Profilbild von Michaela-Weiss

Michaela-Weiss

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Michaela-Weiss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michaela-Weiss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2021

Ausgeglichenheit ist Einstellungssache!

Nur die Ruhe!
0

Der Ratgeber möchte zu innerer Ruhe verhelfen. Unterteilt ist es in die Abschnitte "Der Umgang mit uns selbst", "Unser Verhältnis zu anderen", "Unser Verhältnis zur Welt" und "zwölf Regeln zum gelingenden ...

Der Ratgeber möchte zu innerer Ruhe verhelfen. Unterteilt ist es in die Abschnitte "Der Umgang mit uns selbst", "Unser Verhältnis zu anderen", "Unser Verhältnis zur Welt" und "zwölf Regeln zum gelingenden Leben". Hier werden sehr wichtige Bereiche und Aspekte unseres Lebens thematisiert, die mit Beispielen und, sage ich mal Handlungsempfehlungen, gefüllt sind. Der Schreibstil ist angenehm, verständlich und flüssig. Das Design schlicht und übersichtlich, ab und zu wird der Text durch Zitate u.ä. aufgelockert. Im Großen und Ganzen finde ich den Ratgeber sehr wertvoll, denn es kommen wichtige Erkenntnisse und Weisheiten zur Sprache. Sich ordnen, sich kennenlernen, Arbeit an sich selbst, aber auch ausbrechen aus der Routine. Der Umgang mit anderen und der Welt als Ganzes. Es wird gezeigt, wie man mit negativen Situationen und Emotionen besser umgehen kann, die eigene Wahrnehmung und Sichtweise erweitern durch mehr Selbstreflektion. Ich hätte mir gewünscht, dass manche Themen und Aspekte noch komplexer aufgegriffen wären würden. Da hätte ich mir öfters noch weiterführende Gedanken gewünscht, oder zumindest die Erwähnung, dass da noch viel mehr dahinter steckt / stecken kann. Insgesamt wird jedoch schon viel wertvoller Input geliefert. Es tut gut, das Buch zu lesen und sich damit ein Stück mehr Seelenfrieden zu schenken.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Ihre Lebensgeschichte: außergewöhnlich & spannend!

Elisabeth Petznek
0

Normalerweise lese ich selten Biografien, doch die rote Erzherzogin ist so einzigartig, dass mich ihre Geschichte wirklich interessiert hat. Ich wollte mehr von der jungen Frau erfahren, die sich gegen ...

Normalerweise lese ich selten Biografien, doch die rote Erzherzogin ist so einzigartig, dass mich ihre Geschichte wirklich interessiert hat. Ich wollte mehr von der jungen Frau erfahren, die sich gegen die Konventionen stellte und ihren Überzeugungen folgte. Das Buch selbst ist sehr ansprechend aufgemacht, das Hardcover schick und wertig. Inhaltlich kann man sehr gut folgen, die Sprache ist angenehm und die Erzählart unterhaltsam und spannend. Aufgelockert werden die Erzählungen durch viele Bilder, Zitate und farbliche Akzente. Inhaltlich erfahren wir im Prinzip alles Interessante von ihrer Geburt bis hin zum Ende. Viele bewegende Dinge wie die Heirat, die sie sich erkämpfen musste, wie auch die schwierige Scheidung, ihre Kinder, die sie enterben lies, Politik und Krieg, Skandale, Affären, und noch einiges mehr. Ein außergewöhnliches Leben einer außergewöhnlichen Frau. Es gibt mehrere Bücher bzw Biografien zu Elisabeth Petznek, da ich die anderen jedoch nicht gelesen habe, kann ich hier keine Vergleiche ziehen. Insgesamt finde ich die Biografie sehr umfassend, unterhaltsam und bewegend, wie auch ansprechend mit Fotos und Design. Rundum also eine Empfehlung für jeden, der mehr über die >Skandalprinzessin< erfahren will.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Solider Ratgeber für innere Stärke

Das Leben ist einfach, wenn du verstehst, warum es so schwierig ist
0

Das Buch ist in drei Abschnitte untergliedert. Am Anfang der theoretische Teil, in dem uns Themen wie Fehler, Emotionen und Evolution, Krise und Zivilisation, Gefühle und Gedanken nähergebracht werden. ...

