Profilbild von ministry_of_reading

ministry_of_reading

ministry_of_reading ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ministry_of_reading über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Eine süße Liebesgeschichte mit Witz und Tiefgang!

Sleepless in Manhattan

„Kannst du mir und meinem Dad bitte eine liebe Freundin bringen?“

Das schreibt die zehnjährige Birdie an den Weihnachtsmann.

„Kannst du mir und meinem Dad bitte eine liebe Freundin bringen?“

Das schreibt die zehnjährige Birdie an den Weihnachtsmann.
In diesem Fall ist das Sadie, die Mitarbeiterin bei einer New Yorker Zeitung ist und diese weihnachtliche Briefkampagne leitet. Da sie den Glauben des Mädchen nicht enttäuschen will, schickt Sadie ihr zumindest zwei Gläser schwarze Oliven. Oder viel mehr, weil sie das Schicksal von Birdie so an ihr eigenes erinnert - denn auch Sadie verlor ihre Mutter früh an Krebs.
Doch die Geschichte des kleinen Mädchens lässt Sadie nicht mehr los und so trifft sie dank des weiblichen Stalkergens auf Birdies Vater Sebastian Maxwell…

Der New Adult Roman „Sleepless in Manhattan“ von Vi Keeland und Penelope Ward hat mich mit seiner süßen Lovestory aus einer kleinen Leseflaute geholt und sogar schon ein bisschen in Weihnachtsstimmung versetzt.

Das wunderschöne Cover springt sofort ins Auge und die zauberhafte Atmosphäre, die darauf angedeutet wird, findet man auf jeden Fall auch im Buch wieder. Es wird durchstrahlt von wahrer Liebe und in der Geschichte steckt mehr Tiefgang, als man erwartet.
Der Roman vermittelt, dass Familie das Wertvollste ist, was es gibt, wie wichtig Treue und Ehrlichkeit sind und zeigt auf, was der Verlust einer Mutter für ein Kind und die ganze Familie bedeutet. Außerdem ist mir der respektvolle Umgang der Personen untereinander sehr positiv aufgefallen.

Vor allem die vielen coolen und liebenswerten Charaktere und Schauplätze haben mir aber die Geschichte versüßt und Birdie ist einfach nur Zucker!
Mir hat gefallen, dass Sadie und Sebastian schon etwas älter waren (also damit meine ich 29 haha) und damit auch mit beiden Beinen im Leben standen. Ihre Reife hat mich als Leserin vor nerviger Naivität bewahrt. Aber sie waren trotzdem nicht so alt, als das ich mich nicht mehr mit ihnen hätte identifizieren können.
Ich hätte mir nur etwas weniger körperliche Perfektion der Hauptcharaktere gewünscht, um ein realistischeres Bild zu vermitteln.

Ich hab das Buch an einem Stück verschlungen, denn den flüssigen und humorvollen Schreibstil konnte man nur so runter lesen. Mit ihrer leicht sarkastischen Art haben die Autorinnen mir viele lustige Momente beschert, ohne dass es zu lächerlich gewesen wäre.
Dadurch, dass direkt mehrere Steine auf dem Weg zu einer zufriedenen Beziehung von Sadie und Sebastian lagen, wurde es auch nie langweilig und ich wurde öfter von neuen Konflikten überrascht.
Sowohl die Schnelligkeit der Erzählung als auch die der Beziehung fand ich passend gewählt, das hat mir gut gefallen. Zusätzlich hat mir auch die gesamte Länge des Buches zugesagt.

Zu 5 Sternen hat mir noch etwas mehr Einzigartigkeit und Potential zum zweiten Mal Lesen gefehlt.

Fazit: Ein süßer Roman mit Witz UND Tiefgang, den ich jedem empfehlen kann!

Veröffentlicht am 17.11.2021

Ein 1a Fachbuch!

Gesunde Ernährung heute und morgen

Das Ernährungsfachbuch „Gesunde Ernährung heute und morgen“ von Dr. Fionna Zöllner und Dr. Jörn Klasen liefert viel wirklich guten Input zu einer gesunden und nachhaltigen Ernährungsweise.

