Cover-Bild Hannahs Gefühl für Glück
Fran Kimmel

Hannahs Gefühl für Glück

Britta Mümmler (Übersetzer)

Wie ein einsames Mädchen das Leben einer ganzen Familie verändert
Es herrscht tiefster Winter im Norden Kanadas, als der ehemalige Polizist Eric Nyland ein Mädchen entdeckt, das allein durch den Schnee wandert. Er nimmt das Kind für die Weihnachtstage bei sich zu Hause auf, obwohl seine Frau Ellie nicht gerade begeistert über den unerwarteten Zuwachs ist. Denn die Nylands haben ihre eigenen Probleme. Die Stimmung im Haus ist angespannt. Und alles andere als weihnachtlich. Aber mit Hannahs Ankunft verändert sich etwas, langsam und fast unmerklich. Niemand hätte es für möglich gehalten, niemand könnte es in Worte fassen - doch tatsächlich gelingt es diesem kleinen Mädchen, das völlig allein auf der Welt ist, wieder Wärme und Nähe in die Familie zu bringen.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Eine bezaubernde, ruhige Geschichte die zu Herzen geht.

Kurzbeschreibung / Klappentext:

Kurzbeschreibung / Klappentext:
Wie ein einsames Mädchen das Leben einer ganzen Familie verändert

Die Geschichte der kleinen Hannah wird, obwohl sie schreckliche Dinge erlebt, in einer unaufgeregten Weise erzählt. Genau das hat mich an dieser Geschichte so fasziniert und auch beeindruckt.

Die Autorin schafft es, die Erlebnisse nicht nur von Hannah, sondern auch die von Eric und seiner Familie vollkommen ruhig zu schildern, ohne auch nur einmal reißerische Formulierungen zu gebrauchen. Gerade dadurch wirkt die Erzählung aber besonders eindringlich.

Ganz wunderbar wird hier geschildert, wie wichtig vermeintlich kleine Gesten für andere sein können. Denn in dieser Geschichte wurden durch kleine Gesten von Hannah und Eric die Leben einiger Ihrer Mitmenschen nachhaltig verändert und verbessert.

Die Charaktere werden sehr gut beschrieben, so dass man sich sehr gut in die Personen einfinden kann und auch Ihre Veränderung bewusst wahrnimmt.

Fazit:
Eine wundervolle Geschichte die sich gerade durch ihre ruhige Art still und heimlich in mein Herz geschlichen hat. Von mir gibt’s 5 von 5 Sternen.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem dtv Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Hannahs bewegende Geschichte lässt keinen kalt

Hannahs Gefühl für Glück – ein modernes Wintermärchen über ein elfjähriges Mädchen, das allein auf der Welt ist.

Hannah irrt durch die winterliche Kälte, unpassend angezogen, mit Tränen in den Augen, sichtlich verstört. So findet sie der Ex-Polizist Eric Nyland und schon kurze Zeit später bleibt Hannah über die Weihnachtstage bei seiner Familie.

Eric riskiert damit einiges, denn seine Frau Ellie ist bereits mit ihren zwei Söhnen: dem Teenager Dan und dem autistisch veranlagten fünfjährigen Sammy, sowie dem dementen Schwiegervater total überfordert. Und Eric widmet sich gerne seinen beruflichen Pflichten, ist bereit bei jeder Krise außerhalb des eigenen Hauses zu helfen.

In diesem chaotischen Durcheinander der Familie Nyland soll Hannah zuerst Zuflucht finden, ihre seelischen Wunden heilen lassen, an eine bessere Zukunft glauben. Aber dann ist es gerade Hannah - tapfer und warmherzig - die in dieser kurzen Zeit die Familie Nyland zusammenbringt und die Herzen der Familienmitglieder erobert. Sogar der Hund Thorn trottet Hannah ständig hinterher und lässt sie keinen Augenblick allein.

Der Roman ist eine wunderschöne Geschichte, die mich von Anfang an in ihren Bann gezogen hat. Sie wurde aus verschiedenen Sichten erzählt; dadurch wurde das Verhalten der Protagonisten für mich als Leserin leicht verständlich und nachvollziehbar. Die einzige Ausnahme bildet hier die Ehefrau und Mutter Ellie, ständig unzufrieden und wechselhaft, deren Handlungen und Reaktionen mich oft verwundert haben.

Sehr spannend sind die meisterhaft skizzierten Porträts der Romanfiguren sowie die ausdruckstarken Bilder des Lebens einer ungewöhnlichen Familie. Ich habe das Gefühl gehabt selbst mittendrin im Geschehen zu sein.

Hannahs dramatisches Schicksal, ihr Mut und die Charakterstärke, haben mich tief berührt. Bei ihrer Geschichte musste ich immer wieder die eine oder andere Träne wegdrücken. Ein herzbewegender Roman, der an das Gute in Menschen glauben lässt und lange in Erinnerung bleibt.

