Profilbild von myfantasybookuniverse

myfantasybookuniverse

myfantasybookuniverse ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit myfantasybookuniverse über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Ein spannender, mal etwas anderer Fantasy Roman

Zwischen dir und der Dunkelheit

Darum geht's

Darum geht's
Sera lebt gemeinsam mit ihren Freunden Jo und Mark in einer WG im Herzen Münchens. Alle drei sind fleißige Studenten und ganz neben bei recht erfolgreiche Youtuber, die zu dritt den Spukgeschichten Bayerns auf die Spur kommen.

Als die drei als eine der Ersten überhaupt eine Genehmigung bekommen, des Nachts in der Münchner Frauenkirche zu filmen, passiert etwas Übernatürliches. Der sagenumwobene Teufelstritt, der Grund, weshalb die Drei in der Kirche filmen wollten, beginnt zu leuchten. Und Sera, die bereits ihr Leben lang ein Gespür für übernatürliche Dinge hat, sieht eine Person in der Kirche stehen. Ein geisterhafter Schemen.

Doch trotz der Aufnahmen glaubt ihnen keiner und nach einigen Wochen zweifeln selbst Mark und Jo an dem, was sie glauben, gesehen zu haben. Nur Sera ist der festen Überzeugung, dass das keine Einbildung war. Als sie den Ort des Geschehens noch einmal besucht, trifft sie dort auf die Geheimnisvolle, mysteriöse Lily. Die Erste, die ihrer Geschichte glauben schenkt. Lily bietet an, ihr zu helfen. Sera willigt ein und begibt sich damit direkt in die Hände des Teufels. Der Kampf um Leben und Tod beginnt.

Wie mir das Buch gefallen hat

Ich habe schon viel Gutes von der Autorin gehört. Mit dementsprechenden Erwartungen habe ich ihren neusten Roman angefangen. Enttäuscht hat sie mich ganz und gar nicht.

"Die meisten Menschen haben keine Ahnung, wovon sie überhaupt sprechen", fuhr Lily fort. "Sie halten sich für die Krone der Schöpfung und gehen fest davon aus, alles zwischen Himmel und Erde in irgendeiner Weise kontrollieren zu können. Dabei gibt es so viel mehr da draußen, als sie mit ihren kleinen Augen sehen und ihren winzigen Geistern begreifen können. So viel mehr." – Seite 46

Rasanter Anstieg der Spannungskurve

Das Buch war ganz anders, als der Klappentext mich vermuten ließ. Der Prolog, also der Einstieg in die Geschichte, begann direkt und mit viel Spannung. Der Leser bekommt einen ersten Einblick in die Gedanken und Träume der Protagonistin. Zunächst ist dabei völlig unklar, was es mit dem Traum auf sich hat.

In den ersten Kapitel lernt der Leser nach und nach die Charaktere kennen. Außerdem steht die Protagonistin schon auf den ersten Seiten vor einem Konflikt. In diesem Fall: Niemand glaubt Sera, was in der Kirche passiert ist, und das trotz der Videomaterialien. So folgte ein Konflikt auf den Nächsten und die Protagonistin findet sich mitten im Kampf gegen bösartige Dämonen und das Fürstenpaar der Hölle wieder.

Der Einstieg ins Buch sorgte also für einen rasanten Anstieg der Spannungskurve. Und diese konnte die Autorin auch halten.

Ganz anders als erwartet

Ich verschlang eine Seite nach der anderen und das trotz, dass die Handlung ganz und gar anders verlief, als ich es erwartet hatte. Ich bin kein großer Religionsfan. Hätte ich also vorher gewusst, dass das Buch schon sehr religiös angehaucht ist, hätte ich es vermutlich nicht gelesen. Erstaunlicher weise hat mir das ganze Konzept echt gut gefallen. Es erinnerte mich etwas an die Serie "Supernatural".

Und zwischen dem ganzen Chaos in der Gegenwart schreibt die Autorin immer wieder Szenen aus der Vergangenheit. Wodurch die Spannung gekonnt gehalten wird.