Obwohl ich ...

Obwohl ich schon Einiges wusste, konnten mir die Autoren noch viel Neues beibringen und haben es durch die vielen Unterbrechungen im Text sowie den unkomplizierten Schreibstil leicht und spannend vermittelt.
Infokästen und Zusammenfassungen bündeln alle wichtigen Fakten, das fand ich sehr hilfreich. Auch für die anwendungsnahen Tabellen und beispielhaften Rezeptinspirationen gibt es Pluspunkte. Zeichnungen und Exkurse halten das Buch abwechslungsreich und vielfältig.
Dabei überzeugt das Layout mit vereinfachten und süßen Symbolen.

Es geht nicht nur um Ernährung, sondern die Autoren verknüpfen das Thema mit Schlaf, Stress und Gewohnheiten, sodass man die Tipps in allen Lebensbereichen anwenden kann.
Diese Breite der Informationen hat mir sehr gut gefallen.
Ich mochte auch die Verknüpfung zwischen theoretischem Wissen und Bezug auf die eigene Ernährung. Dadurch, dass die Autoren auch persönliche Informationen preis geben, waren die teils trockenen Informationen greifbarer und geben konkrete Beispiele für die Umsetzung.

Wichtig finde ich, dass ausführlich auf klimafreundliches Konsumverhalten im Lebensmittelbereich
eingegangen wird. Dieser Nachhaltigkeitsaspekt ist mir in anderen Ernährungsbüchern sonst nicht begegnet.

Es war nur wirklich wirklich viel Text. Und weil das Buch so groß und dick ist, hatte ich lange nicht das Gefühl, bedeutend voran zu kommen. Aber dadurch, dass jedes Unterkapitel durch Leitfragen strukturiert war und sie genau die richtige Länge hatten, kam ich nach einem kurzen mühsamen Einstieg, gut damit klar.

Dieses hauptsächlich lehrreiche und weniger unterhaltsame umfassende Fachbuch zeigt einen Weg durch den Dschungel der Ernährungsmythen und ich verrate ihn euch sogar in meiner Rezension: einfach ausgewogen und möglichst pflanzlich und ohne stark verarbeitete Lebensmittel ernähren.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Ein Buchtipp für alle Frauen da draußen!

"V" - Alles über das weibliche Geschlecht

„V“ - Alles über das weibliche Geschlecht“ ist ein Sachbuch von Josefine Britz und Iris Schmitt.

Hier wurde wirklich alles behandelt, von Verhütung über Anatomie, Menstruation und gesellschaftliche Rückstände. Aber auch Selbstbefriedigung, Geschlechtsverkehr und Sexismus sind eigene Kapitel gewidmet. Es ging eben nicht nur um die weiblichen Geschlechtsmerkmale, sondern um das weibliche Geschlecht generell.

Das Buch fällt durch sein ansprechendes Design und die farbenfrohe Aufmachung ins Auge.
Unterhaltsame und aussagekräftige Zeichnungen sowie farblich markierte Exkurse ergänzen den informativen und faktenreichen Text. Zusätzlich gibt es abgedruckte Umfragen und hilfreiche Tipps von verschiedenen Frauen oder Zitate einer Gynäkologin. Mein Highlight waren aber die persönlichen und sehr ehrlichen Geschichten von Frauen über Sexualität oder ganz einfach ihren Alltag, die sie für uns erzählt haben. Sie haben das Buch von anderen Sachbüchern abgehoben.

Es war sehr humorvoll geschrieben und der Witz dabei hat mir total gut gefallen. Allerdings wurde mir manchmal zu viel gelabert und es blieb oft oberflächlich. Desweiteren hätte ich mir u.a. noch einen größeren Teil über die Geburt gewünscht. Dass es nicht von zwei Medizinerinnen geschrieben ist, fällt eben auf, aber dafür haben sie es wirklich toll gemeistert und viel anderen guten Inhalt produziert.

