mybabylove1988

mybabylove1988 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2021

Hannah Portion Glück für die Nylands

Hannahs Gefühl für Glück

Hannah lebt bei Ihrem Stiefvater und ist dort einfach nicht glücklich. MItten im tiefsten Winter im nördlichen Kanada macht sich Hannah auf den Weg abzuhauen. Doch dann begegnet sie dem ehemaligen Polizisten Eric Nyland. Er kennt Hannahs Großvater und weiß wie dieser ist. Er überzeugt sich auch davon wie Hannah bei ihm lebt. Eric nimmt Hannah über die Feiertage mit zu sich und seiner Familie nach hause. Erics Frau Ellie ist davon nicht so begeistert. Dies hat verschiedene Gründe. Nicht nur das Ellie völlig überfordert zu sein scheint, was ihre eigene Familie anbelangt, bringt Eric noch ein Mädchen mit nach Hause, was den vermeintlichen Frieden zerstören könnte. Denn Ellies Schwiegervater kann sich nicht um sich selbst kümmern, sie hat dazu auch noch einen Teenager der ihr das Leben nicht gerade einfach gestaltet und ein Kleinkind mit Autismus, der Veränderungen so gar nicht mag. Zudem haben Ellie und Eric etwas erlebt, was beide nicht verarbeitet haben und nun soll Ellie sich auch noch um ein Mädchen kümmern, dass aus keinem Guten Verhältnis zu kommen scheint.

Doch wenn man der Geschichte weiter folgt, merkt man was Hannah mit Ihrer Art so alles bewirken kann.

An der Geschichte selbst mochte ich vor allem, dass es in dem Buch um keine Bilderbuch Familie geht. Alle Protagonisten haben Ecken und Kanten und werden so zu einzigartigen Figuren. Die einen mag man mehr die anderen Weniger. JEdoch verändert sich die Sichtweise im Laufe des Buches. So zumindest bei mir. Für mich selbst hätte ich gern mehr über Ellie und Eric erfahren. Manches mal waren mit Szenen nicht tief genug ausgearbeitet. Andere Szenen jedoch wieder viel zu sehr. Streckenweise zog sich die Geschichte etwas in die Länge ohne jedoch das Gefühl zu bekommen, das nicht mehr aushalten zu können.

An sich ist die Geschichte wirklich schön umgesetzt worden mit einigen kleinen Minuspunkten.

Fran Kimmel hat eine tief berührende Geschichte gezaubert, die noch etwas tiefer hätte gehen können.

Fazit

Mit viel Liebe und einer extraportion Wärme gestalter Hannah das Leben der Nylands neu. Ein schöner Roman um es sich bei kalten Tagen zu Hause gemütlich zu machen.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Wenn die Vergangenheit der Liebe im Weg steht

Wenn es Ahornblätter regnet

Wenn es Ahornblätter regnet wurde von Elisabeth Marienhagen geschrieben.

Wenn es Ahornblätter regnet wurde von Elisabeth Marienhagen geschrieben.

In der Geschichte selbst geht es Janine und Philippe. Die sich am Flughafen kennenlernen und sich ineinander verlieben. Auch geht es um die Geschichte von Janines Oma Marie und Ihrer Liebe zu Carl. Denn beide Familien haben eine gemeinsame Vergangenheit.

Als Janine Ihren Traum wahr macht und nach Kanada fliegt um das Land zu erkunden, lernt sie Philippe kennen und verliebt sich in ihn. Doch bevor er nach Hause zurückkehrt, zeigt er Janine noch seine Heimatland. Beide Erkunden Kanada und reisen dann zusammen zu Philippes Eltern. Dort ist man zunächst noch sehr freundlich zu Janine, bis Philippes Vater etwas weiter stochert und sie anschließend mehr oder weniger aus dem Haus wirft.

Denn anscheinend hat Philippes Vater eine Vergangenheit mit Janines Familie. Eine tragende Rolle dabei spielt Ihre Oma Marie.

Janine beginnt nachzuforschen und stößt auf Geheimnisse, die endlich ans Tageslicht wollen. Denn die Vergangenheit verhindert ein glücklich sein von Janine und Philippe. Doch was dabei rauskommt hat Janine so nicht erwartet.

Mir persönlich hat die Geschichte an sich schon gefallen. Erinnert sie mich im nachhinein ein wenig an Romeo und Julia in einer anderen Generation. Das Buch wurde gut geschrieben, sodass man vollständig in die Geschichte eintauchen konnte. Doch kann ich nicht sagen, ob mir die Handlungsstränge von Marie und Carl oder von Janine und Philippe besser gefallen haben. Komplett überzeugen konnte mich das Buch das leider nicht, dafür hat mir einfach das gewissen etwas gefehlt.

