Profilbild von nannikabern

nannikabern

aktives Lesejury-Mitglied

nannikabern ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nannikabern über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Außergewöhnliches Reisehandbuch für ein außergewöhnliches Land

Reisehandbuch Slowenien

Slowenien ist ein kleines Land, das gerade einmal so groß wie Sachsen-Anhalt ist und dennoch außerordentlich viel zu bieten hat. Von der Hauptstadt Ljubljana ist man in wenigen Stunden in den Bergen oder am Meer. Das Reisehandbuch von Magda Lehnert bietet einen guten Überblick über das wunderschöne Land und die vielen Regionen. Durch die „Geheimtipps von Freunden“ und die schöne minimalistische Illustration hebt es sich von normalen Reiseführern ab und macht Lust auf eine Reise nach Slowenien.

In den ersten Kapiteln wird man in die Kultur von Slowenien eingeführt. Unter anderem lernt man neben einer kleinen Exkursion in die slowenische Sprache, wie viel Trinkgeld normal ist, was die besten Reisezeiten sind und welche kulinarischen Spezialitäten Slowenien zu bieten hat. Alles wichtige Infos, wenn man ein unbekanntes Land besucht.

Des Weiteren schlägt Magda Lehnert in ihrem Reisehandbuch einige Roadtrips vor, die man zur Planung der eigenen Reise nutzen kann. Die einzelnen Regionen Sloweniens werden aber auch noch einmal im Detail vorgestellt. Hier wird dann insbesondere auf Sightseeing, Essen & Trinken, Unterkünfte und (Souvenir-) Shopping eingegangen. Es werden auch einige Wanderrouten vorgeschlagen, zu denen man sich über einen Link die GPS-Daten herunterladen kann, was ich sehr hilfreich finde. Im Index findet man eine Übersicht aller genannten Orte und kann diese dann auf den jeweiligen Seiten nachschlagen. Im Buch befinden sich auch zu jeder Region Karten, die zur Orientierung dienen. Ein weiteres Plus ist die Spotify-Playlist, die einen musikalisch auf die Slowenien Reise einstimmt.

Die minimalistische Illustration und die wunderschönen Fotos machen Lust, das Land zu entdecken. Insgesamt befinden sich in dem Reisehandbuch viele gute und hilfreiche Infos und Tipps, die mir meine Reise in Slowenien erleichtert haben. Die Essenstipps in Ljubljana wurden mir auch von den Einheimischen bestätigt bzw. empfohlen. Das einzige Manko ist, dass das Buch etwas kompakter sein könnte. Es ist doch etwas größer als ein normaler Reiseführer, um es auf Reisen dabeizuhaben, da ich immer sehr leicht reise. In Slowenien hatte ich leider nicht viel Zeit und konnte daher nur Ljubljana, Bled und Piran besuchen konnte. Das Reisehandbuch werde ich allerdings für meine nächste Reise nach Slowenien definitiv wieder in die Hand nehmen. Es gibt noch so viele schöne Orte, die im Buch beschrieben sind und die ich noch gerne besuchen möchte.

Ich hatte das Gefühl, dass Magda Lehnert sich viel Zeit für die Erstellung des Reisehandbuches genommen hat und auf jeden Fall viel Ahnung von Slowenien hat. Das Land hat mich total fasziniert und ich werde definitiv noch einmal mit meinem Slowenien Reisehandbuch von Reisedepeschen zurückkehren. Das Buch macht Lust auf Land und Leute – und mit den ganzen Tipps gehen einem die Ideen für die nächste Reise auch nicht aus. Ich kann es allen Slowenien-Reisenden wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Süße Coming of Age Liebesgeschichte

Girls like girls – Sag mir nicht, wie ich mich fühle

Coley ist neu in der Stadt oder besser gesagt in der Kleinstadt – denn jeder kennt und weiß hier alles über jeden. Nach dem Tod ihrer Mutter ist sie hierhergezogen und wohnt nun bei ihrem entfremdeten Vater Curtis, der sich alle Mühe gibt, Coley wieder in sein Leben zu integrieren und zurückzugewinnen. In ihren ersten Tagen lernt sie zudem Sonya kennen, die eine magische Anziehungskraft auf Coley ausübt. Coley verliebt sich Hals über Kopf und ihre Gefühle scheinen auf Erwiderung zu treffen. Doch Sonya scheint sich ihre Gefühle nicht eingestehen zu wollen, vor allem nicht vor ihren Freunden – ein Sommer voller Gefühlschaos beginnt.

