Profilbild von miart

miart

aktives Lesejury-Mitglied

miart ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit miart über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Triff die Nacht in Kyoto: Wo Katzenflüstern dein Schicksal webt!

Das Mondscheincafe

"Das Mondscheincafé" von Mai Mochizuki ist eine poetische Reise durch die Nacht, in der die Linien zwischen Traum und Realität verschwimmen. Die Autorin nimmt uns mit in die malerischen Gassen von Kyoto, wo das Café nur bei Vollmond erscheint und Ratschläge erteilt, die das Leben der Gäste verändern. Die Verbindung von japanischer Folklore und Astrologie schafft eine einzigartige Erzählung, die uns daran erinnert, dass die Antworten, die wir suchen, oft direkt vor unseren Augen liegen. Für Liebhaber der japanischen Kultur bietet das Buch einen wahren Schatz, der zur Selbstfindung und zum persönlichen Wachstum anregt.

Die atmosphärischen Kurzgeschichten in diesem Buch sind wie Sterne am nächtlichen Himmel – jedes einzelne strahlt mit seiner eigenen Schönheit und Bedeutung. Die Charaktere, die jeweils ihre eigenen Herausforderungen und Krisen bewältigen, werden von den charismatischen Katzen des Cafés auf eine Reise der Selbstreflexion geführt. Diese Verbindung von Astrologie und dem japanischen Glauben, dass Katzen denen, die ihnen Gutes tun, Glück bringen, schafft eine einzigartige narrative Struktur, die sowohl verzaubert als auch zum Nachdenken anregt.

Die Mischung aus Astrologie, dem Mythos um Katzen und der Reise zur Selbstentdeckung ist brillant umgesetzt. Durch die subtilen Verknüpfungen der Charaktere und ihre individuellen Lebensgeschichten eröffnet sich ein reiches Panorama menschlicher Erfahrungen und Emotionen.

"Das Mondscheincafé" ist mehr als nur eine Geschichte über persönliche Transformation; es ermutigt die eigenen Lebensphasen zu überdenken. Es ist ein Buch, das nicht nur unterhält, sondern auch inspiriert und dazu motiviert, den eigenen Weg zu finden. Es ist eine traumhafte, inspirierende Kurzreise zu sich selbst und ein Buch, das man immer wieder gerne zur Hand nimmt – als Geschenk für sich oder einen geliebten Menschen, um sowohl das Herz als auch den Geist zu bereichern.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Kein Romeo? Mehr Drama im Titel als im Buch!

No Romeo

Anja Tatlisus „No Romeo“ startet mit einem Paukenschlag – ein Prolog, der uns das Herz in die Hose rutschen lässt. Der Roman folgt Mila und Sarah, zwei College-Studentinnen, die durch die Höhen und Tiefen ihres Alltags navigieren, dabei Liebe suchen und sich mit den Herausforderungen des Erwachsenwerdens auseinandersetzen.

Die beiden Protagonistinnen, bestechen durch ihre spritzige und authentisch wirkende Freundschaft. Ihre Interaktionen sind von einem Humor durchzogen, der uns Leser immer wieder zum Lachen bringt.
Leider nehmen die Handlungsstränge zunehmend unplausible Wendungen an. Easton, der mysteriöse Gegenpart, bleibt ein Rätsel, verstrickt in ein Wechselspiel aus Nähe und Distanz, das mehr verwirrt als fasziniert. Es mangelt ihm an klarer Entwicklung und an tiefen Einblicken, die ihn greifbarer gemacht hätten. Dadurch wirken viele von Milas Handlungen in Bezug auf ihn übertrieben und unlogisch. Die flache Charakterentwicklung betrifft leider auch weitere Figuren im Buch und lassen uns zusätzlich mit vielen Fragen zurück.

Zudem trügt der Titel „No Romeo“ mit seinen Shakespeare-Anspielungen, die mehr versprechen, als sie halten. Die Geschichte liefert kaum Parallelen zu diesem Klassiker und die Verbindung zu „Romeo und Julia“ scheint aufgesetzt und wenig durchdacht. Die Story bleibt hinter dem gewaltigen Schatten von Verona weit zurück.

Dennoch ist Tatlisus Schreibstil ein Lichtblick. Ihr humorvoller und lebhafter Ausdruck trägt das Buch und sorgt dafür, dass man trotz mancher Enttäuschungen, durch irrwitzige Wortwahlen und Schachtelsätzen immer wieder schmunzeln muss. Anja Tatlisu beschreibt Szenen mit einer solchen Detailverliebtheit, dass man oft das Gefühl hat, selbst im Raum zu stehen.

„No Romeo“ ist vielleicht kein literarisches Meisterwerk, aber es bietet eine unterhaltsame Lektüre mit Momenten echter Freude und tiefgehender Herzlichkeit, die besonders die Fans von leichten, humorvollen Liebesgeschichten ansprechen dürfte.