Eine märchenhafte Geschichte, die die Seele der Leser*innen erwärmt.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Hannah

Diesen herzerwärmenden Roman sollte man möglichst in der Weihnachtszeit lesen. Das Cover bereitet den Leser schon auf die Handlung vor. Dieses einsame Mädchen im Schnee stellt sicherlich Hannah dar. Sie wird von Eric, einem ehemaligen Polizisten, vor ihrem gewalttätigen Stiefvater gerettet und nun für ein paar Tage in Erics Familie untergebracht, bis sich eine richtige Pflegefamilie gefunden hat. Dabei ist Erics Familie selbst ein Problemfall, vor allem wegen der Mutter Ellie, der es, depressiv und antriebslos wie sie ist, nicht gelingt, die Familie zusammenzuhalten. Man muss natürlich zugeben, dass sie auch einen schwierigen Haushalt führt. Der demenzkranke Schwiegervater benötigt viel Aufmerksamkeit, ebenso der autistische Sohn Sammy. Sohn Danny ist mit seinen 14 Jahren sowieso im Brennpunkt der Pubertät, wo man ihm nichts recht machen kann. Eric und Ellie haben sich schon lange vorher auseinandergelebt. Und in dieses emotionale Desaster landet nun Hannah und gewinnt mit ihrer schüchternen Art alle Herzen. Wie ein Weihnachtswunder findet die Familie wieder zueinander.

Natürlich kann man sagen, dass das Buch kitschig ist. Aber es ist einfach schön zu lesen, wie dieses arme Kind doch noch sein Glück findet und wie die Erwachsenen ihre eingefahrenen Bahnen verlassen können. Was wäre es schön, wenn sich im wirklichen Leben alle Probleme so schnell lösen würden. Dem ist leider nicht so und deswegen ist so eine erfundene Geschichte vielleicht auch ein Stück Balsam für die Seele.

Ich hab das Buch jedenfalls gerne gelesen. Die Protagonisten sind alles andere als Klischees und jeder verändert sich auf seine Weise hin zum Guten. Die Story wird flüssig erzählt. Man mag gar keine Lesepause einlegen, so sehr ist man im Familienleben gefangen. Zum Glück ist die Handlung in sich abgeschlossen, es bleiben keine Fragen offen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.01.2021

eine bewegende Weihnachtsgeschichte...

Hannahs Gefühl für Glück von Fran Kimmel
zur Geschichte:

Hannahs Gefühl für Glück von Fran Kimmel
zur Geschichte:
Den Leser erwartet ein weihnachtlicher Roman,dieser wird einfühlsam, turbulent und emotionsgeladen erzählt.
Eine Weihnachtsgeschichte voller Emotionen, Ängsten und einem beklemmendem Hintergrund: zum einen das Thema Kindeswohlgefährdung und das Thema Fehlgeburten.
Einfühlsam, bewegend und ergreifend wird das Leben der kleinen 11 jährigen Hannah erzählt. Nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter ist sie mit dessen lieblosen Freund allein.
Gleichzeitig zieht Eric mit seiner Familie in sein altes Haus. Er fühlt sich wie im Museum seiner Eltern, mit einem noch als Gespenst anwesendem Vater und einer toten Mutter. Für die Familie ist Weihnachten voller Melancholie und Erinnerungen. Schmerzhafte Momente für Ellie, die ihre Fehlgeburten nie verarbeiten konnte. Abgestumpft leben Ellie und Eric neben einher. Danny ist ein aufmüpfiger Teenager und Sammy ist anders als andere Kinder... Walter benötigt Pflege und ist verwirrt und das Haus umgibt die Aura von Myrthe. Diese stand mit beiden Beinen im Leben, hat nie geklagt und war immer fröhlich. Ellie wünscht sich, auch so zu sein...
Als Eric die kleine Hannah auf der verschneiten Straße entdeckt, bringt er sie nach Hause ins Nachbarhaus. Er hat kein gutes Gefühl und kommt Stunden später mit Danny zurück. Gerade noch rechtzeitig für Hannah. Sie kommt über Weihnachten zur Pflege zu Eric und Ellie.
Kommt mit und lernt die Familie kennen... Hannah sorgt für unbewusst für Veränderungen. Sie hat nur einen Wunsch: eine Familie- ob sich dieser Wunsch erfüllen kann?

Veröffentlicht am 09.01.2021

Glück

Der ehemalige Polizist Eric Nyland findet ein einsames Mädchen und nimmt es über die Weihnachtsfeiertage mit zu sich nach Hause. Seine Frau ist davon nicht sehr angetan, denn innerhalb der Familie gibt es große Probleme. Doch dann schafft es Hannah, wieder Glück in die Familie zu bringen. Ein sehr anrührender Roman, der das Herz berührt. Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen, aber auch das Schicksal der Familie und des Mädchens. Das Cover passt sehr gut dazu. Das Buch ist spannend, regt aber auch zum Nachdenken an. Eine perfekte Mischung.