Profilbild von nadzgo

nadzgo

aktives Lesejury-Mitglied

nadzgo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nadzgo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Super Auftakt!

Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?

"Lucid Night" bietet endlich mal wieder etwas Abwechslung im Bereich Fantasy. Zwar liebe ich Drachen, Fae, Hexen, Vampire und Co., aber dennoch freue ich mich über jede neue Art von Fantasy-Elementen. Das war auch ein Grund, weshalb ich dieses Buch direkt gelesen habe als ich die Möglichkeit dafür hatte. Und ich wurde nicht enttäuscht!
Ria und Selena sind zwei selbstbewusste junge Frauen, die traumwandeln können. Dabei sollte das gar nicht möglich sein, denn sie sind ja weiblich. Eigentlich können das nur Männer. Als das bekannt wird, bricht Chaos aus. Die beiden jungen Frauen werden, obwohl sie sich nicht kennen und in unterschiedlichen Ländern leben, vor ähnliche Herausforderungen gestellt und doch sind sie so anders. Beide stehen jedoch vor der Frage: Was ist richtig und was ist falsch?
Das Buch liest sich wirklich gut. Der einfache und lockere Schreibstil lässt einen geradezu über die Zeilen fliegen. So habe ich es innerhalb von zwei Tagen gelesen. Die unterschiedlichen Perspektiven der Protagonistinnen sind dabei wirklich interessant und regen dazu an, sich selbst die Frage zu stellen, welche Wahrheit nun tatsächlich die richtige ist.
Die Idee mit dem luciden Träumen ist wirklich toll und die daraus entstehende Traumwelt kann man sich wirklich gut vorstellen. Genauso interessant ist der Aufbau der Traumkomission. Die Hirarchien, die dort herrschen, sowie Intrigen und Geheimnisse sind wirklich toll ausgearbeitet.
Es ist auch sehr angenehm, dass die Lovestory sich nicht in den Vordergrund drängt. Sie ist vorhanden, aber webt sie sich geschickt in die Hauptstory ein und lenkt nicht ab. Hier auch zu erwähnen: Es gibt queere Charaktere.
Alles in allem hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen. Aussehen (ich meine, seht euch das Cover an!) und Inhalt haben vollkommen überzeugt und ich hatte eine wirklich tolle Leseerfahrung! Hier gibt es eine ganz klare Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 30.08.2023

Toller Titel, tolles Design, tolles Buch!

Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da!

Bei Kinderbüchern achte ich immer auf eun paar bestimmte Dinge. Dazu gehört zum einen die Gestaltung und der Aufbau der Geschichte. Hier muss ich sagen, dass die Farben wunderschön bunt sind und durch den dunklen Hintergrund gleich noch mehr leuchten. Das hat auch sofort die Kinderaugen zum leuchten gebracht. Außerdem sind die Illustrationen wirklich schön und auch durchaus detailliert. Man findet ständig wiederkehrende Elemente, auch im Hintergrund, die die Geschichte unterstützen (Bspw. die Schmetterlinge). Auch fas Verhältnis von Text zu Bildern ist angemessen. Vielleicht nicht für die kleinsten Kinder, mit den Kindern im Kindergarten war die Textmenge jedoch angemessen. Auch meine Kolleginnen waren begeistert von dem Design und der Aufmachung des Buches.

Ich habe es heute mit einigen Kindern in der Kita gelesen. Diese waren 4-6 Jahre alt. Alle haben aufmerksam zugehört und den wiederkehrenden Satz "Farben sind für alle da" teilweise auch direkt verinnerlicht und mitgesprochen. Außerdem haben sie sich die Bilder genau angeschaut, sodass ihnen auch die wiederkehrenden Abbildungen und deren Veränderungen aufgefallen sind. Sie waren die ganze Geschichte über ziemlich ruhig. Für einige Minuten war es so in unserem Raum wirklich komplett leise.

Was die Zielgruppe betrifft, würde ich das Bcuh tatsächlich auch erst ab 3 bzw. 4 Jahren empfehlen, da es im Vergleich zu anderen Büchern doch etwas mehr Text ist. Doch ist dieser mit den Farbelementen auch ansprechend und gut gestaltet. Das Design und die Geschichte sind auf jeden Fall kindgerecht und kamen eben auch sehr gut an. Die Kinder haben auch die Aussage hinter der Geschichte verstanden und waren derselben Meinung: "Farben sind für alle da!" Sie haben auch gleich damit interagiert und ihre Kleidung und deren Farben verglichen. ("X trägt heute blau, ich bin rosa, Y zrägt gelb!") Somit hat das Buch auch einen Mehrwert für die Farblehre bei Kindern.

