Profilbild von moontales

moontales ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2020

Gelungene Urban-Fantasy

Die Mottenkönigin

Die Mottenkönigin ist ein Einzelband, welcher den Leser in eine Urban-Fantasy Welt entführt, die viel Neues und tolle Ideen beinhaltet.

Klara ist eine Hochbegabte, dass heißt, dass sie (wie auch ihre ...

Klara ist eine Hochbegabte, dass heißt, dass sie (wie auch ihre Cousinen) auf eine besondere Schule geht und spezielle Fähigkeiten hat. Dies wird ihr aber nun zum Verhängnis, denn eine Wahrsagerin sagt ihr voraus, dass sie ihren 18. Geburtstag nicht mehr erleben wird. In der Geschichte begleiten wir Klara auf ihrem Weg, auf dem sie natürlich versucht das Unheil abzuwenden. Wir treffen auf den Unsterblichen Pavel, der ihr ein verlockendes Angebot macht und finden heraus, ob Klaras moralischer Kompass sie in Abgründe lockt oder ob sie am Ende alles riskiert.

Die Idee finde ich nach wie vor super, es tut sich eine ganz neue Welt mit spannenden Gegebenheiten und "Gesetzen" auf. Der Leser wird etwas unsanft in die Geschichte gestoßen und versteht anfangs nicht viel, was sich aber alles nach und nach aufschlüsselt. Mir persönlich hat das sehr gut gefallen, ich kann mir aber auch vorstellen, dass einige einen sanfteren Einstieg bevorzugen. Der Schreibstil der Autorin ist für mich sehr prägnant und malerisch, ich konnte der Geschichte dadurch gut folgen und habe nie das Interesse verloren.

Die Charaktere haben mir ebenfalls gut gefallen, teilweise hätte ich gern noch mehr über sie erfahren. Was mir im Bezug darauf gut gefallen hat, ist das ich das Handeln der Charaktere stets nachvollziehen konnte. Das ist mir in Geschichten recht wichtig, dass ich Handlungen zumindest verstehen kann, selbst wenn ich sie nicht unbedingt gut heiße.

Die Auflösung am Ende fand ich besonders spannend, da man damit nicht rechnet und auch mittendrin gibt es den ein oder anderen kleinen Überraschungsmoment

Was ich bemängeln muss und wodurch ich einen Stern abziehe, ist das mir am Ende zu viele Fragen offen bleiben. Es werden sehr spannende Dinge angerissen, über die man aber nichts näheres erfährt. Das fand ich sehr schade, weil es mir ansonsten gut gefallen hat. Aber vielleicht kommt ja noch ein zweiter Teil, der uns erneut in diese Welt entführt ... ich würde mich freuen!

Veröffentlicht am 21.10.2020

Starker historischer Roman über die Modewelt Berlins

Das Lichtenstein - Modehaus der Träume

Als Liebhaberin von historischen Romanen durfte auch dieser in meinem Regal nicht fehlen! Bisher war mein Wissen im Bezug auf die Berliner Modewelt der 1910er Jahre sehr begrenzt, weshalb ich sehr gespannt auf die Geschichte war und vorab sei gesagt: ich wurde nicht enttäuscht!

Sehr anschaulich und authentisch schildert Marlene Averbeck das Leben der damaligen Zeit, sowie die Träume, Wünsche, Ängste und Sorgen der Menschen. Der Leser/Hörer taucht ein in die Modemetropole Berlin und lernt die vier Hauptcharaktere kennen, die sich in den Kapiteln jeweils mit dem Erzählen abwechseln. Das fand ich persönlich sehr spannend und gut, da die Geschichte so sehr vielschichtig erzählt wird. Hedi ist eine von ihnen und mein Lieblingscharakter im Buch. Sie möchte Fuß in der Modebranche fassen, sehr zum Missfallen ihrer Mutter. Schnell ist klar, dass die damalige Zeit wirklich kein Zuckerschlecken war. Frauen sollten möglichst günstig heiraten, aber doch nicht Karriere machen. Weiterhin lernen wir auch einen wichtigen Teil des Lichtenstein Warenhauses kennen: Jacob Lichtenstein. Dabei fand ich sehr interessant, wie das das Thema Mode aus Männersicht betrachtet wird. Falls ihr nun denkt, dass es in dem Roman wirklich nur um Mode geht: nein, absolut nicht! Ihr bekommt einen spannenden, authentischen Einblick in das Berlin zwischen 1913 und 1918, starke und interessante Protagonisten und einige Geheimnisse, Lügen und Probleme, mit denen sie zu kämpfen haben, welche auch oft fernab der Modewelt sind.

