Profilbild von micjule

micjule

micjule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit micjule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Leider nicht meins

Teatime mit Lilibet

Marion ist jung und möchte die Welt verändern, indem sie sozial benachteiligte Kinder unterrichten will. Aus diesem Vorhaben wird jedoch nichts, als sie eine Anstellung im Königshaus bekommt.

Ich habe ...

Ich habe mir sehr viel von dem Buch versprochen, da der Klappentext interessant war und ich gerne mehr über das Königshaus efahren wollte.
Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen, weil ich gar nicht richtig in das Buch eintauchen konnte. Die ersten Kapitel waren schon sehr zäh, so dass ich das Buch lange liegen gelassen habe und keine Motivation hatte weiterzulesen. Als ich wieder eingestiegen bin, war die Geschichte immer noch sehr zäh und ich konnte überhaupt keine Verbindung zu den Protagonisten aufbauen. Alles in dem Buch wirkt auf mich sehr distanziert, was ironischerweise passend für das Königshaus ist.

Das Buch gibt einen schönen Einblick in die damalige Klassengesellschaft und die politische Situation, aber das war mir zu wenig. Mir hat die Verbimdung zu Marion gefehlt und die ein oder andere Wendung habe ich in ihrem Leben vermisst.
Leider konnte ich dem Buch nichts abgewinnen und kann es deswegen nicht empfehlen.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Ganz okay

Unsere allerbeste Zeit

Katja erhält von ihrer Freundin die schockierende Nachricht, dass es ihrer Mutter schlecht geht und denkt nicht lange darüber nach, sondern beschließt dierekt alle Brücken in Hamburg abzureißen und zurück in ihre Heimat Stuttgart zu ziehen. Ihre Mutter ist dement und auch sonst hält das Leben dort für sie nicht viel bereit.

Der Roman erzählt das alltägliche Leben mit seinen Hürden und Problemen, die so ziemlich jeder Leser dieses Buches ansatzweise kennen könnte.

Die Charaktere waren allesamt interessant und jeder hatte es geschafft mich zu überraschen.

Leider fand ich das Buch dennoch ein wenig langatmig und auch wenn es stellenweise interessant war, hatte ich mir mehr davon erhofft. Es ist sicherlich schwer diese vielen Themen in einem Roman zu verarbeiten und ihn dabei noch ansprechend zu machen. Genau diese Gradwanderung hat die Schriftstellerin meiner Meinung nach nicht ganz hinbekommen.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Starke Frauen, große Gefühle

Uns gehört der Himmel. Die Flight Girls

Für Audrey Coltrane ist das Fliegen ihr Ein und Alles und daher meldet sie sich als Fluglehrerin auf Hawaii. Sie ist glücklich und träumt von einer selbstbestimmten Zukunft - zumindest bis der Krieg kommt und ihr Leben damit komplett auf den Kopf gestellt wird.

Das Buch von Noelle Salazar hat mir bereits durch das schöne Cover zugesagt. Es zeigt die mutigen Frauen, die ihre Leidenschaft für die Allgemeinheit einsetzen.

Der Roman hat mich vollkommen in seinen Bann gezogen. Die Geschichte ist unglaublich schön erzählt, wobei der Schreibstil der Autorin hier sehr ausschlaggebend ist. Mir haben die Charaktere sehr gut gefallen und ich habe Seite für Seite mit ihnen gelacht, mitgefiebert und auch die ein oder andere Träne verdrückt.

Die Autorin hat einen wundervollen Roman geschaffen, der sehr gut den historischen Hintergrund spiegelt, aber auch viel Stärke und Gefühl vermittelt.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Sehr umfangreich

Dein bester Freund? Bist du!

Das Mitmachbuch "Dein bester Freund? Bist Du!" vom Ravensburger Verlag ist ein sehr umfangreiches Buch was mir sehr gut gefallen hat.

Das Buch soll für Jungen und Mädchen eine Hilfe sein, achtsamer und ...

Das Buch soll für Jungen und Mädchen eine Hilfe sein, achtsamer und ausgeglichener zu werden. Ich denke, dass es dafür genau richtig ist. Meiner Meinung nach ist es altergerecht gestaltet und weckt schon mit dem tollen Cover das Interesse der Jugendlichen. Die schönen Illustrationen innen sind ein Hingucker und bringen den Leser zum Schmunzeln.

Das Buch steckt voller Informationen, Ideen und Aufgaben, die man meistern muss und die den jungen Erwachsenen die Möglichkeit geben, sich selbst besser kennenzulernen. Dadurch das die Jugendlichen auf den zahlreichen Seiten selbst aktiv werden können, ist es auch ein schöner Zeitvertreib, bei dem man nicht unbedingt das Lesen lieben muss.

Ich finde das Mitmachbuch sehr gelungen und kann es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Kurzweilig, aber sehr gut geschrieben

Speed Love – Stacie & Zane

Stacie hat gerade erst eine Scheidung hinter sich und als wäre das nicht schon schlimm genug, gerät sie auch noch in einen Autounfall, bei dem ihr Sohn leicht verletzt wird. Der Schuldige ist ausgerechnet der Rennfahrer Zane, der ihr nach der Gerichtsverhandlung gar nicht mehr aus dem Kopf geht.

"Speed Love" von Karina Reiß hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr angenehm.

Die Geschichte an sich ist sehr schön, da die Protagonisten sehr sympathisch sind. Die Anziehung zwischen Stacie und Zane war stets präsent und hat das Buch durch die Schicksale der beiden sehr besonders gemacht.