Cover-Bild The Chain - Durchbrichst du die Kette, stirbt dein Kind
  • Ersterscheinung: 02.09.2019
Adrian McKinty

The Chain - Durchbrichst du die Kette, stirbt dein Kind

Thriller
Anke Kreutzer (Übersetzer), Eberhard Kreutzer (Übersetzer)

Ein Thriller, der mit unseren schlimmsten Ängsten spielt, bis zum letzten Atemzug: Stell dir vor, sie kidnappen dein Kind, um es zurückzubekommen, musst auch du ein Kind entführen …

Was als ganz normaler Tag begann, wird zum Albtraum für die alleinerziehende Rachel, als ihre 13-jährige Tochter auf dem Weg zur Schule verschwindet. Die einzige Spur: Das Handy des Mädchens wird an der Bushaltestelle gefunden. Tatsächlich erhält Rachel kurz darauf einen Anruf von der Entführerin. Die Frau am Hörer – ebenfalls Mutter eines entführten Kindes –, gibt sich als Kylies Kidnapperin zu erkennen. Sie ist Teil des perfiden Netzwerks »The Chain«. Und sie hat Rachel auserwählt, die Kette der Kindes-Entführungen weiterzuführen: Wenn Rachel ihr Kind lebend wiedersehen will, muss sie nicht nur binnen weniger Stunden das Lösegeld auftreiben – sie muss ihrerseits ein Kind entführen und dessen Eltern dazu bringen, dasselbe zu tun. Die Kette muss weitergehen …

Höllischer Nervenkitzel aus den USA vom preisgekrönten Autor Adrian McKinty.

»›The Chain‹ gehört in die Liga der Weltklasse-Thriller à la ›Gone Girl‹ und ›Das Schweigen der Lämmer‹.«
Don Winslow

Veröffentlicht am 06.01.2020

Durhweg spannend, ohne großes Blutvergießen

The Chain – die Kette
Opfer. Überlebender. Entführer. Verbrecher. Das wirst du sein.

The Chain – die Kette
Opfer. Überlebender. Entführer. Verbrecher. Das wirst du sein.

Wir alle kennen es noch aus der Schulzeit und heute noch von WhatsApp und andere chats. Den verpönten Kettenbrief, der dem einen oder anderen immer noch Angst einjagt. Das ist auch der Grund, warum viele den Anweisungen noch Folge leisten. Als ob man damit das Glück oder Unglück heraufbeschwören könnte.

Diese Geschichte toppt allerdings das Ganze, denn hier geht es wirklich um Leben oder Tod...

An einem ganz normalen Tag, setzt die an Krebs erkrankte Rachel, auf dem Weg zur Arbeit, ihre 13jährige Tochter an einer Bushaltestelle ab. Nicht ungewöhnlich bis hier hin. Doch dann verändert ein Anruf das Leben vieler Menschen, denn die Kette darf niemals unterbrochen werden. Rachel erfährt, dass Kylie, ihre Tochter, entführt wurde. Wenn sie sie lebendig wiedersehen möchte, muss sie erstens Lösegeld zahlen und zweitens wiederum jemanden entführen und das alles ohne ein Wort an die Polizei. So schließt sich der Kreis, aus dem es scheinbar kein Entkommen gibt.

Eine Entscheidung in die man sich sicherlich schwer hineinversetzten kann. Etisch korrekt? Oder handelt man hier eher unüberlegt aus reiner Nächstenliebe?

Rachel tut es und versucht alles menschenmögliche ihre Tochter wieder in den Arm nehmen zu können.

Dabei begleitet der Leser sie und merkt schnell, wie verzwickt und aussichtslos alles scheint. Das waren auch die Momente, die mir am besten an dem Buch gefallen haben, die mich dann angehalten haben, doch noch ein Kapitel zu lesen und noch eins und noch eins.

Die Grundeinstellung war in dieser Geschichte eher düster und deprimierend und eigentlich mag ich es nicht, wenn mich ein Buch so runter zieht. Hier aber gehörte es hin und hat auch zur Entwicklung der Geschichte beigetragen, ohne dabei blutig oder horrormäßig zu werden. Viel mehr spielt sich alles im Kopf ab.

Auch, wenn es ein paar klitzekleine Kritikpunkte gibt, wie das Verhalten der Personen nach einer bestimmten Situation, kann ich trotzdem sagen, dass dieses Buch spannungstechnisch alles parat hält. Man fiebert mit und möchte vor allem wissen, schafft Rachel alle Punkte zu erfüllen? Wer steckt hinter all dem steckt. Wann und warum wurde diese Kette ins Leben gerufen?

Fazit:
Genial und fesselnd geschrieben, ohne großes Blutvergießen! Ich kann das Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 26.11.2019

wow! So fesselnd und spannend!

