Profilbild von milkywaysblog

milkywaysblog

milkywaysblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit milkywaysblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Von diesem Autor fühlt man sich so verstanden...

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

"Krebsbücher sind doof", sagt die 16-jährige Hazel, die selbst Krebs hat. Sie will auf gar keinen Fall bemitleidet werden und kann mit Selbsthilfegruppen nichts anfangen. Bis sie in einer Gruppe auf den intelligenten, gut aussehenden und umwerfend schlagfertigen Gus trifft. Der geht offensiv mit seiner Krankheit um. Hazel und Gus diskutieren Bücher, hören Musik, sehen Filme und verlieben sich ineinander - trotz ihrer Handicaps und Unerfahrenheit. Gus macht Hazels großen Traum wahr: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam, um dort Peter Van Houten zu treffen, den Autor von Hazels absolutem Lieblingsbuch. Ein tiefgründiges, emotionales und zugleich freches Jugendbuch über Krankheit, Liebe und Tod.

Wer bei diesem Buch nicht geweint oder Tränen in den Augen hatte oder wenigstens gerührt war, der kann kein Mesch sein... Dieses Buch ist eins der berührendsten die in meinem Regal stehen.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu Lesen und auch fand ich war es eine sehr gute Länge, nicht zu kurz, nicht zu lang. Nachdem ich das Buch beendet hatte musste ich erstmal kurz innehalten. Und wenig später habe ich die beiden schon vermisst.

Trotzallem: Ich wollte dieses Buch lesen, da ich gehört hatte das es sehr tiefgehen, gerade zu poetisch sein sollte... Mir war es an manchen Stellen zu kitschig. Auch wenn ich weiß, dass ich eine sehr geringe Toleranzgrenze bei Kitsch habe. Für manche war es vermutlich genau richtig... Allerdings hatte ich auch manchmal das Gefühl "ach, komm überspring 5.6 Seiten viel wirst du nicht verpassen..." hatte.

Bewertung und Fazit:

Teils, teils wurden meine Erwartungen erfüllt, deshalb nur 4 Sterne, Trotzdem empfehle ich das Buch weiter!

Super toller 13. Band

Agatha Raisin und der tote Kaplan

Klappentext:

Agatha ist kreuzunglücklich, seitdem James sie verlassen hat. Erst die Ankunft des neuen Kaplans kann sie aus der miesen Stimmung herausreißen. Mit seinem blonden Haar, den blauen Augen und dem perfekten Mund hat der Kirchenmann es diversen weiblichen Gemeindemitgliedern angetan. Zu Agathas Verblüffung scheint er allerdings ein besonderes Interesse an ihr zu hegen. Trotz allem Charme ist irgendetwas an dem Kaplan merkwürdig ... Und dann liegt er plötzlich tot im Arbeitszimmer des Vikars, und Agatha macht sich mit ihrem Nachbarn John auf die Suche nach dem Mörder.

Dass das Buch trotz dem, dass es schon Band 13 ist, noch so unterhaltsam ist, hätte ich nicht gedacht. Allerdings kann ich etwas auch die meinung derer, verstehen die sagen es wäre immer das Gleiche.

Der Fall ist etwas weniger anspruchsvoll, allerdings entschädigt das Buch diesen kleinen "Fehler" mit viel trockenem Humor und skurillen Figuren.

Während Agatha sich nicht wirklich viel weiter entwickelt geht das Dorfleben um sie drumherum weiter...

Fazit und Bewertung:

Trotz allem mochte ich das Buch sehr und vergebe 4 von 5 Sternen.

Übrigens Agatha Raisin ist auch im TV ziemlich unterhaltsam.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Eher für jüngere Leser geeignet!

Mädchentalk mit BarbaraSofie

Mädchentalk ist ein Ratgeber zu den Themen Liebe, Sex, Pubertät von der Youtuberin BarbaraSofie.

Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet. Es enthält viele Fotos und Bilder und ist auch sehr schön geschrieben. Für etwas ältere Leser enthält das Buch nicht viel Neues, jedoch kann ich es jüngeren Lesern empfehlen. Für das Alter 11,12 ist es sehr gut geeignet.

