Cover-Bild Der Traumwandler: Band 1
Band 1 der Reihe "Der Traumwandler"
  • Verlag: SadWolf Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Dark
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 20.08.2020
Melanie Strohmaier

Der Traumwandler: Band 1

Arkanas Ruf
Klappentext:

»Die Nacht, in der ich Petrichor und den anderen zum ersten Mal begegnet bin, war tiefschwarz, sternenlos und der Himmel war voll unheilbringender Wolken.«

Können Klarträume zur Realität werden?

Diese Frage muss sich Asra stellen, als sie in einem Traum durch eine geheimnisvolle Tür tritt. Sie findet sich in Arkana wieder, einem Land voller Magie. Aus Leichtsinn schließt sie einen Pakt mit dem Anführer einer Diebesbande. Nun muss sie ihr Leben als Studentin und die Abenteuer im Traum in Einklang bringen. Arkana hat unwiderruflich seine Widerhaken in ihr Herz gebohrt. Nie war es schwerer, dem süßen Ruf der Dunkelheit zu widerstehen – vielleicht ist diesmal nicht der Bösewicht der gefährlichste Gegner, sondern das eigene Herz.

Pressetext:

Träume sind ein Mysterium.

Die Welt in unserem Inneren ist voller Geheimnisse, die niemand greifen kann – sie gehört nur uns allein.

Nicht jeder Traum ist gut und nicht jeder Alptraum endet böse. Doch eins haben beide Arten gemeinsam: Man kann sich hoffnungslos und unwiderruflich in ihnen verlieren. Wie jeder Traum hat auch jeder Mensch eine dunkle Seite – wo Licht ist, fällt auch Schatten. Die Gefahr zieht uns an, macht uns süchtig. Arkana symbolisiert genau das. Es ist ein Land voller Magie und Dunkelheit. In Melanie Strohmaiers Geschichte wandeln wir auf einem schmalen Grat zwischen Traum und Realität - begegnen verschiedensten Variationen von Dunkelheit. Begib dich mit Asra auf ein unvergessliches Abenteuer, entdecke schreckliche Geheimnisse und verfalle dem Monster. Doch sei dir bewusst: Hast du Arkana einmal betreten, wird es dich nie wieder loslassen.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Ein Traum von einem Buch

Bereits "Hannahs Traum", welches ich Anfang des Jahres gelesen habe, konnte mich schon stark begeistern und so habe ich mich sehr gefreut endlich wieder nach Arkana reisen zu können, denn die Art, wie Melanie Strohmaier schreibt, ist für mich etwas ganz Besonderes - genauso wie die Welt, die sie erschaffen hat.

In dieser Geschichte begleiten wir Asra - eine junge Frau, die nirgends so recht dazu zu gehören scheint und mir dennoch von Beginn an sympatisch war. Durch ihren Vater, den sie selbst nie kennen lernen durfte, beschäftigt sie sich schon lange Zeit mit dem Träumen, vor allem dem Klartraum. Eines Nachts bereist sie auf diese Art Arkana und lernt dort Petrichor und seine Begleiter kennen, mit welchen sie sich auf spannende Abenteuer und gefährliche Reisen begibt. Immer wieder wechselt sie auf diese Art die Welten und wir lernen Asra auf eine Art kennen, die wohl vielen verborgen bleibt. Denn in Arkana ist sie einiges mutiger und aufgeschlossener als jemals in der "richtigen" Welt - wobei mir die Geschichte dort noch etwas besser gefallen hat aufgrund eines gewissen jungen Mannes ;)

Asra ist für mich eine junge aber starke Frau, die weiß, was sie will und dafür auch einstehen kann. Durch ihr Handeln konnte sie mich immer wieder verblüffen, da ich einiges so nicht vorausgeahnt hätte und ich finde, dass sie eine tolle Wandlung im Laufe der Geschichte durchlebt.

Mit Petrichor wurde ich leider nicht so recht warm. Ich kann die Verbindung zwischen ihm und Asra leider auch nicht so recht nachvollziehen, aber das muss ich auch gar nicht. Er passte einfach gut in die Geschichte hinein mit seiner düsteren und unnahbaren Art und konnte mich dadurch zum Ende hin sogar überraschen. Ich bin gespannt, was wir im weiteren Verlauf noch von ihm erfahren werden.

