Profilbild von my_book_moments

my_book_moments

aktives Lesejury-Mitglied

my_book_moments ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit my_book_moments über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.03.2018

Der Funke ist übergesprungen

Und wenn die Welt verbrennt

Ehrlich gesagt konnte ich nach dem Klappentext gar nicht so genau sagen, ob mich dieses Buch anspricht oder nicht, aber ich war neugierig und habe es deswegen gelesen. Ich bin echt froh, dass ich dieses Buch gelesen habe, denn es war echt toll! Hier auch schonmal vielen Dank an das Bloggerportal für das Rezensionexemplar.
In diesem Buch begleiten wir Alisa und Felix. Beide studieren in München und müssen lernen sich selbst zu akzeptieren und auch auf eigenen Beinen zu stehen. Beide haben ihre ganz eigene Vergangenheit, mit denen sie abschließen müssen, aber dennoch finden sie zueinander und können sich gegenseitig helfen.
Ich mochte die Handlung sehr sehr gerne. Das Buch wurde abwechselnd aus Alisa und Felix Sicht geschrieben was mir sehr gut gefallen hat. Während man Felix im Verlauf der Buches immer besser kennengelernt hat, hat man bei Alisa das Gefühl man würde sie kennen, aber gleichzeitig auch nicht. Das war ein echt schönes Leseerlebnis und so habe ich das auch zum ersten Mal in einen Buch gehabt.
Das Buch ist insgesamt sehr ruhig und es wird sehr starken Wert darauf gelegt Felix näher kennenzulernen. Am Anfang sah ich es recht skeptisch, dass Alisa und Felix sehr schnell zueinanderkamen, aber am Ende war es definitiv die richtige Entscheidung, denn so hat man keine Liebesgeschichte über das Zusammenkommen, sondern eine Liebesgeschichte in der die Beziehung zwischen Alisa und Felix. Man erlebt mit den beide Höhen und Tiefen in einer Beziehung und das Buch zeigt auch deutlich, wie sehr Krisen zwei Menschen zusammenschweifen können und das fand ich echt schön. Jedoch bin ich mit dem Ende absolut unzufrieden und hätte mir ein anderes Ende gewünscht.

Felix und Alisa waren mir beide sympathisch. ich mochte die geheimnisvolle Art von Alisa, aber gleichzeitig wusste ich so viel über sie. Manchmal kam sie mir so vertraut vor, als würde ich sie ein Leben lang kennen, aber im nächsten Kapitel war sie mir vollkommen fremd. An Alisa habe ich immer wieder neues entdeckt, was ich echt toll fand.
Felix wirkte an vielen Stellen oft wie ein kleines Kind, was noch lernen muss erwachsen zu werden, aber ich finde, dass er echt eine Entwicklung durchmacht und wurde im Verlauf der Geschichte erwachsen. Ich denke vieles was an Felix nagt, nagt auch an uns und Felix kann uns Wege zeigen mit unseren Zweifeln umzugehen. Manche sind vielleicht nicht gerade die besten, aber auch das mochte ich. Felix hat immer wieder ein zwei fehlerhafte Entscheidungen getroffen, aber gerade das machte ihn so authentisch und ich hätte es nicht anders gewollt.

"Das bist nicht du. Alles, was du eben aufgezählt hast - der Job, die Stadt, das Studium -, macht dich vielleicht zu jemanden, aber es hat nichts damit zu tun, wer du gerade bist." (Alisa S. 150)

Zum Schreibstil kann ich nur sagen, dass er fantastisch ist. Er ist an vielen Stellen schon fast poetisch, aber trotzdem leicht und locker. Auch gibt es immer wieder so tiefgründige Zitate wie oben, die einen irgendwie zum nachdenken anregen. Ich habe diesen Schreibstil geliebt und macht meiner Meinung nach das Buch zu etwas einzigartigen, denn so einen guten und schönen Schreibstil erlebe ich selten.

