Cover-Bild Malibu Rising
Taylor Jenkins Reid

Malibu Rising

Roman | Starautorin Taylor Jenkins Reid erzählt von der Party des Sommers
Babette Schröder (Übersetzer)

Der TikTok-Hit von Starautorin Taylor Jenkins Reid: Laut, pulsierend und so unterhaltsam wie eine richtig gute Party

Malibu, 1983. Die jährliche Sommerparty von Nina Riva, Surfstar und Supermodell, steht bevor. Es ist das Event des Jahres, und niemand möchte die Gelegenheit missen, um mit den berühmten Riva-Geschwistern zu feiern. Nur Nina wünscht sich an diesem Tag so weit weg wie möglich: Nachdem ihr Mann sie betrogen hat, würde sie die Party am liebsten abblasen. Doch ihre Geschwister, Surfweltmeister Jay, Starfotograf Hud und das Nesthäkchen Kit stecken schon mitten in den Vorbereitungen und kurz darauf kommt der erste Überraschungsgast ...

In dieser wilden Partynacht kommen Familiengeheimnisse zum Vorschein, die seit Jahrzehnten unter der Oberfläche brodeln und drohen, das fragile Familiengefüge auseinander zu brechen. Weder Nina noch ihre Gäste ahnen, dass am Ende der Nacht alles in Flammen stehen wird ...

»Wenn der Sommer in ein Buch passen würde, dann in Malibu Rising .«  Oprah Daily

Veröffentlicht am 08.11.2023

Emotionale und tolle Familiengeschichte

Die spannende Geschichte von Nina und ihrer Familie hat mich absolut in den Bann gezogen. Vor allem bei den Rückblicken konnte man richtig mitfühlen. Ich habe schon öfters gelesen, dass kritisiert wird, wie viele unrealistische Ereignisse auf der Party geschehen. Ich persönlich fand gerade das sehr spannend, verrückt und abwechslungsreich. Für mich muss ein Buch nicht immer realistisch sein. Bei den vielen Charakteren würde ich trotzdem empfehlen, das Buch am Stück oder in wenigen Tagen zu lesen, da man sonst etwas durcheinander kommt. Ich würde mich wirklich freuen, wenn diese einzigartige Geschichte verfilmt wird! Allgemein: eine große Empfehlung und ein hoher Unterhaltungsfaktor beim Lesen! 5 Sterne!

Veröffentlicht am 16.09.2023

Stimmungsvoll

Dieses Buch habe ich innerhalb weniger Tage verschlungen. Genau wie die anderen Romane der Autorin ist diese Geschichte faszinierend und fesselnd. Mir hat es unglaublich gut gefallen, dass in diesem Roman einige Figuren aus den vorherigen Büchern erscheinen. Jenkins Reid hat eine fiktive Welt geschafft, die hundertprozentig realistisch wirkt. Jeder einzelne Charaktere konnte real sein.

Für mich war es eine perfekte Urlaubslektüre. Es hat mir ein wenig an Tiefe gefehlt. Fast das ganze Story zeigt dem Leser die Vergangenheit der Charaktere. Ich würde mir wünschen, dass man sich mehr über die Gegenwart sowie Zukunft der Protagonisten erfährt. Nichtsdestotrotz konnte mich die Atmosphäre des californischen Lebens mitnehmen.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Eine Party, die außer Kontrolle gerät und Geheimnisse ans Licht kommen...

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe von der Autorin bereits "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" gelesen und war so begeistert von ihrem Schreibstil, dass ich unbedingt mehr von ihr lesen wollte. Da Malibu Rising in den sozialen Medien ziemlich gehypt wurde, wollte ich wissen, ob der Hype gerechtfertigt ist.

Um was geht es?
In "Malibu Rising" werden hauptsächlich die vier Ria-Geschwister Nina, Hud, Jay und Kit in den Fokus genommen. Ihr Vater ist Mick Riva, ein bekannter Rockstar, welcher unter anderem mit Evelyn Hugo verheiratet war.
Es gibt zwei Erzählstränge in diesem Buch. In der Gegenwart geht es um eine große Party, welche von der ältesten Riva Nina in ihrer Villa veranstaltet wird. Alle, die von der Party Wind bekommen und wissen, wo Nina wohnt, sind eingeladen. Es kommen viele Promis, die Party eskaliert und viele Geheimnisse kommen ans Licht.
Der zweite Erzählstrang findet in der Vergangenheit statt: Man lernt June, die Mutter der Riva Kinder, kennen. Wie sie Mick kennenlernt, er sie verlässt und es damit endet, dass Nina sich irgendwann alleine um ihre Geschwister kümmern musste.
Die Stränge finden irgendwann zusammen und es entsteht ein fesselndes Buch, welches man nicht mehr aus der Hand legen möchte!

