Cover-Bild Gesunde Ernährung heute und morgen
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Fionna Zöllner, Jörn Klasen

Gesunde Ernährung heute und morgen

Wegweisende Erkenntnisse: Wie wir uns ernähren sollten, um lange gesund zu leben und den Planeten zu schützen

Welche Lebensmittel sind gesund? Was begünstigt ein langes und gesundes Leben? Und was macht eine gesunde und nachhaltige Ernährungsweise aus? Diese Fragen sind brandaktuell und für viele schwer zu beantworten. Dr. Fionna Zöllner und ihr Vater, der TV-Ernährungs-Doc Jörn Klasen, haben jetzt ein neues Standardwerk verfasst, das endlich Orientierung bietet. Das Autoren-Duo garantiert höchste fachliche Kompetenz: Die habilitierte Gesundheitswissenschaftlerin Dr. Zöllner hat über 1000 internationale Studien gesichtet und fasst leicht verständlich und praxisnah den aktuellen Stand der Forschung zusammen. Ergänzend lässt Dr. Klasen seine langjährige Erfahrung als Ernährungsmediziner und praktizierender Arzt einfließen. Die Autoren liefern nicht nur ein umfassendes Wissensbuch – sie geben auch konkrete Anleitungen, wie sich eine gesunde Ernährung im Alltag umsetzen lässt. Ihr motivierendes Fazit: Man muss nur wenige Tipps beherzigen, um effektiv die eigene Gesundheit und das Wohl des Planeten zu schützen. Die Rettung liegt auf dem Teller!

Veröffentlicht am 14.11.2021

Warum sich gesunde Ernährung und Klimaschutz perfekt ergänzen

Das umfassende Sachbuch „Gesunde Ernährung - Heute und Morgen“ haben Dr. Fionna Zöllner und Dr. Jörn Klasen gemeinsam erarbeitet. Eines gleich vorweg: Wer sich aufmerksam durch alle Kapitel arbeiten will, braucht definitiv etwas mehr Lesezeit und auch Konzentration. Nachdem ich nun mit der Lektüre fertig bin, kann ich aber nur sagen es lohnt sich auf jeden Fall! Dieses Ernährungsbuch hat mich wirklich in vielfacher Hinsicht begeistert. Zum Einen sind alle Erkenntnisse und Tipps wissenschaftlich belegt (die genauen Quellen können im ausführlichen Literaturverzeichnis nachgelesen werden) was den Inhalt qualitativ definitiv von vielen anderen Büchern des Genres unterscheidet. Außerdem verfolgt das Buch einen innovativen Ansatz, denn hier wird eine gesunde Ernährungsführung mit aktivem Klimaschutz verknüpft. Zum Anderen geht es im Buch nicht nur darum, was man für die persönliche ausgewogene Ernährung verändern muss, sondern es gibt auch ganz konkrete Anleitungen wie eine dauerhafte Verhaltensänderung überhaupt erst zu erreichen ist. Alle Tipps klingen dabei zum Glück gar nicht kompliziert, sondern erscheinen realistisch und durchführbar. Die Autor:innen ermutigen dabei gekonnt zu einer langsamen aber dauerhaften Umstellung. Dabei wirken sie zum Glück überhaupt nicht belehrend und/oder überheblich was mir ausgesprochen gut gefiel. Mein Fazit: Umfassend, informativ und toll recherchiert. Ein echte Grundlagenwerk, welches jede:r gelesen haben sollte. Von mir gibt es dafür volle 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.11.2021

Tolles Buch

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Als ich das Buch das erste mal in den Händen hielt habe ich gedacht, wow, das ist aber unglaublich viel zu lesen und sehr umfangreich. Nun, da ich es ausgelesen habe, kann ich nur sagen, dass es sich absolut lohnt das Buch zu lesen und sich von dem vielen Text nicht abschrecken zu lassen.

Das Buch umfasst die folgenden Kapitel:
- Was ist gesunde Ernährung?
- Woraus bestehen unsere Lebensmittel?
- Unsere Verdauung: ein faszinierendes System
- Lebensmittel: Was sollen wir essen?
- Der optimale Speiseplan
- Maßhalten für die Gesundheit
- Die Macht der Gewohnheiten
- Ernährung und Nachhaltigkeit
- Zehn Regeln für eine gesunde Ernährung

Die einzelnen Kapitel sind leicht verständlich und sehr gut dargestellt. Die einzelnen Kapitel sind untermalt mit aussagefähigen Grafiken oder Tabellen. Das macht alles (trotz des vielen Textes) sehr übersichtlich.