Mein erstes Buch von diesem Autor

Wenn du zurückkehrst

Klappentext:

Trevor ist 32 und an einer Wegscheide in seinem Leben angekommen. Da stirbt sein Großvater und hinterlässt ihm ein heruntergekommenes Cottage in North Carolina-samt riesigem wildwucherndem garten und zwanzig Bienenstöcken. Trevor beginnt das Haus wieder in stand zu setzten und kümmert sich mit Begeisterung um die Bienenvölker. Und er lernt zwei geheimnissvolle Frauen kennen, die ihn beide auf unterschiedliche Art und Weise in ihren Bann ziehen- die Polizistin Natalie, zu der er sich sofort hingezogen fühlt, die seine Gefühle auch zu erwiedern scheind-und sich doch nicht an ihn binden kann. Und die Jugendliche Callie, die sich ganz alleine durchs Leben schlägt und offensichtlich mit schwerwiegenderen Problemen zu kämpfen scheint.

Wie gesagt ist es mein erster Sparks und ich habe nichts mit was ich ihn vergleichen kann. Für mich ein gelungenes Buch.

Trevor mochte ich sehr gerne. Er ist charmant, hilfsbereit, kämpferisch. Natalie kam mir die ganze Zeit etwas "kühler" vor und Anfangs war sie mir auch zu unnahbar und unsympatisch, später konnte ich sie besser verstehen und hatte Mitgefühl mit ihr. Auch Callie konnte ich nicht so richtig kennenlernen, aber ich habe das ganze Buch über mitgefiebert ob Trevor herauskriegt was mit ihr ist.

Das gesamte Buch verlief geradlinig und hatte keine einzige unerwartete Wendung oder etws ähnliches. Mir war es etwas zu eindeutig wohin dieses Buch verläuft.

Mit dem Schreibstil von Nicolas Sparks hatte ich kein Problem. Er war flüssig und angenehm zu Lesen. Ohne stocken bin ich gut durch das Buch gekommen.

Bewertung:

4 Sterne, da mir Kleinigkeiten nicht gut gefielen, aber ansonsten ein geniales Buch von einem noch genialerem Autor.

Fazit:

Nicolas Sparks hat es geschafft. Er hat mich in seinen Bann gezogen. Ich werde weitere Bücher von ihm Lesen, die warscheinlich noch besser werden als dieses, da ich von vielen gehört habe, dies sei sein schlechtestes Buch.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Nach band 1 eine kleine Enttäuschung!

Madly

Klappentext:

June hat ein Geheimnis. Eines, das sie mit aller Macht bewahren will. Deshalb hält sie jeden Mann, der mehr als einen One-Night-Stand von ihr will, auf Abstand. Beziehungen machen verwundbar, genauso wie die Liebe. Doch June hat nicht mit Mason gerechnet. Er ist witzig, reich und absolut planlos, was seine Zukunft angeht-aber vor allem kann er nicht genug von der themperamentvollen Studentin bekommen. Mason will weit mehr als nur eine Nacht von ihr. Und June fragt sich das erste Mal , was passieren würde, wenn sie die Mauern einreißt...

Das Buch hat mich mitten in meiner Leseflaute erwischt und trotzdem habe ich es sofort zur Hand genommen, da ich Mason und June in Truly sehr gern mochte und umbedingt alles über die beiden erfahren wollte. Ich hätte mit dem Buch vielleicht bis zum Ende meiner Leseflaute warten sollen.. Ich fand das Buch nämlich teilweise langweilig.

June war eine tolle Freundin für Andie und diese Freundschaft ist etwas sehr besonderes. So eine Freundschaft sollte eigentlich jeder haben.

Einen weiteren Kritikpunkt habe ich allerdings. June war manchmal richtig fies zu Mason und ich konnte manche ihrer Entscheidungen gar nicht nachvollziehen. Allerdings lebe ich ja auch nicht mit so einem "Problem".

Ein riesiger Pluspunkt dagegen ist der Schreibstil. Bücher dieser Autorin zu lesen fühlt sich wie nachhause kommen an. Man fühlt sich sofort wohl.

Bewertung und Fazit:

3,5 von 5 Sternen. Da Komma 5 nicht geht habe ich aufgerundet.

Es hätte mir vermutlich besser gefallen wenn ich nicht gerade eine Leseflaute gehabt hätte.