Cover-Bild Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen auf der Insel
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Ute Löwenberg

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen auf der Insel

Stefan Lohr (Illustrator)

Dieses Buch ist spannend wie ein Escape Room! Rätselfüchse ab 8 Jahren können hier zwei Fälle mit vielen kniffligen Knobelaufgaben lösen.
Um von dieser geheimnisvollen Insel zu entkommen, ist neben logischem Denken und Durchhaltevermögen auch Kreativität gefragt. Wie bei Exit-Rätselaufgaben üblich, ist hier alles erlaubt: ins Buch hineinschreiben und -malen, ausschneiden, falten oder zerreißen. Und nur wer den Hinweisen richtig folgt und alle Rätsel löst, kann sich befreien! Die Rätsel im Buch kann ein Kind ab 8 Jahren alleine bewältigen. Manche sind einfacher, manche ziemlich knifflig, bei allen wird vorausgesetzt, dass das Kind lesen kann. Aber es macht auch sehr viel Spaß, mit der ganzen Familie gemeinsam zu rätseln und die beiden Fälle zu knacken. Wer nicht trickst, ist dann mehrere Stunden gut beschäftigt. Ravensburger Exit Room Rätsel fordern heraus, bringen Abenteuer ins Wohnzimmer und sind dabei ungemein unterhaltsam: Ein toller kindgemäßer Einstieg in die Welt der Exit/Escape-Room-Rätsel.

"Ravensburger Exit Room Rätsel" ist die Reihe für Exit Room-Fans im Grundschulalter.
In jedem Band sind gleich zwei Fälle zu lösen. So bleibt jeder Fall überschaubar, aber der Spaß kommt im Doppelpack.
Hier warten Rätsel mit Zahlen, Buchstaben oder Bildern, Rätsel zum logischen Kombinieren und Rätsel zum Um-die-Ecke-Denken.
Rätselt man allein, ist das schön abwechslungsreich. Rätseln mehrere mit, muss das Team seine Stärken gut nutzen.
Es ist schwer, aber zu schaffen - nichts wie raus hier!

Veröffentlicht am 31.01.2021

Ein richtig spannendes Rätselbuch!!

Wir sind von dem Ravensburger Exit Room Rätselbuch „Gefangen auf der Insel“ begeistert. Es ist sehr abwechslungsreich gestaltet und die Rätselaufgaben sind unterschiedlich schwer.

Das Buch beginnt mit ...

Das Buch beginnt mit der Einleitung in der erklärt wird wie das Buch funktioniert. Dann kommt schon der 1. Raum mit der Erzählung weshalb man auf der Insel gelandet ist. Nachdem das 1. Rätsel gelöst wurde kann man die perforierte Seite mit dem Bild des Raumes öffnen und weiß bei welchem Symbol man weitermachen kann. Also sucht man die Seite mit dem Symbol oben in den Ecken, liest die Beschreibung und öffnet auch hier die perforierte Seite. Wenn man dieses Rätsel gelöst hat geht man wieder auf die Seite mit dem Bild des Raumes und sucht nach dem Lösungswort des eben gelösten Rätsel. Hier ist das nächste Symbol das einem im Buch zur nächsten Seite und dem nächsten Rätsel führt. Nachdem man aus Raum 1 herausgekommen ist landet man in Raum 2. Hier geht es nach der gleichen Systematik weiter. Wenn man mal das eine oder andere Rätsel nicht selbst lösen kann gibt es immer noch 2 Tipps die auf dem Kopf stehen und spiegelverkehrt geschrieben sind. Wenn man hier aber noch nicht weiterkommt ist ganz hinten im Buch eine Seite mit allen Lösungen.
Das Rätselbuch macht richtig viel Spaß und bereitet einige sehr unterhaltsame Stunden.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Rätselspaß auf der Exit Insel

Das Buch "Gefangen auf der Insel" von Ravensburger ist ein Rätselbuch so aufgebaut wie ein ExitRoom. Das Buch ist laut Verlag ab 8 Jahre geeignet.

In dem Buch geht es darum durch das lösen der Rätsel ...

In dem Buch geht es darum durch das lösen der Rätsel wieder von der Hütte/Insel zu kommen. Es ist ein Mitmachbuch in dem alles erlaubt ist, z.B. ins Buch schreiben, malen, etwas ausscheiden, falten oder zerreißen. Es sind zwei Rätselgeschichten in dem Buch enthalten, die einen ans Ziel führen.
Die Seiten sind miteinander verbunden und müssen immer aufgetrennt werden wenn man weiter geht im Buch um die Rätsel zu lösen und den weg aus der Burg zu finden.

Nach einem Vorwort das alle wichtigen Informationen enthält geht das Abenteuer los. Du weiß es besser und Ruderst mit dem Bott raus obwohl du gewarnt wurdes das ein Unwetter aufziehen wird. Als es kommt rettest du dich schnell auf eine Insel und findest als Unterschlupf eine Holzhütte. Als du sie betreten hast fällt die Tür zu und lässt sich nicht mehr öffnen und das Rätsel beginnt.