Dennoch muss ich sagen, dass Elisabeth Marienhagen die Figuren und die Orte die diese besucht haben, sehr schön ausgearbeitet hat, sodass man sich diese perfekt vorstellen kann.

Fazit

Eine Liebesgeschichte die aufgrund einer besonderen Vergangenheit bereits am Anfang auf die Probe gestellt wird. Ein gutes und leichtes Buch um dem Alltag zu entfliehen, aber nicht so fesselnd, dass man es nicht aus der Hand legen könnte.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Ein starkes Mädchen, dass mich fasziniert

Die Bibliothekarin von Auschwitz

Ich muss ehrlich gestehen, dass es mir sehr schwer fällt eine Rezension zu diesem Buch zu schreiben. Nicht weil es ich es nicht gut fand, sondern weil es um eine Zeit geht die an Abscheulichkeit kaum zu überbieten ist. Und dennoch gab es Menschen in dieser Zeit, die die Hoffnung nicht verloren haben und das Beste aus dem grausamen dasein gemacht haben.

Das Buch die Bibliothekarin von Auschwitz handelt von Dita, ein 14 jähriges Mädchen, dass nach Auschwitz-Birkenau deportiert wurde. Das Leben im Lager ist kaum erträglich. Zu Essen gibt es eine wässrige Suppe die den ganzen Tag reichen muss. Doch es gibt trotz dem unwürdigen Leben im Lager einen kleinen Lichtblick. Ein Stück normalität für die Kinder. Denn in Block 31 ist Fredy Hirsch, der eine geheime Schule für die Kinder des Lagers BIIb aufgebaut hat. Dita ist die Bibliothekarin in diesem Block, obwohl Bücher in Auschwitz verboten sind.

Mich hat die Geschichte rund um Dita und ihr Leben im Lager und der kurze Einblick nach dem Lager sehr berührt. Wie stark kann ein Mensch sein, solch Grausamkeiten zu überstehen. Ihr Vater stirbt im Lager selbst und die Mutter kurz nach dem Befreiungschlag, als der Krieg endet. Dr. Mengele als Teufel in Menschengestalt jagte mir eiskalte Schauer über den Rücken.

Ich fand die Schilderungen vom täglichen Leben und die permanente Angst zu sterben wirklich sehr schlimm. Ich kann mir nicht einmal vorstellen, wie schlimm das Leben sein muss wenn man unter solchen Umständen versucht zu überleben. Doch es erhebt sich ach der Widerstand.

Meine Gefühle beim Lesen waren die reinste Achterbahn, von Traurigkeit über Abscheu bis hin zu elendem Mitleid und wirklich bösen Gedanken gegenüber den Hauptverantwortlichen und allen beteiligten die mitmachten ob sie wollten oder nicht.

In Anbetracht dessen, dass man an der ganzen Sache nichts gutes finden kann, muss ich sagen, dass die Geschichte und wie sie geschrieben wurde sehr toll gemacht war. Ein Buch, dass man unbedingt lesen sollte. Auch das Nachwort zu diesem Buch hat mich Sprachlos gemacht.

Aufgewühlt und sehr traurig und dennoch ein wenig froh, dass es MEnschen überlebt haben, die sich nicht die Hoffnung nehmen ließen, habe ich das Buch durchgelesen und beendet.

Ein Buch das ich jeden nur an Herz legen kann.

Antonio Iturbe hat mich mit der Geschichte in eine Zeit versetzt, die nie wieder aufleben darf. Und die niemals hätte geschehen dürfen.

Mein Fazit

Liebe zukünftigen Leserinnen und Leser. Wenn ihr darüber nachdenkt, ob euch das Buch zusagt oder nicht, dann möchte ich euch die Entscheidung abnehmen. Sagt ja. lest dieses Buch. Ihr werdet es nicht bereuen. Ihr werdet tief berührt sein und auch erstaunt. Auch wenn die Geschichte grausam ist, zeigt Euch Dita wie man dennoch stark sein kann und das Hoffnung irgendwann erhört wird.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Ein großer Traum mit einem caotischen Leben trifft auf die gemeinde einer Kleinstadt

All die Momente mit dir

Sam ein junges Mädchen, das zu laut, zu frech und einfach unmöglich ist. So reden die Leute in Oak Valley von Ihr. Das Buch beginnt bei einem Vorsprechen von Sam. Dieses lief nicht gerade bestens und sich flüchten auf das eines Hauses. Dort trifft sie einen Mann der nett zu sein scheint und irgendetwas mit Ihr anstellt.

Zurück in Oak Valley arbeitet sie weiter im Reisebüro eines echt üblen Kerls der ihr Chef ist. Auch ihr Mitbewohner arbeitet in diesem Laden. Nachdem Sam krank zur Arbeit erscheint und einen Streit mit Ihrem Chef hat und sie anschließend noch einem Mann auf die Schuhe erbricht ist, ist alles verloren. Nicht nur, dass sie dadurch Ihren Job verloren hat. Nein Sie hat auch noch dem Mann vom Dach mitten auf seine Schuhe erbrochen.