Fazit:

Diese Buch fand ich wunderbar. Es wird die Geschichte von Felix und Alisa erzählt mit all ihren Fassaden und wir begleiten die beiden in einem Stück in ihrem Leben. Es ist ein Jugendbuch, bei dem man viele über das Erwachsenwerden lernen kann, wenn man sich die Zeit für das Buch nimmt und sich auch wirklich darauf einlässt Zudem unterhält sich die Geschichte. Leider fand ich das Ende "blöd" und auch Felix war mir an manchen Stellen zu unreif. Ich vergebe dem Buch 4 von 5 Sternen!
Auch nochmal ein Danke an das Bloggerportal für das Rezensionexemplar

Veröffentlicht am 24.03.2018

Feuer konnte ich nicht fangen

Izara 1: Das ewige Feuer

Dieses Buch hat es mir so unglaublich schwer gemacht. Ich bin auf das Buch durch seine sehr positive Rezension aufmerksam geworden und dachte, dass es ein Buch für mich sein könnte. An gewissen Stellen konnte es mich auch echt begeistern, nur war diese Buch einfach viel zu lang!
In diesem Buch begleiten wir Ari, die denkt sie wäre ein ganz normaler Mensch, bis dann plötzlich Lucian auf ihrer Schule auftaucht. Er ist alles andere als nur ein Mensch, sondern ein Dämon und bringt Ari immer wieder in Schwierigkeiten. Doch schnell müssen beide herausfinden, dass Ari mehr als nur ein Mensch ist, die einige tot sehen wollen. Was sie ist und warum man sie tot sehen will, müsst ihr selbst lesen.
Ich muss sagen, dass ich die Handlung am Anfang echt verwirrend fand, denn es ging gleich Schlag auf Schlag und die Ereignisse haben sich nur so überrollt und dem Leser wird rein gar nichts erklärt! Man war genauso wie Ari ratlos. Einerseits fand ich das echt cool, andererseits fand ich dadurch den Einstieg doch schon recht schwer.
Als man dann so ungefähr wusste was los war, wurde die Handlung sehr sehr ruhig und dann kamen sehr viele unnötige Szenen, die zwar zur Handlung immer wieder was dazubeigetragen haben, aber immer so wenig, dass das Buch sich unnötig in die Länge zog. Hier hätte ich mir eine andere Lösung gewünscht, wie die Geschichte erzählt wird. Teilweise fand ich auch, dass manche Szenen das Buch unnötig aufgebläht haben und ich konnte teilweise das Buch für mehrere Tage weglegen und es hat mich nicht interessiert. Das Ende hingegen, hatte wieder Spannung und Tempo. Ich mochte es.

Mit Ari wurde ich nicht so richtig warm. Meiner Meinung nach hat sie mir viel zu sehr gemeckert und war mir teilweise echt unsympathisch, dass sie alles schlecht geredet hatte. Zudem konnte sie mir viel zu viel auf einmal und immer wieder kamen neue Fähigkeiten dazu, sodass Ari am Ende mir als die stärkste Person auf dem Universum vorkam, was mir ebenfalls nicht gefallen hat. Lucian hat mich sehr stark an Roth von Dark Elements erinnert ( ich habe aber auf der LBM mit der Autorin gesprochen und sie meinte sie kennt die Reihe nicht, weshalb das alles nur Zufall ist) und er hat von mir den Namen Möchtegern Roth bekommen. Das heißt nicht, dass ich ihn nicht mochte! Nein im Gegenteil ich mochte ihn sehr sehr gerne. Er ist zwar eitel und egoistisch und hat eine gesunde Portion an Selbstbewusstsein. Dennoch war er immer für seine Freunde da und war sehr loyal. Er hat Ari und die anderen nie im Stich gelassen und immer auf seine Art und Weise geholfen, was mir sehr gefallen hat.

Den Schreibstil des Buches fand ich ganz okay. Er war flüssig und hat die Dinge, wenn sie dann erklärt wurden, gut erklärt. Allerdings gibt es deutlich bessere! Mir hat hier die persönliche Note der Autorin gefehlt und auch hätte ich mir gewünscht, dass das World Building an einigen Stellen besser ausgearbeitet wäre.

