Cover-Bild Die 1%-Methode – Minimale Veränderung, maximale Wirkung
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 27.04.2020
James Clear

Die 1%-Methode – Minimale Veränderung, maximale Wirkung

Mit kleinen Gewohnheiten jedes Ziel erreichen - Mit Micro Habits zum Erfolg - Der SPIEGEL-Bestseller #1
Annika Tschöpe (Übersetzer)

Der Spiegel-Bestseller Platz 1!

Das Geheimnis des Erfolgs: »Die 1%-Methode«. Sie liefert das nötige Handwerkszeug, mit dem Sie jedes Ziel erreichen. James Clear, erfolgreicher Coach und einer der führenden Experten für Gewohnheitsbildung, zeigt praktische Strategien, mit denen Sie jeden Tag etwas besser werden bei dem, was Sie sich vornehmen. Seine Methode greift auf Erkenntnisse aus Biologie, Psychologie und Neurowissenschaften zurück und funktioniert in allen Lebensbereichen. Ganz egal, was Sie erreichen möchten – ob sportliche Höchstleistungen, berufliche Meilensteine oder persönliche Ziele wie mit dem Rauchen aufzuhören –, mit diesem Buch schaffen Sie es ganz sicher.

Entdecke auch : Die 1%-Methode – Das Erfolgsjournal

Veröffentlicht am 10.03.2023

Super hilfreich und lehrreich

Das Buch handelt, wie der Titel schon vermuten lässt, davon, wie man mit kleinen Handlungen große Veränderungen schaffen kann.

Jedes Kapitel beginnt zunächst mit einem Praxisbeispiel/ einer kleinen Geschichte, sodass man schon erahnen kann, in welche Richtung der folgende Tipp gehen wird. Die Tipps sind einfach erklärt, zudem gibt es Hintergrundwissen und der Leser erfährt, auf welchen psychologischen und neurologischen Prozessen die Handlung basiert. Somit erfährt man nicht nur, wie man neue Gewohnheiten etablieren kann und was dabei zu beachten ist, sondern versteht auch den Sinn dahinter. Das Buch hat einen motivierenden Tenor und erklärt sehr kleinschrittig, sodass wirklich jeder merkt, dass es kein Hexenwerk ist, etwas zu verändern, sofern man dazu bereit ist! Meine anfänglichen Skepsis, ob die Tipps wirklich umsetzbar sind oder das ganze eher abstrakt gehalten ist, wurde mit maximal praxisnahen Beispielen komplett aus dem Weg geräumt. Einige Tricks und Phänomene waren mir bekannt, der Großteil war mir allerdings neu. Wie wichtig ein Rechenschaftspartner ist, dass es teilweise sinnvoll sein kann, Gewohnheiten zu tracken, welche Macht Auslösereize haben und dass man sofortigen Erfolg bzw. eine Belohnung braucht, um eine Gewohnheit zu etablieren, war mir vor diesem Buch in dem Ausmaß definitiv nicht bewusst.

Ein wirklich sehr praxisnahes Buch mit super vielen hilfreichen Tipps, bei denen man nicht das Gefühl bekommt, sich selbst optimieren zu müssen, sondern Hilfen für den Alltag an die Hand bekommt. Es enthält so viele gute Tipps, dass man sich diese in Stichworten am besten irgendwo gut sichtbar in der Wohnung aufhängt oder das Buch mehrmals liest, denn es ist sehr schwierig, das ganze geballte Wissen auf einmal aufzunehmen - besonders weil es so merkenswert ist!

