Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2021

Die Undercover-Mission

The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission

Nachdem Liv ihren Job verliert, weil sie ihren berühmten Chef dabei erwischt, dass er eine andere Angestellte sexuell belästigt, tut sie alles dafür, den Mann bloßzustellen. Ausgerechnet Braden Mack kommt ihr dabei zur Hilfe. Obwohl sie ihn zunächst ablehnt, kann sie bald ihre Gefühle für ihn nicht mehr verbergen. Doch eine Lüge steht zwischen ihnen – und die Mission, ihren ehemaligen Chef zu Fall zu bringen.

Der zweite Teil des Secret Book Club, der hier ein bisschen zu kurz kommt. Aber trotzdem ist die Geschichte um Liv und Mack süß – und wenn die Liebesroman-Gang ihre Auftritte hat, sind die Männer wirklich super-niedlich.

Die Geschichte dreht sich aber in erster Linie um Liv und den krassen Fall von Me Too. Der fiese Chef, der sich das Schweigen der belästigten Frauen erkauft, der aber nicht mit einer kämpferischen Frau in Livs Format gerechnet hat. Das hat Spaß gemacht!

Und die Liebesgeschichte zwischen Liv und Mack ebenso. Beide sind eher zurückhaltend in ihren Liebesbeziehungen und können zunächst mit der Nähe zwischen ihnen nicht so gut umgehen. Doch ihre Beziehung ist schön – und die beiden sind zusammen sehr witzig.

Das Thema ist ernst, doch der Roman versteht es, das Thema witzig und trotzdem ernst rüberzubringen. Das hat mir sehr gefallen – und mich gespannt auf den nächsten Teil der Reihe gemacht.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Wie man beliebt wird

Mein geniales Leben

Sigge ist 12 und gerade mit seiner Mutter und seinen beiden Schwestern zu seiner Oma gezogen. Seine Mutter ist arbeitslos und alleinerziehend und will den Umzug zu ihrer Mutter als Neustart nutzen. Doch Sigge hat ganz andere Probleme. Bis zum Schulanfang in 59 Tagen will er lernen, wie man beliebt wird, denn auf seiner alten Schule wurde er gemobbt. Doch gar nicht so einfach wie gedacht.

Was für eine herrlich durchgeknallte Familie. Oma sammelt ausgestopfte Tiere, Sigge erfindet unnützes Zeug und entführt einen Gartenzwerg, seine Schwester Majken redet immer viel zu laut und seine kleine Schwester Bobo redet gar nicht – oder fast nicht, obwohl sie schon vier ist.

Und in diesem ganzen Chaos versucht Sigge herauszufinden, wie er beliebt werden kann. Sigge schielt ein bisschen, weshalb er an seiner alten Schule gemobbt wurde. Das will er an der neuen Schule unbedingt verstecken. Doch im Laufe des Buches erkennt er, was wirklich wichtig ist im Leben.

Das Buch ist witzig und bringt auch ernste Themen leise zu Sprache, ohne dabei zu rührselig zu werden. Durch die Eigenarten der Charaktere bringt es einen immer wieder zum Schmunzeln. Am Ende sagt es, dass es manchmal genau richtig ist, einfach man selbst zu sein. Doch der Weg dahin ist spaßig und originell.

Das Buch hat mir gut gefallen und ich habe Sigge auf seinem Weg zu Ruhm und Erfolg gerne begleitet.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Notting Hill

Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt

Bei der Hochzeit von zwei Arbeitskollegen wird Edie dabei erwischt, wie sie den Bräutigam küsst – bzw. von ihm geküsst wird. Natürlich geben alle ihr die Schuld und ein wahrer Shitstorm bricht über sie her. Um sie aus der Schusslinie zu nehmen, schickt ihr Chef sie nach Nottingham, ihrer Heimatstadt, wo sie als Ghostwriterin die Biografie des Schauspielers Elliot Owen schreiben soll. Zurück in ihrer Heimatstadt erkennt Edie schnell, was ihr Leben wirklich bereichert. Und da ist ja auch noch der tolle Schauspieler. Doch irgendwie hatte sich Edie ihr Leben etwas anders vorgestellt.

Wie immer schafft es Mhairi McFarlane, mich mit ihrer Schreiberei sehr zu amüsieren. Edie ist wie alle Protagonistinnen ihrer Romane witzig und liebenswert. Das Zusammenwohnen von Edie mit ihrem Dad und ihrer militant veganen Schwester Meg ist absolut chaotisch, das Wiedertreffen mit ihren besten Freunden liebenswert und schön. Und Elliot – so niedlich, wie die beiden umeinander rumeiern und keiner aussprechen will, dass sie sich toll finden. Aber auch die beiden sind witzig und passen so toll zusammen. Aber wie in dem Film „Notting Hill“ mit Julia Roberts scheint es unmöglich, dass die bodenständige Edie und Mr. Superstar ein Paar sein könnten.

