Profilbild von midnight_reader31

midnight_reader31

midnight_reader31 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit midnight_reader31 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Endlich wieder ein tolles High-Fantasy Buch

Der Knochensplitterpalast

Lin ist die Tochter des Kaisers und Erbin des Phönixreiches. Ihr tyrannischer Vater jedoch versklavt seine Untertanen und erschafft schreckliche Monster – mithilfe der geheimnisvollen Knochensplittermagie. Doch die Gabe, diese zu wirken, hat Lin durch eine Krankheit verloren, und seitdem versucht ihr Vater, sie als Thronfolgerin zu entmachten. Gefangen in einem Palast voller Geheimnisse und verschlossener Türen will Lin heimlich die Knochensplittermagie wiedererlernen – um ihren grausamen Vater und seine entsetzlichen Kreationen zu stoppen. Doch als die Revolution die Tore ihres Palastes erreicht, muss Lin entscheiden, ob sie ihr Geburtsrecht einfordert – oder ihr Volk rettet.

Endlich mal wieder ein High Fantasy Roman, der mich nicht enttäuscht. Nach Das Reich der Klingen hatte ich wirklich das Gefühl das High Fantasy im Moment nichts für mich ist, auch wenn es ein zwei Bücher gab, die dennoch ganz gut waren, konnte mich keines so wirklich fesseln. Doch Der Knochensplitter-Palast Band 1 hat es endlich mal wieder geschafft, auch wenn es dennoch ein paar Sachen gab, die mich ein bisschen gestört haben.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, was auch daran liegen kann, dass es hier keine hochgesprochene Sprache oder lange komplizierte Sätze geschrieben wurden, wie es bei High Fantasy (vor allem für Erwachsene) oft der Fall ist. Wir erleben die Geschichte die meiste Zeit durch Lins oder Jovis Sicht, dennoch werden immer mal wieder andere Sichtweisen eingeführt, die mich zunächst etwas verwirrten, aber gleichzeitig zu Spekulationen führten. Gerade die Sichtweisen von zwei Figuren wurden dann doch nicht wichtiger, sodass ich es am Ende nicht schwierig fand die verschiedenen Sichtweisen zu verbinden. Vor allem da am Ende alles zusammen kommt.

Die Figuren waren mir gleichzeitig sehr sympathisch und konnte ihrer Geschichte und ihnen super folgen. Da das in High Fantasy oft ein Problem für mich ist, war ich hier sehr positiv überrascht. Denn so habe ich mit allen Handlungen und Wendungen mitgefiebert und habe jede Sichtweise gerne gelesen (kommt ja auch nicht oft vor).
Lin und Jovis waren für mich die Hauptfiguren und konnten mich beide auf ihre Art überzeugen. Lin ist nicht die typische verwöhnte Kaisertochter und Jovis ist weder schlecht noch arrogant. Beide entwickeln sich im Buch und denken wirklich nach, wodurch ich an keiner Stelle das Gefühl hatte, dass unnötig Unwissenheit eingeführt wurde, um den Leser hinzuhalten. Gleichzeitig waren die Charaktere (eigentlich alle) nicht oberflächlich, wodurch ich alles gut nachvollziehen konnte.

Die Geschichte und die Fantasy-Welt an sich waren ebenfalls super ausgearbeitet. Natürlich ist dies der erste Band einer Trilogie und dies merkt man ebenfalls in den Handlungen, da noch nicht über die Maßen viel passiert, dennoch war es nicht langweilig der Geschichte zu folgen. Alle Handlungen schließen ineinander und bauen eine fantastische Trilogie auf. Die Welt in der das Buch spielt wurde meiner Meinung nach zudem gut an den Leser gebracht, sodass ich alles verstehen konnte ohne zu viele Informationen auf einmal zu haben.

Klingt das jetzt nach einem perfekten Fantasy-Buch? Eigentlich schon, dennoch konnte das Buch mich nicht so ganz fesseln. Zwischenzeitlich lag es an ein paar Charakteren, zu Beginn vor allem an dem etwas langsamen Einstieg. Auch die vielen Sichtweisen waren gerade zu Beginn etwas verwirrend, vor allem wenn eine Sicht einmal in 300 Seiten auftaucht und dann erst wieder zum Ende. Das Ende war hingegen sehr spannend, gleichzeitig wurden viele Fragen gelöst, aber auch direkt wieder neue gestellt.