Veröffentlicht am 13.10.2022

Für jeden der mehr erreichen möchte

Das Sachbuch ist super einfach geschrieben und für jedermann und frau umsetzbar. Es werden die 4 Schritte für Veränderungen deutlich und ausführlich erläutert. Die Beispiele sind sehr verständlich und aus dem normalen Leben.
Das Buch habe ich innerhalb von 2 Tagen verschlungen,weil es so toll geschrieben ist und ich selbst mehr vom Leben möchte.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Ein sehr motivierendes Buch mit leicht umzusetzenden Ratschlägen

ℰ𝒾𝑔𝑒𝓃𝑒 ℳ𝑒𝒾𝓃𝓊𝓃𝑔+ 𝒵𝓊𝓈𝒶𝓂𝓂𝑒𝓃𝒻𝒶𝓈𝓈𝓊𝓃𝑔:

ℰ𝒾𝑔𝑒𝓃𝑒 ℳ𝑒𝒾𝓃𝓊𝓃𝑔+ 𝒵𝓊𝓈𝒶𝓂𝓂𝑒𝓃𝒻𝒶𝓈𝓈𝓊𝓃𝑔:
„Die 1% Methode“ zeigt dem/der Leser*in wie man sich schlechte Gewohnheiten „abtrainiert“ und Gute „angewöhnt“. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, weil es sehr motivierend ist und die Ratschläge oft mit passenden Grafiken verdeutlicht wurden. Auch die Einteilung der Kapitel sorgt für ein übersichtliches Lesen. Es werden im Laufe des Buches nicht nur Themen wie Beruf, Studium, etc. angesprochen, sondern auch der Bereich Gesundheit.

Nun zum Arbeitsheft, das mir ebenfalls sehr gut gefällt:
Das Arbeitsheft bietet ausreichend Platz für tägliche Einträge. Am Ende und Anfang des Buches befinden sich hilfreiche Tipps und Tricks, sonst ist das Buch minimalistisch bedruckt.

ℱ𝒶𝓏𝒾𝓉:
Alles in allem ein sehr motivierendes Buch mit Ratschlägen, die man wirklich umsetzen kann (dafür eignet sich das Arbeitsheft sehr gut).

5+/5⭐️

Veröffentlicht am 25.04.2022

Tolles Buch!

Bei so Büchern bin ich immer etwas skeptisch, aber das hat mich positiv überrascht. Aussagen wurden zwar wissenschaftlich belegt, aber man fühlte sich mit den Inhalten nicht überfordert, sondern hat ein einzelnes Thema gut abgerundet.
Es wurden die verschiedenen Bereiche vorgestellt, die bei Gewohnheiten eine Rolle spielen und wie man die einzelnen Bereiche beeinflussen kann, wenn man neue gute Gewohnheiten integrieren möchte oder sich nicht so gute abzugewöhnen.
Man bekomme gute Tipps an die Hand, wie man eben das in die Tat umsetzen kann und das wirklich praxisnah erklärt.
Alles in allem, ist es echt ein tolles Buch und empfehle eigentlich es jedem, es mal zu lesen, da man eigentlich nur an Wissen gewinnen kann und es für jeden interessant ist, sich mal mit der Thematik zu beschäftigen.

Veröffentlicht am 08.04.2022

wow, viel gelernt und umgesetzt

Nach dem Vorwort / Einführung war ich schon sehr begeistert von dem Buch. Es beginnt recht spannend und man ist gespannt, was man in diesem Buch alles lernt und erfährt. Ich habe noch nie so viel gelernt aus einem Sachbuch, in diesem Bereich wie aus diesem. Fast drei Monate habe ich darin gelesen und gleichzeitig aber auch die Tipps umgesetzt. Ich war wirklich sehr überrascht, wie viel mehr ich plötzlich schaffe. Auch wenn es um meine Nerven geht, habe ich einige Kleinigkeiten, die ich gelernt habe, dafür gesorgt, dass es mir besser geht. Eine gute Mischung aus wissenschaftlichen Teilen, die Beispielen bringen oder Studien und dazu meist eine kleine Abwandlung für den praktischen Gebrauch. Die man leicht umsetzen kann und gleich mal testen will. Man wird mitgerissen, es gleich mitzumachen. Leichte Umsetzung und erst die Ergebnisse. Ich mag das Buch und freue mich darin immer mal wieder reinzulesen und mein Wissen wieder aufzufrischen.