Das Buch selbst sticht durch eine besondere Aufmachung heraus. Nicht nur, dass auf dem Cover die Autorin selbst zu sehen ist, was mich nach Hannahs Traum wieder sehr gefreut hat, es hat auch eine wahnsinnig tolle Innengestaltung, die das Lesen noch mehr zum Vergnügen machen.

So richtig weiß ich diesmal nicht, was ich schreiben soll, aber ich möchte dennoch betonen, wie sehr mir das Buch gefallen hat und wie toll ich es fand endlich wieder nach Arkana reisen zu können. Diese Welt fasziniert mich einfach und Melanie Strohmaier schafft es auf eine ganz besondere Art die Atmosphäre, das Düstere und Mystische von Arkana, festzuhalten und uns Lesern nur durch Worte näher zu bringen, dass wir beim Lesen das Gefühl bekommen, wirklich auch dort zu sein.

Für mich wieder ein kleines Highlight, bei welchem ich mich freue, wenn die Reise im zweiten Band endlich weiter geht und wir mit Asra zurück nach Arkana reisen können.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Grandios geschriebener, tiefgründiger Roman!

Infos zum Buch

Autor: Melanie Strohmaier
Verlag: Sadwolf Verlag
Seitenanzahl: 347
Preis: 14,99 € [Taschenbuch] 4,99 € [eBook]
ISBN: 978-3-96478-023-2
Darum geht es

Asra – Künstlerin und Fotografie Studentin ...

Infos zum Buch

Autor: Melanie Strohmaier
Verlag: Sadwolf Verlag
Seitenanzahl: 347
Preis: 14,99 € [Taschenbuch] 4,99 € [eBook]
ISBN: 978-3-96478-023-2
Darum geht es

Asra – Künstlerin und Fotografie Studentin – trainiert seit Jahren das Klarträumen. Doch als sie eines Nachts eine seltsame Tür in ihrem Traum entdeckt, ist selbst sie überfragt. Neugierig wie sie ist, öffnet sie die Tür und tritt ein in eine vollkommen neue, ihr fremden Welt. Dort trifft sie auf den düsteren, kalten und unnahbaren Petrichor und seine Bande von Dieben. Als Petrichor ihr das Leben rettet, schwört sie ihm die Treue und besiedelt damit ihr Schicksal. Sie verliert sich in der Sucht nach den Abenteuern in Arkana und allem voran, in der Sucht nach Ihm.
Wie ich das Buch finde

Wow. Das Buch hat mich wirklich umgehauen.

Ich war schon immer fasziniert vom Träumen und habe auch schon von Klarträumen gehört. Daher hat mich der Klappentext ganz besonders angesprochen. Von den ersten Seiten an, hat mich die Autorin in ihr Buch gezogen. Ich konnte es mir vorstellen, die Tür nach Arkana. Und wie Asra hab ich sie geöffnet und bin dem Ruf gefolgt.

Überaus Sympathische und tiefgründige Protagonisten

Besonders gut an dem Buch, haben mir die Protagonisten gefallen. Asra war mir von der ersten Seite an vertraut. Ich konnte mich beinah bis in letzte Detail mit ihr identifizieren. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin mich beschrieben hat. Denn ebenso wie Asra, liebe ich die Fotografie, das Zeichnen, das Lesen. Und ebenso wie sie, bin ich wahnsinnig chaotisch. Sie liebt Sushi, schaut Supernatural und ist am liebsten für sich.

Alles Eigenschaften die wir Teilen. Das hat mir wirklich gut gefallen. So konnte ich mich einfach noch besser in die Protagonistin hineinversetzen.

Ich fühle mich konturenlos wie der flüchtige Moment zwischen Wachzustand und Traum. Und ich weiß nicht, ob ich wirklich hier bin. Monochrome Leere fließt durch mich hindurch und ertränkt mich von innen, während ich an der Realität zweifle.
– Seite 171

Und auch die anderen Charaktere, Midas, Jorah, Narah und ja, Petrichor. Sie alle sind mir schnell ans Herz gewachsen. Und ebenso wie auf Asra, hatte Petrichor eine unheimliche Anziehungskraft auf mich. In Kapitel drei beschreibt Asra die vier sehr treffend.