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 27.04.2023

Toll für jeden Magie-Fan

Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie

Willkommen auf der Ravenhall Academy

Willkommen auf der Ravenhall Academy
Mit allem hätte Lilly Campbell gerechnet, aber nicht damit, dass sie eine Hexe ist: Von ihrer Grandma erfährt sie, dass uralte Magie in ihr schlummert – und um diese zu trainieren, soll sie die Ravenhall Academy besuchen. Zwischen Hexensprüchen, mystischen Legenden und sagenumwobenen Wesen muss sich Lilly nun in dieser neuen Welt zurechtfinden. Dabei gerät sie immer wieder mit dem leider viel zu attraktiven Jason aneinander, der ihr nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Aber schon bald wird klar, dass auf Ravenhall nicht alles so ist, wie es scheint. Denn Lilly kommt einer dunklen Verschwörung auf die Spur, die das Erbe der Hexen tiefgreifend zu verändern droht …

Wer Harry Potter mag, ist hier eindeutig an der richtigen Stelle. Eine magische Akademie, Gefährten, Hexen und Geheimnisse.
Aber nochmal auf Anfang. In Band 1 folgen wir Lilly, die zu ihrer Oma fährt, um ihr im Sommer in ihrem Buchladen auszuhelfen. Bereits hier trifft sie auf Menschen, die anders scheinen und von Dingen reden, die Lilly zunächst komisch vorkommen, bis ihre Oma ihr eröffnet: Lilly ist eine Hexe. Anstatt zur Uni zu gehen wird Lilly nun auf die Ravenhall Academy gehen und mehr über Magie lernen. Bereits der Klappentext hat mich total angesprochen, da ich Magie und Akademien total mag.

Lilly ist mir direkt zu Beginn sympathisch, da wir Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle erhalten und diese auch absolut nachvollziehen können. Im Verlauf des Buches lernen wir weitere Hexen kenne und natürlich Jason. Die beiden reden zu Beginn nur kurz, dennoch ist Lilly direkt fasziniert von ihm, was ich leider nicht so ganz nachvollziehen kann. In diesem Bezug waren die Gefühle für mich nicht ganz greifbar, ebenso die von Jason. Jedoch baut die Autorin dies im Verlauf der Geschichte auf, wenn die beiden Zeit miteinander verbringen.

Doch natürlich ist die Romance nicht der Hauptteil der Geschichte, sondern die Magie. Hier wurde das Rad nicht neu erfunden, aber das muss auch gar nicht. Es war interessant zu lesen, wie die Autorin die Akademie und das Magie-System aufgebaut hat. Es gibt verschiedene Fächer, die einen in Verbindung mit der Schule an Harry Potter erinnern. Ebenso gibt es Läden in der Stadt, die vor allem für die Schüler der Akademie sind, was mich ebenfalls ein bisschen an Harry Potter haben denken lassen. (Ist für mich jetzt kein Grund das Buch weniger zu mögen).

Insbesondere haben mir die Gefährten gefallen. Ich finde die Idee total schön, dass alle Hexen immer jemanden an ihrer Seite haben, der sie unterstützt. Mrs Blueberry fand ich besonders süß. Und auch, dass es so viele verschiedene Gefährten gibt und nicht einfach nur Katzen und Hunde.

