Cover-Bild Zwischen dir und der Dunkelheit
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.10.2020
Antonia Neumayer

Zwischen dir und der Dunkelheit

Ihre Youtube-Videos über die Sagen und Mythen Bayerns sind so beliebt, dass Sera, Jo und Mark die Genehmigung erhalten, nachts in der Münchner Frauenkirche zu drehen. Als sie sich dem berühmten Teufelstritt im Steinboden nähern, geschieht das Unfassbare: Der Fußabdruck beginnt zu leuchten, und ein unheimlicher Wind fegt durch die Kathedrale. Obwohl die drei alles auf Video festhalten, ernten sie nur Hass und den Spott ihrer Follower, was vor allem Sera nahe geht. Hat sie sich alles nur eingebildet? Oder gibt es in der Frauenkirche, von der sie Nacht für Nacht träumt, wirklich übernatürliche Phänomene? Schnell stellt Sera fest, dass sie nicht die einzige ist, die dem Rätsel auf den Grund gehen will: die schöne Lily und der geheimnisvolle Elias bieten ihr ihre Hilfe an. Doch die beiden verfolgen ihre eigenen Ziele – und sind bereit, dafür über Leichen zu gehen ...

Veröffentlicht am 30.12.2020

5 Sterne Buch!!!

Bei „Zwischen dir und der Dunkelheit“ handelt es sich um ein Urban Fantasy Buch, welches mir insgesamt wirklich richtig richtig gut gefallen hat und aufgrund seiner Thematik in seinen Bann gezogen hat! ...

Ich bin, dank dem sehr angenehmen Schreibstil der Autorin, von der ersten Seite an in Seras Geschichte versunken und konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da ich die Geschichte sehr originell und spannend fand!
Ich mochte Sera als Charakter wirklich sehr, da ihr Charakter mehr als spannend war und sie, meiner Meinung nach, im Verlauf der Geschichte über sich hinaus wächst! Daher mochte ich es so sehr, sie auf ihrer Reise und, in gewisser Weise, auch Selbstfindung zu begleiten und hinter ihre, ihr unbekannten, Vergangenheit zu kommen!

Auch das Setting rund um München und der ganze religiöse Bezug der Geschichte hat mir - ich muss zugeben, unerwarteterweise - mehr als gut gefallen! Ich fand das alles wirklich mehr als interessant und muss sagen, dass ich sogar nach Beenden des Buches mit Googeln beschäftigt war, da ich unbedingt wissen wollte, was davon real war und was nicht 😂! Ich war einfach wirklich von der Thematik fasziniert!

Deshalb muss ich dem Buch auch insgesamt einfach ⭐️5/5⭐️ Sternen geben und an alle Fantasy-Lover weiterempfehlen! Das Buch war wirklich einfach gut!

Veröffentlicht am 17.12.2020

spannender Urban Fantasy Roman

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

"Als die Nacht hereinbrach, fühlte ich ein Verlangen tief in meiner Seele, heftiger als alles, was ich je zuvor verspürt hatte. Doch es war keine Liebe, nach der sich mein Herz verzehrte, keine Gnade und keine Vergebung. Es war Rache." (ZITAT)

Schnell stellt Sera fest, dass sie nicht die einzige ist, die dem Rätsel auf den Grund gehen will: die schöne Lily und der geheimnisvolle Elias bieten ihr ihre Hilfe an. Doch die beiden verfolgen ihre eigenen Ziele – und sind bereit, dafür über Leichen zu gehen.

Fazit:

Ein wirklich tolles Buch, das sich zu Lesen lohnt. Das Buch mit dem wunderschönen Cover ist geprägt von sympathischen Figuren, einem faszinierenden Setting, viel Kreativität, Mystik und viel Spannung. Die beschriebenen Orte konnte ich mir - auch durch die detaillierten Beschreibungen - gut vorstellen. Ebenfalls haben mir die zwei Stadtpläne, welche München damals und heute zeigt, gut gefallen.

Der Schreibstil von Antonia Neumayer hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte rund um Sera und ihre Freunde liest sich sehr angenehm und flüssig.