Fazit:

Eine sehr schöne Geschichte, die jedoch eine eher unsympathische Protagonistin hat und sehr viele Szenen hat, die die Geschichte unnötig in die Länge gezogen haben und somit auch die Spannung genommen. Ich gebe dem Buch 3 von 5 Sternen! Auch einen Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionexemplar

Veröffentlicht am 11.03.2018

Verlag: Bastei Lübbe
Seiten: ca. 381
Preis: 10,00€

Klappentext:
Die Sommerprinzessin Chamsin kann nicht glauben, was ihr Vater von ihr verlangt: Sie soll Wynter Atrialan heiraten. Den Mann, der ihre geliebte Heimat mit einem grausamen Krieg überzog. Der das Reich durch seine Magie im ewigen Winter erstarren ließ. Und der jetzt als Tribut eine Sommerprinzessin fordert.
Niemals! Lieber stirbt sie, als ihn zu heiraten. Sie ahnt nicht, dass ihr Vater sie tatsächlich vor diese Wahl stellen wird ...

Das Buch wurde mir von einer Freundin empfohlen, die den ersten und zweiten Band in von innerhalb von zwei Tagen gelesen hatte. Nahdem ich mir dann sofort die Leseprobe geholt habe, war ich schon begeistert. Jedoch habe ich mit dem Buchkauf bis zum Anfang des Jahres gewartet. Im Februar habe ich das Buch dann angefangen zu lesen, da ich fand, dass es perfekt in die kalte Jahreszeit passt.
Und was ich soll ich zu diesem Buch sagen. es war einfach wahnsinnig gut! Der Winter erwacht, war das erste Buch in diesem Jahr, was mich so wirklich fesseln konnte. Ich habe mich hingesetzt und mich einfach in diese Geschichte fallen gelassen und habe gar nicht bemerkt, wie die Seiten nur so dahinflogen.

In diesem Buch begleiten wir Chamsin, Prinzessin von Sommergrund und Wynter Atrialan, König von Winterfels. Nachdem Sommergrund, Wynters Vertrauen missbraucht hat, erklärt Wynter ihnen den Krieg. Kurz nach der Besetzung von Sommergrund, wird begonnen die Geschichte zu erzählen. Wynter fordert für den Frieden von dem König von Sommergrund, einer seiner Töchter als Braut, denn er braucht dringend einen Erben als Nachfolger für sein Königreich. Zudem will er den König in seinem Herzen verletzen. Jedoch weiß Wynter nicht, dass der König vier anstatt drei Töchter besitzt. Die vierte Tochter ist Chamsin und hat alles andere als eine gute Vater- Tochter Beziehung und genau diese wird Wynters Braut. Chamsin ist alles andere von dieser Hochzeit begeistert, denn sie hasst es das zu tun, was man von ihr verlangt und sie liebt ihre Unabhängigkeit.

Das Buch war die ganze Zeit eher ruhig, was daran liegt, dass es im deutschen in zwei Teile geteilt wurde und man sozusagen hier den Anfang des Buches hat (was ich zugegeben ziemlich doof finde, dass Bastei Lübbe das Buchg einfach in zwei Teile geteilt hat). Dafür hat man auf jeder Seite Wynter und Chamsin immer mehr kennengelernt. Die Charaktere lassen sich hier Zeit sich zu entfalten und zu entwickeln und man hat einen ziemlichen starken Fokus auf die Beziehung zwischen Wynter und Chamsin.
Mit Chamsin hat man eine sehr temperamentvolle und sehr stürmische Persönlichkeit. Sie ist stur und nimmt nur selten gerne Ratschläge von anderen an. Sie hasst es Schwäche zu zeigen und versucht in allen möglichen Situationen stark zu sein und ihre Gefühle zu verbergen. Jedoch gelingt ihr letzteres nie so wie sie es gerne hätte und die Umgebung nimmt mehr von ihrern wahren Gefühlen war, als sie gerne hätte. Ich mochte Chamsin, denn trotz allen was ihr zustößt, hält sie an ihren Prinzipien fest und auch versucht sie immer das beste aus ihren Gefühlen zu machen.

