Profilbild von mienzlmeinzl

mienzlmeinzl

aktives Lesejury-Mitglied

mienzlmeinzl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mienzlmeinzl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Tolles Nachschlagewerk für die Kleinsten!

ministeps: Mein erstes großes Wörterbuch

Das farbenfrohe und kindgerechte Cover gibt bereits einen kleinen Einblick in das Repertoire, das das Wörterbuch liefert. Das Buch hat stabile Seiten, welche Kinder gut handhaben können. Auf 18 liebevoll illustrierten Doppelseiten gibt es jede Menge zu entdecken!
Jedes Bilder ist mit Artikel und Wort beschrieben, z. T. gibt es kleine Einleitungen zu den jeweiligen Kategorien.
Das Wörterbuch gliedert sich in die Kategorien: Bekleidung, Nahrungsmittel, Jahreszeiten, Kita, Farben, Geräusche, Feste, Spielsachen, Einkauf, Zahlen/ Mengen, Fahrzeuge, Gefahren, Küche, Badezimmer, Bauernhof, Tiergeräusche, Tätigkeiten und Alphabet! Wow, wirklich umfassend ausgesucht, stimmig zur Lebenswelt eines Kindes ab dem 1. Lebensjahr, für welches das Buch auch empfohlen wird.
Die Kinder in der Krippengruppe haben sich förmlich auf das Buch gestürzt, Gegenstände benannt, erzählt, was sie selbst auch zu Hause haben, gezählt und es ergab sich ein tolles, detailliertes, umfassendes Bild zum aktiven sowie passiven Wortschatz der Kinder!!
Es wurde wirklich an viele Bereiche gedacht! Und das Alphabet am Ende des Buches ermöglicht dem Kind ein Mitwachsen und es ist auch für ältere Kinder interessant!
Ich würde dieses Wörterbuch auf jeden Fall weiter empfehlen!!

Veröffentlicht am 30.08.2021

Träume können wahr werden

Robert und der Zaubertraumflug

Wir lernen Robert kennen, einen dicken weißen Engerling mit kunterbunten Gliedmaßen.

In einem seiner Träume konnte Robert fliegen!

Aufgeregt erzählt er seinen Freunden, dem Regenwurm, der Schnecke und ...

In einem seiner Träume konnte Robert fliegen!

Aufgeregt erzählt er seinen Freunden, dem Regenwurm, der Schnecke und der Kellerassel davon. Die sind allerdings wenig überzeugt davon, dass das funktionieren soll.

"Unmöglich! ", sagen sie. Robert ist sehr traurig!

Einzig ein kleiner blauer Schmetterling spricht Robert Mut zu, an seinen Zaubertraum zu glauben.

Wird es am Ende für Robert ein Happy End geben?

Protagonist ist ein Engerling! Genug Raupenbücher gibt es ja schon. Hier hat ein Tier die Chance zu glänzen, das sonst weniger Berücksichtigung findet. Glänzen - im wahrsten Sinne des Wortes ☺️

Eine Kellerassel ist auch Teil der Geschichte.

Es ist mit warmen Worten geschrieben und Roberst ist sehr sympathisch gezeichnet.

Das Buch enthält wertvolle Botschaften: "Gaube an dich und deine Träume!", "Träume können wahr werden!", "Alles hat seine Zeit."

Ebenso beinhaltet es Sachinformationen zum Engerling und Rosenkäfer.

Was für eine schöne Idee für eine Geschichte!

Mit Liebe illustriert hat sich der kleine Robert in mein Herz geschlichen. Ich finde, seine Geschichte sollte noch von vielen anderen gelesen werden. 🐞✨

Veröffentlicht am 29.07.2021

Ein stilles Buch über Verlust und Erinnerungen

Arno und sein Pferd

Arno hat von seinem Opa ein selbst geschnitztes Holzpferd bekommen.
Es bedeutet ihm die Welt. Erst recht, nachdem sein Großvater gestorben ist.
Eines Tages verliert Arno das Erinnerungsstück, gemeinsam ...

Arno hat von seinem Opa ein selbst geschnitztes Holzpferd bekommen.
Es bedeutet ihm die Welt. Erst recht, nachdem sein Großvater gestorben ist.
Eines Tages verliert Arno das Erinnerungsstück, gemeinsam mit seinen Freunden begibt er sich auf die Suche...

Auf dem Cover ist Arno abgebildet, der das Pferd seines Opas in Händen hält, es stolz und liebevoll ansieht.
Das gesamte Buch ist in gedeckten, unaufdringlichen, beruhigenden Farben gestaltet, es enthält viele Erdtöne.
Die Bilder leben von ihrer Einfachheit, den Gesichtsausdrücken der Menschen und den kunstvollen Landschaften.
Die Themen "Verlust eines geliebten Menschen" und die "Zeit danach" werden anders, als mir bisher bekannt umgesetzt.
Es geht hier weniger um das Trauern, den Prozess der Verarbeitung, sondern um das Erinnern. Und den Gedanken, dass Erinnerungen schön und heilsam sein können. Erinnerungen halten Menschen über ihren Tod hinaus am Leben.

Die Geschichte von Arno ist in eher kurzen melodischen Reimen verfasst.
Dadurch wirkt sie nicht überladen und konzentriert sich auf das Wesentliche.
Arno hat Sommersprossen, mal wirkt er verträumt, mal ratlos, hoffnungsvoll und bietet somit eine Bandbreite an Emotionen an, die es einfach macht, sich mit ihm zu identifizieren.

Kinder stellen viele Fragen zum Tod, erleben ihn anders als Erwachsene.
Auf diese Fragen möchte ich vorbereitet sein und jedes Buch zu diesem Thema ist eine Option, die man den Kindern unterstützend an die Hand geben kann.

Mein Fazit: Ein Buch voller Hoffnung, Liebe, guter Gedanken und dem großen Schatz der Erinnerungen.
Die Altersempfehlung (ab 3 Jahren) erscheint mir, um das Thema gänzlich zu begreifen ein wenig jung. Aber jedes Kind ist anders...

Veröffentlicht am 28.07.2021

Pipi-Tröpfchen kommt endlich raus!

Timmy Tiger. Ich geh schon aufs Töpfchen!

Das Buch zeigt uns Timmy Tiger, der endlich einen Erfolg auf dem Töpfchen erzielen möchte.
Seine Freunde haben für dieses Vorhaben Tipps und unterstützen Timmy damit.

Es hat ein kinderhandfreundliches ...

Seine Freunde haben für dieses Vorhaben Tipps und unterstützen Timmy damit.

Es hat ein kinderhandfreundliches Format und die Seiten sind stabil.
Die Bilder sind ansprechend, in freundlichen Farben gestaltet und man bekommt richtig Lust, sich Seite für Seite alle Tipps der Freunde anzusehen.
Timmy ist mit den unterschiedlichsten Tieren befreundet und jeder hat eine bestimmte Fähigkeit.
Daher gibt es kreative, musikalische, erfinderische und gemütliche Vorschläge.
Schön finde ich, dass Kai Koala eine Blume im Fell trägt und somit Rollenklischees aufgebrochen werden.
Das Buch kam in der Kinderkrippe gut an und das Wort "mal" (nochmal) war öfter zu hören.
Lediglich die Traubenschorle gibt mir zu denken. Hier hätte es auch Wasser oder Tee getan ;)
Aber alles in Allem ein hilfreiches Buch beim Umgang mit dem Töpfchen, vielleicht werde ich den ein oder anderen Tipp auch einmal in der Praxis umsetzen! ;)