Ich habe das Buch total geliebt und jetzt habe ich noch mehr Lust, noch mehr Bücher der Autorin zu lesen!
Ich habe das Buch auf Englisch gelesen und empfand den Schreibstil flüssig und leicht zu lesen. Die Geschichte wird aus der 3. Person Sicht geschrieben, wo ich hin und wieder überlegen musste, wo ich mich genau in der Handlung befinde und welcher Charakter in den Fokus genommen wird; vor allem, wenn man mitten im Kapitel pausiert.
Ich fand das Buch sehr spannend, da man am Anfang bereits wusste, dass die Feier eskalieren wird und man unbedingt wissen wollte, wie es denn dazu gekommen ist.
Ich mochte die Anspielungen auf die anderen Taylor Jenkins Reid Bücher super, weshalb ich "Carrie Soto is back" als nächstes von ihr lesen möchte, da Carrie Soto ebenfalls einen Auftritt in diesem Buch hat.
Die Riva-Kinder sind sehr unterschiedlich, aber ich habe sie alle in mein Herz geschlossen, da sie es geschafft haben, trotz ihrer schwierigen Umstände durch die Liebe zueinander, ein tolles und erfolgreiches Leben zu führen.
In meiner Ausgabe gab es keine Triggerwarnung. Ich hoffe, dass die anderen Ausgaben eine haben, da es Themen gibt, die sensible LeserInnen eventuell triggern könnte.
Alles in allem ein Jahreshighlight und ich freue mich auf mehr!

Lieblingszitate
"But a good life is knowing people care bout you, knowing you can take care of the people that count on you, knowing you're doing a little something in your community. [...] I truly can't think of much bigger than that."
"Children who grow up with money have no idea it exists. But children who don't understand that it powers everything."
"Our parents live inside us, whether they stick around or not."
"They had taught her that family is found, that whether it be blood or circumstance or choice, what binds us does not matter. All that matters is that we are bound."

Veröffentlicht am 28.07.2023

Besonders!

Malibu Rising ist ein Buch, wie ich es noch nie gelesen habe, es ist abwechslungsreich, es ist eigenwillig und für mich ist es einfach ein sehr besonderes Buch!

Malibu Rising war mein erstes Buch der ...

Malibu Rising war mein erstes Buch der Autorin und ich hatte überhaupt keine Vorstellung, was mich in dieser Geschichte alles erwarten wird! Und was ich definitiv sagen kann: Dieses Buch wird nicht mein Letztes der Autorin sein!

Ich fand es toll, dass man, obwohl das Buch eigentlich an einem einzigen Tag spielt, durch intensive Rückblicke die ganze Geschichte der Familie Riva miterleben kann, die sich auch immer wieder völlig anders entwickelt hat als erwartet! Alle Familienmitglieder haben in gewisser Weise etwas Besonderes, ich konnte mich in alle gut hineinversetzen und habe nicht nur die einzelnen Personen, sondern einfach das große Ganze geliebt!

Einziger kleiner Kritikpunkt: Die vielen Charaktere und gerade gegen Ende die Flut an Namen und Perspektiven hat mich zwischenzeitlich etwas überfordert, im Endeffekt konnte es meinen Lesefluss aber nicht negativ beeinflussen.

Fazit: Ein besonderes Buch, für das es von mir eine klare Leseempfehlung gibt!

Veröffentlicht am 25.07.2023

Perfekte Lektüre für den Sommer

Nina Riva ist ein Surfstar und gefragtes Modell in Malibu. Im Sommer 1983 steht wieder einmal die alljährliche berüchtigte Sommerparty an, die Nina mit und für ihre drei Geschwister ausrichtet und zu der jede*r kommen möchte. Schließlich möchte niemand die Gelegenheit verpassen, mit den Rivas zu feiern. Da Nina gerade erst von ihrem Mann betrogen wurde, möchte Nina die Party am liebsten absagen, doch ihre Geschwister stecken schon mitten in den Vorbereitungen der Party und noch ahnt niemand, welche Geheimnisse der Abend offenbaren wird.

"Malibu Rising" erzählt von den vier Riva Geschwistern - neben Nina sind das der Surfweltmeister Jay, der Starfotograf Hud und die jüngste Schwester Kit, die sich gerade mit ihrer Sexualität auseinandersetzt. Taylor Jenkins Reid erzählt die Riva-Familiengeschichte wechselnd aus der Gegenwart und Rückblenden, die von der Kindheit und Jugend der vier, der Selbstbehauptung und der teilweise schwierigen Familiengeschichte erzählen. Die Riva-Geschwister haben über die Jahre ein enges Gefüge entwickelt und sich selbst gefunden. Dieses Gefüge scheint nun mit einem Mal jedoch bedenklich zu bröckeln.
Durch die Rückblenden und die immer tieferen Einblicke in die Figuren, ihre Geschichten und Verhältnisse zueinander baut sich immer mehr Spannung auf und es brodelt förmlich zwischen den Zeilen. Die Figuren sind sehr anschaulich und lebhaft beschrieben und haben unterschiedliche Facetten, sodass ich zu allen einen Draht finden konnte und fast die Jahre mit ihnen gemeinsam erlebe. Dabei fängt die Autorin die sommerliche Stimmung und das Feeling Malibus spürbar ein, sodass ich selbst fast den Ozean riechen konnte.

Ein packender Roman über die High Society Malibus, der mich begeistert hat und die ideale Sommerlektüre war!