Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2020

Rätselspaß für Groß und Klein

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen auf der Insel

Die Ravensburger Exit Room Rätsel-Bücher sind die Buchform des Exit Rooms. Der Leser muss Rätsel lösen, um aus den Räumen oder – wie in diesem Fall – von der Insel zu entkommen. Das Buch enthält zwei Rätsel mit vielen kniffligen Aufgaben. Um sie zu lösen ist alles erlaubt: ins Buch hineinschreiben, falten, schneiden und herausreißen. Mit ein paar Tricks schafft man das Lösen der Rätsel aber auch, ohne dem Buch großen Schaden zuzufügen, so dass man die Rätsel mehr als einmal lösen kann.

„Gefangen auf der Insel“ bietet viele Geheimnisse. Man muss herausfinden, welche Gegenstände in den Räumen zur Lösung des Rätsels führen. Dazu muss man die richtigen Symbole heraussuchen und die entsprechenden versiegelten Seiten öffnen, auf denen dann die Rätsel zu finden sind. Die Bücher sind ab 8 Jahren – und ich kann sagen, dass auch mich selbst manches Rätsel echt gefordert hat. Das gemeinsame Rätseln hat richtig viel Spaß gemacht und sorgt für einige Zeit richtig guter Beschäftigung. Das mag ich sehr.

Die Exit Room-Rätsel sind wirklich toll gemacht. Manche Rätsel sind einfach, manche brauchen etwas mehr Zeit – und jeder weitere Schritt in die richtige Richtung lässt einen weiterrätseln.

Mir und dem mitratenden Kind hat das Buch sehr gut gefallen und wir hatten sehr viel Spaß beim Lösen der Rätsel. Das Buch bleibt sicher nicht das letzte Exit-Rätsel, das wir lösen werden!

Veröffentlicht am 16.04.2020

Liebe Mrs. Bird,

Liebe Mrs. Bird

so beginnen die Briefe, die von Leserinnen an die „Woman‘s Friend“ geschickt werden, um in der Kummerkastenecke oder persönlich per Rückumschlag beantwortet zu werden. Emmeline Lark arbeitet als Sekretärin für Mrs. Bird, die die meisten dieser Briefe nicht mal ansieht, nämlich immer dann, wenn sie Themen der Tabuliste beinhalten – und das sind leider die meisten Briefe. Doch Emmeline kann nicht länger wegsehen und beginnt, auf eigene Faust Briefe zu beantworten. Gleichzeitig versucht sie, ihr Leben im zerbombten London zu Kriegszeiten zu bewältigen, was von Tag zu Tag schwieriger wird.

Liebe Mrs. Bird spielt zu Kriegszeiten in London und bietet einen schönen Einblick in eine wirklich finstere Zeit. Fast täglich sind die Einwohner Londons Angriffen der deutschen Luftwaffe ausgesetzt. Emmeline arbeitet neben ihrer Tätigkeit bei der Zeitung noch als Freiwillige bei der Feuerwehr, weshalb man als Leser einen noch tieferen Einblick in die Zerstörung der Stadt bekommt. Das hat mir gut gefallen.

Auch Emmys Umgang mit den Briefen, die für Mrs. Bird selbst zu unanständig sind, um sie zu beantworten, hat mir gefallen. Jedes wirkliche Problem wurde von der alten Dame abgelehnt, die sich mit Liebesdingen und törichten Frauen nicht beschäftigen möchte. Emmy hat sich ihrer angenommen und ihnen Mut gemacht, das mochte ich sehr.

Insgesamt ist das Buch eine sehr schön geschriebene Geschichte über Menschen in einer extrem schlimmen Zeit. Mir haben Emmy, Bunty und alle anderen sehr gut gefallen und ich begleitete sie gerne durch diese dunkle Zeit – wobei mir hier besonders gefallen hat, wie sie sich alle nicht den Mut nehmen ließen, auch wenn man jederzeit mit Bombenangriffen rechnen musste. Starke Frauen in einer grausamen Zeit! Gut!

Veröffentlicht am 15.04.2020

Nichts als Lügen

Die perfekte Lüge

Merry und Sam haben ihr Leben in Amerika aufgegeben und sind in ein geerbtes Haus in Schweden gezogen. Sie haben einen Sohn und leben das perfekte kleine Leben mitten in der schwedischen Idylle. Doch ist wirklich alles so idyllisch, wie es auf den ersten Blick scheint? Als Merrys beste Freundin zu Besuch kommt, kommen einige unschöne Wahrheiten ans Licht – und alles endet in einer Katastrophe.