"Sie war keine weise, friedliche Tildy, ganz gleich wie sehr sie es auch versuchen mochte. Sie war eine Tochter der Sonne, zu Wärme fähig, aber ebenso fähig zu Feuer und tödliche Explosivität" (S. 328)

Diese Zitat beschreibt Chamsin einfach perfekt und man spürt auch immer wieder, was für eine warmherzige Person Chamsin ist, die sich dennoch einsam fühlt.
Mit Wynter hat man das genaue Gegenteil. Er ist kühl, berechend und distanziert. Auf fremde macht er einen gefährlichen und machtvollen Eindruck. Jedoch sorgt er sich auch um andere. Besonders um sein Volk und um seinen besten Freund Valik. Man bemerkt schnell, dass er auf andere immer Rücksicht nimmt und Chamsin verstehen kann. Man bemerkt, dass er sich Sorgen um sich macht und die ganze Situation am bequemsten für sie gestalten will. Mein Herz hat bei diesen Taten immer höher geklopft. Aber man merkt auch, dass Wynter in der Vergangenheit verletzt wurde und darunter immer noch sehr leidet. Eigentlich will er Chamsin gar nicht an sich heranlassen, aber dennoch merkt man, dass da mehr ist als nur die politische Ehe.
Und auch die Beziehung zwischen den beiden finde ich sehr schön beschrieben. Auch sie lässt sich Zeit. Die Beziehung war am Anfang doch sehr auf der politischen Ebene, aber mit der Zeit merkt man, wie aus dieser politischen Beziehung sich so langsam eine intensivere bildet. Mir gefiel diese Geschwindigkeit doch sehr gut!

"Mutig geworden?"
"Mutig war ich schon immer." korrigierte sie ihn "Die praktische Veranlagung ist es, die mir gelegentlich fehlt." (S. 252 Chamsin und Wynter)

Diese Zitat zeigt einen ganz kleinen Ausschnitt aus der Beziehung zwischen den beiden. Man hat wirklich von Anfang an bemerkt, dass die beiden trotz der Umstände auf der selben Wellenlänge sind und sich perfekt ergänzen. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es zwischen den beiden weitergeht!

Auch der Schreibstil und die Aufmachung des Buches haben mir sehr gefallen.
Der Schreibstil ist sehr schön flüssig und leicht. Auch wenn ich mich am Anfang etwas an die Begriffe gewöhnen musste, denn die Autorin verwendet hier mittelalterliche Begriffe, die dem ganzen Buch Charme geben. Jedoch war das nach den ersten zwei Kapiteln kein Problem mehr und ich konnrte mich vollends auf die Geschichte konzentrieren. Zugegeben, die Kapitel waren, für meinen Geschmack immer etwas zu lang, aber dennoch bin ich sehr gut durch das Buch gekommen.
Was mich besonders gefreut hat, war dass man hier auch eine Karte hatte. So konnte ich mich in der Welt ganz gut orientieren und die Karte ist auch einfach toll gestaltet!

Fazit:

Der Winter erwacht konnte mich von der ersten Seite bis zur letzten abholen und mich fesselnd. Es ist eine Geschichte nach meinen Geschmack in einer echt tollen Welt. Auch wenn die Kapitel etwas zu lang fand und die Geschichte im Deutschen auf zwei Teile aufgeteilt wurde, was ich total doof finde gebe ich dennoch 5 von 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung für alle Fantasyfans!

Veröffentlicht am 20.02.2018

Schöne Idee aber wenig Handlung

Dämonentochter - Verlockende Angst

Titel: Dämonentochter Verlockende Angst
Autor: Jennifer L. Armentrout
Verlag: cbt
Seiten: 480
Preis: 8,99€ (Taschenbuch) / 8,99€ (Ebook)

Klappentext:
Zwischen Göttern und Sterblichen gibt es die Eine, ...

Titel: Dämonentochter Verlockende Angst
Autor: Jennifer L. Armentrout
Verlag: cbt
Seiten: 480
Preis: 8,99€ (Taschenbuch) / 8,99€ (Ebook)

Zwischen Göttern und Sterblichen gibt es die Eine, die kämpfen wird

Viel Zeit bleibt Alex nicht, um den Tod ihrer Mutter zu betrauern. Denn sie findet heraus, dass sie keine ganz normale Halbblütige ist, sondern gemeinsam mit einem Gott namens Seth eines Tages die Ordnung der Welt ändern kann. Nur ist Seth ein nerviger, und dabei doch attraktiver Zeitgenosse, der Alex‘ Gefühle ordentlich durcheinander bringt ...