Wunderbare Charakterentwicklung

Was mir besonders gut gefallen hat, war die Charakterentwicklung von Sera. Von der ersten Seite an, aber vor allem ab dem Zeitpunkt, in dem sie im dazwischen festhängt, sieht man deutlich die Entwicklung, die sie durchmacht.

Zu Beginn des Buchs war sie schüchtern, zurückhaltend, ein kleines Mauerblümchen, das wenig Vertrauen in ihre Kräfte hatte. Im Verlauf der Geschichte wächst sie an ihren Aufgaben und den Konflikten, denen sie sich stellen muss. Sie erkennt langsam, was für eine gewaltige Kraft in ihr steckt und überrascht sich selbst immer wieder damit.

Als die Nacht hereinbrach, fühlte ich ein Verlangen tief in meiner Seele, heftiger als alles, was ich je zuvor verspürt hatte. Doch es war keien Liebe, nach der sich mein Herz verzehrte, keine Gnade und keine Vergebung. Es war Rache. – Seite 341

Für 5 Sterne hat es leider nicht gereicht. Aber es war auch nicht weit davon entfernt. Die Geschichte war spannend und interessant, der Schreibstil hat mir gut gefallen und auch die Charaktere waren mir sehr sympathisch. Aber zu 5 Sternen hat einfach der pepp, das Gewisse etwas gefehlt.

Fazit

Ein guter, spannender Fantasy Roman mit "Supernatural Feeling".

Veröffentlicht am 14.10.2020

Fesselnder, albtraumhafter Thriller, der einen nicht mehr loslässt

The Chain - Durchbrichst du die Kette, stirbt dein Kind

Darum geht es

Der schlimmste Albtraum aller Eltern: Die Entführung des eigenen Kindes. Genau das passiert Rachel. Gerade erst hat die allein Erziehende Mutter sich vom Krebs erholt, da wird ihre 13 Jährige Tochter Kylie Entführt. Um sie wieder zu bekommen muss Rachel Lösegeld Zahlen, ebenfalls ein Kind entführen und den Eltern des Kindes das selbe antun. Denn das ist die Kette. Eine kriminelle Organisation, die schon seit vielen Jahren andauert. Wenn Rachel sich gegen die Kette wehrt, wird ihre Tochter sterben. Ihr bleibt also nichts anderes übrig, oder doch?
Wie ich das Buch finde

Ich habe viel gutes über den Thriller gelesen und gehört. Da mir der Klappentext ebenfalls zugesagt hat, habe ich dem Buch also eine Chance gegeben.

Der erste Versuch das Buch zu lesen ist tatsächlich kläglich gescheitert. Der Schreibstil sagte mir nicht zu, ich kam nur langsam voran und hatte einfach keine Lust darauf. Daher habe ich es schnell wieder aus der Hand gelegt. Es war einfach nicht der passende Zeitpunkt.

Dieser kam dann einige Monate später. Und jetzt kann ich gar nich verstehen, wie mir das Buch damals nicht gefallen konnte.

Jedes einzelne Glied der KETTE ist wichtig für sie.
– Seite 66

Starke Protagonistin

Der Einstieg ins Buch fiel mir beim zweiten Versuch wesentlich leichter. Dennoch fand ich es recht langatmig. Der Leser erfährt zu allererst etwas über Rachel, die Protagonistin. Eine starke, alleinerziehende Mutter, die gerade erst den Krebs besiegt hat. Sie steht wieder mit beiden Beinen im Leben und hat einen neuen Job begonnen.

Dann das Unglück, der Schicksalsschlag: Kylie, ihre 13 Jährige Tochter wird entführt.

Doch Rachel ist ja nicht zufällig auserwählt worden. Die KETTE prüft strengstens, welche Personen das nächste Glied bilden sollen, denn diese müssen dem Druck standhalten und die KETTE weiterführen. So auch Rachel. Trotz der Angst um ihre Tochter bleibt sie stark und fügt sich ihrem Schicksal. Sie erfüllt die Aufgaben und würde alles tun, um ihre Kylie zurück zu bekommen. Das die KETTE mit ihr einen Fehler gemacht hat, merkt man erst, als Rachel ihren Schwager bittet ihr bei der Entführung eines Kindes, der zweiten Aufgabe, die sie erledigen muss, zu helfen. Denn mit seiner Hilfe stellt sie sich schluss endlich gegen diese Kriminellen.

