Profilbild von nad_uebel

nad_uebel

nad_uebel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nad_uebel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Tragische Familiengeschichte

Leuchtfeuer

In einer beschaulichen Straße im New Yorker Vorort Avalon, in dem jeder jeden kennt und die Kinder zusammen bis spät abends auf der Straße spielen, lebt Familie Wilf - die Teenager Sarah und Theo mit ihren Eltern Ben und Mimi. Sarah und Theo wachsen behütet auf bis zu dem Tag, an dem ein Autounfall das Leben der ganzen Familie Wilf durcheinander wirbelt.

Wir begleiten die Familie Wilf über mehrere Jahrzehnte und erfahren, welche Auswirkungen dieses Ereignis auf jeden einzelnen von ihnen hat, vor allem dann, wenn so ein einschneidendes Erlebnis nicht verarbeitet und tot geschwiegen wird. Die Autorin beschreibt sehr einfühlsam und emotional, wie es ist mit Schuld und Scham zu leben. Auch wenn die Leben von Theo und Sarah nach außen hin fast perfekt erscheinen, weil sie beruflich erfolgreich sind und zumindest Sarah eine eigene Familie gegründet hat, sind sie doch tief in ihrem Inneren unglücklich und einsam. Sie bestrafen sich selbst, indem sie sich verbieten glücklich zu sein und sich und ihre Familien durch sinnlose Taten verletzen.

Jahre später zieht eine neue Familie in die Devision Street - Alice und Shenkman mit ihrem außergewöhnlichen Sohn Waldo, der sich für Sternbilder interessiert. Aufgrund von zwei Ereignissen, zwischen denen 10 Jahre liegen, entwickelt sich ein Band der Freundschaft zwischen Waldo und Ben, das noch Jahre bestehen bleibt.

Die leise und unaufgeregte Erzählweise der Autorin und der Aufbau des Buches haben es mir leicht gemacht, mich in die Ängste und Sorgen aber auch Träume der Protagonisten hineinzuversetzen, mit ihnen zu fühlen und ihre Entscheidungen nachzuvollziehen.

Eine absolute Leseempfehlung für dieses Buch über Familiengeheimnisse, Trauer und Tod aber auch über Freundschaft und Zusammenhalt.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Freiheit den Nincshofern

Nincshof

Es war einmal ein heißer Sommer in einem Dorf in Österreich nahe der ungarischen Grenze. Es war ein Dorf, dessen Bewohner sich ihrer Sonderbarkeit und Besonderheit nicht bewusst waren. Dieses Dorf hieß Nincshof. Nincshof hatte eine ganz besondere Vergangenheit - niemand wusste mit Sicherheit, ob sie wahr oder eine Legende war. In Nincshof lebten liebenswerte und leicht schrullige Menschen. Eine davon war die noch sehr rüstige fast 80-jährige Erna Rohdiebl, die sich - um aus ihrem tristen Alltag auszubrechen und aus Neugier - den drei Oblivisten des Dorfes anschloss. Diese scheuten weder Kosten noch Mühen, um dafür zu sorgen, das Nincshof für alle Menschen außerhalb des Dorfes in Vergessenheit gerät. So wurden dann schon mal die Ortsschilder abmontiert, Feierlichkeiten abgesagt oder Einträge aus den Archiven der Republik gelöscht. "Bedrohlich die Vorstellung, für irgendetwas ausgewählt zu werden - Gartenschau, Dorferneuerungsprojekt, europäische Kulturhauptstadt oder Ähnliches" (Seite 137). Alles was die Oblivisten für sich und ihr Dorf wollten, war Freiheit. "Freiheit den Nincshofern! Nincshof der Freiheit!" (Seite 363).

Einzig die aus der Stadt Hinzugezogenen Isa Bachgasser und ihr Mann Silvano Mezzaroni könnten den Oblivisten einen Strich durch die Rechnung machen. Was es mit der Legende des Dorfes, dem Waschweib Martha E. und Irrziegen auf sich hat, und ob die Oblivisten ihr Vorhaben erfolgreich in die Tat umsetzen konnten, müsst ihr selbst herausfinden.