Antonia Neumayer, 1996 geboren, studiert in München und Orléans Literaturwissenschaft. Schon als Kind dachte sie sich Geschichten und Abenteuer für ihre Freunde aus, ehe sie im Alter von zwanzig Jahren ihr erstes Buch veröffentlichte. Wenn sie nicht schreibt, verbringt sie Zeit mit ihrer Stute, liest Texte von Gottfried Keller oder probiert vegane Rezepte aus. Die Autorin lebt am Starnberger See.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Der Teufel, seine Dämonen und Engel

Vielen lieben Dank an den Verlag und das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar!

Aufmachung:
Wie schön ist bitte das ...

Aufmachung:
Wie schön ist bitte das Cover?! .
Im Hintergrund sieht man ein Kirchenportal, umwabert von Schatten und eingerahmt von zwei stilisierten Engelsflügeln. Es sieht nicht nur traumhaft schön aus, beim Lesen merkt man auch wie hervorragend es zum Inhalt passt.
Ebenso der Titel! Ab ca. der Hälfte merkt man sogar, dass sich dahinter mehr verbirgt, als man zunächst denkt.
In den Klappen im Innenteil ist vorne außerdem eine wunderschön gestaltete Karte vom modernen München, hinten eine von München im Jahr 1488. Insgesamt also eine wirklich tolle Aufmachung!

Vorweg: Ich muss wirklich sagen, dass ich positiv überrascht bin. Ich habe eine schöne Romantasy-YA-Geschichte erwartet, aber was ich bekommen habe, hat mich wirklich vom Hocker gehauen!

Man steigt im Prolog in einen Traum Seras ein, in dem direkt schon einiges los ist. Gefühlt fängt die Geschichte mittendrin an, dementsprechend hat man natürlich sofort einige Fragen. Dabei hat die Autorin es so geschickt hinbekommen, dass man – obwohl man zunächst nicht allzu viel begreift – nicht verwirrt ist, sondern einfach nur gefesselt von dem Geschehen. Und das zieht sich durch das gesamte Buch!

Antonia Neumayer hat bewiesen, dass sie es versteht, dem Leser einige wenige Informationshäppchen zuzuwerfen, die gerade so viele Fragen beantwortet, dass der Leser zufriedengestellt wird, aber gleichzeitig wieder ebenso viele Fragen aufwirft. Man ist dadurch schon ab Seite 1 ans Buch gefesselt und kommt so schnell nicht mehr los. So bemerkt man gar nicht, wie die ersten hundert Seiten förmlich an einem vorbeifliegen und hätte ich nicht zwischendurch mal schlafen müssen oder Vorlesung gehabt, hätte ich vermutlich die gesamten 380 Seiten an einem Stück gelesen.

Der Plot des Buches hat mir sehr gut gefallen. Als eingefleischter Supernatural-Fan liebe ich alle Geschichten, die sich um Engel, Dämonen und den Teufel ranken, daher hat Zwischen dir und der Dunkelheit zu hundert Prozent meinen Geschmack getroffen! Vom Gefühl her hätte das Buch auch gut eine Folge der Serie sein können. :D
Parallel zur Handlung in der Gegenwart, in der Sera sich Samael und Lily stellen muss, liest man von ihren Visionen der Vergangenheit, in der Margarete und Elias ganz ähnliche Probleme durchstehen mussten. Man fragt sich dabei natürlich, was damals alles passiert ist (hier wären wir wieder bei den Informationshäppchen, von denen ich oben geredet habe) und ob und inwiefern das Ganze mit der Handlung in der Gegenwart zusammenhängt.
Dabei versucht man natürlich, zu erraten, wie die beiden Handlungsstränge zusammenlaufen könnten, aber dadurch, dass man nur peu á peu neue Hinweise bekommt, die gleichzeitig, wie gesagt, nur weitere Fragen aufwerfen, kommt man einfach nicht dahinter. Es fängt also spannend an und bleibt bis zum Schluss spannend, ich kann es nicht oft genug betonen!

Sera ist eine sympathische Protagonistin, die mir auf Anhieb ans Herz gewachsen ist. Zwischendurch könnte man zwar leicht den Eindruck bekommen, dass sie naiv ist, aber dass sie lediglich einen unerschütterlichen Glauben hat, der sie manchmal scheinbar irrational handeln lässt und im Gegenteil sogar eine sehr starke, selbstbewusste Protagonistin ist, die durchaus merkt, wann Situationen ihr gefährlich werden könnten, merkt man schnell. Sie ist mutig und trifft tatsächlich oft riskante Entscheidungen, aber niemals, ohne sich der Gefahr nicht bewusst zu sein und die Situation mit Vorsicht und Bedacht zu genießen. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.

