Profilbild von moontales

moontales ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2024

Absolutes Jahreshighlight

Divine Rivals

Die Autorin versteht es wirklich zu schreiben. Sie hat in diesem Buch eine wunderbare Welt und noch viel tollere Charaktere geschaffen. Iris und Roman sind mir über die Geschichte hinweg immer mehr ans Herz gewachsen und es fühlte sich fast schon an, als würde man die Geschichte von zwei realen Personen lesen. Die Autorin schreibt zwar so, dass man es leicht lesen kann, aber dennoch tiefgründig und sehr besonders. Zudem kann sie sehr gerühlvoll und poetisch schreiben. Ein Highlight waren dabei die wunderschönen Briefe, die Iris und Roman sich hin und her geschickt haben.

Der Fantasyanteil ist in diesem Buch nicht super hoch. Zwar haben wir die Götter und ab und zu die eine oder andere magische Besonderheit (wie z. B. das Haus, in dem Roman lebt), aber ansonsten ist die Geschichte eher realistisch gehalten. Der vorherrschende Krieg wird sehr eindrücklich beschrieben, sodass man stark mitfühlt. Dennoch fand ich das Buch nicht bedrückend, auch wenn die Grundstimmung keine fröhliche ist. Iris und Romans Beziehung zueinander und die kleinen Momente und Lichtblicke zusammen haben das alles mehr als ausgeglichen. Die Beziehung zwischen den beiden ist Slow- Burn Romance vom Feinsten und konnte mich total mitreißen. Man spürt die Verbindung der beiden, was die Beziehung sehr besonders macht.

Aber auch die Nebencharaktere sind richtig toll und wachsen einem schnell ans Herz. Mein Liebling bleibt aber Iris, sie ist eine unwahrscheinlich tolle Protagonistin. Sie ist taff und mutig, hat aber auch ihre Schwächen und Grenzen. Ebenso wie Roman, was wirklich sehr authentisch und sympathisch ist. Super fand ich auch, dass die Autorin ohne das übliche Liebesdrama und hin und her durch schlechte Kommunikation ausgekommen ist. Endlich mal jemand, der nicht dieselben Klischees verwendet!

Das Ende hat mich komplett aus der Bahn geworfen und ich habe diesen Verlauf auch nicht kommen sehen. Es war also richtig spannend zu lesen. Etwas vergleichbares hatte ich vorher auch noch nicht gelesen und so war es toll, mal etwas ganz anderes zu lesen, als immer die gleiche Handlung, nur etwas abgewandelt.

Dieses Buch ist so unfassbar gut und hat genau meinen Geschmack getroffen. Ich habe einfach jede Seite geliebt. Deshalb ist es für mich ein ganz klares Jahreshighlight und ich kann Band 2 kaum erwarten. Super große Empfehlung!!!

Veröffentlicht am 22.11.2023

Eine Expedition ins Reich der Fabelwesen

Fast verschwundene Fabelwesen. Die sagenhafte Expedition des Konstantin O. Boldt

Dieses Buch macht so richtig viel Spaß! Auf die Leser:innen wartet eine geheimnisvolle Expedition ins Reich der Fabelwesen, bei der es neben der Geschichte noch so viel anderes zu entdecken gibt. Zum Beispiel die wunderschönen Illustrationen, Briefe, Zeitungsartikel, Landkarten und vieles mehr sorgen dafür, dass sich das Buch wie ein wirklicher Bericht dieser Expedition anfühlt. Es fühlt sich beim Lesen also wie ein authentischer Bericht aus der damaligen Zeit an, wenn man ein wenig Fantasie besitzt.

Die Geschichte selbst hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Wir begleiten den Fabelwesen-Freund Konstantin auf seiner Reise, die der Rettung der Fabelwesen dient. Zunächst sucht er sich eine Crew zusammen und dann geht es auch schon sehr schnell los und sie begegnen dem ersten Fabelwesen. Dieser werden im Buch durch die Zeichnungen und kleine Texte katalogisiert. Quasi wie ein Atlas über Fabelwesen, der immer mal wieder an passenden Stellen ein Teil der Geschichte ist. Diese Idee finde ich sehr gelungen! Die Truppe stößt während der Expedition natürlich auch auf die ein oder andere Schwierigkeit, sodass die Spannung erhalten bleibt. Viel mehr zur Geschichte möchte ich nun aber nicht mehr verraten :)

Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, der Haupttext liest sich sehr flüssig und wird nicht langweilig. Die handschriftlichen Anmerkungen waren aufgrund der gewählten Schriftart nicht ganz so flüssig lesbar, aber das wäre bei einer echten Handschrift vielleicht auch nicht anders, von daher konnte ich das verschmerzen.

Ich kann das Buch sehr empfehlen und durch die edle Aufmachung eignet es sich auch als Geschenk sehr gut!

Veröffentlicht am 18.10.2023

Eines meiner Jahreshighlights!

Love Will Tear Us Apart

Wer die anderen beiden Bände der Reihe mochte kann sich sicher sein, dass ihm auch dieser Teil gefallen wird! Ich persönlich fand ihn extrem toll und alles was ich danach gelesen habe, konnte dem Buch nicht das Wasser reichen.