Der besondere Schreibstil der Autorin hat es mir leicht gemacht, mich nach Nincshof zu versetzen und vor allem die Protagonistinnen Erna und Isa ins Herz zu schließen. "Nincshof" ist eine humorvolle und unterhaltsame Sommergeschichte, die mir gut die Zeit vertrieben hat.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Umzug ohne Schrecken

Die kleine Eule zieht um

Die kleine Eule ist sehr aufmerksam und bemerkt als Erste, dass ihr Baum gefährlich schwankt und auch dass das Nest für Familie Eule eigentlich zu klein geworden ist. Eine kurze Bestandsaufnahme vom Biber ergibt, dass dies kein sicherer Ort mehr Familie Eule ist. Es nützt alles nichts. Die kleine Eule muss umziehen. Sie ist sehr traurig, weil sie schon immer in diesem Baum und in diesem Nest gewohnt hat. Aber Mama Eule weiß die kleine Eule zu trösten. Papa Eule begibt sich währenddessen auf die Suche nach einem neuen sicheren Heim. Unterstützt wird Familie Eule von den Nachbartieren Haselmaus, Biber, Specht und Nachtigall.

Die Themen Veränderungen (wie ein Umzug), Hilfsbereitschaft und Freundschaft werden kindgerecht und leicht vermittelt.

Eine tolle Vorlesegeschichte für alle Fans der kleinen Eule mit fröhlichen und gut verständlichen Reimen und liebevollen Illustrationen. Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.01.2024

Nichts für schwache Nerven

Das Geburtstagsfest

Dieses Buch hat mich zum einen überrumpelt, weil ich mir von der Geschichte etwas anderes erwartet habe, und zum anderen verwirrt zurückgelassen, weil ich scheinbar mehrere Hinweise übersehen und dadurch einen ganz anderen Eindruck der Protagonisten erhalten habe. Eigentlich müsste ich das Buch nochmal lesen, aber aufgrund der schweren Kost und der schrecklichen Schilderungen der Gräueltaten, die die Roten Khmer während ihrer Schreckensherrschaft in Kambodscha begangen haben, muss ich leider davon absehen.

Die Autorin beschreibt eindrücklich, mit welchen Instrumentarien die Roten Khmer die Bevölkerung zum Kommunismus umerziehen wollten und wie die Städte entvölkert wurden. Viele Kinder wurden zu Kindersoldaten ausgebildet. Die Bevölkerung wurde mit Gewalt attackiert, musste unter menschenverachtenden Bedingungen leben und arbeiten, war der Willkür einzelner Soldaten z.T. ohne jegliche Kontrolle ausgesetzt und wurde letztendlich auch aufgrund von Banalitäten getötet, wenn die Menschen nicht schon bei der Arbeit in den Arbeitslagern einfach tot umgefallen sind. Insgesamt sind während des grausamen Regimes der Roten Khmer mindestens 1,7 Millionen Menschen gestorben.

In dieser schrecklichen Zeit leben auch Kim und Tevi, die unterschiedlichen Bevölkerungsschichten angehören und ganz unterschiedliche Erfahrungen machen, aber gemeinsam nach Thailand flüchten können und in Österreich erstmal neu Fuß fassen können. Auch Jahre später sind die traumatischen Erlebnisse noch nicht verarbeitet, dabei gehen Kim und Tevi ganz unterschiedlich damit um.

Das Buch ist nichts für schwache Nerven, aber sehr aufschlussreich über die Schreckenszeit der Roten Khmer in Kambodscha.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Wohlfühlbuch

Das Wunder von Bahnsteig 5

Jeden Morgen steigen die exzentrische Ratgeber-Kolumnistin Iona und ihre französische Bulldogge Lulu, der Börsenmakler Piers, der Krankenpfleger Sanjay, die stets lesende Emmie, die Schülerin Martha und der Anwalt David teils an unterschiedlichen Stationen in Richtung London in Wagen 3 ein. Sie kennen sich nur vom Sehen, sprechen aber - gemäß der zweiten Pendlerregel - nie miteinander. Da sie nichts übereinander wissen, geben sie sich gegenseitig Spitznamen: Regenbogen-Lady, smarter Sexist aus Surbiton, Mr Verdächtig Nett, Miss Unverschämt Hübsch. Ein "Unfall" führt dazu, dass die ehernen Pendlerregeln gebrochen werden und sich ihre Beziehung zueinander verändert. Wir erhalten Einblicke in die Leben, Arbeits- und Gefühlswelt der Protagonisten. Hierbei werden Themen wie Diskriminierung, toxische Beziehung und Stalking, Jobverlust, Rassismus und Einsamkeit verwoben.

Ein sehr kurzweiliger, humorvoller aber auch nachdenklicher Wohlfühlroman, der vermittelt, dass der erste Eindruck oft täuscht und man nichts und niemanden nur danach beurteilen oder sogar verurteilen sollte.

Ich habe das Buch mit viel Vergnügen gelesen und kann es wärmstens empfehlen.