Dies ist der zweite Band der Dämonentochterreihe. Nachdem ich den ersten gelesen habe, habe ich direkt zum zweiten gegriffen, denn ich mochte die Idee hinter der Geschichte und wollte wissen, wie es weitergeht. Die zweite Geschichte knüpft nahtlos an den ersten Band an und wir begleiten wieder Alex bei ihrem täglichen Training. Doch dieses steht nicht im Vordergrund, sondern vielmehr die Ratssitzunge im Convenant von New York, denn Alex muss dort berichten, was sie erlebt hat, als ihre Mutter sie mit anderen Dämonen gefangen nahm.
Im New Yorker Convenant wurde uns eine ganz andere Seite von Alex Welt gezeigt und man hat deutlich gespürt, dass Alexs Liebe zu Aiden keinen Platz in dieser Welt hat. Sie war brutal und ungerecht und an manchen Stellen,, hätte ich einuge Charaktere wirklich gerne umgebracht! Die Welteinstellung die manche Reinblüter hatten waren wirklich weit zurückgeblieben, aber gerade das hat die Sache interessant gemacht, denn wirklich viel Handlung mit Spannung gab es nur am Ende, was ich sehr bemängeln muss, denn dieses Buch konnte mich nicht wirklich fesseln. Dabei mochte ich die Charaktere und das Setting des Buches! Nur leider war keine bzw. kaum Handlung da und das hat diesem Buch sehr schwächeln lassen.
Viel mehr stand die Beziehung zwischenn Alex und Seth im Vordergrund. Aiden, der ja im ersten Band stark vertreten war, ist ziemlich in den Hintergrund gerückt, denn nach einem ziemlich fiesen Plottwist am Anfang der Geschichte, wurde Aiden zu meinen Lieblingscharakter. Nur hat man nicht sehr viel von ihm mitbekommen. Dafür hat man Seth kennengelernt, was zwar wirklich schön war, aber ich fand es nicht gut, dass Aiden so stark dabei in den Hintergrund gerückt ist. Das hätte man definitiv besser lösen können!
Seth ist mir dafür aber ein Stück ans Herz gewachsen, denn man erkennt, dass hinter der selbstgefälligen Fassade jemand steckt, der sich nach einem Gleichgesinnten in der Welt sucht, den er vertrauen kann und der für ihn da ist und umgekehrt. Man lernt viele neue Seiten von Seth kennen, die ich so nicht gedacht hätte.
Da der zweite Band mit einem fiesen Cliffhänger endet, werde ich auch zum dritten Band greifen und wünsche mir hier, dass es dort mehr Handlung gibt.

Fazit:

Eine eher schwache Fortsetzung der Reihe, da er wenig bis gar keine Handlung hat. Dafür lernt man eine andere Seite von Seth kennen, die mir sehr gut gefallen hat und einen sehr fiesen Cliffhänger, der hoffentlich mehr Handlung bringt. Deswegen gebe ich dem Buch 3 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 04.02.2018

Eine schöne und ruhige Liebesgeschichte mit einer vorhersehbaren Vergangenheit

Berühre mich. Nicht.

Titel: Berühre mich nicht
Autor: Laura Kneidl
Verlag: LYX
Seiten: 464
Preis 12,99€ (broschierte Ausgabe)

Titel: Berühre mich nicht
Autor: Laura Kneidl
Verlag: LYX
Seiten: 464
Preis 12,99€ (broschierte Ausgabe)

Klappentext:

Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts - kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde. Nichts außer dem eisernen Willen, neu zu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist, zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen auf jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht. So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft. Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor Sage sich fürchtet. Doch Luca ist nicht der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint. Und als es Sage gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, lässt das ihr Herz gefährlich schneller schlagen.

