Profilbild von monigee

monigee

monigee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit monigee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Schön zu lesen - aber....

Terra di Sicilia. Die Geschichte der Familie Carbonaro

Barnaba ist um 1890 in ärmsten Verhältnissen im ländlichen Sizilien aufgewachsen Lesen und Schreiben hat er nie gelernt - aber er kann rechnen und hat Geschäftssinn. Und so wird er vom "einfachen Hilfsarbeiter" auf den Obstplantagen zum Großunternehmer; seine Geschäfte führen in bis nach Deutschland.
Das Buch ist unterteilt in Kapitel, die ihn durch sein Leben in Sizilien von 1890 bis etwa Mitte der 1930er Jahre führen. Und dann sind die Kapitel, die von seiner Rückkehr nach München 1960 handeln.
An sich ein schönes Buch, das aber bei weitem nicht an Bella Germania oder Das Geisterhaus rankommt.
Für mich schön zu lesen; ich hatte die sizilianische Landschaft und auch die beschriebenen Plätze in München sehr gut vor Augen.
Insgesamt aber auch ein ziemliches Durcheinander mit seinen ganzen Kindern (die größtenteils allerdings gar keine Rolle spielten) und etwas verwirrend mit den Geistern, die ihm ständig erschienen.
Fazit: Eine nette Lektüre für den Urlaub; das Ende finde ich relativ stimmig. Allerdings hätte ich gerne mehr aus den Jahren Mitte der 1930er Jahre und 1960 erfahren. Das Cover ist sehr schön.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Leider kein Vergleich zu Band 1

Elbstürme

Nachdem mir Teil 1 sehr gut gefallen hat, konnte ich es kaum erwarten, weiterzulesen. Und nun ärgere ich mich, dass ich damit meine Zeit verschwendet habe.
Lilly kehrt nun also, nachdem sie einige Jahre ...

Lilly kehrt nun also, nachdem sie einige Jahre in Liverpool gelebt hat, mit Mann und Kind zurück nach Hamburg.
Bis sie Jo wieder sieht, vergehen ei ige hundert Seiten - allerdings passiert in diesen nicht besonders viel. Irgendwie plätschert das alles so dahin.
ACHTUNG SPOILER
Letztendlich beschließt Lilly, sich von Henry scheiden zu lassen und Jo wird ermordet. Das passiert in den letzten 20 Seiten und besonders Jo's Tod ist kein großes Thema. Schade, dass gerade der Schluss so lieblos hingeschludert wird und das Buch insgesamt bei mir ein unangenehmes Leseerlebnis zurück lässt.
Da helfen auch die Erklärungen der Autorin am Ende nichts....

Veröffentlicht am 18.06.2023

Thriller?

Samariter

Wohl kaum - eher ein (Familien-)Drama....

Wohl kaum - eher ein (Familien-)Drama....
Eines Nachts im Nirgendwo, ihre kleine Tochter auf dem Rücksitz, beobachtet Faith ein Verbrechen . Aus mehreren Gründen leistet Faith keine Hilfe und meldet den "Vorfall" auch nicht bei der Polizei.
Erst nach mehreren Wochen kommt mehr oder weniger zufällig ans Licht, dass Faith (und auch Tochter Maggie) Zeugen eines Verbrechens wurden und auch die Täter stehen bald namentlich fest.
Ermittler und Staatsanwaltschaft machen ihre Arbeit; das ist in diesem Buch aber eher der Nebenschauplatz. Die Hauptrolle geht an Faith und die Dramen in ihrem Leben. So erfährt der Leser 400 Seiten lang, wie sich Faith und ihr Mann Jarrod kennengelernt haben, welche Medikamente Tochter Maggie aufgrund ihrer Erkrankung erhalten soll, wie sich Faith ihre Haare fönt und weitere Belanglosigkeiten.
Die, Story plätschert einfach so dahin, das Ende und viele Fragen bleiben offen . Nachdem ich schon so vieles aus Faith 's Privatleben erfahren habe, hätte ich zum Schluss hin auch gerne gewusst, WARUM manche Dinge sich so entwickelt haben.
Leider kein Vergleich zu Cupido.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Achtung Spoiler

Der Anwalt

Dieses Buch bzw. sein Schluss ist eine absolute Frechheit.

Dieses Buch bzw. sein Schluss ist eine absolute Frechheit.
Kurz zur Handlung: Kurz vor seinem Abschluss in Jura wird Kyle von einem Mann aufgesucht, der ihn mit einer unschönen Geschichte aus seiner Vergangenheit konfrontiert und erpresst. Kyle soll den Job in einer angesehen Kanzlei annehmen und den Erpresser mit internen Informationen zu einem bestimmten Prozess versorgen - ansonsten wird seine Jugendsünde öffentlich gemacht.
Soweit so gut eine interessante Story; das Buch ist flüssig geschrieben und hat mich gut unterhalten. Umso mehr habe ich mich über den Schluss, der keiner war, geärgert: Apruptes Ende und leider habe ich nicht erfahren wer hinter der Erpressung steckt und warum Kyle überhaupt erpresst wurde. Entweder hate Grisham keine Lust mehr weiter zu schreiben oder er wusste es selbst nicht???

Veröffentlicht am 17.03.2023

Kein literarisches Highlight - aber doch ganz nett zu lesen

Das Hotel in den Highlands

Bücher, die bevorzugt in England, Irland oder eben Schottland spielen, gibt es in diesem Stil unzählige.
Kurz zur Story:

Kurz zur Story:
Lucy erbt von einem ihr unbekannten Onkel ein heruntergekommenes Hotel in den Highlands. Ihr Freund Jake (Typ karrieregeiler, arroganter Yuppie) rät Ihr, das Hotel zu verkaufen. Teils aus Trotz, teils aufgrund der gegebenen Umstände macht sich Lucy auf den Weg in die Highlands um ihr Erbe anzutreten.
Von der Dorfgemeinschaft , der Haustüre und natürlich dem Laird Graham werden Ihr dabei allerlei Steine in den Weg gelegt.
Natürlich ist der Ausgang der Geschichte schon recht bald vorhersehbar, natürlich gibt es auch die "Guten" in der Geschichte und natürlich beißt Lucy sich durch.
Auch wenn es doch recht trivial geschrieben ist und man Lucy ab und an wegen ihrer "Dummheit" durchschütteln möchte, war das Buch ganz nett zu lesen. Gerne hätte ich jedoch manche Handlungen noch abgeschlossen gehabt.