Überraschende Wendungen

Wenn ich dachte, ich hätte es endlich verstanden, oder wenn ich schon dachte, es wäre vorbei, so hat der Autor jedes mal eine erneute Wendung eingebaut, die ich einfach nicht erwartet hatte.

Außerdem schrieb er gegen Ende immer wieder ein Kapitel aus der Sicht eines Fremden und aus der Vergangenheit. Schnell verstand ich, dass es sich hierbei um die Menschen handelte, die die KETTE ins leben gerufen hatten. So bekam der Leser gewissermaßen einen Einblick hinter die Kulissen.

Sie dürfen niemandem sagen, dass sie durch den Spiegel in eine Welt übergetreten sind, in der Albträume real sind.
– Seite 221

Gegen Ende, auf den letzten Seiten des Thrillers, hat der Autor noch einige Überraschungen für den Leser. Es war mega genial. Etwas, das ich ganz und gar nicht gedacht hatte. Also, lasst euch ebenso überraschen wie ich. Es lohnt sich.
Fazit

Ein ganz genialer Thriller mit wahnsinns Plott. Albtraumhaft und schrecklich. Das Buch lässt einen nicht mehr los.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Grandioser Begleiter für dein Bullet Journal

My Bullet Journal – 1500 Vorlagen: Süße Schmuckelemente und angesagte Letterings für Planer und Kalender

Verlag: EMF Verlag

Seitenanzahl: 126
Preis: 9,99 € [Taschenbuch]
ISBN: 978-3-96093-659-6
Darum geht es

Dieses kleine Büchlein ist für alle Bullet Journal Fans gedacht. Auf den Seiten finden sich zahlreiche Vorlagen zum abpausen oder abzeichnen für dein Bullet Journal!

Banner, Schmuckelemente, niedliche Kawaiis oder einfache Letterings. Alles ist mit dabei.
Wie ich das Buch finde

Als mir der EMF Verlag das Buch zugeschickt hat, hab ich mich wirklich mega gefreut. Ich führe seit anfang des Jahres ein Bullet Journal. Ich habe damit sogar eine Freundin angesteckt. Ich liebe es, mich mit ihr oder meiner Schwester hinzusetzen und die vielen Seiten zu gestalten. Das Bullet Journal kombiniert Organisation und Planung mit Kreativität, Zeichnen und Basteln. Es macht einfach mega viel Spaß. Doch manchmal fehlen mir wirklich die Ideen. Dafür war dieses kleine Büchlein einfach grandios.

Superpraktischer Begleiter

Auf den knapp 130 Seiten findest du tausende Vorlagen. Von kleinen niedlichen Kawaiis, über dekorative Girlanden und Banner bis hin zu schönen Letterings. Das ganze ist auch noch super Übersichtlich gestaltet. Mit dem Inhaltsverzeichnis findest du schnell wonach du suchst.

Sogar für jede Jahreszeit und einige Feiertage gibt es extra Elemente, die du ganz einfach abzeichnen oder abpausen kannst.

Keine Anleitung zum zeichnen

Bevor du jetzt ein falsches Bild vom Buch bekommst: Es ist keine Schritt für Schritt Anleitung, wie du einzelne Elemente zeichnen kannst. Es ist ausschließlich eine Ansammlung verschiedener Motive. Einige sind schwieriger abzuzeichnen und recht komplex, andere wiederum wirklich simple, sodass man sie ganz einfach abzeichnen kann.

Zum abpausen, muss ich sagen, sind einige Vorlagen doch sehr groß. Aber mich hat das nicht weiter gestört. Ich zeichne sie sowieso lieber ab.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Spannend, Fesselnd, Tiefgründig

Die Wächter von Nimrhon

Autor: M. Rose-Everly
Verlag: Selfpublishing
Seitenanzahl: 643
Preis: 15,00€ [Taschenbuch]

Darum geht es
Phelia lebt in einer apokalyptischen Welt. Die Menschheit ...