Letztendlich lässt sich sagen, dass die Kinder das Buch wirklich toll fanden und auch danach noch über die Geschichte gesprochen haben.

• Wohlfühlmomente
Veröffentlicht am 06.08.2023

Gute Idee, Umsetzung ausbaufähig

Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis

Ich fand das Cover und auch den Klappentext wirklich ansprechend. Vielleicht zu ansprechend. Denn ich hatte gewisse Erwartungen aufgrund des Klappentextes, sodass ich schließlich ein wenig enttäuscht wurde.
Die ...

Die Idee hinter der Geschichte, die Todesboten und alles drum herum, klingt wirklich gut, interessant und spannend. Aber leider zieht sich alles ziemlich lang. Man erfährt durch den Klappentext schon Dinge, die man erst nach 2/3 des Buches erfährt. Das lässt alles noch langatmiger werden. Das hätte man deutlich spannender gestalten können. Vielleicht hätte man Teil 1 & 2 sogar zusammenlegen können.
Mein Lichtblick war Dean. Ohne ihn wäre die ganze Story meiner Meinung nach wirklich langweilig geworden. Naive High-School-Mädchen, ein sunny Boy mit toxischer Kontrollsucht.... Dean wirkt da fast am normalsten, wenn auch ziemlich selbstbewusst. Und das obwohl er als Bad Boy dargestellt wird.
Ich hoffe Band 2 wird etwas interessanter und es wird nicht so lange um den heißen Brei herum geredet, wie in Band 1.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Ein Highlight des Jahres

Fourth Wing – Flammengeküsst

Es gab in letzter Zeit wohl kein Buch, das gehypter war, als dieses hier. Und ich muss ehrlich sagen, ich hatte deshalb ein kleines bisschen Angst, ob es mich genauso überzeugen würde.

Inhalt: Violet ...

Inhalt: Violet träumt davon, am Basgiath War College als Schriftgelehrte ausgebildet zu werden. Doch dieser Traum platz, als ihre Mutter, die Kommandantin, sie zum Auswahlverfahren der Drschenreiter schickt. 100 Drachen sind in diesem Jahr bereit, doch es gibt 300 Bewerber, die sich binden wollen. Überlebt Violet die harten und potentiell tödlichen Aufgaben der Drschenreiterakademie? Immerhin wird am Ende des Jahres nurnoch maximal der Hälfte der Bewerber am Leben sein. Und was führt der attraktive Sohn eines hingerichteten Staatsfeinds, Xaden Riorson, im Schilde?

Drachen, eine Akademie, Magie und tödliche Gefahren. Also wenn das für Fantasy-Leser mal nicht genial klingt... Deshalb war ich (auch ihne den Hype) sehr gespannt auf das Buch. Sobald ich es in den Händen hatte, habe ich es gelesen. Und was soll ich sagen? Es ist so unfassbar grandios, wie alle sagen!

Das Worldbuilding an sich finde ich nicht so krass, wie manch einer meint. Vielleicht ändert sich das dann ja in Band 2. Allerdings finde ich den Aufbau der Gesellschaft und die Academy an sich unfassbar interessant und sehr facettenreich.
Der militärische Aufbau der Academy ist mal etwas anderes und passt sehr gut zu der ganzen Storyline und auch der Art der Academy. Auch wenn es dadurch ziemlich brutal und lieblos zugeht. Doch ist es auch durchaus verständlich. Immerhin wollen die Drachen keine schwachen Reiter.
Dazu die eigene Hirarchie der Drachen und der Fakt, dass Menschen unter den Drachen stehen. Somit kann kein Mensch je wissen, was die Drachen wirklich vor haben oder tun. Sie werden von ihnen eigentlich nur toleriert, damit die Drachen ihr eigenes Land nicht verlieren.