Zwischen fesselndem Schreibstil und charakterlichen Herausforderungen

Der Feuerkönig

Als langjähriger Fan von Licia Troisi und ihren früheren Werken war ich gespannt darauf, in ihre neueste Trilogie einzutauchen. Bereits beim ersten Satz wurde ich von ihrem charakteristischen Schreibstil gefesselt, der eine Mischung aus Spannung, Emotionen und Vielfalt bietet. Die Autorin enttäuscht nie, wenn es darum geht, eine Welt lebendig werden zu lassen, und auch in "Der Feuerkönig" sind ihre Beschreibungen unglaublich bildgewaltig, sodass man sich mitten in die Geschichte hineinversetzt fühlt.

Dennoch muss ich zugeben, dass ich einige Herausforderungen mit der Charakterentwicklung hatte. Insbesondere die Hauptprotagonistin Myra, die in den vorherigen Büchern als starke Kriegerin etabliert wurde, schien in diesem Band eine unerwartete Entwicklung zu durchlaufen. Ihre Rückgezogenheit und ihre inneren Kämpfe, besonders in Bezug auf ihre Abhängigkeit von Acrab, waren für mich schwer nachzuvollziehen. Die Dynamik zwischen den Charakteren schien etwas aus dem Gleichgewicht geraten zu sein, was mich ein wenig enttäuschte.

Es ist bedauerlich, dass die Trilogie nicht vollständig übersetzt wurde und der dritte Band fehlt. Der abrupte Cliffhanger am Ende des zweiten Bandes lässt mich vor allem mit Frustration zurück, da wir nie erfahren werden, wie sich die Geschichte auflöst.

Ein klassisches Fantasy-Abenteuer mit tragischen Helden

Die Eiskriegerin

"Die Eiskriegerin" von Licia Troisi ist ein fesselnder Auftakt zu einem soliden klassischen Fantasy-Abenteuer, das den Leser in eine Welt voller Gefahren und Geheimnisse entführt. Troisi zeigt sich als Meisterin des Erzählens tragischer Heldinnen, indem sie Myra, eine Kriegerin mit einer undurchdringlichen Fassade und einer tiefen inneren Stärke, auf eine abenteuerliche Reise schickt. Durch Troisis detaillierte Beschreibungen erwacht das Dominium der Tränen, mit seinen eisigen Landschaften und unterschiedlichen Völkern, vor dem inneren Auge des Lesers zum Leben.

Der Roman zeichnet sich durch Troisis handwerkliches Geschick aus Spannung aufzubauen und die Erzählstruktur geschickt zwischen verschiedenen Ebenen zu wechseln. Diese nicht-chronologische Erzählweise trägt dazu bei, die Spannung kontinuierlich zu steigern, den Leser in die Geschichte zu ziehen und uns gelegentlich mit Fragen zurückzulassen. Die Charaktere sind vielschichtig und gut ausgearbeitet, allen voran Myra, deren zunächst kühle und zynische Art im Verlauf der Geschichte zunehmend von ihrer Menschlichkeit durchdrungen wird.

Trotz der Stärken des Romans bedauere ich, dass die Reihe nicht vollständig übersetzt wurde und der dritte Band fehlt. Dennoch bleibt "Die Eiskriegerin" ein gelungener Einstieg in eine Welt, die ich so schnell nicht vergessen werde.

Kein Einzelband ! ! ! Fortsetzung zu Magic Tales

Der dunkelste Fluch

Stefanie Hasses "Der dunkelste Fluch" ist eine packende Märchenadaption von Schneewittchen mit umgekehrten Geschlechterrollen.

Kritisch anzumerken ist die irreführende Deklaration des Buches als Einzelband, obwohl es ggf. eine Fortsetzung oder Spin-Off zu Magic Tales ist, was für Unklarheit und mögliche Einstiegshürden sorgen kann.

Nach anfänglicher Verwirrung durch ein paar Zeitsprünge entfaltet sich die Geschichte in der Gegenwart verständlich. Der Auftakt mit dem klassischen "Es war einmal" wirkt zunächst komplex, da die ersten Kapitel in der Vergangenheit spielen und die Ereignisse sprunghaft und kurz skizziert werden. Die Rückblicke sollen Zusammenhänge schaffen, könnten jedoch manche Leser durch die unübersichtliche Struktur vor eine Herausforderung stellen.

Trotz dieser anfänglichen Hürden beeindruckt das Buch mit seiner märchenhaften Atmosphäre und den umgekehrten Geschlechterrollen, insbesondere wenn Sebastien als männliche Hauptfigur in die Rolle von Schneewittchen schlüpft und um Gleichberechtigung kämpft. Dies aus der Perspektive eines männlichen Protagonisten zu lesen, ist interessant und ungewöhnlich.