Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2022

Wo ist Hugo?

Finsterhaus

Ein Mann wird ermordet aufgefunden und schnell stellt sich heraus, dass er seinen kleinen Sohn bei sich hatte, der nun verschwunden ist. Hanna Duncker und ihr Team machen sich auf die Suche. Einmal nach dem Mörder und vor allem nach dem kleinen Jungen. Was passierte in dem Haus, in dem der Mann tot aufgefunden wurde?

Der zweite Fall für Hanna Duncker und auch dieser ist echt spannend. Nicht nur die Suche nach dem Mörder treibt die Ermittler um, sondern vor allem die Suche nach dem kleinen Hugo, der spurlos verschwunden ist. Hat der Mörder ihn mitgenommen oder wurde Hugo von jemand anderem entführt? Das fand auch ich als Leserin spannend.

Die Suche nach dem Mörder bietet einige Verdächtige, die aber der Reihe nach ausschieden bzw. sich gegenseitig beschuldigten. Da war die Suche nach dem Richtigen echt schwierig, leitete aber zu einigen Spekulationen an.

Auch in ihrem Privatleben muss Hanna mit einigen Fragen fertig werden, denn im Fall ihres verstorbenen Vaters und seiner Verurteilung wegen Mordes tun sich neue Dinge auf, denen Hanna nachgeht. Da bleibt für den Leser nur, einen weiteren Teil abzuwarten, denn hier könnten sich ganz neue Dinge ergeben, was ich sehr spannend finde.

Insgesamt hat mir auch dieser zweite Teil der Reihe gut gefallen und ich bin gespannt wie es mit Hanna, Erik und den anderen Ermittlern weitergehen wird.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Huhuhallo, liebe Kinder und Kinderinnen

Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie

„Nasone Makkaroni sukulanti padade.“

„Nasone Makkaroni sukulanti padade.“

Nick und Nicky sind so gespannt, als am Tag nach den Ferien die Schule wieder beginnt und sie endlich ihre neue Klassenlehrerin kennenlernen. Als sie Madame Kunterbunt endlich treffen ahnen sie nicht, wie zauberhaft die Schule werden wird. Denn zusammen mit der Lehrerin ziehen auch noch die Chamäleons Cilly und Rosso in den Schulalltag ein. Doch die beiden sind nicht einfach nur Chamäleons, sie sind Chamäleons mit Zauberkräften.

Ach, was für eine schöne und lustige und lehrreiche Geschichte!

Madame Kunterbunt und ihr Eintreffen in der Schule von Nick und Nicky machen den Schulalltag aller Kinder wirklich bunter. Nicht nur verhilft sie der Schule zu einem verwunschenen Garten, nein sie ermutigt die Kinder auch dazu, ihre Talente auszuleben und sich nicht zu schämen. Der Unterricht ist bunt und interessant, es gibt Musik, es gibt Früchte (Merviele Erbern!), es gibt Freude und Lachen. Das ist so schön, dass nicht nur Kindern dieses Buch ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird.

Das Lesen und Vorlesen ist eine Herausforderung, wenn man plötzlich Sukuletisch oder Konsonantisch sprechen muss, aber mit ein bisschen Übung ist es zu schaffen. Mir und meiner kleinen Zuhörerin hat dieses Buch ausgesprochen gut gefallen und wir freuen uns auf neue Abenteuer mit Madame Kunterbunt, Cilly, Rosso und natürlich allen Kindern.

Fazit: NFCH ZBRHFT ähm EINFACH ZAUBERHAFT

Veröffentlicht am 20.03.2022

Der Höllenhund

Der Hund der Baskervilles / The Hound of the Baskervilles

Zum Inhalt des Buches muss wohl nicht mehr viel gesagt werden, auch wenn ich zugeben muss, dass meine Erinnerungen ein wenig getrübt waren durch Neuverfilmungen des Falls der letzten Jahre. Aber egal, im Grunde erinnerte ich mich richtig.

Bisher hatte ich nur die Verfilmungen der Sherlock-Holmes-Fälle gekannt und erst im letzten Jahr mein erstes Buch von Conan Doyle gelesen. Aber auch bei diesem für mich zweiten Fall habe ich festgestellt, dass mir die Bücher richtig gut gefallen und ich bestimmt auch zu seiner Zeit ein Fan des Protagonisten gewesen wäre.

Der verzwickte Fall um den Fluch um die Familie Baskerville hat mir richtig gut gefallen. Hier hat der Autor verschiedene Verdächtige ins Spiel gebracht, so dass der Leser mal dieser, mal jener Spur folgt. Mochte ich! Auch die Jagd nach dem Täter im nebligen Moor hat mir gut gefallen, das war spannend.

Ich mochte auch diesen Fall und freue mich auf den nächsten Teil. Sherlock Holmes und Dr. Watson sind meine Helden und werden es bleiben!

Veröffentlicht am 19.03.2022

Kuchen für alle

Teigliebe

„Egal, ob dein Herz für Früchte, Zimt, Vanille oder Schokolade schlägt – gemeinsam finden wir dein Kuchenglück!“

In ihrem Backbuch „Teigliebe“ hat Autorin Anna Röpfl tolle und leckere Backrezepte für jeden Geschmack zusammengetragen. Anna führt den Backblog „teigliebe“ und sagt von sich selbst, dass sie immer für jeden um sich herum ein Stück Kuchen übrig hat. Beste Voraussetzungen, um anderen ihre Lieblingsrezepte zu zeigen und sie zum Nachbacken anzuregen.