Meiner Meinung nach, hat sich der Einstieg zwar etwas gezogen, doch durch Rebeccas Schreibstil und die Kapitel aus der Sicht der Protagonistin, wurde ich nach und nach immer mehr in die Welt der Drachen gezogen, bis ich schließlich nicht mehr vom Buch ablassen konnte und nur so über die Zeilen geflogen bin. Ich habe mitgefiebert und mitgefühlt. Gegen Ende sind auch ein paar Tränchen geflossen, genauso wie auch ein paar gedankliche Freudensprünge dabei waren. Dafür waren auch Plot Twist verantwortlich, die ich nicht habe kommen sehen. Was bei manch anderen Fantasy-Büchern leider durchaus der Fall ist. Hier jedoch glücklicherweise nicht.
Das einzige kleine Manko: die Kapitel hätten etwas kürzer sein können. Doch ist dies nichts, dass meine Bewertung großartig beeinflusst, da ich dennoch so in den Bann gezogen wurde.

Wie auch auf dem Cover angeteasert, erwartet einen als LeserIn eine "epische Liebesgeschicht". Doch ich bin froh, dass diese nicht im Vordergrund steht, sondern passend in den Lauf der Geschichte mit eingebaut wurde. So steht es nicht in Konkurrenz zu der herausfordernden Ausbildung und ihren Tücken, sondern lässt in Kombination die gesamte Story nocheinmal spannender werden.

Eine weitere Stärke des Buches ist, dass Rebecca Yarros eine Protagonistin entwickelt hat, die trotz Handicap schier Unglaubliches vollbringen kann. So sendet sie auch eine klare Botschaft an alle LeserInnen. Denn Violet ist keinesfalls schwach, auch wenn sie viele für genau das halten. Dennoch ist sie unperfekt und dadurch nahbar. Für sie sind die körperlichen Aufgaben häufig schwerer, doch durch Geschick und Köpfchen bewältigt sie auch diese erfolgreich. Sie ist eine wirklich starke Persönlichkeit und kämpft sich durch. Zwar kann sie manchmal auch ziemlich kindisch und naiv sein, aber macht sie dies durch ihr logisches Denken immer wieder wett.
Doch sie ist nicht der einzige Charakter, der so vielschichtig aufgebaut ist. Jeder einzelne, der eine größere Rolle in der Geschichte einnimmt, ist unfassbar vielschichtig ausgearbeitet. Um Spoiler zu verhindern, gehe ich hier jetzt jedoch nicht weiter auf andere Charaktere ein. Aber ich kann euch sagen, sie sind toll!

Es gibt noch so viele offene Fragen und Geheimnisse, die es zu lüften gilt. Gepaart mit dem fiesen Cliffhanger, bin ich doppelt so gespannt auf den nächsten Teil und zähle nahezu die Tage, bis dieser endlich erscheint! Denn dieses Buch war bereits ein Highlight des Jahres!

Veröffentlicht am 29.06.2023

Guter Einstieg aber irgendwas fehlt

King of Battle and Blood

"King of Battle and Blood" ist ein High Fantasy Buch mit sehr gut ausgebautem Worldbuilding. Zu Beginn wird man förmlich in die Handlung geschmissen. Es passiert bereits auf den ertsen 100 Seiten unglaublich viel. Sowohl bezüglich der Story als auch im Bezug auf spicy Szenen.
Isolde ist eine starke junge Frau und Prinzessin, die ihren Wert und ihre Aufgabe kennt. Sie weiß was sie will und kann sehr gut auf sich selbst aufpassen.
Adiran ist nahezu ihr männliches Ebenbild bezüglich der Charakterzüge. Stark, selbstbewusst und direkt.
Die Entwicklung zwischen den beiden ist durchaus interessant. Besonders sobald man immer mehr von Adrian und seiner Vergangenheit erfährt. Es geht alles ziemlich schnell, doch am Ende ergibt das auch durchaus Sinn.
Der Schreibstil ist toll und so flüssig, dass ich nur so über die Zeilen geflogen bin. Letzlich habe ich das Buch in einer Nacht durchgelesen. Die vielen Plottwists haben sehr zum Spannungsaufbau beigetragen, was einen an die Geschichte fesselt und immer weiterlesen lässt. Ganz nach dem Motto "just one more chapter". Und das selbst, obwohl ich eigentlich kaum Vampir-Geschichten lese.
Ich bin sehr gespannt, wie es nach dem Cliffhanger dann in Band 2 weitergeht!
Dennoch hat es mich nicht zu 100% gecatcht. Das lag vermutlich daran, dass einige Plottwists doch voraussehbar waren, da sie für das Genre typisch sind. Deshalb fehlt auch der Stern (eigentlich der halbe) zu den vollen 5 Sternen.