In der Geschichte gibt es neben Hexen auch andere magische Wesen, über die wir jedoch noch recht wenig erfahren. Die Infos, die wir erhalten werden jedoch weiter gezeigt als einfach durch irgendeinen Charakter aufgezählt. Die Charaktere gehen danach nie wieder darauf ein. Dadurch wirkt es eher wie ein Infodumping. Dies passiert an mehreren Stellen in der Geschichte. Gerade wenn Lilly Sachen erfährt oder mögliche interessante Informationen erhaschen kann, wird es einfach nur kurz erzählt und wenig drauf eingegangen. Im verlauf des Buches entwickelt sich dies, wodurch die Geschichte sich spannender und flüssiger lesen lässt.
Gerade zu Beginn werden auch in diesen Szenen oft für mich Sachen nicht richtig ausgebaut. Woher kommen die Gefühle für Jason, was hat der Zwilling des Direktors getan, wie hat Lilly es aufgenommen, dass sie eine Hexe ist etc. Stellen, die spannend sein können werden meiner Meinung nach etwas undetailliert gelassen, wodurch ich keine Bindung zur Geschichte aufbauen konnte. Doch auch hier schafft die Autorin es im Verlauf, die Geschichte auszubauen, sodass ich nicht aufhören konnte zu lesen. Gerade das Ende macht mich super neugierig auf den nächsten Band.

3,75-4/5 Sterne

Veröffentlicht am 23.04.2023

Unglaublich, fesselnd und laut

Iron Widow - Rache im Herzen

Die 18-jährige Zetian tritt der Armee bei, um Rache an dem Mörder ihrer Schwester zu nehmen. Sie wird Konkubinen-Pilotin einer Kampfmaschine, die nur von der Qi-Magie eines Mannes und einer Frau gemeinsam aktiviert werden kann. Doch die Macht des männlichen Piloten ist viel größer als die seiner Partnerin, und ist er nicht vorsichtig genug, brennt er die ihm untergeordnete Pilotin aus. Bei Zetian ist es anders, und die junge Frau erlangt ihre Rache auf spektakuläre Weise. Plötzlich ist sie eine Macht, mit der zu rechnen ist. Wird sie das Land im Kampf gegen die Bestien jenseits der Großen Mauer zerstören, wie viele fürchten? Oder ist sie die letzte Hoffnung auf den Sieg?
Dieses Buch lässt sich für mich mit einem Wort beschreiben: Laut. Und das auf eine absolut positive Art.
Denn dieses Buch bietet alles: Spannung, Gefühle, Fantasy und Sci-Fi, Wut und Stolz und Angst und und und.
Zunächst wusste ich nicht was mich in diesem Buche erwarten würde und fand den Anfang auch echt heftig, da die Beschreibungen der Gewalt und der Gesellschaft extrem sind. Doch als ich wusste, wie die Autorin schreibt, konnte es mich fesseln und halten.
Mir fehlen tatsächlich ein bisschen die Worte, wie ich das Buch und die Gefühle und Gedanken, die es ausgelöst hat, beschreiben soll, wenn ich am liebsten einfach sagen würde: lest es! Bis auf minimale Kleinigkeiten war dieses Buch einfach unglaublich!
Die Welt in die wir eingeführt werden ist eine Mischung aus Fantasy, Zukunft und chinesischer Kultur. Während der Anfang mich noch etwas unklar ließ, wurde die Welt gut aufgebaut und war auch interessant, denn im Verlauf der Geschichte erfährt man immer mehr über die Hintergründe und kennt doch noch lange nicht alles, bis am Ende ein riesiger Plotttwist kommt.
Die Kampfmaschinen und die Pilot*innen sind dabei ein wichtiger Bestandteil und haben mich ein wenig an Pacific Rim denken lasse, wobei die verschiedenen Figuren und die Art wie die Maschinen angetrieben werden, wesentlich interessanter waren.
Doch die Geschichte ist so viel mehr als ein paar Kampfmaschinen.
Die Protagonistin Zetian trägt eine große Wut über die Ungerechtigkeit ihrer Welt mit sich, die sich absolut nicht von unserer unterscheidet. Ich konnte ihre Wut mitfühlen und war selber wütend, aber auch traurig, wie schlimm es für die Frauen auf dieser Welt ist.
Durch ihre Wut wurde ich nicht ganz so schnell warm mit ihr, jedoch konnte ich sie gut verstehen und fand sie zum Ende auch total sympathisch. Wobei man eher sagen kann, dass ich ihre Taten absolut gefeiert habe und sie beim lesen praktisch angefeuert habe.
Die ganzen Männer, die Gesellschaft und auch der Rest der Welt unterdrücken die Frauen und dabei steckt noch so viel mehr hinter der Gesellschaft und den Kämpfen als man zunächst denkt.
Nur kurz was zur Romance in diesem Buch: es ist ein Love Triangle und zwar ein richtiges, nicht diese V-Formationen, die als Love Triangle bezeichnet werden. Dass ich die Beziehung gefeiert habe und auch die Charaktere und ihre Verbindungen muss ich hier erwähnen.
Kann ich das Buch empfehlen? Aber sowas von, auch wenn ich eine kleine Warnung bezüglich der detaillierten Gewalt aussprechen muss, die mich jedoch in Verbindung mit der Geschichte und der Figuren fesseln konnte.
Das Buch ist ein unglaublicher Auftakt mit Fantasy, Feminismus, Wut und Kampf.
4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 03.04.2023

