doch je öfter sie Zeit mit Jo verbringt, umso mehr hat sie das Gefühl, dass Jo ein Geheimnis hat und trotzdem fühlt sie sich zu ihr hingezogen.

Mich hat zunächst das unheimlich tolle Cover angesprochen, das für mich gefühlvolle Fantasy darstellt, aber auch etwas Dunkles und Geheimnisvolles. Zudem wurde in einer Buchbeschreibung eine queere Lovestory angedeutet, in der wohl auch Wesen eine Rolle spielen, die keine Menschen sind. Diese Mischung wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Der Prolog beginnt recht blutig und so war ich überrascht von der darauffolgenden gefühlvollen Vorstellung der Protagonisten. Vor allem Winnie hat es mir sofort angetan. Sie kümmert sich aufopferungsvoll um ihre kleine Schwester, die extrovertierter scheint, als sie und auch in ihre Kunst-App steckt sie sehr viel Herzblut. Doch hinter Winnies Fassade schlummert so einiges, womit sie noch nicht abschließen konnte.

Wir erfahren viel aus ihrer Kindheit, in der sich wenig um sie drehte, in der die Familie vom Vater verlassen wurde. Die Gründe kennt sie nicht. Ihre Mutter war immer mit der kränklichen Sasha beschäftig, so dass Winnie einfach auf sich gestellt war. Im Buch strebt sie nun auch ein Wiedersehen mit dem Vater an. Zugleich ist sie damit beschäftigt, Schaden von ihrer Schwester fernzuhalten, so dass sie sich viel zu wenige um sich selbst kümmert. Das alles schildert die Autorin zunächst vor allem durch Winnies Gedankengänge, die für den Leser meist sehr gut nachvollziehbar sind. Auch so fliegt man durch die Seiten und obwohl gar nicht so viel passiert, nimmt mich Winnie gefühlsmäßig gefangen. Vor allem ihre anfängliche Abneigung gegen die Nachbarin fesselte mich vollends und nachdem das Buch nach etwas der Hälfte auf Jos Sicht wechselt, lernt man ebenso die andere Seite kennen. Alles, was sich gefühlsmäßig tut, geschieht sehr sehr langsam, fühlt sich aber so wunderbar natürlich und selbstverständlich an, obwohl es um zwei Frauen geht. Es gefällt mir, dass es einfach normal ist und nicht aufgebauscht wird oder als etwas Besonderes dargestellt wird.

Wegen des Covers und des Prologs ist von vornherein klar, dass das Buch auch einen Fantasy-Anteil hat. Dieser wird recht spät aufgedeckt, dann aber umso heftiger, so dass es in dem Buch, das hauptsächlich slow burn romance ist, auch ein paar Schockmomente gibt. Mehr aber auch nicht. Und auch mit dem Cliffhanger am Ende muss man leben, denn der ist wirklich nicht ohne. So freue ich mich auf den zweiten Band, der wahrscheinlich fantasylastiger sein wird. Mich hat das Buch gut unterhalten, ich fand es interessant, das Innenleben der beiden, Winnie und Jo, kennenzulernen und warte nun gespannt auf mehr. 5 Sterne