„Das Leben ist anfällig, flüchtig und kostbar. Und überhaupt zu leben ist ein Wunder.“
- S. 347

Rezension
{spoilerfrei}

Cover

- S. 347

Rezension
{spoilerfrei}

Cover
Durch diesen starken Kontrast zwischen rot und schwarz sticht einen das Cover sofort ins Auge. Auch die leere Schaukel ist sehr aussagekräftig und wirkt gruselig, besonders wenn man bedenkt, worum es geht.

Inhalt
Das Buch beginnt sofort mit der Entführung von Kylie und wirft den/die LeserIn direkt ins Geschehen, erzeugt Spannung und Lust auf mehr.
Man fühlt sich sofort in der Geschichte drin, Rachel so nah und fiebert mit. Die Wendungen in der Geschichte sind nicht vorhersehbar und so gehen manche Sachen schneller, als man ahnt, Plottwiste lassen einen bis zu einem gewissen Zeitpunkt gar nicht die Chance zu ahnen, wohin die Geschichte führt und immer wieder der Gedanke "Was wird passieren?".
Aufregend, mit spannenden Wendungen und unter die Haut gehend.

Schreibstil
Der Erzähler schreibt abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven, aus Rachels, Kylies, aus der der Kette und weiteren auftauchenden Charakteren. Man kommt gut ins Buch rein und durch den Schreibstil kann man sich vieles bildlich vorstellen, was die Spannung noch mal vergrößert. Man fiebert total mit und hat selber das Gefühl, in dieser Geschichte verwickelt zu sein.
Während im ersten Teil des Buches immer die Uhrzeit genannt wird, ist es im zweiten Teil nicht so und langsam oder sicher erfährt man mehr über die Kette. Erst kann man es nur erahnen doch dann weiß man es und wünscht sich, Rachel alles erzählen zu können. Was alles natürlich noch etwas spannender macht, da man so doppelt mitfiebert, dass alles herauskommt.
5 /5 🦋e

Fazit
Ein ausgezeichneter Thriller, voller Spannung und allein, weil es um Kinder geht, die Kette jeden treffen kann und die Betroffenen in einem moralischen Zwiespalt stecken, geht er einfach unter die Haut.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Sehr viel Tempo und unvorhersehbar

INHALT:

INHALT:
Rachel ist auf dem Weg zum Arzt als sie ein merkwürdiger Anruf erreicht. Die unbekannte Frau am Telefon behauptet, ihre Tochter Kylie sei in ihrer Gewalt. Rachel soll Lösegeld zahlen und ein Kind entführen, um ihre Tochter lebend und gesund wiederzusehen. Auch die unbekannte Frau ist Mutter und auch ihr Kind wurde auf diese Weise entführt. Beide Mütter sind jetzt ein Teil der KETTE. Das ist ein gnadenloses System, dass aus liebenden Eltern Verbrecher und auch Mörder macht und jemand anderes wird dadurch reich, sehr reich. Rachel ist jetzt gezwungen, den Anweisungen zu folgen und dabei Grenzen zu überschreiten, schreckliche Entscheidungen zu treffen und unvorstellbare Dinge zu tun. Die KETTE ist skrupellos und spielt mit den Ängsten der Eltern. Wird Rachel es schaffen, die KETTE zu unterbrechen und wenn, was passiert dann?
MEINE MEINUNG:
"The Chain" ist mein erstes Buch des Autors und dieser Thriller hat mich sehr positiv überrascht und konnte mich begeistern. Der Schreibstil ist einfach fantastisch. Das Buch liest sich sehr flüssig und schon auf den ersten Seiten ist der Spannungsbogen sehr hoch. Das Buch ist in zwei Teile geteilt. Für mich waren beide Teile gleichermassen spannend, fesselnd und sehr raffiniert geschrieben. Der ganze Thriller hat ein unheimlich hohes Tempo und die Charaktere werden an ihre Grenzen gebracht. Immer wieder fragt man sich beim Lesen, wie weit sie noch gehen und wie weit man selber gehen würde, um sein Kind zu retten. Der Autor spielt schon sehr mit den Ängsten von Eltern und verpackt es alles wunderbar und sehr gut konstruiert und erschreckenderweise auch sehr authentisch. Zum Ende hin zieht der Spannungsbogen noch einmal an und das Buch endet sehr unvorhersehbar und spektakulär. Ich bin mehr als begeistert.
FAZIT:
Sehr temporeich, eine atemlose Jagd, Spannung von der ersten Seite an und ein spektakuläres Ende. Ich bin begeistert und von dieser Reise immer noch geflasht.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Erscheinungsdatum: 2. September 2019
Genre: Thriller
Seiten: 350
Zum Cover:
Das Cover ist hier recht unscheinbar und passt meines Erachtens auch nicht so ganz zur Geschichte, aber hier war es auch tatsächlich einmal der Klappentext, der mich überzeugte. Es ist in schwarz / rot gehalten mit einer weißen Schaukel in der Mitte.
Zum Buch:
Der Alptraum jeder Mutter bzw. jeder Eltern wird hier wahr. Das eigene Kind wird entführt und was sie dafür tun müssen, ist jenseits der eigenen Vorstellungskraft. Sie müssen selbst zum Täter werden um ihr geliebtes Kind zurück zu bekommen, ansonsten sterben sie alle.

