Profilbild von miss_konfetti_books

miss_konfetti_books

miss_konfetti_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit miss_konfetti_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Spannender zweiter Teil einer wunderschönen Reihe

Die Tiermagierin – Sturmseele

Auch der zweite Teile der Tiermagierin hat mir wieder richtig gut gefallen. Sowohl die Haupt- als auch die Nebencharaktere haben sich mittlerweile einen festen Platz in meinem Herzen erkämpft. Wir erfahren einige interessante Aspekte über Nocs Vergangenheit, die ihn zu einem noch vielschichtigeren und interessanten Charakter machen. Es macht so viel Spaß, ihn und die anderen zu begleiten. Auch wie sie alle miteinander umgehen, zaubert mir oft ein Lächeln ins Gesicht.

Und natürlich lernen wir auch einige neue Tierwesen kennen. Ich bin immer wieder begeistert, wie phantasievoll und detailliert diese Wesen dargestellt werden. Eine Prise Romance gibts natürlich auch, aber für mich in genau der richtigen Dosis. Der Romance Aspekt spielt zwar eine wichtige Rolle, verdrängt den Rest der Geschichte aber nicht.

Und im zweiten Teil geht es auch insgesamt weniger kuschelig zu als im ersten Band. Stattdessen stehen Kämpfe und Intrigen auf der Tagesordnung. Das Buch ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite und ich habe extrem mitgefiebert. Das Ende von Band 2 verspricht auch für den dritten Teil einiges an Action.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Absolutes Herzensbuch mit einer wichtigen Botschaft

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Ich hatte keine großen Erwartungen an das Buch und konnte mir nicht so richtig etwas darunter vorstellen. Umso gespannter war ich auf diese absolut gehypte Geschichte.

Der Anfang war ganz witzig und ...

Der Anfang war ganz witzig und auch wichtig, um die Richtung vorzugeben, aber es hat sich teilweise für meinen Geschmack etwas gezogen. Wir lernen Linus Baker kennen und die detaillierten Beschreibungen verdeutlichen gut, was für eine Person er ist. Das hätte für mich auch gerne etwas kürzer ausfallen können.

Mit Linus Ankunft in dem geheimnisvollen Waisenhaus hat mich die Geschichte dann aber gepackt und auch jetzt nach dem Ende noch nicht losgelassen. Wow, ich weiß gar nicht, wie ich dieses großartige Buch beschreiben soll. Es ist unheimlich charmant geschrieben, witzig und hat mich sehr oft schmunzeln lassen.

Aber was hier mit diesen magischen und so liebevollen Kindern geschieht ist auch hart. Es hat mir Tränen in die Augen getrieben, wie grausam das Buch an manchen Stellen ist. Wie tapfer die Kinder damit umgegangen sind. Und wie erschreckend sich das alles auch auf die reale Welt übertragen lässt.

Ich lese ungern Bücher über gesellschaftskritische Themen, weil ich es oft nicht ertragen kann und mich die Ungerechtigkeit runterzieht. Hier ist es aber einfach wahnsinnig gut verpackt. Die Geschichte gibt einem Hoffnung, sie zeigt einem, dass Veränderungen möglich sind und dass es sich lohnt zu kämpfen.

Im Buch finden sich zahlreiche wichtige Botschaften, aber sie kommen niemals daher wie ein erhobener Zeigefinger. Sie sind einfach da, ergeben sich völlig natürlich aus der Geschichte. Aus der Geschichte über eine Handvoll Kinder abseits der Norm, die allesamt einzigartig und liebenswert sind. Und die nichts weiter wollen, als ihren Platz im Leben finden.

T. J. Klune hat nicht nur ein wahnsinniges gutes, sondern auch ein wahnsinnig wichtiges Buch geschrieben. Wir sollten es alle lesen und wenn wir uns mal wieder ein vorschnelles Urteil über jemanden erlauben, dann denken wir vielleicht an Lucy, Sal, Theodore oder die anderen Kinder aus Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Traurig, romantisch und wunderschön

Where the Roots Grow Stronger

An mein erstes Buch von Kathinka Engel hatte ich hohe Erwartungen und sie wurden nicht enttäuscht. Schon allein das Setting hat mir extrem gut gefallen. Ich liebe Schottland einfach.

Die Story klang ...