Elias wirkte auf mich zunächst sehr zwielichtig. Man weiß nicht so wirklich, ob man ihm trauen kann, aber man ist sich ziemlich sicher, dass er ein dunkles Geheimnis mit sich trägt. Auch seine Rolle in der Geschichte wird nicht sofort offenbart, sondern man erfährt erst nach und nach, ob er Sera wirklich Gutes will, oder nur so tut.
Lilys Rolle dagegen war mir schon von Anfang an klar, aber ich denke, das war von der Autorin auch so gewollt. Dadurch, dass Sera erst nicht merkt, welch große Gefahr von Lily ausgeht, man als Leser aber einen starken Verdacht ihr gegenüber hegt, steigert sich natürlich nur der Nervenkitzel.
Witzig fand ich, dass der Dämon Azazel (ich glaube er war es, kann aber auch Abaddon gewesen sein) bayerisch spricht. Das mag vielleicht zuerst befremdlich wirken, aber es macht definitiv Sinn. Ich musste seine Sätze nur sehr langsam und oft auch mehrfach lesen, damit ich überhaupt erst verstehe, was er eigentlich sagt. Bayerisch ist für mich als Kind aus dem Westen wie eine Fremdsprache. xD

Fazit:
Zwischen dir und der Dunkelheit hat mich in jeder Hinsicht positiv überrascht!
Antonia Neumayer hat mit ihrer Fähigkeit, dem Leser gerade so viel zu verraten, dass seine Fragen beantwortet werden, aber gleichzeitig neue Fragen aufgeworfen werden, die christliche Mythologie in eine moderne Welt verpackt und so einen Pageturner geschaffen, der einen von der ersten bis zur letzten Seite ans Buch fesselt.
Dazu kommt eine tolle Protagonistin, die einem durch ihren Mut und ihr Selbstbewusstsein sofort sympathisch ist.
Ganz eindeutig ein Monatshighlight!
5/5 Lesehasen.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Klare Leseempfehlung

Mein Eindruck:

Mein Eindruck:
Schon in der Verlagsvorschau wurde ich auf das Buch aufmerksam. Der Inhalt klang nämlich nach sehr spannenden Lesestunden, denn ich werde magisch von Büchern angezogen, in denen es um Gut und Böse und Himmel und Hölle geht. Daher war es ganz klar, dass ich das einfach lesen muss.

Sera hat schon als kleines Kind ein Gespür für Übersinnliches, sieht tote Menschen und hat sehr lebhafte Träume. Mit 18 eröffnet sie ihren Youtube-Kanal „mystify“, um endlich eine Möglichkeit zu haben, über ihre „Gabe“ offen sprechen zu können.

Schon allein der Einstieg fängt sehr spannend mit einem von Seras Träumen an. Sie befindet sich anscheinend in der Vergangenheit und sieht jemanden auf dem Scheiterhaufen verbrennen. Und mit dieser Spannung geht es bis zum Schluss auch weiter. Ich kann nicht sagen, dass es irgendwo eine Stelle oder eine Seite gab, die nicht spannend war oder ich das Gefühl hatte, dass es in die Länge gezogen worden wäre. Ganz im Gegenteil, der Leser erhält spannenden Lesestoff bis zur letzten Seite.

Antonia Neumayer erzählt mit einem leichten und lockeren Schreibstil in diesen 377 Seiten über die Suche nach der Wahrheit und was es mit den Geschehnissen in der Frauenkirche auf sich hat. Auch durch ihre gekonnte bildliche Darstellung hat das Lesen des Buches großen Spaß gemacht, da ich alles so richtig vor Augen hatte. Ich würde sogar sagen, einen regelrechten Film vor Augen hatte, der mich in seinen Bann zog.

Sera war mir zwar von Anfang an sympathisch und ich mochte sie, auch wenn ich das Gefühl hatte, das sie am Anfang ziemlich naiv war. Aber im Verlauf der Geschichte änderte sich das Gott sei Dank wieder und ihre Entwicklung gefiel mir von Seite zu Seite immer mehr.

Mark und Jo mochte ich auch auf Anhieb, auch wenn mir hier doch ein wenig die Tiefe gefehlt hat. Hier hätte es meiner Meinung nach, doch etwas mehr sein können.