Aber so war er nun einmal: Verschlossen, stur, eiskalt und unnahbar. Doch in einigen Dingen hatte er sich getäuscht: Die anderen akzeptierten mich. Midas war ein guter Freund für mich geworden. Ich mochte seine tollpatschige, jedoch sehr liebenswürdige Art und bewunderte seinen unstillbaren Durst nach Wissen und seine Intelligenz. Jorah war mit seiner Bodenständigen und schweigsamen Art der Ruhepol der Truppe. Seine Schwester Narah hingegen war wie ein Wirbelwind.
– Seite 73

Abenteuer in Arkana

Die Chraktere aus der realen Welt waren weniger wichtig, da die meisten Szenen in Arkana spielten. Dennoch hab ich Adrian und Stan, sowie Lucy, Asras Mutter, ebenso schnell liebgewonnen.

Doch wie gesagt, die meiste Zeit über, spielte die Geschichte in Arkana. Was mich auch überhaupt nicht störte. Ich war feuer und flamme für die Welt, die Melanie da erschaffen hatte.

Die Geschichte fesselte mich und zog mich in ihren Bann. Die Abwechslung zwischen den Abenteuern in Arkana und Asras Unialltag frischten das Buch auf und sorgte für zusätzliche Spannung. Zudem lernte man Asra so in beiden Welten kennen. Im Verlauf der Geschichte sieht man genau wie sie sich unter dem Einfluss von Arkana und vor allem unter dem Einfluss von Petrichor veränderte.

Ein wahnsinns Ende! Minimaler Cliffhänger

Warnung! Sarkasmus.

Am Ende hatte die Autorin viel Spannung reingebracht. Zudem erschaffte Sie auf den letzten Seiten ein Zusammenhang zu ihrem Buch „Hannahs Traum“. Sie ließ die Charaktere mit in dieses Buch einfließen, was mir sehr gefallen hat. Ich bin immer ein Fan von sowas. Auch wenn ich das Buch noch nicht gelesen habe (Das steht jetzt definitiv auf meiner Wunschliste).

Und alles was ihm blieb, waren seine mitternachtsgrauen Schatten.
– Seite 345

Dies war einer der letzten Sätze im Buch und ist mir einfach im Gedächtnis geblieben. Das Ende! OMG. Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Daher sag ich einfach mal gar nichts, sonst würde ich euch ja Spoilern.

Es war einfach grandios geschrieben. Das ganze Buch von Anfang bis Ende. Jede Seite. Man hat gemerkt, auch durch die wunderschönen Verzierungen an den Kapitelanfängen, das die Autorin sich viel Mühe gegeben hat.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Klartraum oder Realität – die Reise nach Arkana!

Der Schreibstil ist gut zu lesen, fantastisch und spannend.

Der Schreibstil ist gut zu lesen, fantastisch und spannend.

Das Cover ist sehr dunkel – mit schwarzem Hintergrund. Man sieht Asras Gesicht in etwas Licht und ihren Anhänger, der ja eine wichtige Rolle spielt. Schön auch die Schrift des Romantitels – es passt sehr gut zum Roman Inhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf einen neuen Auftaktband zu einer neuen Reihe.

Fazit:
Wo sind wir, wenn wir Träumen? Sind nur Alpträume zum behalten gedacht oder können wir unsere Träume auch steuern? Gehören sie uns allein?
Eigentlich beantwortet uns die Autorin in ihrem Roman anschaulich wie es sein kann. Und dass man sich in seinen Träumen auch verlieren kann.

Aber nicht nur Träume haben dunkle Seiten auch jeder Mensch hat sie. Das ist in Ordnung denn nur wenn wir das helle und dunkle in Balance halten können macht uns das aus. Und wo Licht ist, ist auch immer Schatten!

In Arkana lernen wir ein Land voller Magie und Dunkelheit kennen, den wir wandeln auf dem schmalen Grat zwischen Traum und Realität – der Übergang ist zum Teil fließend. Und begib dich doch einfach auf ein unvergessliches Abenteuer, decke Geheimnisse auf und verfalle dem Monster. Doch wenn du Arkana betreten hast wird es dich nie wieder loslassen.