Zuerst will ich sagen, dass ich den Schreibstil wirklich gut fand. Durch die Art des Aufbaus ist man immer versucht, noch ein Kapitel zu lesen, da man immer erwartet, dass eine unschöne Wahrheit ans Licht kommt. Die Kapitel sind im Wechsel zwischen Merry und Sam und später auch Frank geschrieben und erzählt, so dass man alle Ereignisse aus wechselnden Perspektiven erfährt.

Dabei hat mich das Buch auch sehr mitgenommen, denn es passieren Dinge, die man nicht lesen will. Insgesamt ist es wohl so, dass alle Beteiligten ernsthaft einen an der Waffel haben. Das hat mich allerdings gerade fasziniert, denn miteinander sind alle so „normal“, dass es schon unschön ist.

Insgesamt hat mir das Buch gefallen, aber irgendwie erwartet man als Leser noch mehr, gerade weil das Buch so geschrieben ist, dass man auf jeder Seite eine unschöne Wahrheit erwartet. Am Ende hat es mich etwas enttäuscht, deshalb bleibt es bei 3 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 14.04.2020

Liebe ist chaotisch

True North - Ein Moment für immer

Nachdem May ihre Freundin mit einer anderen erwischt, findet sie in Barbesitzer Alec einen Freund, bei dem sie sich ausheulen kann. Bis es zu diesem Kuss kommt, der May zeigt, dass sie wohl doch nicht nur auf Frauen steht. Doch was als reine Bettbeziehung beginnt, wird schon bald zu mehr. Doch kann sich May auf Alec einlassen, wo doch alle sie eh für die Chaosqueen halten, die sich nicht entscheiden kann?

Das ist der 5 Band der True North-Reihe – und ich habe auch dieses Buch wieder sehr gerne gelesen. Neben Alec und May spielen auch die Paare aus vorangegangenen Büchern wieder eine Rolle – und das mag ich immer sehr. Auch wenn ich die Beziehung von Alec und May nicht so ganz überzeugend fand, fand ich ihren Humor und die Art, wie sie miteinander umgegangen sind, sehr amüsant.

Die Shipley-Familie ist chaotisch und liebenswert wie immer. Mays Probleme und Alecs Geschichten in der Bar sind schön erzählt und lassen einen mitfiebern.

Es ist nicht der beste Band der Reihe, aber immer noch gut unterhaltend, weshalb es für 4 gute Sterne reicht.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Gier

Aus süßer Berechnung

Als Marta Dickenson, Wirtschaftsprüferin, tot aufgefunden wird, sieht der Fall zunächst nach einem schiefgelaufenen Überfall aus. Doch schon bald sprechen die Indizien gegen einen zufälligen Tod. Als weitere Tote auftauchen, wird Eve Dallas klar, dass es in dem Fall um mehr geht. Scheinbar war Marta einem Fall von Hinterziehung auf der Spur – und alles führt zu hochkarätigen Unternehmen der Stadt. Gelingt es Dallas, die Schuldigen aufzuspüren, bevor weitere Menschen sterben müssen?

Auch in „Aus süßer Berechnung“ müssen Eve und ihre Kollegin Peabody sich mit dem Abschaum der Stadt auseinandersetzen. Diesmal sind die Täter hochrangige Geschäftsleute, aber auch vor denen macht Eve nicht halt. Zusammen mit ihrem Team und vor allem mit ihrem Gatten Roarke findet sie alles über ihre Verdächtigen heraus.

Der Fall liest sich gewohnt gut, aber irgendwie überzeugte mich Eve in diesem Roman nicht so richtig. Alles plätschert so vor sich hin und auch die häuslichen Szenen mit ihrem Mann sind nicht so mitreißend, wie ich es aus anderen Romanen der Reihe gewohnt bin.

Trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen, denn Eve und Roarke überzeugen einfach immer. Bin auf jeden Fall gespannt, wie es im nächsten Buch weitergeht. Da ich die 544 Seiten in einem Rutsch gelesen habe, gibt es auf jeden Fall 4 gute Sterne für ein unterhaltsames Buch!