Profilbild von moss

moss

aktives Lesejury-Mitglied

moss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit moss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Wunderschön gestaltet

Lily und der Herzenszauber

Diese Buch ist einfach nur toll.
Es ist eine wunderbare Geschichte über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenarbeit. Das Hauptthema ist aber meiner Meinung nach das es ok ist um Hilfe zu fragen.
Das ...

Diese Buch ist einfach nur toll.
Das was ich an diesem Buch am meisten Loben muss sind die Zeichnungen, sie sind einfach nur wunderschön und es gibt so viel zu entdecken, manche Seiten könnte man sogar als Wimmelbuch benutzen. Ich liebe auch das das Cover Glitzert.
Ich habe leider auch zwei Kritikpunkte, die aber meiner Meinung nach nicht so schlimm sind.
1. Die Größen der Charaktere sind meiner Meinung nach sehr inconsistent, an einer Stelle sieht ein Frosch z.B. ungefähr so groß wie ein Streichholz aus, und an anderen Stellen sieht er von der Größe wie ein normaler Frosch aus.
2. Um eine Doppelseite des Buches zu lesen muss das Buch umgedreht werden so das es vertikal ist wenn der rest des Buches horizontal zu lesen ist. Dieses könnte vielleicht nervig sein, vorallem wenn man das Buch als gute-Nacht-Geschichte liest.
Eine Sache die ich toll finde (obwohl sie vermutlich nur eine stilistische Entscheidung war) ist das unsere Protagonistin Lily auf ihrer Haut ähnliche Flecken wie auf ihrem Schwanz hat, dieses ist mir auf dem Cover erst gar nicht aufgefallen. Mich erinnern diese Flecken ein bisschen an Vitiligo oder andere Pigmentstörungen, dieses wird zwar nicht im Buch thematisiert ich fand es aber trotzdem toll.
Ich habe auch die liebe zum Detail sehr genossen, die Kaulquappen/Frösche sind zum Beispiel in all ihrer Entwicklungsstadien abgebildet, was ich super fand.

Alles ihm allem ist dieses Buch eine klare Empfehlung von mir, ich hoffe das es ihnen und ihren kleinen Teichnixen auch so gut gefallen wird wie mir.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Super, aber mit bedacht

MADK 1

Ich habe Madk jetzt schon mehrere male gelesen (die ersten zwei Bände da Band drei zum Zeitpunkt dieser Rezension noch nicht auf Englisch oder Deutsch verfügbar ist), und ich muss sagen das es definitiv einer meiner Lieblings Manga ist.

Er ist definitiv.... sagen wir speziell, er ist sehr abstrakt, brutal und hat sich die 18+ Warnung definitiv verdient.

Wenn sie z.B. auf Amazon mehr Bilder des Manga angucken mehr spezifisch die Bilder der Rückseite angucken sehen sie 3🔥/4🔥 mit einer 18+ Warnung und einem "Stempel" der unzensiert sagt, was sie vielleicht glauben lassen würde das dieses eine hoch erotische Geschichte ist, dessen ich leider nicht zustimmen könnte. Verstehen sie mich bitte nicht falsch, es geht um sehr viel Sex, aber nicht in einem Sinnlichen Kontext. Wenn man Erotika ließt geht man oft davon aus (auch wenn die Geschichte sehr dunkel ist) das... gewisse Gefühle von der Geschichte ausgelöst werden was meiner Meinung nach hier nicht der Fall ist, oder zumindest nicht das worum die Geschichte zum größten Teil handelt. Auch der unzensiert "Stempel" würde einen erwarten lassen das man mehrere Genitalien sieht, dieses ist aber nicht wirklich der Fall.

Ich kann nicht wirklich viel mehr hierzu sagen, ich Liebe dieses Geschichte bis jetzt sehr, ich bin leider aber nicht gut darin sie Attraktiv darzustellen. Ich werde am Schluss noch ein paar wichtige Trigger-Warnungen aufzählen da diese Geschichte sie meiner Meinung sehr braucht, aber falls diese ihnen nicht ausmachen und sie gerne eine höchst interessante, einzigartige und dunkle Geschichte mit wunderschönen Zeichnungen lesen möchten würde ich ihnen Madk sehr zu Herzen legen, vorallem da es eine sehr kurze Geschichte mit nur drei Bänden ist.