Der feministische Touch hat mich stolz gemacht, eine Frau zu sein und mich mit meinen gleichgeschlechtlichen Mitmenschen zusammengeschweißt. #girlpower
Außerdem fand ich schön, dass es so bestärkend und positiv war. Akzeptanz und Enttabuisierung wurden groß geschrieben und Vorurteile und Mythen aus dem Weg geräumt.

Ich kann es besonders jungen Leserinnen empfehlen, denn ich habe selber noch so viel über meinen eigenen Körper gelernt. Die richtige Bezeichnung des weiblichen Geschlechtsorgans (Vulva!!) und den Unterschied zur Vagina haben wir nämlich ganz bestimmt nicht im Sexualkundeunterricht behandelt…

Dieses Buch ist aber nicht nur für Frauen interessant, sondern sollte in Teilen durchaus auch von Männern gelesen werden, um sich mit den Themen zu beschäftigen. Denn die Autorinnen heben die wunderschöne weibliche Vielfalt hervor, setzten sich für Gleichberechtigung aller Geschlechter ein und kämpfen gegen die Schambehaftung weiblicher Normalitäten und Bodyshaming an.

Fazit: Ein sehr abwechslungsreich gestaltetes Sachbuch mit wichtiger Message, wertvollen Informationen und ganz viel Liebe und Hilfe für Frauen und die Individualität.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Neues von den Baileys

Kisses from the Guy next Door (Baileys-Serie 2)

Brooklyn Bailey aus „Kisses from the Guy next Door“ von Piper Rayne wurde gerade von ihrem Freund abserviert. Per SMS. Am Tag ihrer Hochzeit. Du Arschloch, Jeff!
Ihr Traum von einer gemeinsamen Zukunft ...

Ihr Traum von einer gemeinsamen Zukunft ist plötzlich vorbei und Brooklyn bleibt nur noch die gemeinsame Wohnung. Verständlich, dass sie da etwas neben sich steht und eventuell ihrem neuen (heißen!!) Nachbarn ein Buch an den Kopf geworden hat. Wyatt verzeiht ihr glücklicherweise schnell und kümmert sich sogar noch um sie. Diverse Familienmitglieder sind sich sicher, dass aus den Beiden das neue Traumpaar von Lake Starlight - der kleinen Stadt in Alaska, wo die Geschichte spielt - wird.

Hallooo kann ich bitte von den Baileys adoptiert werden?!!
Diese ultracoole Großfamilie und die ganze Welt rund um Lake Starlight waren ein unglaublich tolles Umfeld. Es herrschte eine absolute Wohlfühlatmosphäre und ich hatte viel Spaß beim Lesen.
Mir hat gut gefallen, dass die Charaktere alle so unterschiedlich und vielseitig, aber nicht perfekt waren. Sie waren mir gerade deswegen sympathisch und ich konnte ihr Denken und Handeln gut nachvollziehen. Vor allem Brooklyn ist ein herzensguter Mensch und ein echtes Vorbild für mich.
In unkonzentrierten Momenten habe ich über die Personen aus dem Buch nachgedacht, als wären es meine eigenen Freunde wtf - so sehr war ich in der Geschichte drin haha…

Spannung wurde schon von Anfang an durch viel Konfliktpotenzial aufgebaut, das sich auch erst nach und nach entladen hat, sodass es nie langweilig wurde. Allerdings fand ich die Story an sich nicht so phänomenal und einmalig, dass sie aus der Vielzahl an Liebesromanen herausstechen würde.

Ich habe das Buch nicht wegen seiner Kürze so schnell durchgelesen, sondern primär, weil ich einfach immer weiter lesen wollte. Hilfreich war auch, dass der humorvolle Schreibstil des Autorenduos runter ging wie Butter. Außerdem hatten sie viele kleine unterhaltsame und famose Ideen, die den Roman bereichert haben.
Ich werde mir definitiv noch mehr Bücher der Beiden anschaffen!

Dies ist Band 2 der Baileys-Reihe und ich habe den Vorgänger nicht gelesen. Das war gar nicht problematisch und die Welt hat mir so gut gefallen, dass ich auch die Folgebände noch gerne lesen werde. Gut, dass Brooklyn so viele Geschwister hat hihi!