Toller Fantasy-Einzelband

Ashblood - Die Herrin der Engel

Vor mehr als hundert Jahren kam die Aschblut-Plage über das Reich Ystara. Sein Schutzherr, der Erzengel Palleniel, wandte sich damals von seinem Volk ab – heute glaubt jeder, dass die Engelsmagierin Liliath die Schuld daran trägt, was vor so langer Zeit geschehen ist. Um die Zeit zu überdauern, flüchtete sich Liliath in einen magischen Schlaf, aus dem sie nun erwacht. Sie ist immer noch eine junge Frau, und sie wird ihren geheimen Plan von damals endlich umsetzen. Auch wenn Menschen und Engel sie aufhalten wollen, wird sie triumphieren. Und obwohl der Preis unvorstellbar hoch ist, wird sie alles opfern – im Namen der Liebe!

Wer kennt nicht die Drei Musketiere? Wenn nicht das Buch, dann die Filme und ich glaube es gibt auch einer Serie. Ich kenne nur die Filme und finde sie total toll. Auch wenn der Klappentext keinen Hinweis auf den Aufbau der Welt gibt, die der Schauplatz im Buch ist, so findet man sich als Leser doch theoretisch in Frankreich irgendwann zwischen dem 17. und dem 18. Jahrhundert wieder. Und somit kommen ebenfalls die Musketiere, Königinnen und die Kardinalin und die Garde drin vor, was ich sehr spannend fand.

Doch das Buch und die darin enthaltende Welt wurde durch die Fantasy-Elemente erweitert. Die Idee mit den Engeln fand ich interessant und wurde auf der einen Seite gut ausgearbeitet und in die Geschichte eingebettet. Auf der anderen Seite jedoch, finden wir Liliath und die Erzengel, deren Geschichte und Hintergründe gar nicht erklärt wurden, bis auf die letzten Seiten, wodurch mir dieser Teil der Geschichte sehr lange unklar blieb. Dies führte auch dazu, dass ich manches nicht verstanden habe, auch wenn durch ihre Taten schnell klar wurde, dass sie keine gute Person ist.

Die anderen Charaktere fand ich toll und die Dynamik in der entstehenden Gruppe ebenfalls toll zu lesen. Obwohl alle so unterschiedlich sind, haben sie doch schön zueinander gepasst. Wobei mir auch bei diesen Charakteren der Anfang und somit die Verbindung zunächst gefehlt haben.

Die ersten 150 Seiten wirkten langgezogen und dies ohne Erklärungen, wodurch ich Liliath und ihre Beweggründe überhaupt nicht verstanden habe und erst spät wirklich in die Geschichte gefunden habe. Auch der Funke, der mich fesselte, kam recht spät, doch danach habe ich das Buch gerne gelesen.

Die Mischung aus Fantasy mit Engeln, Musketieren und einer bösen, für mich schon fast Sekte, konnten mich doch überzeugen und fesseln. Gerade die letzten 100 Seiten waren extrem spannend und interessant.

Ein toller Einzelfantasyband mit Musketieren, Engeln und einer Bösen, wobei ein paar mehr Erklärungen, vor allem zu Beginn, geholfen hätten, dass ich das Buch von Anfang an spannend finde.