Unter den Kategorien

° ohne Mehl/Gluten
° ohne Waage
° ohne Rührgerät
° ohne Backform

sind Rezepte in der traditionellen und auch in der veganen Variante aufgeführt. Das hat mir besonders gut gefallen, weil man jeden Kuchen entweder mit dem traditionellen Grundteig oder auch in der veganen Variante backen kann. So findet jeder sein Lieblingsrezept nach seiner eigenen Lebensweise.

Am Ende des Buches sind noch einige vorbereitete Seiten, auf denen man eigene Rezepte notieren bzw. sich Notizen zu den vorgegebenen Rezepten machen kann.

Das Buch ist ansprechend und schön aufgeteilt. Hier findet wirklich jeder schnell sein neues Lieblingsrezept, da auch die Fotos sehr ansprechend sind. Einen klitzekleinen Kritikpunkt habe ich. Bei ein paar der Rezepte passen die Bilder nicht so ganz zum Rezept. Hier wurden scheinbar Kleinigkeiten anders gemacht, als im Rezept angegeben (z. B. Gehackte Nüsse genutzt statt gemahlener), vielleicht einfach nur, weil es auf den Bildern schöner aussieht. Auch gab es kleine Fehler in Rezepten, was aber beim Lesen der Zutaten und der Zubereitung direkt auffiel und so dem Backerfolg keinen Abbruch tat.

Die von mir ausprobierten Rezepte ließen sich einfach nachbacken und sind für Backneulinge genauso geeignet wie für alte Backhasen. Mir gefällt das Buch sehr gut und ich werde noch viele der Rezepte ausprobieren bzw. schon ausprobierte Rezepte noch öfter backen.

Lecker!

Veröffentlicht am 18.03.2022

Mina und der Mentalist

Schwarzlicht

Als eine Tote in einem von Schwertern durchbohrten Kasten gefunden wird, stellen sich Mina Dabiri und ihr Ermittlerteam die Frage, worum es sich hier handelt. Ist ein Zaubertrick misslungen oder wurde die Frau auf brutale Art ermordet? Als Berater holt Mina den Mentalisten Vincent Walder ins Team, der zwar hilfreich ist, aber auch nicht sofort die Zusammenhänge bei diesem und folgenden Morden herstellen kann. Wie hängt alles zusammen?

Der Fall ist interessant und sprach mich direkt an. Als Fan der Krimiserie um den Mentalisten Patrick Jane fühlte ich mich direkt erinnert und wollte gerne ein Buch in dieser Richtung lesen. An einen ähnlichen Mord bzw. einen Serienmörder zu diesem Thema konnte ich mich auch nicht erinnern, also war ich sehr gespannt. Doch meine anfängliche Begeisterung hielt sich nicht sehr lange. Jetzt meine Kritik:

Ich weiß gar nicht, ob ich jemals ein Buch mit einem inkompetenteren Team gelesen habe. Ich glaube nicht. Auf mich wirkten die Mitglieder ehrlich gesagt dumm wie Bohnenstroh. Da haben wir einen Mann, der sich für Gottes Geschenk an alle Frauen hält und wirklich nur an das Eine denkt, einen frisch gebackenen Vater von Drillingen, der ständig bei der Arbeit schläft, was sein Team völlig okay findet, einen weiteren, dem bei der Recherche Sachen auffallen, die er aber nicht zuordnen kann und deshalb wieder vergisst, und eine, die Angst vor Bakterien und Viren hat und somit sozial total daneben ist. Geführt werden sie von der Tochter des Polizeichefs, die sich um jeden Preis beweisen will, während sie ein Team führt, das aus Mitgliedern besteht, die niemand sonst in seinem Team haben will. Zur Unterstützung holen sie sich dann noch einen Mentalisten dazu, der in Shows auftritt und seine kleinen „Zaubertricks“ vorführt, also ungefähr so sehr für das Verfassen des von ihm geforderten Profils des Täters geeignet ist wie ich selbst.

Und was noch schlimmer ist: Es gibt keinen einzigen sympathischen Charakter in diesem Buch – am ehesten vielleicht noch die Kinder von Vincent. Schlimmer als alle Ermittler ist eigentlich nur noch Maria, die Frau Vincents, die nicht nur eine nörgelnde Furie ist, sondern total unsympathisch hinter ihrem Mann her ist, weil sie ständig denkt, dass er sie betrügt – und dabei Dinge sagt, die ich wirklich grässlich fand.

Und als wäre das alles nicht schon schlimm genug: Es ging ständig nur um das Eine. Die Männer und die Frauen in diesem Buch reden ständig nur von dieser einen Sache – oder es werden in einer Tour dumme Andeutungen gemacht, was mich dazu brachte, auf jeder zweiten Seite mit den Augen zu rollen. Ich erwähne hier nur der guten Ordnung halber die Kaffeetassen von Vincent und Maria, bei denen ich mich ständig fragte, was diese Andeutung soll.

Einen Fall gab es ja auch noch, und den fand ich wirklich interessant und mal anders, doch leider ging er in diesem Wahnsinn von Gequatsche und Gedenke total unter. Obwohl ich früh ahnte, wer der Täter sein könnte, fand ich die Frage danach spannend. Leider waren die Ermittlungen nicht sehr spannend, weil sie durch Nichtigkeiten und viele Seiten unnötigen Geschreibsels versunken sind. Das ist schade! Am Ende wurde es noch mal spannend, wobei die Auflösung dann auch etwas theatralisch geriet, womit sie wieder zum Auftritt eines Mentalisten oder Zauberers passt.

Insgesamt hatte ich mir von diesem Buch so viel mehr versprochen, gerade weil das Thema ansprechend und anders war. So reicht es für 3 Sterne und die Erkenntnis, dass ich keinen der Charaktere aus diesem Buch jemals wieder begleiten möchte.