Hayley Kiyoko beschreibt sehr feinfühlig die Hürden des Erwachsenwerdens aus Sicht einer queeren und sehr rebellischen Protagonistin. Dabei ist eine süße Sommerliebesgeschichte für Jugendliche entstanden, die ich innerhalb weniger Tage verschlungen habe. Ich kannte Hayley Kiyoko bereits von ihren Songs und finde es eine wunderbare Idee, dass aus ihrer Hitsingle „Girls Like Girls“ nun auch ein Jugendbuch wurde. Wer das Musikvideo noch nicht gesehen hat, unbedingt anschauen und reinhören!

Das Buch ist aus Coleys Sicht geschrieben. Durch Online-Tagebucheinträge (öffentliche und private) bekommt man allerdings auch zu einem Teil Einblicke in Sonyas Gefühlswelt, was neben den kleinen Skizzen Abwechslung in die Geschichte bringt. Mit den Charakteren bin ich leider nicht ganz warm geworden, außer mit meinem Lieblingscharakter Alex. Alle Beziehungen untereinander, insbesondere die von Sonya und Coley, wirken sehr toxisch. Der Inhalt ist in Teilen auch ein wenig drogenverherrlichend und absurd, aber vielleicht bin ich mittlerweile auch schon einfach zu alt dafür.

Insgesamt finde ich, dass die Geschichte dennoch gut für Jugendliche zu lesen ist, wichtige Themen behandelt und Coley eine immense Persönlichkeitsentwicklung zum Besseren durchläuft. Ich würde mir gerne noch ein Buch zu Alex Geschichte wünschen und vergebe insgesamt 3,5 von 5 Sternen für „Girls Like Girls“.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Spannend bis zur letzten Seite

NIGHT – Nacht der Angst

Nachdem ihre Freundin Maddy vom Campuskiller ermordet wurde, hält es Charlie von Schuldgefühlen getrieben nicht mehr an ihrem College aus und fährt mit Josh, einer Mitfahrgelegenheit vom Schwarzen Brett, nach Hause zu ihrer Großmutter. Während der Fahrt tun sich einige Warnzeichen auf, die Charlie das Blut in den Adern gefrieren lassen. Sitzt sie etwa auf dem Beifahrersitz des Mörders, der ihre Freundin umgebracht hat?
Ich konnte den Thriller "Night" nicht mehr aus der Hand legen und fand ihn durchweg spannend. Riley Sager hat mit Charlie und ihrer zurückgezogenen Art und außergewöhnlichen Liebe für Filme eine besondere Protagonistin geschaffen, mit der ich bis zum Ende mitgefiebert habe.
Anfangs hatte ich die Entscheidung von Charlie, bei Josh ins Auto zu steigen, nicht nachvollziehen können, da es bereits einige Warnzeichen gab. Allerdings habe ich mich mir darüber keine weitere Gedanken gemacht, da die Geschichte größtenteils aus Charlies Sicht erzählt wurde und diese durch die Ermordung ihrer Freundin äußerst traumatisiert war und sehr achtsam wurde. Ich fand es auch spannend, wie Charlie mit ihren Schuldgefühlen und dem Trauma umgegangen ist. Für den Leser ist dadurch so gut wie nie klar, was gerade wirklich geschieht und was man glauben darf.
Bereits beim Durchlesen des Klappentextes wusste ich, dass ich dieses Buch lesen muss und ich wurde keineswegs enttäuscht. "Night" von Riley Sager ist ein großes Lesevergnügen und eine klare Kaufempfehlung für alle Thrillerfans. Manche Auflösungen haben sich zwar erahnen lassen, doch mit diesem Ende hätte ich nicht gerechnet.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Enttäuschendes Finale

Black Night Falling (Bd. 3)