3,5-4/5 Sterne

Veröffentlicht am 31.03.2023

Wieder ein toller Ausflug mit Julie Caplin

Die kleine Bucht in Kroatien

Sommer, Sonne, Sehnsuchtslektüre – Julie Caplins Bücher machen einfach glücklich.

Als Maddie über ihre gute Freundin Nina das Angebot erhält, im Sommer ein paar Wochen an der Adria zu arbeiten, denkt sie nicht lange nach. Kurzerhand packt sie die Koffer und tauscht das verregnete Birmingham gegen die Sommersonne Kroatiens ein. Auf einem kleinen Boot soll sie für das leibliche Wohl der Gäste sorgen. Doch das Schiff entpuppt sich als Luxusyacht und die Urlauber als reichlich versnobt. Zum Glück ist auch Ninas Bruder an Bord – Nick verhält sich Maddie gegenüber allerdings nicht besonders höflich. Er scheint ihre Verbindung am liebsten verheimlichen zu wollen. Erst als die beiden in einer malerischen Bucht unerwartet Zeit zu zweit verbringen, entdecken Maddie und Nick, dass sie mehr gemeinsam haben, als sie ahnen …

Endlich, endlich ist das nächste Buch aus der Romantic Escapes-Reihe in Deutschland erschienen, wenn auch in falscher Reihenfolge (Im englischen wäre das hier Band 5 und nicht Band 8 gewesen, aber okay XD). Ich habe mich total auf das Buch gefreut, da ich seit Band 1 ein Fan der Reihe bin und jedes Buch direkt verschlungen habe. Und gerade bei diesem Wetter (nur Regen bei mir) ist ein kleiner Ausflug nach Kroatien, zu Küsten, gutem Essen und wunderschönem Wasser etwas besonders tolles.

Auch in diesem Band folgen wir zwei neuen, wenn auch bekannten Charakteren, und zwar Maddie und Nick. Maddie, die gerade erst erfolglos versucht ihre Bilder in Galerien unterzubringen erhält einen Job auf einer Jacht, während Nick dank seiner Freundin Tara gemeinsam einen Urlaub auf eben dieser Jacht macht. Neben den drei Charakteren, gibt es noch fünf weitere Charaktere, die eine größere Rolle einnehmen, wobei diese zum Teil etwas flach waren (jedoch absichtlich, denn es wirkte alles abgestimmt mit deren dargestellten Eigenschaften und Leben) oder mir doch sehr sympathisch.

Wie auch in Caplins letzten Buch gab es kein übermäßig großes Drama, auch wenn dennoch Sachen passierten. Wobei vor allem der Urlaub und die Orte den Hauptteil einnahmen und dank Maddie sowohl schön als auch lustig waren. Ein bisschen Action (wer es liest, weiß bestimmt was ich meine) durch ein Boot gab es und die Verbindung, die sich danach ergab fand ich toll eingefädelt, vor allem, da es zum Ende hin wieder aufkam.

Das Drama im Buch war kurz vor dem Ende und hätte zum Teil durch Gespräche geklärt werden können. Gerade da Maddie noch anmerkt, dass auf dem Schiff nur Erwachsene sind, benimmt sie sich auf einmal ganz anders wie vorher. Die Lösung des Konflikts fand ich etwas kurz und schwach. Genau so wurde durch einen Charakter ein möglicher weiterer Nebenstrang eingebaut, der jedoch meiner Meinung nach nicht weiter ausgebaut oder wirklich abgeschlossen wurde.

Die Romance kam für mich etwas in den Hintergrund in der Geschichte, auch wenn sie natürlich einen Platz einnahm, doch dabei wurde dennoch nicht Maddies Traum oder Kroatien vergessen, was ich sehr schön fand. Dennoch hätte ich mir noch etwas mehr Romantik gewünscht, damit ich die Beziehung der Charaktere besser hätte fühlen können.

Ein schöner Band der Reihe mit wunderschönen Darstellung von Kroatien, einer interessanten Geschichte, wenn auch einem eher weniger dramatischen Konflikt.

3,75-4/5 Sterne