Dazwischen gibt es natürlich wieder einige Altlasten zu beseitigen, die gerade Edies Leben schwierig machen. Auch dabei ist ihr Elliot eine große Hilfe, einfach weil er zuhört und ihr mit Rat und Tat zur Seite steht.

Insgesamt habe ich das Buch wieder sehr genossen. Es ist witzig und liebenswert, Edie ist toll, Elliot ist toll – das Buch ist toll! Romantisch und schön – nur das Ende hätte ich mir etwas eindeutiger gewünscht, aber da kann sich ja jeder denken, was er will!

Veröffentlicht am 06.02.2021

Gesunder Genuss

Iss besser

Koch Tarik Rose und Ernährungs-Doc Dr. Matthias Riedl kennt man aus der Fernsehsendung „Iss besser! Mit dem Ernährungsdoc“. Hier zaubert der Profi am Herd, während der Ernährungs-Doc erklärt, welche Inhaltsstoffe die genutzten Lebensmittel so wertvoll machen. Jetzt haben die beiden zusammen dieses Buch herausgebracht, in dem sie Menschen, die sich gesund ernähren wollen, ohne auf kulinarischen Genuss zu verzichten, Rezepte und Lebensmittel präsentieren, die dieses Konzept erfüllen.

Das Buch bietet zunächst eine Einleitung, in der der Wert von gesunden Lebensmitteln vermittelt wird. „Es geht darum, Gerichte zu kochen, die uns alles liefern, was wir brauchen – im richtigen Verhältnis.“ Hier gehört ein Besuch auf dem Wochenmarkt ebenso dazu wie die Top 10 der Küchenlieblinge und 15 Begriffen, die Besseresser kennen sollten. Nach Tipps für mehr Gesundheit auf dem Teller und Tariks Küchentipps geht es unter den Kategorien

- Klein aber fein
- Aus Feld und Flur
- Aus Fluss und Meer
- Aus Weide und Wald
- Süßes für die Seele

mit den Rezepten los.

Die Rezepte sind ansprechend und sehen lecker aus. Die Zutaten sind leicht zu beschaffen, so dass man alle Rezepte ohne große Probleme nachkochen kann. Zu jedem Rezept gibt es ein Icon, das anzeigt, ob es mind. 20 g Eiweiß pro Portion hat, mind. 10 g Ballaststoffe pro Portion, besonders viele Vitamine oder mit wertvollen Fettsäuren daherkommt. Das macht die Auswahl des passenden Gerichts leicht. Bei den Rezepten ist für jeden Geschmack etwas dabei, und obwohl die Rezepte gesund sind, sind sie lecker und vielseitig. Das gefällt mir sehr. Außerdem gibt es zu den Rezepten entweder einen Küchentipp vom Kochprofi oder einen Iss-besser-Tipp von Dr. Riedl. Auch das gefällt mir, weil es das Kochbuch „lebendig“ macht und einem aufzeigt, warum gerade diese Zutaten so gesund sind.

Insgesamt bekommt man hier ein „gesundes“ Kochbuch, das mit vielen ansprechenden Rezepten den Koch-Wochenplan bereichert.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Ein Haus Gottes?

Das Haus der Verlassenen

Die Journalistin Sam gelangt in den Besitz eines Briefes, der 1956 von der jungen Ivy Jenkins geschrieben wurde. Das Mädchen war unverheiratet schwanger und wurde von ihren Eltern in ein Mutter-Kind-Heim gegeben, um ihr Kind dort verborgen vor der Welt zu gebären. In dem Brief fleht sie ihren Geliebten an, sie und das ungeborene Kind zu sich zu holen. Die Geschichte nimmt Sam sehr mit und sie macht sich auf die Suche nach der Wahrheit.

Das Thema ist nicht neu, was aber nicht bedeutet, dass einen die Gräuel, die den Mädchen in dem von Nonnen geführten Mutter-Kind-Heim zustoßen, nicht mitnehmen. Was hier im Namen Gottes passiert, ist wirklich grausam – und entspricht leider der Wahrheit, wie viele Berichte von Frauen beweisen, die einst in eins dieser Heime eingewiesen wurden.

Sam macht sich auf die Suche nach der Wahrheit und findet bald heraus, dass viele der Beteiligten von damals mittlerweile tot sind, gestorben unter seltsamen Umständen. Doch was steckt dahinter? Das ist spannend zu lesen und fesselnd.

Die Wahrheit über den Täter ist nicht so leicht zu finden, doch schon bald hat man als Leser einen Verdacht. Die Zusammenhänge kommen nach und nach ans Licht – und zeigen, dass sich die Traumata der Vergangenheit bis in die Gegenwart durchziehen.

Das Buch hat mir gut gefallen, da ich die Geschichte der Mädchen spannend fand. Ein paar Sachen haben mich gestört, aber ich gebe 3,5 von 5 Sternen für eine mitreißende und gut geschrieben Geschichte.