"Seit wann wird Freundschaft durch Zeit definiert?" (Luca, S.188)

Mit diesem Zitat möchte ich diese Rezension gerne einleiten, denn ich finde, dass Freundschaft in diesem Buch eine ganz große und wunderbare Rolle spielt. Wir begleiten Sage, die von ihrem Zuhause in Maine "flieht", um in Melview Nevada ein neues Leben zu beginnen. Sie will dort einen Neuanfang starten und auf der extremen Art und Weise, denn sie hat absolut keinen finanziellen Rückhalt. So einen Neuanfang zu wagen bedeutet ganz schön viel Mut und ich war zu Beginn des Buches tief beeindruckt von Sage, wie sie ihr Leben meistert, denn sie hat zudem auch noch panische Angst vor Menschenmassen und auch Männer im generellen machen ihr Angst. Trotzdem studier sie wie jeder andere auf einer ganz normalen Universität. Dort lernt sie dann April und ihren Bruder Luca kennen. Während sich Sage mit April sofort versteht, dauert es eine Weile bis das Eis zwischen Sage und Luca schmilzt, Das liegt aber nicht nur an Sage und ihrer Angst, sondern auch an Luca. Dieser ist doch schon recht verschlossen und öffnet sich einen nur sehr langsam. Dabei bekommt man immer nur Bruchstücke von Lucas wahren Ich zu sehen, aber man merkt schon bei den ersten Bruchstücken, dass er ein herzensguter Kerl ist. Ich mochte Luca. Jedoch muss ich auch sagen, dass es schon bessere männliche Protagonisten erlebt hatte. Lucas wahrer Charakter hatte man dann doch zu schnell erfahren und das Image was er nach außen trug, fand ich nicht wirklich glaubhaft. Es wirkte doch eher aufgesetzt, als dass es wirklich zu dem Charakter gepasst hätte. Seine kleine Schwester April hingegen fand ich wunderbar. sie ist offen und ein echt cooler Charakter. Auch ist sie eine echt gute Freundin für Sage. Egal was es war, sie war für sie da und hatte immer ein offenes Ohr für sie gehabt. Das fand ich echt wunderbar, aber noch beeindruckender fand ich das Vertrauen, was April von Anfang an Sage entgengebracht hatte. Auch die Freundschaft zwischen sage und Luca hatte solch ein Vertrauen und auch hatten sie ein normes Verständnis füreinander, selbst als sie sich noch kaum kannten und gar nicht wussten, wie der andere war. Und das fand ich echt wunderbar. Vor allem waren das nur zwei Freundschaften von vielen, die es in diesem Buch gab.
Aber auch fand ich die Liebesgeschichte sehr schön gestaltet, denn diese lässt sich wirklich Zeit und ist auch nicht ständig im Fokus. Sage verfällt nicht sofort diesem einen Jungen und auch der männliche Part bedrängt Sage nicht, sondern nähert sich ihr langsam an, was ich sehr schön fand. Allerdings störte mich, dass Sage Vergangenheit, aus der sehr lange ein Geheimnis gemacht wurde, und auch sehr wichtig für den Verlauf der Geschichte ist, sehr vorhersehbar war. Bei der allerersten Andeutung hatte ich schon gewusst, worauf das hinausführen wird und das fand ich ehrlich gesagt ziemlich schade, denn nach dem Klappentext hatte ich mir etwas mehr von Sage Vergangenheit erhofft.
Jedoch muss ich sagen, dass ich Lauras Kneidls Schreibstil super fand, denn sie hat es geschafft. Sage Angst, ständig in den Seiten miteinfließen zu lassen und sie war auch für mich irgendwie "real". Ich konnte wirklich Sage Angst fühlen und das war es, was mich an diesem Buch so gefesselt hat. Denn soetwas hatte ich zuvor noch nicht erlebt!

Fazit:

Berühre mich nicht ist ein Buch, was nicht nur eine Liebesgeschichte erzählt, sondern auch viel über Freundschaft und darüber was es heißt füreinander da zu sein. Das fand ich echt schön und auch beschreibt Laura Kneidl super die Angst, was ich einfach nur beeindruckend fand. Für jeden, der gerne New Adult liest, ist dieses Buch auf jeden Fall ein Volltreffer. Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen!
★★★★/★★★★★