Ich finde das Buch absolut hilfreich und kann es jedem weiterempfehlen, der sich mit dem Thema gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit auseinander setzten möchte. Ich habe unglaublich viel zu diesem Thema gelernt und werde das Buch weiterhin als hilfreiches Nachschlagewerk nutzen.

Fazit:
Umfangreiches, aber absolut informatives Buch über Ernährung. Kann ich absolut weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 09.11.2021

Gesunde und nachhaltige Ernährung

Dieser Ratgeber vereint sehr viel nützliches Wissen das dabei helfen soll, die eigene Ernährung gesünder und nachhaltiger zu gestalten. Unterteilt ist das Buch in die Kapitel „Was ist gesunde Ernährung?“, „Woraus bestehen unsere Lebensmittel?“, „Verdauung“, „Lebensmittel“, „optimaler Speiseplan“, „Maßhalten“, „Gewohnheiten“, „Ernährung und Nachhaltigkeit“ und „10 Regeln“.
Die einzelnen Themen sind durchweg verständlich und sachlich nähergerbacht, es werden viele Infos geboten und leicht aufbereitet. Insgesamt finde ich die Themen gut abgerundet, es bietet ein großes Spektrum an Wissen und vielen Themen die dort zusätzlich mit reinspielen, also zB Aspekte, die bei einzelnen Fragen mit betrachtet werden sollten.
Auch gefällt mir das Design, es ist eher schlicht gehalten, aber modern und übersichtlich, außerdem gibt es einige nützliche Grafiken und Tabellen, die fürs Verständnis und zur Übersicht sehr hilfreich sind. Auch die Sprache ist klar, einfach und verständlich.
Insgesamt finde ich das Buch sehr wertvoll und hilfreich, für jeden zu empfehlen, der sich näher mit einer gesunden, ausgewogenen Ernährung auseinandersetzen möchte und die Hintergründe dazu verstehen will. Dieser Ratgeber macht das sehr wissenschaftlich und professionell, aber dennoch verständlich und einprägsam!

Veröffentlicht am 24.10.2021

wertvolle Ernährung

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt eine Menge unterschiedlicher Lebensmittel, wie Obst, Gemüse, Fisch, Pilze und vieles mehr. Farblich mit dem grünen Hintergrund ist dies sehr gut gestaltet und macht so auf gesunde Ernährung aufmerksam.

Dieses Buch befasst sich umfassend mit dem Thema gesunde Närhung und macht ausführlich auf dieses aufmerksam. Angefangen von unterschiedlichen Studien, Informationen zur Ernährung und den unterschiedlichen Nahrungsmitteln, wird hier auf die verschiedenen Nahrungsmittel genauer eingegangen und diese und deren Wirkweise sehr gut und verständlich erklärt.

Viele Informationen und wissenswerte Fakten wechseln sich hier ab, werden aber durchaus sehr gut verständlich erklärt ohne das es zu trocken oder langweilig wird. Grafiken, Tabellen und Bilder runden das Ganze sehr gut ab und veranschaulichen einige Textpassagen.

Auch Informationen zum Speiseplan und Verhaltensregeln bei der Ernährung werden hier gegeben. Man erhält allerhand Tipps und interessante Informationen. Einiges ist dabei durchaus schon bekannt, wird hier aber sehr gut aufgefrischt und gut erklärt.

Wer sich mit der Ernährung gern beschäftigt oder mehr darüber erfahren möchte ist mit diesem Buch sehr gut beraten.

Fazit:

Informative Fakten, wissenswerte und interessante Studien, sowie hilfreiche Tipps zum Thema Ernährung erhält man in diesem Buch.

Veröffentlicht am 15.10.2021

geballte Ladung Wissen

Das Buch ist schon ein ganz schöner Klopper. Noch dazu ist die Schrift nicht besonders groß, so dass jede Menge drin steht. Die beiden Autoren haben die neuesten Trends und Studien unter die Lupe genommen und gut strukturiert zusammengefasst. Jedes Kapitel bietet eine Fülle an Informationen, die jeweils am Ende noch einmal knapp zusammengefasst werden. Das fand ich richtig hilfreich, denn manchmal konnte mein Hirn diese Fülle gar nicht aufnehmen. Dadurch ist das Buch sehr übersichtlich und verständlich. Neu dabei ist Betrachtung der einzelnen Aspekte in Punkto Nachhaltigkeit. Gerade hier habe ich neue Tipps und Anregungen erhalten. Komplizierte Sachverhalte werden anschaulich erklärt und gut zusammengefasst. Die Art der Zubereitung von Broccoli fand ich spannend und werde ab sofort umsetzten. Am Ende gibt es noch ein paar Tipps wie Ernährungsumstellung gelingen kann und auf was man achten sollte. Ein topaktueller und wirklich guter umfangreicher Leitfaden zur gesunden Ernährung.