Die Story klang erstmal ein wenig mysteriös. Fiona kehrt wieder in ihre Heimat zurück, nachdem sie drei Jahre zuvor alles hinter sich gelassen hat. Die Hintergründe dafür sind zunächst unklar, was ich teilweise etwas störend fand. So hab ich mich an einigen Stellen ein bisschen genervt gefragt, was denn jetzt das große Drama ist? Und als ich es dann erfahren habe, war ich zunächst nicht begeistert darüber. Fiona hat etwas getan, was in meinen Augen ein absolutes No Go ist und ich hatte zwischendurch damit zu kämpfen, Verständnis für sie aufzubringen. Das hat sich allerdings im Laufe der Geschichte gelegt, weil ja, wir alle machen Fehler, das ist ok. Entscheidend ist ja, was man daraus macht und Fionas spätere Entwicklung hat mich milde gestimmt.

Während ich mit ihr also später auch warm geworden bin, haben Connal, Effie und Nessa mein Herz von Anfang an sehr schnell erobert. Generell die Einheimischen in Shetland zu begleiten hat großen Spaß gemacht. Der Schreibstil von Kathinka Engel gefällt mir auch richtig gut. Es lässt sich angenehm und leicht lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch an einem Tag beendet.

Es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Nachdem ich zunächst fast wütend auf Fiona war, habe ich im weiteren Verlauf mit ihr mitgefiebert, gelitten, getrauert, gehofft und mich gefreut. Denn so ist diese Geschichte: traurig, ernst, sehr emotional und wunderschön. Einen halben Stern ziehe ich ab wegen meiner Startschwierigkeiten mit Fiona, insgesamt hat es das Lesevergnügen aber kaum geschmälert. Ich freue mich jetzt sehr auf die Geschichte von Nessa.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Emotional und spannend - eine Geschichte, die unter die Haut geht

Regenglanz

Ein Liebesroman mit Hamburg-Setting, das klingt vielversprechend. Und tatsächlich hat mir der erste Teil der Sturm-Trilogie richtig gut gefallen.

Alissa und Simon waren mir von Anfang an sympathisch ...

Alissa und Simon waren mir von Anfang an sympathisch und es gab angenehm wenig Drama zwischen den beiden. Keine künstlich erzeugten Missverständnisse, nur weil mal wieder nicht geredet wird. Es geht auch anders. Besonders Simon mochte ich wirklich gerne (nur noch getoppt von seiner Oma). Anya Omah beweist, dass es nicht immer einen Bad Boy für eine gute Geschichte braucht.

Aber natürlich gibt es auch hier Konflikte, die gelöst und Hindernisse, die überwunden werden müssen. Und die sind ziemlich heftig. Simon und Alissa dabei zu begleiten war teilweise ganz schön emotional. Mein Herz ist mehr als einmal gebrochen, aber wie die beiden - besonders Alissa - damit umgehen, hat mir auch richtig gut gefallen. Es war kein „Hauptsache, ich bekomm den Kerl, dann sind alle Probleme gelöst“, wie man es leider häufig liest. Es war für mich einfach nachvollziehbar und authentisch.

Zudem hat Regenglanz es geschafft, mich zu überraschen und das passiert mir im New Adult Bereich eher selten. Aber diese Wendung hab ich echt nicht kommen sehen. Absolute Leseempfehlung für alle, die Romance lieben.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Wie eine Stunde Pflege magischer Geschöpfe bei Hagrid

Die Tiermagierin – Schattentanz

Nach dem ersten Band will ich mich noch nicht abschließend festlegen, aber das könnte eine Herzensreihe werden.

Eine Tiermagierin, die magische Tierwesen zähmen kann und eine Bande voller Assassinen treffen aufeinander und ich hätte nicht gedacht, dass diese Mischung so gut funktioniert. Die Magierin und der Obermörder kommen sich natürlich auch näher, aber es geht nicht nur um die beiden, was ich sehr mochte. Denn auch die anderen Assassinen und natürlich auch die Tierwesen spielen eine große Rolle und zwar absolut zu Recht. Ich habe mein Herz an sie verloren und hatte wirklich oft während des Lesens ein Grinsen im Gesicht.

Der Schreibstil gefällt mir auch richtig gut, es lässt sich wirklich leicht lesen, obwohl es doch viele Infos über die verschiedenen Tierwesen gibt. Um dabei nicht den Überblick zu verlieren, gibt es am Ende des Buches noch ein Bestiarium, in dem man alle Tierwesen und wie man sie zähmt nachlesen kann. Ich hab mich manchmal ein bisschen gefühlt, als hätte ich gerade eine Stunde Pflege magischer Geschöpfe bei Hagrid und dass ein Buch so etwas schafft, will schon was heißen.