Cover-Bild Where the Roots Grow Stronger

• Ersterscheinung: 01.09.2021
  • ISBN: 9783492062916
Kathinka Engel

Where the Roots Grow Stronger

Romantisch, authentisch und mitreißend!
»Ich bin verliebt! In Shetland, in Connal, in diese Geschichte, in die ich so tief eingetaucht bin, dass ich den Wind in den Haaren gespürt habe und die salzige Meeresluft riechen konnte. Einfühlsam, sanft und so herzerwärmend!« SPIEGEL-Bestsellerautorin Lilly Lucas

Vor drei Jahren verließ Fiona überstürzt ihre Heimat Shetland, nachdem eine unerwartete Nachricht ihr Leben von einem Moment auf den anderen auf den Kopf gestellt hatte. Jetzt kehrt sie zurück zu ihren Wurzeln, zurück zu ihren Schwestern Nessa und Effie, zurück zur rauen Schönheit der Shetlands – und zurück in die Nähe ihrer großen Liebe Connal. Obwohl die letzten drei Jahre für sie einsam und schmerzhaft waren, ist Fiona sicher, damals die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Doch ihre plötzliche Flucht hat tiefere Spuren hinterlassen, als sie dachte – nicht nur bei ihr, sondern auch bei allen Menschen, die sie liebt. Und selbst nach all der Zeit ist einer von ihnen noch immer Connal.

»Ein großartiger Reihenauftakt! Ehrlich, authentisch, ernst und trotzdem cozy.« @inas.little.bakery
»Eine schmerzhafte Liebe, Shetlands raue Naturkulisse und drei starke Frauenfiguren – ein kluger und mitreißender NA-Roman!« @ant1heldin
»›Where the Roots Grow Stronger‹ ist der absolute Wahnsinn. Ein New-Adult-Roman, der emotional, ehrlich und hoffnungsvoll zugleich ist! Ich habe jetzt schon Sehnsucht nach Schottland.« @lauraslesestunde

Band 1 der Shetland-Love-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Kathinka Engel.

Perfekte Lektüre …
… für die LeserInnen von Kelly Moran, Lilly Lucas und Kira Mohn.
… für alle, die sich nach tiefen Gefühlen sehnen.
… zum Herzerwärmen.
… zum Davonträumen und Abtauchen.
… für ein paar gefühlvoll-prickelnde Stunden.
… für kalte Herbsttage.

Kathinka Engel kennt die Buchwelt aus verschiedensten Perspektiven: Als leidenschaftliche Leserin studierte sie allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, arbeitete für eine Literaturagentur, ein Literaturmagazin und als Redakteurin, Übersetzerin und Lektorin für verschiedene Verlage. Mit ihrem Debüt »Finde mich. Jetzt« schaffte sie es aus dem Stand auf die SPIEGEL-Bestsellerliste.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Eine atemberaubende romantische Geschichte

Das Buch handelt von der 22 jährigen Fiona, die vor 3 Jahren überstürzt, aufgrund einer unerwarteten Nachricht, ihr Zuhause verlässt.
Plötzlich erreicht sie eine Nachricht (von einer ihrer beiden Schwestern), ...

Plötzlich erreicht sie eine Nachricht (von einer ihrer beiden Schwestern), die beinhaltet, dass ihr Vater gestorben sei.
Sie macht sich auf den Weg nach Shetland und entschließt sich für eine Weile dort zu bleiben 🏡…
Doch ob sie sich wieder mit den anderen Leuten verträgt, ist eine andere Frage❤️

Das Buch ist in Fionas Sichtweise verfasst, wodurch man als Leser die Gefühle der Protagonistin sehr deutlich nachvollziehen kann 🤓 Aber auch die Gestaltung des Buches (am Buchrand oder die kleinen lyrischen Texte, die manchmal auftauchen) lässt nicht zu wünschen übrig

Veröffentlicht am 05.01.2022

Jahreshighlight und Herzensbuch

Dieses Cover ist ein absoluter Traum! Wunderschöne Farbkombi, hochwertige Veredlungen und auch die Haptik ist toll.

Aber auch Innen ist dieses Buch himmlisch. Kathinkas Schreibstil lässt einen jedes Gefühl förmlich spüren, man kann sich die Landschaft bildlich vorstellen und die Charaktere wirken lebendig und echt.
Fiona fand ich direkt sympathisch und habe immer Geräte, wieso sie Shetland verlassen ist. Ihre Beweggründe waren heftig, absolut nachvollziehbar und emotional. Auch wenn sie überstürzt gehandelt hat, konnte ich es verstehen.
Aber auch Connal hat die letzten Jahre nicht überwunden und lebt mit seinem Schmerz. Obwohl das Buch nur aus Fionas Sicht geschrieben wurde, waren Connals Gedichte tiefgründig und haben jedes Gefühl von ihm perfekt widergespiegelt.
Auch die anfängliche Skepsis der Stadtbewohner war nachvollziehbar.
Dieses Buch hat mich jede Emotion extrem heftig fühlen lassen. Ich habe gezittert, hatte Bauchkribbeln und Gänsehaut.

