Profilbild von moontales

moontales ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2020

Toller Cozy Krimi!

Der kleine Buchsalon am anderen Ende der Welt

Insgesamt hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen, allerdings möchte ich vorab sagen, dass es kein Feelgood Buch ist (wie draufsteht und angepriesen wird)! Es sei denn man empfindet sexuelle Belästigung und Gewalt als gute Laune Thema. Das Buch ist aufgeteilt in die Gegenwart und die Vergangenheitsperspektive. In der Gegenwartsperspektive wechselt das Buch relativ häufig die Sichtweise. Das kann für einige evtl. verwirrend sein, aber ich kam sehr gut mit und fand den Perspektivenwechsel gelungen! In der Vergangenheit erfahren wir alles über Patricias Schwester Madeleine.

Sehr schön und malerisch ist der kleine Strand- und Urlaubsort in Schweden beschrieben und auch der Buchsalon ist toll und ich würde am liebsten selbst mal Urlaub in Monas B B & B machen. Allerdings war es das an Feelgood Material auch schon, denn jede der Frauen kämpft mit ihren eigenen Problemen und Sorgen, die gar nicht so leicht zu lösen scheinen.

Der Schreibstil ist übrigens super! Liest sich locker und leicht und hat eine gute Prise Humor zwischendurch.

Ob Patricia ihre Schwester wiederfindet und wer ihr die Kette geschickt hat müsst ihr selbst herausfinden :) Ich empfehle das Buch als Cozy Krimi sehr gern weiter! Ich fand den Roman sehr spannend und wurde gut unterhalten!

Veröffentlicht am 07.10.2020

Ein würdiger Abschluss

Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen

Wie auch schon bei den ersten beiden Teilen lies sich das Buch lesen wie Butter. Durch den tollen Schreibstil fliegen die Seiten nur so dahin. Aber auch die schöne Geschichte trägt natürlich wieder einmal dazu bei, dass ich das Buch gar nicht aus den Händen legen wollte. Insgesamt war der Teil für mich jedoch der schwächste der drei Bände, da es sehr viele erklärende Wiederholungen gab, die für mich persönlich nicht nötig waren und weil das Teamwork, das wir zwischen Rufus, Hope, Lance und Gwen kennen und lieben gelernt haben über die Zeit verloren ging.

Auch in diesem Teil lernen wir wieder einige neue Charaktere und Buchwelten kennen und ganz ehrlich, davon kann ich niemals genug bekommen! Das schöne dabei ist, dass nichts ist wie es scheint und die Charaktere nicht immer ihren üblichen Rollen treu sind (so mehr verrate ich dazu nicht )

Selbstverständlich gibt es auch wieder einige Überraschungen und viel zum mitfiebern und rätseln.

Hervorragend gelöst war für mich das Ende. Die grundlegenden Fragen werden alle geklärt, dennoch bleibt noch etwas Spielraum und es ist kein unrealistisches, vollkommenes Happyend. Das hat mir persönlich sehr gefallen und ich verlasse die Trilogie mit einem lachenden und einem weinenden Auge! Ich werde die Bücher aber garantiert irgendwann noch einmal lesen und wieder in die wundervolle Buchwelt eintauchen!

Veröffentlicht am 30.09.2020

Ergreifende & emotionale Geschichte, die auf einer wahren Begebenheit beruht

Am Himmel drei Sterne

Wer historische Romane liebt (so wie ich) sollte dieses Buch unbedingt lesen! Die Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit und ist gegen das Vergessen. Denn was damals passiert ist sollte nicht vergessen werden.

Die Geschichte startet mit einem Prolog, den ich ab der ersten Seite mitreißend fand. Selma ist inzwischen eine ältere Dame, die immer noch durch die Nachwirkungen der Vergangenheit belastet wird. Mit ihrer Tochter hat sie bisher noch nicht ausführlich darüber gesprochen, doch langsam kommt sie nicht mehr drum herum und so erzählt sie ihr und uns ihre Geschichte.

Die Geschichte zeichnet sich für mich besonders durch starke Protagonisten ab, die sehr vielschichtig beschrieben sind. Vor allem Selma ist eine unglaublich starke und positive Frau, die man einfach nur mögen kann. Was sie alles für ihre Schwester und andere tut ist bewundernswert.

Der Schreibstil ist sehr malerisch, sodass man sich alles sehr gut vorstellen kann und mittendrin ist. Die Ereignisse überschlagen sich teilweise gerade zu, sodass es für mich stets spannend war und ich mit dem Lesen gar nicht aufhören konnte und wollte.

Ich fand das Buch sehr berührend und kann es nur von Herzen weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 27.09.2020

Für Träume muss man kämpfen

Die Dirigentin

Die Dirigentin ist eine unglaublich starke und inspirierende Geschichte über eine junge Frau, die für ihren Traum kämpft. Antonia möchte Dirigentin werden. Doch in den 20 und 30 er Jahren war dies für eine Frau undenkbar. Die Welt damals war viel zu sehr von Männern dominiert und Frauen bekamen klassischerweise Anstellungen als Sekretärin. So ist es nicht verwunderlich, dass Antonia im Laufe der Geschichte immer wieder Steine in den Weg gelegt werden. Doch sie weigert sich aufzugeben, zu groß ist ihre Liebe zur Musik und so kämpft sie immer weiter und ebnet damit nicht nur für sich den Weg.

Das Buch war von der ersten bis zur letzten Seite großartig. Ein wundervoller Schreibstil, eine starke Protagonistin und ein klares Ziel vor Augen. Ich lese sehr gern historische Romane mit starken Protagonistinnen und dieses Buch fällt genau in das Schema. Sehr schön fand ich auch, dass ich alles verstanden habe, obwohl ich von Musik nicht viel Ahnung habe. Ich höre sie gern, spiele gelegentlich Kalimba, bin aber nicht sehr musikalisch und hatte deshalb anfangs Bedenken. Diese wurden wie schon erwähnt glücklicherweise nicht bestätigt! :)
Auch wenn der Klappentext schon relativ viel verrät, ist das Buch dennoch spannend und man möchte es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Ich kann das Buch bedenkenlos weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 27.09.2020

Konnte den Erwartungen nicht standhalten

Unendlich funkenhell

Nachdem ich die Leseprobe angefangen hatte, war ich relativ schnell vom Buch begeistert und hatte mir eine schöne Geschichte erhofft. Leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht bzw. nur zum Teil erfüllen.

Ansonsten ...

Ansonsten habe ich mit dem Jugendbuch-Genre eigentlich keine Probleme, dieses Buch blieb mir aber leider zu flach und oberflächlich. Aus der Idee hätte man so viel mehr machen können.
Zum einen lag das an den Charakteren, denn obwohl das Buch aus Amys Sicht geschrieben ist, konnte ich ihre Entscheidungen oft absolut nicht nachvollziehen. Sie handelt sehr blauäugig, was für den Leser kein Genuss ist. Manchmal möchte man sie am liebsten schütteln, damit sie klügere Entscheidungen trifft.

Überraschende Momente in der Geschichte gab es für mich auch nicht, durch die viel zu offensichtlichen Hinweise bleibt die Geschichte flach und man weiß schon vorher was passiert.

Hinzu kommt, dass das Buch gespickt mit Rechtschreibfehlern ist, was ich von Verlagbüchern eigentlich gar nicht gewohnt bin und sehr oft Wortwiederholungen zu finden sind. Dadurch wird der Lesefluss relativ holprig.

Leider kann ich somit nicht mehr Sterne vergeben als 2.