Einen Stern ziehe ich ab, weil mir den Einstieg etwas flüssiger gewünscht hätte und der Roman ein paar kleine Längen hat. Ich empfehle den Roman jedoch bedenkenlos an alle Mode- und/oder historische Romane-Liebhaber weiter!

Sehr tiefgründig und interessant

Der Gepäckträger

Das Buch hat mehr Tiefe, als man auf den ersten Blick vermuten möchte, weshalb es mir sehr gut gefallen hat!

Es handelt von drei komplett unterschiedlichen Personen, die ihr Gepäck vertauschen. Das Gepäck steht hier nicht nur für das eigentlich Gepäck, sondern auch sinnbildlich für das Leben der drei.

Die drei Personen lernt man über die Geschichte hinweg immer besser kennen und erlebt die recht unterschiedliche Entwicklung mit.

Sehr gut fand ich, dass man aus dem Buch auch noch etwas für sein eigenes Leben mitnehmen kann. Wie oben schon erwähnt ist es sehr tiefgründig und regt zum Nachdenken an.

Am Ende befindet sich noch ein Nachwort des Autors, was ich sehr gut fand, da man so mit seinen Gedanken nicht allein gelassen wird.

Ich kann dieses Buch definitiv weiterempfehlen!

Spannender erster Teil

Das Lied des Wolfes

Zunächst dachte ich, dass es bei diesem einen Band bleibt, weil nichts gegenteiliges in der Beschreibung stand, und musste dann feststellen, dass dem nicht so ist. Das nur als Hinweis am Rande.
Ebenso ...

Ebenso sollte man wissen, dass es vorher die Rabenschatten Reihe gab, die einem beim Verständnis helfen kann. Ich habe sie nicht gelesen, konnte mit diesen Buch aber dennoch etwas anfangen. Lediglich die Familienkonstrukte und die Welt wären vermutlich etwas einfacher gewesen.

Anthony Ryans Sprachstil hat etwas gewaltiges, was einen sofort in die Geschichte zieht und man kann sich alles sehr gut bildlich vorstellen.
Es gab einige Überraschungen in der Geschichte. Am Ende ist es sehr spannend und man möchte eigentlich direkt weiterlesen :)

Toller Cozy Krimi!

Der kleine Buchsalon am anderen Ende der Welt

Insgesamt hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen, allerdings möchte ich vorab sagen, dass es kein Feelgood Buch ist (wie draufsteht und angepriesen wird)! Es sei denn man empfindet sexuelle Belästigung und Gewalt als gute Laune Thema. Das Buch ist aufgeteilt in die Gegenwart und die Vergangenheitsperspektive. In der Gegenwartsperspektive wechselt das Buch relativ häufig die Sichtweise. Das kann für einige evtl. verwirrend sein, aber ich kam sehr gut mit und fand den Perspektivenwechsel gelungen! In der Vergangenheit erfahren wir alles über Patricias Schwester Madeleine.

Sehr schön und malerisch ist der kleine Strand- und Urlaubsort in Schweden beschrieben und auch der Buchsalon ist toll und ich würde am liebsten selbst mal Urlaub in Monas B B & B machen. Allerdings war es das an Feelgood Material auch schon, denn jede der Frauen kämpft mit ihren eigenen Problemen und Sorgen, die gar nicht so leicht zu lösen scheinen.

Der Schreibstil ist übrigens super! Liest sich locker und leicht und hat eine gute Prise Humor zwischendurch.

Ob Patricia ihre Schwester wiederfindet und wer ihr die Kette geschickt hat müsst ihr selbst herausfinden :) Ich empfehle das Buch als Cozy Krimi sehr gern weiter! Ich fand den Roman sehr spannend und wurde gut unterhalten!