Autor: M. Rose-Everly
Verlag: Selfpublishing
Seitenanzahl: 643
Preis: 15,00€ [Taschenbuch]

Darum geht es
Phelia lebt in einer apokalyptischen Welt. Die Menschheit ist beinah ausgerottet und lebt unter der eisernen Herrschaft der Antarer. Sie leben in ständiger Angst, das die Catcher die jungen, gesunden Kinder für deren Fortpflanzung zu entführen.
Als Phélias Dorf angegriffen und alle Bewohner entführt werden. Macht Sie sich mit einer Gruppe von Männern auf den Weg, ihre Familie zu retten. Dabei treffen sie auf Laron. Ein Halbblut. Ihr Feind. Oder nicht? Wie es scheint muss Phélia lernen, trotz ihres offensichtlichen Hasses, ihm zu vertrauen und seine Hilfe zu akzeptieren. So sehr sie ihn auch verabscheuht, schnell merkt sie, dass er eine unwiderstehliche Ausstrahlung auf sie hat.

Die Autorin hatte mich, wie bereits erwähnt, bezüglich ihres ausführlichen Schreibstils vorgewarnt. Daher hab ich vorab auch die Leseprobe gelesen.
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir aufgrund der zahlreichen Protagonisten nicht ganz so leicht. Auf den ersten 100 Seiten hab ich einfach nicht durchgeblickt, wer jetzt wer ist. Man lernt auf anhieb eine Menge Charaktere kennen, die auch im Verlauf der Geschichte wichtig sind.
So hab ich beispielweise die ganze Zeit nicht geblickt, wer genau Láron ist. Zumindest konnte ich mir seinen Namen nicht merken.
Nach und nach hab ich mich dann aber auch zurecht gefunden. Nach jeder Seite gefiel mir das Buch mehr und mehr. Die Handlung war, wenn auch nicht durchgehen, sehr spannend geschrieben und wirklich komplex. Man hat bei jedem Wort gemerkt, wie viel Gedanken sich die Autorin über die Handlung, diese Welt und die Protagonisten darin gemacht hat.

M. Rose-Everly schrieb mir, das sie in ihrem Buch auf einige Gesellschaftliche Themen eingeht und diese kritisiert. Wie beispielsweise die Umweltverschmutzung. Das hat mir an dem Buch besonders gut gefallen. Sie hat ausgezeichnet geschafft, solche wichtigen Themen sehr interessant und spannend zu verpacken. Das gelingt leider nicht vielen.

In ihrem Roman geht es also nicht nur um eine süße Liebesgeschichte oder eine actionreiche Handlung.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Grandios geschriebener, tiefgründiger Roman!

Der Traumwandler: Band 1

Autor: Melanie Strohmaier
Verlag: Sadwolf Verlag
Seitenanzahl: 347
Preis: 14,99 € [Taschenbuch] 4,99 € [eBook]
Darum geht es

Asra – Künstlerin und Fotografie Studentin ...

Autor: Melanie Strohmaier
Verlag: Sadwolf Verlag
Seitenanzahl: 347
Preis: 14,99 € [Taschenbuch] 4,99 € [eBook]
Darum geht es

Asra – Künstlerin und Fotografie Studentin – trainiert seit Jahren das Klarträumen. Doch als sie eines Nachts eine seltsame Tür in ihrem Traum entdeckt, ist selbst sie überfragt. Neugierig wie sie ist, öffnet sie die Tür und tritt ein in eine vollkommen neue, ihr fremden Welt. Dort trifft sie auf den düsteren, kalten und unnahbaren Petrichor und seine Bande von Dieben. Als Petrichor ihr das Leben rettet, schwört sie ihm die Treue und besiedelt damit ihr Schicksal. Sie verliert sich in der Sucht nach den Abenteuern in Arkana und allem voran, in der Sucht nach Ihm.
Wie ich das Buch finde

Wow. Das Buch hat mich wirklich umgehauen.

Ich war schon immer fasziniert vom Träumen und habe auch schon von Klarträumen gehört. Daher hat mich der Klappentext ganz besonders angesprochen. Von den ersten Seiten an, hat mich die Autorin in ihr Buch gezogen. Ich konnte es mir vorstellen, die Tür nach Arkana. Und wie Asra hab ich sie geöffnet und bin dem Ruf gefolgt.