Fazit

Where the roots grow stronger ist ein berührendes, echtes und vor allem emotionales Buch mit einem traumhaften Setting und Charakteren, in die man sich einfach verlieben muss.

Veröffentlicht am 01.01.2022

Große Leseempfehlung

Mich hat es spontan nach Shetland verschlagen und ich muss sagen, @kathinka.engel hat da ein ganz großartiges Buch zu Papier gebracht
🔹
Fiona ist geflohen, aus ihrer Heimat, von ihrer Liebe und ihrer Familie. ...

🔹
Fiona ist geflohen, aus ihrer Heimat, von ihrer Liebe und ihrer Familie. Aber keiner weiß, warum. Sie bekommt nach drei Jahren und bestandenen Studium die Nachricht, dass ihr Vater gestorben ist. Also geht sie zurück und stellt sich ihrer Vergangenheit. Was gar nicht so leicht wird. Es ist eine emotionale Achterbahn für sie, denn ihre große Schwester tut sich schwer mit der Entscheidung, die Fiona 3 Jahre zuvor getroffen hat. Aber langsam kommt Fiona wieder an auf der Insel und kämpft für das, was sie liebt
🔹
Ich kann nur sagen: Wow! Ich hatte vorher schon viele unglaublich positive Resonanzen über das Buch mitbekommen, aber das es mich so erreicht, hatte ich nicht erwartet. Das Buch ist aus Sicht von Fiona geschrieben. Nur die immer wieder auftauchenden Gedichte bzw. Lyrischen Texte haben auf den inneren Kampf von Connal hingedeutet. Ich hatte beim lesen das Gefühl, ich wäre Fiona. Ich habe ihren inneren Konflikt hautnah miterlebt und habe mit ihr gelitten, geweint (sicherlich fast ein ganzes Päckchen Taschentücher nur bei der ersten Hälfte des Buches) und die Freude, als sie endlich angekommen ist in ihrer Heimat, miterlebt.
Kathinka, dieses Buch ist ein Meisterwerk und für mich zum Ende des Jahres hin noch ein

✨Jahreshighlight✨

Ganz große ✨Leseempfehlung✨

Veröffentlicht am 11.12.2021

Einfach nur toll!

Vorweg: ich habe gar keine Ahnung, was ich zu diesem Buch sagen soll, und werde vermutlich nicht die richtigen Worte finden die Besonderheit der Geschichte und der Charaktere zu beschreiben, aber versuchen kann ich es ja mal. Ich hatte ab Seite 50 Tränen in den Augen. Nicht, weil etwas trauriges passiert wäre, sondern einfach, weil dieses Buch mich schon am Anfang, ohne besonders viel zu tun, so berührt hat. Schwesternliebe ist etwas ganz besonderes, und das hat man in dieser Geschichte mehr als gespürt. Es war einfach schön Fionas Rückkehr nach Shetland zu verfolgen, all die Menschen in ihrer Heimat fühlten sich durchs lesen auch für mich so sehr nach Heimat an, dass es jetzt fast weh tut das Buch beendet zu haben. Gut, dass ich Band 2 schon hier liegen habe und nicht allzu lange vermissen muss. Ich kann das Buch einfach so sehr empfehlen, fünf Sterne fühlen sich fast schon lächerlich wenig an, für diese wundervolle, besondere Art zu schreiben, die Kathinka Engel hier an den Tag legt. Ich bin ab jetzt offiziell Fan (Anfragen für den Fanclub werden entgegen genommen #scherz), ich habe jedes ihrer Bücher auf seine Weise geliebt, aber dieses hier ist mit Abstand das besonderste und berührendste.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Es ist nie zu spät, solange es nicht zu spät ist.

Okay, was war das für ein wunderschönes (Hör)buch?

Okay, was war das für ein wunderschönes (Hör)buch?

Fiona muss zurück in ihre Heimat, die sie vor Jahren überstürzt verlassen hat. Die Shetland Inseln, Ursprung ihrer Wurzeln und Heimat ihrer Schwestern Nessa und Effie und ihrer großen Liebe Connal. Connal, dem sie das Herz gebrochen hat und ihr eigenes gleich mit dazu. Kein Wunder, dass ihre Rückkehr von einigen Inselbewohnern nicht gerade positiv aufgenommen wird. Doch Fiona merkt schnell, dass ihre Heimat immer dort war und dass es ein großer Fehler war die Insel zu verlassen. Connal zu verlassen.

Die Geschichte war unfassbar schön zu lesen und hat gleich mehrfach mein Herz gebrochen und es wieder zusammengesetzt. Ein fabelhafter Auftakt für eine ganz besondere Reihe, auf deren Fortsetzung ich jetzt schon hinfiebere.

Meine absolute Lieblingsszene des Jahres (kleiner Spoiler) ist die Szene, in der Fiona Connals Gedicht vorliest und ihre eigenen Zeilen ergänzt. Ich glaube sogar, dass ich eine meiner liebsten New Adult Szenen.

Jetzt brauche ich die Waves, sonst kann ich nicht glücklich werden, sorry.