Ganz zu Beginn findet sich eine Triggerwarnung in dem Buch. So warnt die Autorin vorab davor, dass Mobbing, physische & psychische Gewalt, Ängste, Süchte sowie Verluste in ihrer Geschichte thematisiert werden. Mir hat diese Art der Warnung gut und mir gefällt es, dass die Autorin das Ganze etwas lockerer gestaltet. Zwar nimmt die Warnung dadurch eine komplette Seite ein, aber so wirkt es weniger schlimm. Aber ich persönlich muss feststellen ich habe schon weit aus schlimmeres zu diesem Thema gelesen.

Mit hat der Reihen Auftakt gut gefallen, man findet schnell in die Handlung und kann sich mit Arkana, sowie Petrichors (was für ein Name und Person) ein Abenteuer der besonderen Art erleben. Es ist magisch und dunkel, spannend bis zur letzten Seite, voll überraschender Wendungen. Ich bin gespannt wie es im Fortsetzungsband der Reihe weiter gehen wird. Gerne vergebe ich hier für 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Spannend und düster

In diesem Buch geht es um die junge Frau Asra, die zufällig durch ihre Träume in ein eine fremde Welt geht und erfährt das sie eine Traumwandlerin ist. Dort lernt sie neue Freunde kennen und den geheimnisvollen Petrichor, der im Namen des "Alchemisten" Aufträge erledigt. Ein geheimnisvolles und düsteres Abenteuer nimmt seinen Lauf und die Magie ist immer da. Ich habe diese Geschichte genossen und fand sie spannend und aufregend. Die Charaktere sind alle super ausgearbeitet und jeder auf seine Weise speziell. Die Hauotprotagonisten waren mir auf anhieb sympathisch, auch wenn ich Petrichor nicht ganz verstehe. Asra ist ein taffes Mädchen und Petrichor düster und geheimnisvoll. Der Schreibstil der Autorin ist super leicht und flüssig, dass man nur so durch die Seiten fliegt. Ein spannendes magisches Abenteuer in einer ungalublichen Welt zwischen Traum und Realität. Ein gelungener Reihenauftakt.🥰 ganz klare Leseempfehlung von mir hierfür

Veröffentlicht am 09.11.2022

Leider wenig überzeugend

Ich persönlich finde das Thema "Träumen" und vor allem Wachträume sehr spannend. Deswegen musste die Geschichte rund um die Traumwandlerin Asra einfach von der Buchmesse 2021 in mein Regal kommen. Da stand es nun fast ein Jahr und nun habe ich es endlich von einem Stapel ungelesener Bücher befreit. Leider war das Buch sehr anders als ich erwartet hatte.

Asra ist ein sehr spezieller Charakter, denn ich aber relativ gerne mochte. Sie schlittert sehr schnell in die Traumwelt Arkana hinein und trifft dort auf Petrichor und Konsorten. Sehr schnell ist klar, wohin das Ganze führt, und zack macht das Buch einen riesigen Zeitsprung. Und da kommt auch schon mein erster Kritikpunkt: Wir befinden uns plötzlich an einer Stelle in der Geschichte, in der Asra nun zwar all die Charaktere, die man als Leserin vor zwei Seiten kennengelernt hat, schon sehr gut kennt, wir Leserinnen jedoch überhaupt nicht. Aus diesem Grund fiel es mir ab da extrem schwer, die Beziehungen zwischen den Charakteren untereinander, aber auch besonders zu Asra nachvollziehen zu können. Ich hatte überhaupt keine Basis, auf der ich hätte aufbauen können. Dazu kamen auch noch diverse Erledigungen, die die Diebesbande erledigte, welche zwar interessant geschildert waren, jedoch auch etwas aus dem Zusammenhang gerissen erschienen. Besonders die Sache zwischen Petrichor und Asra blieb für mich schleierhaft.

Die Handlung an sich stagnierte teilweise stark und steuerte auch nicht wirklich einen Höhepunkt an. Es war eher ein "vor sich hindümpeln". Das hat sich bis zum Ende leider nicht geändert. Sehr schade, vor allem, da es definitiv genug Material gehabt hätte, um eine interessante Geschichte zu erzählen. Vieles blieb auch bis zum Ende sehr vage. Dazu gehört auch Asras Studentenleben, in das man ab und zu auch Einblick erhielt. Diese Szenen empfand ich als wenig interessant und fragte mich, inwiefern sie wirklich relevant waren.

Alles in allem ein sehr unglücklicher Start in eine neue Reihe, die ich nicht weiterverfolgen werde.