Fazit: Die Story war jetzt nicht der Hammer, aber die Atmosphäre und die Charakteren haben sie besonders und wunderschön gemacht. Eine klare Leseempfehlung für diesen leichten Liebesroman!

Veröffentlicht am 23.10.2021

Alles rund um die Müllreduzierung

Wenn die Verpackungshüllen fallen ...

Das Sachbuch „Wenn die Verpackungshüllen fallen - wie du dein Leben in 3 Schritten müllfreier macht“ hält, was es verspricht. Annemarie Miesbauer gibt ihr Wissen zu Müll, aber vor allem ihre Tipps und Tricks, um Abfall zu vermeiden an uns weiter.

Das DIN A 4 ähnliche Buch ist in zwei Teile gegliedert.
Zuvor erzählt die Autorin in der Einleitung, warum und wie sie sich zu einer Lebensumstellung und letztlich auch zu dieser Lektüre entschieden hat, was ich einen sehr guten Einstieg fand, unter anderem, weil es mir die Autorin schonmal nah gebracht hat.

Im ersten Abschnitt geht es dann erstmal um Verpackungen, Müllverwertung, Auswirkungen auf Umwelt und Menschen und Fehler der Verpackungsindustrie. Erste Nachhaltigkeitstipps werden ebenfalls schon gegeben. Leider muss ich sagen, dass mich viele dieser ausführlichen Informationen gelangweilt haben, da ich schon ein gewisses Basiswissen hatte und die erschreckenden Fakten nichts Neues mehr für mich waren. Für blutige Einsteiger ist es dafür aber natürlich top geeignet.

Teil 2 gefiel mir dann deutlich besser, denn hier ging es endlich ums Eingemachte!
Den Aufbau fand ich echt gut, denn zuerst kam eine kurze Übersicht über die folgenden Inhalte, was es schön übersichtlich gemacht hat. Dass die Autorin erst von ihren eigenen Hürden und anschließenden Erfolgen erzählt hat, hat einem das Gefühl gegeben, nicht allein zu sein und einen vor allem nicht entmutigt, sondern vielmehr ermutigt.
Erneut gegliedert in 3 Schritte, fängt es im ersten Schritt komplett bei Null an und klärt erst einmal die Frage nach dem warum und dem wie. Schritt 2 befasst sich mit Müllvermeidung in allen Lebenslagen und hat viele hilfreiche und umsetzbare Infos vermittelt. Vor allem die genau Anleitung für einen Einkauf im Unverpacktladen hat mir persönlich richtig gut gefallen.
Schließlich findet man unter Schritt 3 diverse nachhaltige Rezepte zum Kochen, aber auch für Kosmetik- und Hygieneprodukte, Reinigungsmittel oder Kinderspielzeug. Alles ohne viele Zutaten und schnell zubereitet.

Ihr merkt schon, dass das Buch echt vielseitig und breit gefächert ist. Auch die Mischung aus Text, Bildern und Grafiken machen es schön abwechslungsreich. Generell haben mir die süße Gestaltung und die angenehme Haptik richtig gut gefallen.
Einzig die winzige Schrift fand ich sehr anstrengend und das, obwohl das Buch eigentlich genug Platz geboten hätte.
Bezüglich des Schreibstils mochte ich, dass die Autorin ihre Leser und Leserinnen direkt angesprochen hat. Außerdem hat es sich an alle deutschsprachigen Länder gerichtet und auch immer Fakten zu Deutschland, Österreich UND der Schweiz geliefert.
Unglaublich finde ich auch, wie schnell und fesselnd das Buch zu lesen war - das hätte ich zugegebenermaßen nicht von einer Lektüre in dieser Richtung erwartet.
Was ich noch echt toll fand ist, dass nicht nur Symbolbilder, sondern hauptsächlich private Fotos von Annemarie verwendet wurden und es so super persönlich und authentisch war.

Fazit: Dieses Buch voller innovativer Ideen, harter Fakten, konkreter Tipps und hilfreicher Anleitungen ist die perfekte Motivation, um seinen Müll zu reduzieren - vorausgesetzt man hat gute Augen, um die kleine Schrift zu lesen.