Fazit:
Eine Geschichte, in der es nicht nur um Gut und Böse oder Himmel und Hölle geht, sondern auch um Freundschaft und Vertrauen. Eine Geschichte, deren Umsetzung mir sehr gut gefallen hat und die mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln konnte. Ganz klare Leseempfehlung für alle Fantasy-Leser.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Überraschungshighlight

Inhaltsangabe ohne Spoiler:

Inhaltsangabe ohne Spoiler:

Als Sera zusammen mit ihren besten Freunden Mark und Jo eines Nachts in der Münchener Frauenkirche ein neues YouTube Video aufnimmt, geschieht das Unmögliche. Der sagenumwobene Teufelstritt beginnt zu leuchten!

Doch nach der Veröffentlichung halten es alle für einen billigen Lichteffekt. Keiner schenkt Sera glauben, selbst ihre Freunde zweifeln daran es wirklich gesehen zu haben. Die junge Frau fühlt sich alleingelassen, bis sie auf Lily trifft. Die scheint Sera zu verstehen und ihr zu glauben, dass das Leuchten keine Einbildung war. Im Glauben, endlich eine Verbündete gefunden zu haben, stimmt Sera einer Dämonenbeschwörung zu, um Antworten zu bekommen, doch diese verläuft so gar nicht wie gedacht. Und schon beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, bei der Sera nicht nur herausfinden muss, was es mit ihren Visionen auf sich hat, sondern auch wer Magarete und Elias sind und vor allem, wer sie wirklich ist.

Rezension:

"Zwischen dir und der Dunkelheit" von Antonia Neumayer ist ein großartig gelungener Roman, bei dem ich anfangs dachte, es würde nur ein gutes Buch für zwischendurch werden. Aber schon nach den ersten 30 Seiten wurde mir klar, dass ich weit daneben lag.

Neben dem Design des Buches, hat mir auch der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen. Fesselnd, lebhaft, bildlich und mystisch beschreiben die Art und Weise in der erzählt wird gut. Ein farbenfroher Film der vor meinem inneren Auge ablief und dem ich unheimlich gern beigewohnt habe. Denn auf keiner Seite riss die Spannung ab, im Gegenteil! Sie wurde immer weiter aufgebaut und als es dann zum Höhepunkt kam war ich wie gebannt.

Man hatte keine Chance das Buch aus der Hand zu legen, denn die vielen Geheimnisse, deren Lösung man nicht voraussehen konnte, ließen viele Fragezeichen in meinem Kopf entstehen, im positiven Sinne. Die Verbindung zur Bibel die, die Grundlage der Geschichte bildet, hat mich sehr neugierig gemacht. Für jemanden der die Bibel nicht gelesen hat, war es toll dadurch einen zwar kleinen, aber schönen Einblick zu erhalten. Die Verbindung wurde so geschickt in die Geschichte eingebaut, dass ich immer noch darüber staune.

Mit Sera hat die Autorin eine schöne Protagonistin erschaffen, der man gern gefolgt ist und die mit ihren Ecken und Kanten sehr echt wirkte. Mit ihren Visionen und ihrem übernatürlichen Drang jemandem zu helfen, wurde sie zu einer interessanten Figur.

Magarete mit ihrer beschützerischen und liebevollen Art und Elias mit seinem starken Glauben und seiner Überzeugungskraft, sind für mich ebenfalls zwei tolle Figuren gewesen, die ich auf Anhieb mochte.

Auch die gegnerische Seite, die hier aus Spoilergründen nicht näher benannt wird, hat mir sehr gut gefallen! Besonders die Menschlichkeit die ihr zugeschrieben wurde hat mich immer wieder schmunzeln lassen.

Da noch einige Fragen offen sind, hoffe ich sehr auf einen zweiten Band, mit genau so großen Überraschungen, vielen Geheimnissen und einer Menge Spannung, wie es in Zwischen dir und der Dunkelheit der Fall war.

Fazit:

Ein Rund um gelungener Roman, der mit viel Spannung, schönen Figuren und undurchdringlichen Geheimnissen aufwartet. Mit dem mystischen Flair und dem Wissen, das hier vermittelt wird, ein absolut einzigartiges Fantasy Buch und ein Jahreshighlight für mich.