Wenn man mal nicht auf die Lösung kommt gibt es hilfereiche Tipps, aber die Rätsel sin d auch nicht zu schwer und passend für das alter nach meiner Meinung.

Ich kann das Buch nur weiter empfehlen. Auch wenn man es nur einmal machen kann ist es eine tolle Beschäftigung.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Spannendes Rätselbuch

Nach den Escape rooms, die vielleicht auch für die etwas älteren Jugendlichen gedacht sind, sind nun die Escpare Bücher voll im Rennen. Ravensburger ist da wieder mal ganz vorn im Rennen, was die Qualität und die Durchführung betrifft.
In diesem Buch landet man nach einen Sturm ganz allein auf einer Insel. Dort trifft man auf zwei Räumn und muss sich durchrätseln um die Türen zu öffnen und sich selbst zu retten. Die Geschichte/Das Buch ist nur für den einmaligen Gebrauch gedacht, da die Seiten gekritzelt, beschrieben, bemalt oder ausgeschnitten werden müssen um den nächsten Hinweis zu finden und weiterzumachen.
Die Rätzlen an sich sind nicht zu einfach und auch nicht zu schwer, von daher fand ich die Altersgruppe ganz gut angegeben. Die Älteren können bei Bedarf miträtseln, so verbringt man sicherlich ein abwechslungsreichen Nachmittag gemeinsam.
Für uns eine sehr gute Idee, werden und auch weiterhin mit dem Genre beschäftigen.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Tolle Reihe

Die Exit Buchreihe von Ravensburger ist perfekt für kleine Rätselfreunde.

Die Exit Buchreihe von Ravensburger ist perfekt für kleine Rätselfreunde.

Bei dem Buch "Gefangen auf der Insel" strandet der junge Rätsler auf einer einsamen Insel und findet sich in einem Raum, dessen Tür zum nächsten Raum verschlossen ist. Es finden sich nun Rätsel um die Tür zu öffnen. Um diese Rätsel zu lösen und die nächsten Seiten öffnen zun können ist Kreativität, um die Ecke denken und Durchhaltevermögen gefragt. Dabei oofenbaren sich dem Kind so manche Geheimnisse.

Bei diesen Büchern ist es von Nöten, im Buch zu arbeiten, was sonst bei Büchern nicht gern gesehn wird. Nachdem Schmierpapier, Kleber und Stifte und Schere bereitgelegt sind kann es schon losgehen.

Meinem Enkel (11 Jahre) hat das Buch sehr viel Freude gemacht, so dass wir auch noch weitere dieser Bände gekauft haben.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Herrlich knifflig

Du paddelst über einen See, als ein Unwetter aufzieht. Schnell ziehst du dich auf eine kleine Insel in eine Hütte zurück. Rumms die Tür fällt zu und bleibt verschlossen. Wie kannst du entkommen?
So fängt ...

So fängt „ Gefangen auf der Insel“ ein weiter Band aus der „Ravensburger Exit Room Rätsel“ - Reihe an. Diese Buchreihe ist geeignet für Kinder ab 8 Jahren.

Auch hier ist die Gestaltung und der Aufbau der Gleiche wie bei den anderen Büchern. Das Cover hat diese mal die Grundfarbe grün, die kleine weiße Illustration im Hintergrund zeigt eine Insel mit einem Leuchtturm. Gleich ist das das Softcover Thermofarbflecken hat und auch das silberne Schloss mit silberner Kette ist wieder im Vordergrund abgebildet. Mir bzw. uns gefällt das gut, da so jedes Band zwar individuell ist, aber trotzdem ist erkennbar zu welcher Buchreihe es gehört.

Der Innenaufbau ist ebenfalls wieder gleich zu seinen Vorgänger. Bevor los geht gibt es eine kleine Einleitung, die kurz und sehr verständlich geschrieben ist. Und dann geht es schon los mit der 1. von insgesamt 2 Rätselgeschichten. Es gibt eine kleine Einleitung in das Geschehen und schon ist man mittendrin im Rätsel lösen. Dafür muss geschnitten, gerätselt, gefaltet , um die Ecke gedacht werden und vieles mehr. Es ist wieder sehr abwechslungsreich gestaltet. Der Schwierigkeitsgrad der Rätsel ist sehr unterschiedlich, es gibt einfache Rätsel, aber auch sehr knifflige, die mehr Zeit in Anspruch nehmen. Falls man mal keinen Lösungsansatz findet oder stecken bleibt, gibt es zu jedem Rätsel wertvolle Tipps die einen auf den Weg bringen ohne aber zu viel zu verraten. Wie gehabt gibt es auch hier wieder zu jeder Rätselgeschichte ein Bild, welches sich auf einer Doppelseite befindet und dazu beiträgt das man voran kommt. Die einzelnen Seiten sind am Anfang verschlossen und man muss sie selber auseinander trennen. Das geht relativ einfach, wenn man etwas vorsichtig ist.

Uns hat auch dieser Band sehr gut gefallen. Es ist wieder ein gelungener Zeitvertreib allein oder mit der gesamten Familien. Ich kann auch diesen Band nur weiter empfehlen.