Überaus Sympathische und tiefgründige Protagonisten

Besonders gut an dem Buch, haben mir die Protagonisten gefallen. Asra war mir von der ersten Seite an vertraut. Ich konnte mich beinah bis in letzte Detail mit ihr identifizieren. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin mich beschrieben hat. Denn ebenso wie Asra, liebe ich die Fotografie, das Zeichnen, das Lesen. Und ebenso wie sie, bin ich wahnsinnig chaotisch. Sie liebt Sushi, schaut Supernatural und ist am liebsten für sich.

Alles Eigenschaften die wir Teilen. Das hat mir wirklich gut gefallen. So konnte ich mich einfach noch besser in die Protagonistin hineinversetzen.

Ich fühle mich konturenlos wie der flüchtige Moment zwischen Wachzustand und Traum. Und ich weiß nicht, ob ich wirklich hier bin. Monochrome Leere fließt durch mich hindurch und ertränkt mich von innen, während ich an der Realität zweifle.
– Seite 171

Und auch die anderen Charaktere, Midas, Jorah, Narah und ja, Petrichor. Sie alle sind mir schnell ans Herz gewachsen. Und ebenso wie auf Asra, hatte Petrichor eine unheimliche Anziehungskraft auf mich. In Kapitel drei beschreibt Asra die vier sehr treffend.

Aber so war er nun einmal: Verschlossen, stur, eiskalt und unnahbar. Doch in einigen Dingen hatte er sich getäuscht: Die anderen akzeptierten mich. Midas war ein guter Freund für mich geworden. Ich mochte seine tollpatschige, jedoch sehr liebenswürdige Art und bewunderte seinen unstillbaren Durst nach Wissen und seine Intelligenz. Jorah war mit seiner Bodenständigen und schweigsamen Art der Ruhepol der Truppe. Seine Schwester Narah hingegen war wie ein Wirbelwind.
– Seite 73

Abenteuer in Arkana

Die Chraktere aus der realen Welt waren weniger wichtig, da die meisten Szenen in Arkana spielten. Dennoch hab ich Adrian und Stan, sowie Lucy, Asras Mutter, ebenso schnell liebgewonnen.

Doch wie gesagt, die meiste Zeit über, spielte die Geschichte in Arkana. Was mich auch überhaupt nicht störte. Ich war feuer und flamme für die Welt, die Melanie da erschaffen hatte.

Die Geschichte fesselte mich und zog mich in ihren Bann. Die Abwechslung zwischen den Abenteuern in Arkana und Asras Unialltag frischten das Buch auf und sorgte für zusätzliche Spannung. Zudem lernte man Asra so in beiden Welten kennen. Im Verlauf der Geschichte sieht man genau wie sie sich unter dem Einfluss von Arkana und vor allem unter dem Einfluss von Petrichor veränderte.

Ein wahnsinns Ende! Minimaler Cliffhänger

Warnung! Sarkasmus.

Am Ende hatte die Autorin viel Spannung reingebracht. Zudem erschaffte Sie auf den letzten Seiten ein Zusammenhang zu ihrem Buch „Hannahs Traum“. Sie ließ die Charaktere mit in dieses Buch einfließen, was mir sehr gefallen hat. Ich bin immer ein Fan von sowas. Auch wenn ich das Buch noch nicht gelesen habe (Das steht jetzt definitiv auf meiner Wunschliste).

Und alles was ihm blieb, waren seine mitternachtsgrauen Schatten.
– Seite 345

Dies war einer der letzten Sätze im Buch und ist mir einfach im Gedächtnis geblieben. Das Ende! OMG. Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Daher sag ich einfach mal gar nichts, sonst würde ich euch ja Spoilern.

Es war einfach grandios geschrieben. Das ganze Buch von Anfang bis Ende. Jede Seite. Man hat gemerkt, auch durch die wunderschönen Verzierungen an den Kapitelanfängen, das die Autorin sich viel Mühe gegeben hat.