Trigger-Warnungen:

•Monster-Sex

Veröffentlicht am 24.09.2023

Leider sehr enttäuschend

Kleine Probleme

Ich habe das Buch zum Größten Teil wegen dem Cover ausgewählt, ich hatte den Klappentext zwar überflogen aber bin ziemlich blind ins Buch reingegangen, was ich jetzt ziemlich bereue. Ich wünschte das ich zumindest die Leseprobe gelesen hätte.
In diesem Buch geht es um Lars, einem 49 jährigen Familienvater und seinen Bemühungen all seine Aufgeschoben Aufgaben innerhalb eines Tages zu erledigen.
Das Buch möchte darüber gehen das für manche Menschen alltägliche Aufgaben fast nicht überwindbar sind, da das Buch aber aus der Ich-Perspektive geschrieben ist geht es leider in der Selbstbemitleidung des (laut Buch) mittelschwer Depressiven, mit seiner Ex besessenen Mannes under. Lars ist vermutlich der unausstehlichste Protagonist über den ich je gelesen habe, und ich meine nicht das ich nicht mit ihm sympathisieren kann, das kann ich aber er ist einfach unausstehlich ich werde weiter unten ein paar Beispiele geben.
Da das Buch in Ich-Perspektive geschrieben ist fühlt es sich natürlich so an als würde man die Gedanken des Protagonisten lesen, was zu sehr langen Sätzen und zu einem unruhigem Lesefluss führt.
Was ich interessant finde ist das viele andere Rezensionen über den Humor des Buches reden, wenn ich um ehrlich zu sein nicht realisiert habe das das Buch lustig sein sollte bis ich die Rezension gelesen habe, natürlich ist Humor subjektiv aber ich fand das Buch einfach nicht witzig.
Ich werde jetzt ein paar Situationen und ein paar Zitate aus dem Buch auflisten, natürlich werden sie ein bisschen aus dem Kontext genommen sein, trotzdem denke ich das sie ihnen ein bisschen besseres Bild zum Buch geben werden.

- "Wie ich mich zum ersten Mal im Leben schäme, dass meine Familie nie auch nur einen einzigen Menschen versklavt hat, nicht mal einen ganz kleinen."
- Wünscht sich sein 14 jähriges Kind hätte ihr Bett (welches sie zum Geburtstag von ihm geschenkt bekommen hat) einfach alleine aufgebaut anstatt ihm Schuldgefühle zu machen weil er es 2 Jahre lang aufgeschoben hat
- Hat sein Kind nicht vom Reiten abgeholt und sie auf ihn warten lassen weil er sie vergessen hat, und vergleicht es zu Wäsche in der Waschmaschine vergammeln lassen weil er sie vergessen hat
- "Und dass ich vielleicht auch etwas ganz Besonderes bin, etwas, was nur noch niemand entdeckt hat, etwas wofür es noch kein Wort gibt, sowas wie nichtbinär, aber noch viel, viel seltener. [...] Dass wir vielleicht jahrhundertelang Diskriminierung erfahren haben, die nur niemand merkt, weil uns noch die Worte fehlen, um Menschen wie mich überhaupt sichtbar zu machen. Dass ich vielleicht noch viel mehr verdiene als jeder trans Mensch und jeder Depressive und jede Frau, weil eben genau ich eine wichtige Stimme bin, die viel zu lange nicht gehört wurde."

Auch wenn Lars keine gute Person sein soll ist es für mich einfach ein bisschen viel gewesen, ich bin echt überrascht das ich es geschafft habe das Buch zu beenden, nur um dann auch noch vom Ende enttäuscht zu sein.
Das einzige Positive was ich über das Buch sagen kann ist das ich mich in gewissen Situationen sehr gesehen gefühlt habe, aber das war es auch schon.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Süße Fantasy-Romanze