Das Buch ist in drei Abschnitte untergliedert. Am Anfang der theoretische Teil, in dem uns Themen wie Fehler, Emotionen und Evolution, Krise und Zivilisation, Gefühle und Gedanken nähergebracht werden. Im zweiten Abschnitt folgen therapeutische Methoden wie Ohnmacht und Hilflosigkeit austricksen, Notvallinterventionen, Tests und mehr. Im letzten Abschnitt werden Übungen vorgestellt, mit denen man an sich arbeiten kann, wie Abschied nehmen, Gestern und Morgen, Krisen bewältigen, Wertearbeit und diverse Listen zur Selbsterkenntnis.
Insgesamt ist der Ratgeber strukturiert aufgebaut und verständlich geschrieben. Der Sprachstil ist dabei angenehm und flüssig, wird öfters durch Tabellen und co ergänzt und etwas aufgelockert. Wenn man sich bereits näher mit solchen Themen befasst hat und sich dadurch schon eine höhere Selbstreflektion und Verständnis angeeignet hat, sind die meisten Erkenntnisse nicht neu für einen. Dennoch ist es sicher auch für Erfahrenere in diesem Gebiet eine sinnvolle Ergänzung, denn auf den knapp 300 Seiten wird einem einiges an Wissen, Methoden und Übungen geboten, mit vielen Beispielen und Denkanstößen. Der Ratgeber erfindet das Rad nicht neu, das ist aber auch gar nicht der Anspruch, den man hier haben sollte. Es werden einem solides Grundwissen, Methoden und Übungen zur Hand gegeben, mit denen man mit Motivation an sich und seiner Problembewältigung arbeiten kann. Von mir daher, besonders für Einsteiger in das Themengebiet, eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Umfangreicher Kräuter-Ratgeber!

Deine fabelhaften Kräuter
0

Das "Kräuter-Wonderland" bietet viele Infos rund um Kräuterwissen. Inhaltlich unterteilt in Erste Schritte, Kräutergärtnern, Kräuterwelt und mehr. Neben zahlreichen Infos gibt’s ebenso viele Anregungen ...

Das "Kräuter-Wonderland" bietet viele Infos rund um Kräuterwissen. Inhaltlich unterteilt in Erste Schritte, Kräutergärtnern, Kräuterwelt und mehr. Neben zahlreichen Infos gibt’s ebenso viele Anregungen und Inspirationen, Tipps und Tricks. Ich mag den informativen und dennoch so humorvollen, locker leichten Stil des Buchs richtig gern. Auf den einzelnen Seiten werden uns viele Kräuter vorgestellt und über deren Anbau, Verwendung und mehr informiert. Zwischendurch gibt es dann immer wieder interessante Themen rund um Kräuter, Gärtnern und co. Abschließend warten ein Anbauplan als Poster, weiterführende Quellen, Alphabetisches Stichwortverzeichnis und ein Glossar. Die Seiten selbst sind sehr kreativ, bunt und liebevoll gestaltet, mit vielen Farbfotos und optischen Highlights, sehr ansprechend und motivierend. Das Buch selbst ist ein hochwertiges Hardcover, was umweltfreundlich hergestellt wurde. Kurz gesagt: Der Ratgeber bietet sehr viele nützliche Infos und macht dabei auch noch richtig Spaß. Uneingeschränkte Empfehlung! :)

Veröffentlicht am 08.04.2021

kreativ, einzigartig, tut einfach gut!

Die Superheldin in dir: Entdecke deine geheimen Kräfte
0

Die Superheldin in dir: Ein wunderbares Mitmachbuch zum Ausfüllen und Nachdenken. Es stärkt Fantasie, Kreativität, Selbsterkenntnis und Selbstbewusstsein. Und das ist eine sehr wertvolle Kombi! Ansprechend ...

Die Superheldin in dir: Ein wunderbares Mitmachbuch zum Ausfüllen und Nachdenken. Es stärkt Fantasie, Kreativität, Selbsterkenntnis und Selbstbewusstsein. Und das ist eine sehr wertvolle Kombi! Ansprechend und liebevoll designt, ist jede Seite ist ein Hingucker. Die Fragen, Tests und Aufgaben sind bunt gemischt und machen richtig Spaß. Wir hatten viel Freude daran! Vor allem ist es kein Standard-Einheitsbrei, von wegen rosa Einhörner und viel Glitzer, sondern super individuell und einzigartig: Wer bist DU? Was sind deine Stärken? Was macht dir Spaß? Und, und und. Wir sind begeistert. Das Buch steckt voller Ideen, Witz und Liebe, dass es einfach gut tut. Es wird den Mädels so viel Freude mit dem Heft geboten, das ist unschlagbar. Ich empfehle es uneingeschränkt weiter. Von mir gibt’s daher volle Punktzahl, einfach wunderbar! Wir würden uns sehr freuen, falls auch eine Version für Jungs rauskommen würde! :)