Rick ist neu in der Stadt und hat ein kleines Unternehmen aufgebaut. Er ist Tischler und stellt Möbel her. Eigentlich ist er nur in der Stadt um seine Flyer zu verteilen, denn er sucht eine Büroangestellte, die sich um den ganzen Papierkram kümmert. Und dort trifft er wieder auf Sam die ihm voll auf die Schuhe kotzt.

All die Momente mit dir von C.S.Bieber ist ein Buch, dass mir sehr gefallen hat. Eine leichte Lektüre in der man sich schnell vergessen kann. Ein anderer Ort und gefühlt eine andere Zeit, wenn man auch einer Großstadt kommt. Die Geschichte von Sam und Rick ist einfach schön zu lesen. Nachdem Rick Sam eingestellt hat muss sie nun beweisen, dass sie es ernst meint mit Ihrem Vorhaben ihr Leben in den Griff zu bekommen. Doch das ist alles andere als Leicht, wenn man einen Chef hat der verdammt heiß ist.

Und ja genau dieses Gefühl kann dieses Buch vermitteln. Einen heißen Typen, der tief mit seiner Vergangenheit ringt. Schließlich ist er mehr oder weniger geflüchtet vor seiner Vergangenheit.

Was ich besonders gut fand, ist dass man von deinen Hauptprotagonisten die Vergangenheit kennenlernt. Zu erfahren warum jemand so ist wie er ist, kann viel zu der Geschichte beisteuern. Ich finde man befindet sich dann noch weit mehr als nur in der Geschichte drin.

C.S.Bieber lässt einen in eine andere Welt tauchen und schafft es einem beim Lesen ein lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Als einziges Manko muss ich sagen, dass vieles irgendwie vorhersehbar ist. Aber dennoch fand ich es nicht allzu störend beim Lesen.

Das Buch erschien am 07.09.2020 mit 388 Seiten im BoD – Books on Demand Verlag.

Fazit

Ein leichter Roman rund um die Liebe, eine tiefe Freundschaft und eine Kleinstadt in der viel geredet wird. Gut zum abschalten und etwas für das eigene Herz.

Wenn dein Smart Home System dir alles nimmt was du liebst

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Stell dir vor, dein Haus ist mit einem Smart Home ausgestattet und eines Nachts, während du auf der Arbeit bist verschwindet deine Frau Spurlos. Obwohl dein Haus per Kamera gesichert ist, findest du keinerlei Hinweise darauf. Die Polizei ist zwiegespalten. Der eine Polizist glaubt dir und versucht dir zu helfen, der andere ist ruppig und versucht dich davon zu überzeugen, dass deine Frau abgehauen ist. Bis sich eine Frau meldet die Dir helfen kann. Finden konnte sie dich über deinen Facebook aufruf.

Das alles passiert in Hamburg-Winterhude, Hendrik seine Verlobte ist verschwunden. Verzweifelt versucht er Linda zu finden. Bis jemand ihn auf sein Smart Home System aufmerksam macht.

Arno Strobel hat sich sehr mit seinen Protagonisten bemüht. Doch an manchen Stellen fand ich einige seiner Charaktere irgendwie nervig. Ich möchte eigentlich auch gar nicht groß auf die Geschichte oder Figuren eingehen, sonst wird hier einfach zu viel verraten, was einem den Lesespaß nimmt.

Ich fand das Thema der App und der pausenlosen Überwachung schon sehr zeitgemäß und es regt zum nachdenken an. Alles in allem fand ich die Story auch gar nicht schlecht. Dennoch gibt es einige Punkte die mich verwirrt haben. Aber dennoch muss ich gestehen, dass es mir riesigen Spaß macht die Bücher von Arno Strobel zu lesen. Sie haben zwar noch ein wenig Luft nach oben, aber der tolle Schreibstil und die Gestaltung der einzelnen Kapitel ist wirklich super. Ich mag Arno Strobel als Autor sehr und freue mich auf seine weiteren Werke und Werke die ich noch lesen muss.

Das Buch “Die App” erschien am 23.09.2020 mit 368 Seiten im FISCHER Taschenbuchverlag.

Mein Fazit

Ein Psychothriller der perfekt in die heutige Zeit, in der alles mit irgendeiner App gesteuert wird hineinpasst. Dieses Buch zeigt einem die schlimmste Seite der Digitalisierung. Auch wenn das Buch mich nicht zu hundert Prozent überzeugt hat, möchte ich Euch das Buch ans Herz legen. Es regt durch seine Geschichte mächtig zum nachdenken an.