In Deeper Waters

3,5⭐/5⭐

Wir folgen Tal, dem viertgeboren Kind der Königsfamilie von 'Harth' der bis jetzt sein Leben hinter Palastmauern gebracht hat. Tal ist sechzehn Jahre alt und das heißt das seine 'Coming-of-Age-Reise' los geht, eine Tradition in seiner Familie um erwachsen zu werden. Auf seiner Reise trifft er Athlen einen mysteriösen Jungen den Tal unerklärlich anziehen findet, doch sie werden tragisch getrennt. Ist das das Ende oder erst der Anfang zu einem Abenteuer was Tal sich nicht hätte erträumen können?
Ich fand den Schreibstil von F.T.Lukens einfach zu folgen auch wenn ich am Anfang ein bisschen Probleme hatte in Buch reinzukommen, das einzige was mich leider am Schreibstil bzw. der Übersetzung sehr stört ist der Begriff 'Coming-of-Age-Reise'. Er wird sehr viel im Buch genutzt und hat mich leider immer wieder aus dem Lesen rausgebracht, ich wünschte wirklich man hätte einen alternativen Titel benutzt zum Beispiel etwas wie 'Erwachsen-werden-Reise' oder 'Reise-zum-Erwachsen-werden' ich weiß das die beiden Begriffe auch ein bisschen befremdlich sind, sie machen aber meiner Meinung nach mehr Sinn als Englische Begriffe in einem High-Fantasy Buch ohne jegliche Erklärung woher der Begriff in deren Welt kommt.
Für ein High-Fantasy Buch ist die Welt leider auch sehr wenig bis gar nicht ausgebaut, genau so wie das Magie-System.
Dass das Buch "Für alle Fans von Fluch der Karibik" beworben wird finde ich ein bisschen irreführend. Es ist eine Fantasie Geschichte mit Piraten und auch Aktion, aber Fluch der Karibik wäre kein Vergleich denn ich machen würde.
Unsere Beiden Protagonisten Tal und Athlen mag ich sehr gerne. Sie sind beide ein bisschen naiv was aber bei beiden Sinn macht. Ihre Anziehung zu einander ist am Anfang ein wenig abrupt und unerklärt, aber meiner Meinung nach macht es im Laufe der Geschichte mehr Sinn, auch wenn uns nie ein Konkreter Grund gegeben wird.
Ich glaube das dem Buch ein paar extra Seiten gut getan hätten da viele Fragen offen gelassen wurden. Außerdem wurde einer der Hauptcharakter meiner Meinung nach ein bisschen vernachlässigt / hat weniger im Ende bekommen was aber mit ein paar zusätzlichen Konversationen einfach geklärt geworden wäre.
Mir hat das Buch Spaß gemacht auch wenn es leicht vorherzusehen war und ein paar Handlungslöcher hat.
Ich würde das Buch Personen empfehlen die etwas süßes, kurzes und nicht unbedingt anspruchsvolles lesen möchte.

• Fantasy
Veröffentlicht am 25.07.2023

Seaside Hideaway – Unsafe

Seaside Hideaway – Unsafe

3,5⭐/5⭐
In "Unsafe" folgen wir Nevah, die ihr altes Leben unfreiwillig zurück lassen musste, und Jackson/Jax dessen Leben vor nicht all zu langer Zeit komplett auf den Kopf gestellt wurde.
Wir bekommen ...

3,5⭐/5⭐
Wir bekommen im Buch die Perspektive von beiden Hauptcharakteren, was mir gut gefallen hat.
Der Schreibstil war einfach zu lesen und ich konnte die Beweggründe unserer Protagonisten versehen und nachvollziehen.
Mir hat das Buch gefallen, aber ich weiß nicht Recht ob es mit gewissen Themen richtig umgegangen ist. Unsere Protagonistin Nevah hat Panikattacken, aber die reine Präsens unseres anderen Hauptcharakters Jackson beruhigt sie sofort (das ist ein bisschen übertrieben, ich glaube aber ihr wisst was ich meine), und das obwohl sie ihn noch nicht einmal mag. Beide Protagonisten mögen sich am Anfang nicht (Nevah mag Jax zwar um einiges weniger als er sie, trotzdem ist es beidseitig) aber finden die andere Person aus unerklärlichen Gründen beruhigend was für mich ziemlich stark in die Richtung Insta-Love geht, auch wenn es nicht zu hundert Prozent in die Definition passt.
Ich werde vermutlich den zweiten Teil lesen da mir der erste sehr gut gefallen hat, außer wenn ich mitbekomme das das Buch Panikattacken misrepresented, was ich nicht unbedingt überraschend fände (zumindest der Aspekt das die Panik sich sehr schnell legt nur wegen der Anwesenheit einer bestimmten Person).
Man kann dieses Buch aber auch ohne große Probleme Alleinstehend lesen, natürlich werden dann gewisse fragen nicht beantwortet aber solange man Seiten 422+423/Kapitel 64 nicht ließt sollte es eigentlich kein großes Problem darstellen.
Dieses Buch hat mehrere Triggerwarnungen (z.B. Sexuelle Inhalte, Panikattacken) wie ihr euch bestimmt schon denken könnt, lest diese euch bitte falls ihr empfindlich auf gewisse Themen reagiert durch bevor ihr das Buch kauft.