Nach langem Warten hatte ich mich total auf die Ankündigung des letzten Bandes der Klimathriller-Trilogie von Teri Terry gefreut. Die ersten beiden Bände hatten mir sehr gefallen, allerdings muss ich sagen, dass meine Erwartungen enttäuscht wurden und ich mich mit „Black Night Falling“ nicht anfreunden konnte.
Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, Tabby ist wieder eine der erzählenden Personen. Neu hinzugekommen ist Hayden, eine Klimaaktivistin deren Freundin bei einer Klimademonstration ums Leben gekommen ist. Während Tabby weiterhin versucht, herauszufinden, was es mit dem Kreis auf sich hat und in den Kreis der Erwählten aufgenommen wird, nutzt Hayden ihre neu gewonnene Bekanntheit, um Klimaaktivisten auf der ganzen Welt zusammenzubringen und gemeinsam für dasselbe Ziel zu kämpfen: Den Klimawandel zu stoppen. Jedoch arbeiten alle gegen die Zeit, denn lange haben sie nicht, um den Klimawandel zu stoppen. Der Kreis stellt den Erwählten ein Ultimatum – wenn keine einstimmige Lösung gefunden wird, bedeutet das womöglich das Ende der Menschheit.
Mir hat es in diesem Teil an Spannung gefehlt. Es passiert zwar einiges und viele Personen (meiner Meinung nach zu viele) sterben, aber ich musste mich größtenteils zwingen, das Buch weiterzulesen. Ich bin auch der Meinung, dass die Betitelung „Klimathriller“ irreführend ist, da eben der Spannungsbogen fehlt. Die Handlungsstränge und auch die Erklärungen/Auflösungen wurden immer absurder. Zudem finde ich, dass das Buch durch den Kreis kein gutes Licht auf Klimaaktivisten und den Umweltschutz wirft. Das Ende und vor allem der Epilog haben mich jedoch überrascht und es war einigermaßen versöhnlich.
Insgesamt hat mir der letzte Teil jedoch nicht zugesagt und ich kann daher nur zwei einhalb Sterne vergeben, leider ein enttäuschender Reihenabschluss. Finde ich schade, da die Idee an sich großes Potenzial hatte.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Wunderschönes herbstliches Setting

Ich wünschte, den Ort Maple Creek würde es so wie im Buch beschrieben wirklich geben. Diese Kleinstadt mit allem drum und dran hat mich total fasziniert und wäre genau der richtige Wohlfühlort für mich. Schon allein das Cover und der farbige Buchschnitt sind ein echter Hingucker und lassen bereits das herbstliche Setting erahnen.

Mirellas Leben in Maple Creek verändert sich schlagartig an dem Tag, an dem sie durch Zufall erfährt, dass sie einen Zwillingsbruder hat. Ein Zwillingsbruder names Lilac, dessen Existenz ihr Vater ihr 19 Jahre lang verschwiegen hat. Zur gleichen Zeit gerät Lilac in New York in Schwierigkeiten: Um einer Haftstrafe zu entgehen, muss er Sozialstunden in Maple Creek absolvieren. Sein bester Freund Joshka begleitet ihn bei seiner Reise ans andere Ende der Vereinigten Staaten, um auf ihn aufzupassen.

Zwei Welten prallen aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Mira, die sorglos in einer Kleinstadt aufgewachsen ist und alles hat, wovon sie nur träumen kann – und Lilac und Joshka, die quasi auf der Straße aufgewachsen sind und nichts anderes als Gewalt und Dunkelheit kennen. Doch Gegensätze ziehen sich bekanntlich an: Verschlossene Herzen werden geöffnet und Gefühle zugelassen, von denen man glaubte, dass es sie nicht geben könnte – bis die Vergangenheit einen wieder einholt.

Die Charaktere waren insgesamt sehr authentisch und boten eine interessante, stimmige Gruppe. Man möchte unbedingt weiterlesen, um sie näher kennenzulernen und ihre Geschichten zu erfahren. Joshka war mir allerdings etwas zu brav dafür, dass er aus der New Yorker Unterwelt entsprungen sein soll. Alexandra Flints Schreibstil hat mir richtig gut gefallen, nur das Wort „geflissentlich“ konnte ich nach dem Buch nicht mehr lesen… Einen Punkt muss ich abziehen, da mir teilweise die Tiefe gefehlt hat. Mir ist z. B. die Kennenlernphase und der emotionale Bindungsaufbau der beiden Geschwister zu kurz gekommen. Das Buch erschien mir auch etwas in die Länge gezogen, da es keine krassen Höhen und Tiefen gab.

Alles in allem ist Meet Me In Maple Creek aber ein schöner Liebesroman mit kleinen Spannungswechseln für cozy Herbsttage. Den zweiten Teil „Save Me In Maple Creek“ habe ich mir bereits geholt und bin gespannt, wie die Geschichte rund um Mira, Josh und Lil weitergeht.