In diesem Band gibt es ein paar neue Charaktere, aber natürlich tauchen auch unsere altbekannten und liebgewonnenen Charaktere wieder auf. Besonders spannend fand ich, dass sich hier ganz neue "Teams" bilden, die dann zusammen ermitteln und versuchen herauszufinden, was eigentlich los ist. Zu der Story selbst kann ich aufgrund von Spoilern nicht sehr viel verraten, es wird aber wieder verrückt und macht richtig viel Spaß mitzufiebern! Vor allem zu Beginn gibt es sehr viele verschiedene Handlungsstränge, die dann im Laufe der Geschichte nach und nach ineinander fließen.

Der Schreibstil ist wie gewohnt super flüssig lesbar und macht durch den typisch britischen Humor des Autors richtig viel Spaß! Bisher habe ich noch kein anderes Buch gelesen, in dem Fantasy mit einer humoristischen Note so gut funktioniert. Trotzdem schafft der Autor es auch, dass wirklich Spannung aufkommt und man nicht aufhören kann zu lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und hätte am liebsten direkt zum nächsten Teil gegriffen. Da müssen wir uns leider aber noch etwas gedulden, ich bin aber schon super gespannt, weil es im vierten Band viel um Stella gehen wird. Die Buchreihe ist definitiv eine meiner liebsten und ich kann sie nur immer wieder empfehlen!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 13.06.2023

Wird dem Hype absolut gerecht!

Fourth Wing – Flammengeküsst

Fourth Wing ist das erste Buch einer Buchreihe die (zum jetzigen Stand) 5 Bücher umfassen soll. Das Buch wird gerade sowohl in Deutschland, als auch in englischsprachigen Ländern extrem gehypt und ich muss sagen, dass es seinem guten Ruf definitiv gerecht wird! Ich kann jetzt schon sagen, dass das Buch eins meiner Jahreshighlights ist.

Man wird von der ersten Seite an abgeholt und begibt sich in eine ganz neue, fantastische Welt mit einer genialen Protagonistin und Drachen. Das Buch hat mich ab der ersten Seite in den Bann gezogen und bis zum Ende auch nicht mehr losgelassen. Violet ist ein Charakter, mit der ich sofort mitgefiebert habe. Aufgrund ihrer chronischen Krankheit wird sie von ihrem Umfeld übersehen und durch ihre Schwäche definiert. Manche würden glauben, dass ihre Behandlung eine gewalttätige Reaktion rechtfertigt, aber Violets Integrität und Mitgefühl sind ihre wahre Stärke. Wenn man selbst chronische Schmerzen/Krankheiten kennt, kann man sich umso mehr mit ihr identifizieren. Weitere starke Themen im Buch sind natürlich die Drachen, eine Enemys to Lovers Romanze und die Definition von wahrer Stärke. Alles Dinge die ich in Geschichten liebe! Weiterhin geht es um Freundschaft, Vertrauen, Verrat, Liebe und ... hatte ich die Drachen erwähnt?!! Die Autorin hat es geschafft bei mir unglaublich viele Emotionen während des Lesens hervorzurufen und ich habe jede Seite des Buches mit Vergnügen gelesen.

Am Ende gibt es natürlich einen gemeinen Cliffhanger, wodurch ich jetzt mehr als sehnsüchtig auf den zweiten Teil warte. Neben der grandiosen Fantasywelt gibt uns die Autorin auch noch etwas wichtiges mit auf den Weg: Die Art und Weise, wie die Welt uns sieht, macht uns nicht aus! Für diesen grandiosen Start in die Buchreihe vergebe ich sehr verdiente 5 Sterne und kann das Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 30.04.2023

Wieder ein Volltreffer der Autorin!

Malibu Rising

Die Autorin hat es meiner Meinung nach einfach nur drauf und weiß wie man schreibt! Für mich war es das vierte Buch und sie ist nicht umsonst eine meiner liebsten Autor:innen.

Auch Malibu Rising konnte ...

Auch Malibu Rising konnte mich wieder komplett begeistern. Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr gut und locker zu lesen, sehr authentisch und interessant. Der Geschichte zu folgen macht einfach richtig Spaß. Nach und nach lernt man mehr über die Familie Riva. Angefangen bei June, die dann Mick Riva kennenlernt über die Kinder der beiden. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die Kinder (Nina, Hud, Jay und Kit), vor allem aber Nina Riva. Zwischen den Mitgliedern der Familie gibt es ein paar Geheimnisse, viel Ungesagtes und auch Schmerz. Generell einfach einiges, was verarbeitet werden musste/muss. Die jährlich stattfindende Party ist dabei der größte Teil des Buches. Am Ende erfährt man ebenfalls, wie das Feuer in Malibu ausbrechen konnte.

Eine der absoluten Stärken der Autorin, neben ihrem umwerfendem Schreibstil, sind meiner Meinung nach ihre Charaktere. Sie schafft es immer wieder so lebensechte und authentische Personen zu erschaffen, dass man das Gefühl bekommt es gab sie wirklich oder man würde sie kennen. Das liebe ich an jeder ihrer Geschichten! Die Riva Kinder fand ich alle sehr sympathisch. Jeder trägt seinen Teil zur Familie bei und auch wenn sie sehr unterschiedlich sind, sind sie ein großartiges Team.

Viel mehr kann ich aufgrund von Spoilern leider nicht verraten. Mich hat aber auch dieses Buch wieder restlos begeistert und ich kann die Geschichte und die Autorin generell nur jedem empfehlen!