Hier haben wir einen wirklich spannenden und unvorhersehbaren Thriller, der in zwei Teilen unterteilt ist. Teil Eins ist die Entführung und wie Rachel versucht Kylie wieder zu bekommen. Teil 2 erzählt das Leben der Familie nach der Entführung und die Entstehung der Kette. Einmal angefangen mit dem Buch, mag man es gar nicht mehr zur Seite legen, zumindest erging es mir so. man wird hier in einen Sog gezogen, der jenseits des Vorstellbaren ist. Wie weit bist du bereit zu gehen um dein eigenes Kind zu retten?

Rachel ist ein wahnsinnig starker Charakter, sie ist vom Krebs gezeichnet und eigentlich total am Ende, doch die Liebe zu ihrem Kind, lässt sie über sich hinauswachsen. Sie darf niemanden davon erzählen, außer ihrem Ex – Schwager Pete, der ihr auch hilft. Pete selbst ist auch vom Leben gezeichnet, er ist Ex Marine und stand fast schon vor dem Kriegsgericht, doch er löste das Problem anders. Nun bekommt er von nirgendwo Hilfe und muss sich selbst durchschlagen. Kylie ist ein junges aber starkes Mädchen, die alles versucht, sich zu befreien.
Wird sie es schaffen sich zu befreien? Wird es Rachel gelingen, sie zurück zu bekommen?

Ich bin tatsächlich immer wieder erstaunt, wie weit der Mensch geht um seine Liebsten zu retten. Klar, ich wäre wahrscheinlich auch zu allem bereit, aber wenn man Gott sei Dank noch nie in dieser Situation war, ist es immer wieder erstaunlich. Keiner möchte so etwas erleben und man quält sich selbst mit Vorwürfen, warum man nicht besser aufgepasst hat.

Ich persönlich empfehle das Buch gerne weiter, denn es hat mich wirklich gut unterhalten.
Ich gebe hier 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Nervenaufreiben gut!

„The Chain“
von Adrian McKinty

Klappentext

„The Chain“
von Adrian McKinty

Klappentext
Der Tag beginnt wie jeder andere: Auf dem Weg zur Arbeit setzt Rachel Klein ihre Tochter Kylie an der Bushaltestelle ab. Doch dann verändert ein Anruf, die Nummer unbekannt, ihr Leben. Es meldet sich eine Frau, die Rachel mitteilt, dass sie Kylie in ihrer Gewalt hat, gefesselt und geknebelt auf dem Rücksitz ihres Wagens. Wenn Rachel Kylie jemals wiedersehen will, muss sie Lösegeld zahlen und ein Kind entführen. Die Anruferin ist eine Mutter, deren Sohn entführt wurde, und wenn Rachel nicht genau das tut, was man von ihr verlangt, wir der Junge sterben – genau wie Kylie. Rachel ist nun ein Teil der KETTE, ein gnadenloses System, das aus Eltern erst Opfer, dann Verbrecher macht – und jemand anderen sehr reich. Rachel ist eine ganz normale Frau, doch in den kommenden Tagen wird sie dazu gezwungen werden, ihre Grenzen zu überschreiten, unmoralische Entscheidungen zu treffen und schreckliche Dinge zu tun. Die KETTE ist skrupellos, grausam und anonym. Die Regeln sind einfach: Treibe das Geld auf, finde dein Opfer und begehe eine schreckliche Tat, von der du noch vor 24 Stunden nie geglaubt hättest, dass du sie jemals begehen kannst. Die Drahtzieher hinter dieser KETTE wissen, dass Eltern alles für ihre Kinder tun werden. Was sie nicht wissen, ist, dass sie auf einmal einen gefährlichen Gegner haben. Rachel ist intelligent, entschlossen und eine Kämpfernatur.

Buchcover
Rot und schwarze Farben zieren das Cover – Signalfarben die absolut zum Titel und der Story passen.

Mein Fazit
Ein unglaublich spannungsgeladener, packender und nervenaufreibender Thriller, den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte und innerhalb weniger Stunden gelesen hatte.
Die Protagonistin Rachel hat mich mit ihrer Intelligenz und Rachesucht dermaßen beeindruckt, sie hat für Ihr Kind alles auf Spiel gesetzt, selbst Ihre wieder auflodernde Krankheit hielt sie keineswegs zurück.
In Ihrem Schwager fand sie die notwendige Hilfe und Unterstüzung!
Eine nervenaufreibende und emotionale Jagd beginnt die KETTE endlich zu unterbrechen!